NVIDIA G-SYNC

Dieser ganze exklusiv mist Ist Doch *******... Wäre schön Wenn Die einfach versuchen würden Das beste rauszuholen... Z.B gibt Amd einfach NV eine Lizenz für Mantel oder True Audio oder Was auch immer und NV für physikx und G-Sync etc. ... Aber Die Firmen haben Ja Immer Nur ihren Gewinn Im Auge und so wirklich interressiert sich niemand für Die gamer. Meine Kaufentscheidung wird Das ganz sicher nicht beeinflussen und Ich werde mir sowieso keinen 350€ Monitor holen Nur für so Was... und Ich finde Es auch seltsam Das sie eine Technik anbieten mit Der man Spiele flüssiger spielen Kann Wenn man schlechte fps zahlen Hat? Das Ist Ja schon ein armuts Zeugnis Wenn man mit einer 900€ Karte keine Spiele flüssig spielen Kann....

Aber wer berauch auch schon einen monitor, Oculus Rift ftw
(Früher hatten alle versucht sowas zu machen und Es nicht hinbekommen Nur Weil sie Immer Nur Das militär Im Auge hatten, Dann kommt ein gamer und schon klappt es? Ich glaube das Viele hobbyprogramieree mehr drauf haben Als teilweise diese riesigen entwicklerteams in großen firmen... )

Dieser ganze exklusiv mist Ist Doch *******... Wäre schön Wenn Die einfach versuchen würden Das beste rauszuholen... Z.B gibt Amd einfach NV eine Lizenz für Mantel oder True Audio oder Was auch immer und NV für physikx und G-Sync etc. ... Aber Die Firmen haben Ja Immer Nur ihren Gewinn Im Auge und so wirklich interressiert sich niemand für Die gamer. Meine Kaufentscheidung wird Das ganz sicher nicht beeinflussen und Ich werde mir sowieso keinen 350€ Monitor holen Nur für so Was... und Ich finde Es auch seltsam Das sie eine Technik anbieten mit Der man Spiele flüssiger spielen Kann Wenn man schlechte fps zahlen Hat? Das Ist Ja schon ein armuts Zeugnis Wenn man mit einer 900€ Karte keine Spiele flüssig spielen Kann....

Aber wer berauch auch schon einen monitor, Oculus Rift ftw
(Früher hatten alle versucht sowas zu machen und Es nicht hinbekommen Nur Weil sie Immer Nur Das militär Im Auge hatten, Dann kommt ein gamer und schon klappt es? Ich glaube das Viele hobbyprogramieree mehr drauf haben Als teilweise diese riesigen entwicklerteams in großen firmen... )
An welchen Kriterien machst du eigentlich fest, ob ein Wort groß oder klein geschrieben wird? :D

Das mit den Lizenzen wird nicht gemacht. Denn falls sich das von der Konkurrenz lizensierte Feature dann durchsetzt hat man bei der nächsten Verhandlunge um die Lizenzkosten plötzlich kaum noch eine Wahl.
z.B. AMD lizenziert PhysX für 10 Jahre für 0 Euro. Weil es dann jeder hat, setzt es sich durch. In 10 Jahren muss AMD dann unglaublich hohe Kosten für die Lizenzen bezahlen um nicht einen entscheidenden Nachteil zu haben.

Wenn, dann könnte man einen Technologieaustausch machen. Also Mantle und TrueAudio gegen PhysX und GSync. So wie AMD und Intel damals mit der 64 Bit Erweiterung für x86.
Ich glaub nicht, dass sich Intel auf eine Lizensierung der Technik eingelassen hätte. Dann hätten sie jetzt ganz schlechte Karten die Technik weiterhin günstig lizensieren zu können. Wäre x64 AMD only geblieben, hätte es sich vermutlich nicht durchgesetzt.
Aber das sich nvidia darauf einlässt glaub ich ebenfalls nicht. Die wollen doch lieber ihren proprietären Mist exclusiv durchboxen. Bisher mit eher mäßigem Erfolg.

Ich glaube mittlerweile nichtmehr das es da überhaupt irgendetwas zu lizensieren gibt denn die adaptive Refreshrate ist bei Displayport grundlegend vorgesehen. nVidia bemüht sich nun lediglich als erste Firma um die Etablierung dieses Features und tut dabei so als hätten sie es erfunden.

