Nvidia Fermi: Präsentierte G300-Grafikkarte auf der GTC offenbar nicht lauffähig

AW: Nvidia Fermi: Präsentierte G300-Grafikkarte auf der GTC offenbar nicht lauffähig

Grafikdarstellung ist auch nichts anderes als Mathematische Berechnungen. Solange nicht an den Textureneinheiten & Co gespart wird, profitiert natürlich auch der Grafik von den neuen Funktionen. Wenn der Chip 10% schneller das Bild berechnet, haste halt 10% mehr Frames ;)

Aus der Sicht eines Computergrafikers, und nicht Elektrotechnikers, hab ich hier leider nicht viel mitzureden. Aber ich kann zumindest sagen, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Renderingperformance unter dem neuen Designprinzip leidet.

Bisher waren die meisten Optimierungen in der Hinsicht built in functions wie der sinus, shadowmap transformationen sowie sampling, cache coherency etc. Diese Funktionalität scheint ja auch weiterhin fix verdrahtet zu sein, also sehe ich hier eher kein Problem.

Der Vorteil der Flexibilität, die neuen Debugfähigkeiten und C++ als coding language werden sicher eine große Erleichterung für uns darstellen, ich sehe hier ohne jetzt mal tiefer drüber nachzudenken viel Potential. Ich weiss nur, dass der Workflow bei GPU Computing zuvor sehr mühsam war, obwohl man oft aus der CUDA Architektur auch im Bereich der Computergrafik Performancegewinn rausziehen konnte, je nachdem was man erreichen wollte.

Aber prinzipiell kann man das schon so stehen lassen. Wir Computergrafiker verwenden nunmal die selbe Mathematik wie Physiker ^^. Nur sind Notationen und Modellierungsarten verschieden, was an der Implementierung allerdings nichts ändert. Würde mir da also vorerst nicht allzuviele Gedanken wegen verschwendetem Performancepotential machen.

AW: Nvidia Fermi: Präsentierte G300-Grafikkarte auf der GTC offenbar nicht lauffähig

kann jemand erklären warum nvidia sowas macht ?

es war ja wohl klar, dass irgendjemand mitbekommt, dass die karte nur n dummy ist. :what:

kann jemand erklären warum nvidia sowas macht ?

es war ja wohl klar, dass irgendjemand mitbekommt, dass die karte nur n dummy ist. :what:
Ich finds besser wenn sie nen Dummy hochhalten als wenn der Typ so einen Chip hochhält.

Nein, nicht völlig normal. Solche Chips sollte man, wenn es denn keine Probleme gibt, 100-fach haben und es ist deshalb kein Problem ein Exemplar zu zeigen.

Dieser Fake, von dem NV auch noch behauptet es wäre keiner (LOL) schreit danach, dass es vor Q1 2010 nichts mit dem G300/GT300/GF100/Fermi wird. Das PCB ist am Ende einfach abgeschnitten, war wohl einfach eine alte Tesla Karte die man der Öffentlichkeit als Fermi präsentiert hat.

Dem kann ich nur zustimmen. Das ist ne ganz schön große Lachnummer, evtl. ist ja doch ws dran bei der fehlerhaften Übersetzung der Produktionsausbeute. Das dann acuh noch abzustreiten entspricht genau der Nvidia-Kundenphilosophie. Ihr seid dumm, wir sind toll, her mit eurem Geld, und zwar reichlich!
Zumindest dieses Jahr sehen wir 100%ig keine DX-11 karten von Nvidia auf dem Markt. Ich tippe eher so auf März 2010, wenn man die ganzen Informationen nimmt, die so durch die Netzwelt schwirren...

Dann geh mal über die Cebit und zähl die Anzahl der Mockups. Was bringst dir denn ob du eine funktionsfähig oder eine defekte Grafikkarte oder eben ein Mockup in der Hand hälst? Zumal doch jetzt Nvidia selbst doch noch nicht weiß, wie die Karte final aussehen wird.

Cebit ja, Produktvorstellung nein. Die sehen jetzt ihre Fälle davonschwimmen, da ATI offentichlich doch mehr Karten verkauft und vor allem liefert, als sie angenommen hatten. Und da ich mir eine Krafikkarte zum Spielen und nicht zum komprimieren etc. hole, was nicht mal 0,1% meiner realen Nutzung entspricht, ich mir auch egal, wie gut die Karte rechnet. Bin gespannt, was am Ende an Grafikleistung herausspringt...

