NVIDIA G-SYNC

Um mal mit dem ersten Gerücht aufzuräumen: Wenn man mit 40FPS spielt hat man zwangsweise ein 33% höheren Imputlag als wenn man mit 60 FPS spielt. Einfach weil die Frames 33% länger berechnet werden.

Und zur VSync Debatte: Im SP mit, im MP ohne ;)

Interessantes Feature, als AMDler würde ich mich auch beschweren das es nvidia only ist :D

Ne AMD Karte ist halt meist günstiger, als das nvidia Gegenstück, dafür kommt nvidia mit deutlich besseren Features(CUDA,PhysX und jetzt halt jetzt auch G-Sync) ihr könnnt nicht erwarten das eure 250€ 7970 die so stark ist wie die fast 100€ teurere gtx770 auch diese Features mitbringt, irgendwie muss nvidia ja die Preise rechtfertigen.

Mantle und die vllt auch von nvidia kommende Grafik-API lass ich mal außen vor.

Ich finde es echt schade, dass es NVidia exklusiv ist, wäre schön echt gut, wenn das ganze auch auf Konsolen laufen würde, man keinen wirklichen Unterschied mehr zwischen 30 und 60 FPS sieht und die Grafikpower dann anders eingesetzt werden kann. Naja die Träumerei wieder :ugly:

Konsolen brauchen das garnicht, weil das Spiel gerade eben dafür ausgelegt wird mit konstanter Framerate zu laufen. Da schwankt nix zwischen 25 und 70 FPS. Auf Konsolen laufen Spiele einfach IMMER langsam mit 30 FPS.

Konsolen brauchen das garnicht, weil das Spiel gerade eben dafür ausgelegt wird mit konstanter Framerate zu laufen. Da schwankt nix zwischen 25 und 70 FPS. Auf Konsolen laufen Spiele einfach IMMER langsam mit 30 FPS.
:lol:
Dann schau dir doch mal die aktuellen Konsolenspiele an. Die ruckeln was das Zeug hält. Da heißts nicht konst. 30 FPS sondern 20-25+, peak ist 30!

Wer spielt den schon mit VSync ? ^^ aber ansich , welcher normaler Spieler holt sich dann so ein Monitor für viel Geld wenn es ein anderer genauso tut. ? Wenn es nur wegen Tearing etc ist dann ist das es mir nicht wert

ich spiele alles mit vsync. da mein tv nur 60hz kann brauch ich keine 120fps. zumal so der stromverbrauch ordentlich nach unten geht ;)

:lol:
Dann schau dir doch mal die aktuellen Konsolenspiele an. Die ruckeln was das Zeug hält. Da heißts nicht konst. 30 FPS sondern 20-25+, peak ist 30!

Da hilft dann trotzdem kein GSync mehr, weil die Bildrate dann einfach unter einen Wert fällt, der einfach nicht flüssig wahrgenommen werden kann. GSync greift das Problem an das bei PC Spielen die Framerate einfach stark schwanken und selbst mit starken GPUs keine > 60 FPS jederzeit garantiert werden können und mit Vsync die Bildrate dann auf 30 abkackt damit das Bild nicht zerreißt und diese Sprünge merkst du einfach.

Das ist übrigens ein Gerücht.
Konsolenspiele laufen weder mit genau 30fps, noch ist das so damit das genau jeder zweite Frame auf einem 60Hz TV ist. Guck dir doch mal aktuelle Spiele auf den Konsolen an. Die laufen mit 20-30 fps, von konstanter Framerate ist da absolut nichts zu sehen.

@Topic:
An sich eine echt tolle Sache.
Aber mal wieder ein proprietärer Mist, der nicht nur nvidia exklusiv ist, sondern auch auf spezielle Bildschirme beschränkt ist. Die dann nvidia typisch bestimmt gleich mal 100 Euro mehr als ein gleichwertige Bildschirm ohne dieses Feature kosten werden.

Schön. Hauptsache die BQ wird erhöht und die Möglichkeiten SLI ein zu setzen werden verbessert. Wär doch suppi wenn man mal 3 günstige GTX 760@ 4GB einsetzen könnte ohne Augenkrebs zu bekommen. Das ist keine Utopie, es braucht nur ein sauber abgestimmtes System. Und G-Sync könnte der Anfang davon sein.