Ich glaube mittlerweile nichtmehr das es da überhaupt irgendetwas zu lizensieren gibt denn die adaptive Refreshrate ist bei Displayport grundlegend vorgesehen. nVidia bemüht sich nun lediglich als erste Firma um die Etablierung dieses Features und tut dabei so als hätten sie es erfunden.
Wozu dient dann dieses relativ riesige Board mit dem relativ riesigen Chip und 768 Mib Speicher? Irgendwas muss das ja tun... Ist das nur dafür da, wenn kein DP verwendet wird?

da ich danz 120hz kein problem mit tearing hab, ist mir gsync eig. relativ wurscht

Natürlich kannst du mit 120 Hz Probleme mit Tearing haben. Wart mal ab, bis deine Graka nichtmal 60 FPS halten kann auf die es synchronisieren kann wenn diese unter 120 FPS fällt. Dann fängts bei 30 FPS an zu stottern und dann schaltest du VSync aus und schon teart es überall. Glaube viele verstehen einfach nicht, wie ein Monitor geschweige den VSync funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Aber die Framerate bricht schnell ein.

Vsync ermöglicht nur ganzzahlige Teiler der Bildwiederholrate als Refreshrate. Bei 60Hz also etwa 60fps, 30fps, 20fps, 15fps, 12fps usw.

Der Sprung von 60fps auf 30fps ist natürlich schon ziemlich hart.

Bei hohen Bildwiederholraten funktioniert Vsync besser- bei 144Hz sind etwa 144fps, 72fps, 48fps, 36fps, 28,8fps, 24fps, 20,6fps usw. möglich. Im niedrig fps Bereich wird die Abstufung also weicher, im hohen Bereich ist sie grundsätzlich weniger spürbar.

Stoße erst jetzt auf diese News und ich finde das hört sich richtig gut an :D
Auch das Kommentar hier fand ich recht interessant:
Reached out to Tom Petersen, the blog's author. Here's his comment: "G-SYNC will initially be available only as a module that NVIDIA will sell to monitor OEMs like ASUS and BENQ. We will also like may a DIY kit available to gamers to retro fit selected existing monitors. We have no plans to license the technology at this point."

@Superwip
Ja genau....Pest oder "duweißtschon"!
Kommt drauf an was einem lieber ist, framedrops von 60 --> auf 30fps, oder ein Inputlag.

....einen hab ich noch:

Watt?! Äh, jetzt wird schlecht programmierten Spielen mittels neuer Hardware zuleibe gerückt? Aha...
Ich bin selbst sehr großer Nvidia-Fan, aber dieses Vorgehen finde ich albern.
ohne Worte!:klatsch::wall:

Man muss allerdings auch festhalten das man die Nachteile sowohl von Vsync als auch von Tripplebuffering als auch von Tearing mit einer beliebig hohen Bildwiederholrate beliebig reduzieren kann.

Extremfall: Bei Displayport 1.2 und 1920x1080 mit 8 Bit Farbtiefe sind etwa theoretisch maximal etwa 372Hz möglich.

Damit könnte man als Vsync Teiler etwa 372fps, 186fps, 124fps, 93fps, 74,4fps, 62fps, 53,1fps, 46,5fps, 41,3fps, 37,2fps usw. möglich machen und damit im low-fps Bereich schon sehr feine Abstufungen.

Tearing ist bei 372Hz auch kaum sichtbar wenn ein von Tearing betroffenes Einzelbild nur 2,7ms sichtbar (soweit es nicht aufgrund der begrenzten Reaktionszeit komplett verschwimmt) ist und Tripplebuffering würde den Lag nur um 2,7ms erhöhen.

Schon 120fps sind hier ein erheblicher Fortschritt.

Dennoch ist eine variable Refreshrate eine elegantere Lösung.

Gipsel ;) :
Gipsel schrieb:
Habe doch gleich gesagt, daß das eigentlich nur kleine Änderungen an der Panelelektronik (für geringe Cent-Beträge, keine zig Euro wie NV's FPGA-Platine mit 'ner Menge RAM) erfordert und ansonsten nur eine halbwegs flexible Displayengine benötigt. Und bei mobilen Designs klappt es ja auch und ist sogar Teil der eDP-Spezifikation.
Irgendwie wird es immer unklarer, was nV's GSYNC-Platine überhaupt macht. :rolleyes:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10064622#post10064622

Bin mal gespannt ob von amd was vergleichbares(evtl als software lösung soweit möglich) in absehbarer Zeit kommt.

Habe doch gleich gesagt, daß das eigentlich nur kleine Änderungen an der Panelelektronik (für geringe Cent-Beträge, keine zig Euro wie NV's FPGA-Platine mit 'ner Menge RAM) erfordert und ansonsten nur eine halbwegs flexible Displayengine benötigt. Und bei mobilen Designs klappt es ja auch und ist sogar Teil der eDP-Spezifikation.
Irgendwie wird es immer unklarer, was nV's GSYNC-Platine überhaupt macht.

Das lässt ja auf günstige alternativen hoffen :)

Zurück