Klar, schließlich wurden weder irgendwelche Grafikkarten oder Grafikchips gelauncht, sondern es wurde einfach nur ein Ausblick auf die kommende Architektur gegeben. Deshalb ja auch GPU TECHNOLOGY Confernce und nicht GPU LAUNCH Conference ;)

Naja, und warum die Leute veralbern? Hätten ja auch eine ppt zeigen können und ein Fähnchen schwenken können... :lol:

Also wenn die Ausbeute nicht so schlecht ist, und Nvidia nicht gerade kurz vor dem Bankrott steht, und es schon funktionierende Karten im Umlauf geben soll (wurde nicht gesagt es seien schon welche an Entwickler verschickt worden?), muß man zugeben sieht es schon merkwürdig aus wenn keine funktionierende Karte gezeigt wird - auf einer Veranstaltung wo man es aber eigentlich erwarten könnte (was ja auch die Reaktionen zeigen).

Andererseits messe ich diesem Umstand aber auch nicht zu viel Bedeutung zu, da es einfach zu viele Gründe geben kann weshalb Nvidia sich zu diesem Schritt entschlossen hat.

Mich interessiert in erster Linie nur eines: Wie, wann, wo und wieder wie.

Wie wird das P/L-Verhältnis sein, wann wird es das "Ding" zu kaufen geben - und wo/wann wird man die ersten Benchmarks finden.

Naja, und warum die Leute veralbern? Hätten ja auch eine ppt zeigen können und ein Fähnchen schwenken können...
Ich hab es scheinbar überflogen, wurde den Leuten denn erzählt/suggeriert das es sich beim gezeigten Modell um ein lauffähiges Exemplar handelt?

MFG INU.ID

btw:

Ein Error-correcting code (ECC) ist ein Fehlerkorrektur-Algorithmus, der im Gegensatz zur Paritätsprüfung in der Lage ist, einen 1-Bit-Fehler zu korrigieren und einen 2-Bit-Fehler zu erkennen. Das ECC-Verfahren benötigt auf 32 Bit 7 Check-Bits und auf 64 Bit 8 Check-Bits. Das ECC-Verfahren wird häufig in Speicherbausteinen für Serversysteme eingesetzt, die eine besonders hohe Datenintegrität benötigen.

Für die einfache Fehlererkennung mittels Paritätsbit wird je 8 Bit Wortbreite ein weiteres Bit benötigt, die Module sind folglich 9 Bit (einfaches SIMM), 36 Bit (PS/2-SIMM) oder 72 Bit breit (übliche DIMMs) organisiert. Ein einzelnes DIMM bietet damit auch genügend Bit-Breite für die Nutzung der Fehlerkorrektur
Bei Arbeitsspeicher ist es zb. so das ein 64Bit Modul nicht plötzlich nur noch 56Bit Netto hat, es wird einfach um 8 Bit auf 72Bit erweitert. Wenn man ungeachtet dessen nun bedenkt über welche bandbreite wir bei einer Grafikkarte sprechen, dann sollte schnell klar werden das der vermeindliche "Performanceverlust" durch ECC gerade dort wohl im belanglosen Bereich liegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Gestern in diesem Forum um 13:04 schrieb ein :what:

Insoweit ist die Vorstellung eher als Nebelbombensichtbehinderungsversuch(TM) zum 58xx-Launch zu sehen. Ein verchromtes Leergehäuse mit Lüfter und PCIe hochhalten, das die Modellbauabteilung für Messen in 2 Tagen herstellt. Sehr originell.

:D

(http://extreme.pcgameshardware.de/k...-mit-next-gen-grafikkarte-12.html#post1153366)

Nur schnell fürs Foto "hochhalten" wäre ja noch schlau gewesen wenigstens. ;)
Aber warum das Ding anschliessend von Schreiberlingen befummeln lassen, damit die Fakenachricht logo Minuten später gleich um die Welt, das ist weniger schlau. :schief:

Aber wenn die Karte noch 09 kommt, hätten sie von mir aus auch eine 5800 Ultra hochhalten können fürs Foto :D, Hauptsache die GT300 kommt möglichst bald und überzeugt.

