Nvidia Fermi - Top oder Flop?

Ich finde Fermi.......

  • ....Top

    Stimmen: 97 26,4%
  • ....Flop

    Stimmen: 224 60,9%
  • ....typisch Nvidia/weiß nicht

    Stimmen: 69 18,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    368
C

Crymes

Guest
Wollte mal ne Umfrage erstellen, ob Fermi Top oder Flop ist.

Ich persönlich finde die Karte schlecht, da ist der verspätete Termin noch das harmloseste! :daumen2:

:rollen: :rollen: :rollen:
 
Ich versuche mal zusammenzufassen:

+ Leistung.....

-....zu gering für die Verspätung
-Stromverbrauch
-Lautstärke
-Hitze

Ich warte mal ein Refresh ab, mit meiner jetzigen Karte gibt es ja schon kein Spiel, was nicht anständig läuft. und übertaktet ist meine 5850 ja auch noch nicht. Lustigerweise sind meine Frames teils eine gute Ecke höher wie die bei PCGH angegeben sind. Noch niedriger sind die Frames ja bei Computerbase.de.
 
Ich mache da mal kein Kreuz.

Die GTX480 sehe ich als Flop, wobei die GTX470 eine gute Karte ist. Die GTX480 wird mir einfach zu warm und dann halt die Sache mit Lautstärke und Preis.
 
Wie lächerlich Nein anzukreuzen nur weil man schon ne Ati hat...:daumen2:...So sieht es zumindestens meines erachtens nach aus, was alle auch generell rummjammern die Nvidia sei schlechter...was für ein dummes gequatsche...klar hat sie Nachteile...aber auch ohne Ende Vorteile die auch mal endlich nach monatelangen rummgenoobe erwähnt werden sollten...

Naja was solls, werde mir Definitiv 2 kaufen...
 
GTX 480 - FLOP

GTX470 - Mittelding, P/L scheint okay zu sein, allerdings
verbraucht eine 470 so viel wie 2 5870er im CF. (wurde getestet,
LINK ist im Sammelfred zu den Fermis)

Die 470 ist keine schlechte Karte, aber NVidia hat dermaßen mit Fermi geprahlt (50 prozent mehr als GTX285), und jetzt das... :daumen2:
 
Top angekreutzt :)
Finde die hohe Lautstärke und die Wärme nicht so schlimm, Hauptsache ist doch, dass die Karte schnell ist, und das ist sie. Der Preis wird sich (hoffentlich) noch senken, wobei der Preis für die Gtx 47 gar nicht mal so übel ist.

mfg shoon
 
Die GTX 470 ist TOP und an der GTX 480 wird noch gearbeitet, hat aber laut aktuellen Tests gegenüber der HD 5870 deutlich das Nachsehen in Sachen Wärmeentwicklung, Leistungsaufnahme und Lautstärke. Fermi selber ist TOP, nur weil die GTX 480 momentan einige Nachteile hat sagt das nicht notwendigerweise etwas über das Potenzial der Architektur aus.

GTX470 - Mittelding, P/L scheint okay zu sein, allerdings
verbraucht eine 470 so viel wie 2 5870er im CF. (wurde getestet,
LINK ist im Sammelfred zu den Fermis)

Das kann gar nicht sein, die GTX 470 verbraucht unter Last nur bis zu 37 Watt mehr.
 
[x] Flop

Für mich persönlich. Die gleiche Leistung hab ich schon seid Rund 6 Monaten mit weniger Stromverbrauch.
Auf PhysX kann ich verzichten da ich kein game zocke das das nutzt.


Ich hätte mal gerne eine als Spielzeug hier, aber für ein normales System sind die Karten nix ...
 
Ich finde es schwierig so klar zu sagen. Im Gegenteil eher. Die Architektur mit dem Namen "Fermi" ist nämlich eigentlich ziemlich gelungen. Hochkomplex zwar, aber für das, was Grafiktechnisch in naher Zukunft da sein wird (namentlich weitere Verbreitung von Dx11, Tesselation und 3d) bestens gerüstet. So gesehen ist nV "Fermi" schon gelungen.

Die tatsächlich auf Fermi basierenden Karten aber, also die GTX 480/470 sind weit weniger gelungen. Da hat nV eher ziemlich viel falsch gemacht. Leistung existiert zwar mehr, aber nicht so überragend mehr um Verbrauch und Abwärme zu rechtfertigen. Was dann natürlich bescheiden ist.