Wenn es dann super performed wird AMD sicherlich auch was derartiges nachlegen. Monitore wo es Platz für eine Spezial Platine gibt haben wir dann ja schon. Warum soll ASUS keine AMD Edition bringen ?

Schön. Hauptsache die BQ wird erhöht und die Möglichkeiten SLI ein zu setzen werden verbessert. Wär doch suppi wenn man mal 3 günstige GTX 760@ 4GB einsetzen könnte ohne Augenkrebs zu bekommen. Das ist keine Utopie, es braucht nur ein sauber abgestimmtes System. Und G-Sync könnte der Anfang davon sein.

Ich verstehe aber nicht wie G-Sync die generellen SLI-Probleme lösen können sollte? Sicherlich kommen sich 3 Karten auch mit G-Sync ins Gehege und sorgen für unregelmäßigen Bildaufbau und hohen Inputlag.

Der PC und der Monitor müssen mit einander kommunizieren um sich im Arbeitstakt anzugleichen. Auf diesem Wege könnte man sicherlich auch eine saubere Frameausrichtung ermöglichen (meine Vermutung). Es kann ja kein starres Steuerungssystem des Treibers an den Monitor geben, weil der Treiber auch nicht in jedem Fall weiß wie viel Fps er in nächster Zeit raus haut....

Auf jeden Fall eine sehr interessante Idee wobei ich mich frage wie das technisch genau funktioniert. Ich hoffe es gibt eine offene Dokumentation der Technologie die dafür sorgt das auch AMD Karten zum Zug kommen können (obwohl ich eine GTX 670 besitze aber wer weiß ob ich nicht doch irgendwann zu AMD wechsle).

mir reicht Vsync mit nem 60 hz monitor .. wichtig ist es aber 60 FPS zu halten .. dafür brauch ich kein G-sync und 4 K .. ausserdem wird Occ-Rift das nächste seine was mich interessieren könnte .

Alles andere ist schall und Rauch :-) und nicht bezahlbar :-) (Momentan)

Wer es will kann es gerne kaufen . Jeder darf machen was er will ;-)

Da hilft dann trotzdem kein GSync mehr, weil die Bildrate dann einfach unter einen Wert fällt, der einfach nicht flüssig wahrgenommen werden kann. GSync greift das Problem an das bei PC Spielen die Framerate einfach stark schwanken und selbst mit starken GPUs keine > 60 FPS jederzeit garantiert werden können und mit Vsync die Bildrate dann auf 30 abkackt damit das Bild nicht zerreißt und diese Sprünge merkst du einfach.

Das Problem ist aber auch, dass nicht jedes Spiel auf zum Beispiel meiner PS3 mit VSync läuft, es ist halt wirklich sch... wenn es einen ständig das Bild zerreißt und man absolut nichts dagegen tun kann.

GSync greift das Problem an das bei PC Spielen die Framerate einfach stark schwanken und selbst mit starken GPUs keine > 60 FPS jederzeit garantiert werden können

Mit "viel SLI" und viel Geld kann man eigentlich immer 60 Fps halten. Im Zusammenspiel mit Vsync @ 60 Hertz ist das auch schon eine feine Sache. Das Problem ist das die CPU's nicht dauerhaft 60 Fps halten können, auch nicht @ 5 Ghz.... Da könnte G-Sync ansetzen. 40 Fps im SLI sauber gehalten von Monitor, M-GPU und CPU -> Traumhaft :sabber:

Der Monitor müsst ein wenig die Bildausgabe der Graka mit beeinflussen bzw. aktiv iniziieren. Eine Art Metering / Limiting müsste statt finden. Und ob diese Startschüsse der Bildberechnung nun eine, oder zwei Karten in Abwechslung berechnen ist dann eigentlich egal. Der Takt muß stimmen...

Na wenn du schon vom technisch möglichen und nicht vom monetär praktikablen Standpunkt aus argumentierst ist die CPU aber auch nich das Problem. Ich kann mir ja mit viel geld auch nen Multi-CPU System basteln ;-)

Zurück