Wenn nV die Architektur in zukünftigen Revisionen und Karten besser in den Griff bekommt (z.B. bei einer theoretischen, aber warscheinlichen GTX 485) ist "Fermi" sehr viel besser aufgestellt. Natürlich ist das nur eine Vermutung, aber ich halte sie für ziemlich realistisch.
 
Top oder Flop, das ist hier die Frage.^^
Schwer das im Moment, gerade einmal zwei Tage nach Release, zu beantworten.
Fakt ist, Nvidia hat ihr Ziel erreicht, in Sachen schnellste Single GPU und mit wahrscheinlich den besseren Zukunftsaussichten. Das lassen sie sich aber nvidiatypisch teuer bezahlen und auch die Randwerte sind leider nicht das Gelbe vom Ei.
Im Moment tendiert das Gesamtpaket eher hin zum Flop, vor allem nach den Ankündigungen. Hätten sie nicht ganz so laut getönt, wäre die allgemeine Auffassung wahrscheinlich besser. Allerdings würde ich warten, bis die Karte wirklich Verfügbar ist und was die Boardpartner aus dem Chip noch rausholen können (OC, Undervolten, bessere Kühlung). Gleiches gilt für die Treiber, die bei einer neuen Architektur sicher noch einiges an Leistungsoptimierung bringen könnten. Der Preis wird sich wahrscheinlich bei der 480er sowieso innerhalb der nächsten Monate, meiner Meinung nach, auf unter 450 Euro einpendeln und je nach Verfügbarkeit könnte sich die Karte dann fast schon eher in Richtung Top bewegen.
Meiner Meinung nach hätten Nvidia noch zwei drei Monate mehr Entwicklungszeit gut getan, aber der Druck wurde offenbar zu groß. Ich persönlich rechne mit einer Leistungssteigerung von ca 10% durch Treiber innerhalb der nächsten 6 Monate. Ob das so sein wird...die Zukunft wirds zeigen und ich würde vorschlagen, dass dann eine erneute Umfrage stattfinden sollte, um die Veränderungen, die vielleicht eintreten könnten, anzuzeigen.
Mfg:)
 
Infin1ty

Laut offiziellen Angaben verbraucht die GTX 470 meines Wissens bis zu 225 Watt unter Last und die HD 5870 bis zu 188 Watt. Sind 37 Watt Differenz. Da müsste man sich nochmal andere Tests angucken. Wenn die GTX 470 mehr als doppelt soviel verbrauchen würde, würde sie ja mehr als 376 Watt verbrauchen. Wie realistisch ist das? Ich halts für absurd.
 
Wieviel Sinn hat es eigentlich Fermi nach 2 Modellen zu beurteilen (manche machens hier sogar nur nach einem Modell), die zudem noch nichtmal verfügbar sind und an denen noch gearbeitet wird? Fermi wird sicher auch noch bei den nächsten Generationen zum Einsatz kommen und auch diese Generation wird noch viele weitere Modelle auf die Bühne treten lassen über die noch nichts bekannt ist.
 
Im ganzen freu ich mich auch über den nach meiner Ansicht nach vermasselten Fermi, da ich entspannt und ohne Wut meine 130€ teure 5770 genießen kann.
 
Es bringt nichts zu sagen, dass an der 480 noch gearbeitet werde.

Marktlaunch war schon.

Fakt ist, dass die 480 als Single-GPU-Karte mehr Strom verbrät als ATIs 5970, welche über zwei (in Zahlen: 2) GPUs verfügt.
Das ist, ungeachtet der Leistung und der vielleicht vielversprechenden Architektur, eine Frechheit und für mich ein absolutes NoGo.

So viel Wärme will auch abgeführt werden, was uns zum nächsten NoGo bringt:
All' die, die die Karte nicht mit einer WaKü betreiben wollen/werden, was sicherlich der überwiegende Teil der Käufer sein wird, dürfen sich über die anscheinend krasse Lautstärke freuen.

Es hat schon seinen Grund, weshalb Nvidia sich so lange so bedeckt hielt was Details zu den Karten betrifft.

Jetzt sieht man ganz genau weshalb.

Das deutlich rundere Angebot bietet einfach im Moment ATI.
 
Zurück