Hat eigentlich irgendjemand eine Ahnung, wieviel Speicherbandbreite man mit AA, AF und einer vernünftigen Auflösung benötigt?
42.

Kommt natürlich immer darauf an, wie leistungsfähig der Chip ist. Ein R100 z.B. kann mit mehr als 8GB/sek nichts mehr anfangen, ein R800 allerdings würde von nur 80GB/sek ausgebremst.

Ahaha ich lach mich tot, ich glaub sowas hat sich noch kein Konzern erlaubt.

BIG FAIL :ugly: !

Gruß Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man ungeachtet dessen nun bedenkt über welche bandbreite wir bei einer Grafikkarte sprechen, dann sollte schnell klar werden das der vermeindliche "Performanceverlust" durch ECC gerade dort wohl im belanglosen Bereich liegen sollte.

Ich stimme Dir natürlich zu, wenn es um die bloße Durchschleusung der Daten handeln würde. Aber auf diese Daten muß ja noch die Fehlererkennung und Fehlerkorrektur angewendet werden, was für den Memorycontroller wohl doch ein kleiner Mehraufwand ist, gerade bei der Menge an Daten, die der GDDR5 wohl liefern kann.
Wird hierbei der erweiterte Hamming-Code mit einem Hammingabstand von 4 verwendet, können auch 2 Bitfehler in einem Datenblock erkannt aber nicht berichtigt werden. Würde heißen, dass bei auftreten von Datenfehlern der Datenblock unbrauchbar ist und der Inhalt des Datenblockes durch Neuberechnung/erneutes Einlesen neu erzeugt werden muß.
Ist der Speicher auch noch registered, dann kommt das Eingangssignal noch mal einen Taktzyklus später an den Ausgängen an.

Das sind wohl auch Gründe dafür, warum die Desktopvariante ECC nicht nutzen wird.

Ahaha ich lach mich tot, ich glaub sowas hat sich noch kein Konzern erlaubt.

BIG FAIL :ugly: !

Gruß Explosiv

NVidia hat auf Nachfrage verneint, daß es ein Fake ist:
"The product that we displayed was an actual Fermi board"

http://www.semiaccurate.com/2009/10/01/nvidia-fakes-fermi-boards-gtc/

Bei NV muss wirklich Feuer unterm Dach sein, von 4 Wafern a 104 Chips waren 7 ohne Prozeßfehler(also Herstellung), was 1,7% yield entspricht. Damit existieren nicht genug Dies, um die Bugs(Chipdesign) aus dem Silizium zu flöhen.

SemiAccurate :: Nvidia GT300 yields are under 2%

In dem Artikel vom 15.09.2009 ist auch die Vorhersage für den Fake:
"It is going to be very interesting to see what Nvidia shows off at 'Not Nvision' in a couple of weeks. Will it give the parts to the engineers to work on, or show them off as a PR stunt?"

Und damit wird das dieses Jahr nix, eher die Frage ob 1. oder 2. Quartal 2010

Nvidia CEO said that we can expect one big Tegra launch in early 2010:

Fudzilla - Jensen announces big Tegra launch in Q1

NVidia hat auf Nachfrage verneint, daß es ein Fake ist:
"The product that we displayed was an actual Fermi board"

SemiAccurate :: Nvidia fakes Fermi boards at GPU Technology Conference

SemiAccurate schrieb:
Note 1: Nvidia PR was asked to comment on the faked cards earlier this evening. Their reply was, "I'm glad you're asking us before you write. That statement is false. The product that we displayed was an actual Fermi board. The demo ran on Fermi silicon." We do not believe all of that statement.

Ich glaube dem CEO überhaupt nichts mehr, morgen sagt der Typ das wir schon Weihnachten haben und Übermorgen Ostern :ugly: !

Zwar ist das Thema schon geschlossen, aber Du kannst es Dir trotzdem mal durchlesen : http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/71607-nvidia-s-fermi-ein-fake.html

Gruß Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

Cebit ja, Produktvorstellung nein.
Wo war denn jetzt ne Produktvorstellung? Bisher wurde nur die künftige GPU-Architektur gezeigt, mehr nicht.

Bei NV muss wirklich Feuer unterm Dach sein, von 4 Wafern a 104 Chips waren 7 ohne Prozeßfehler(also Herstellung), was 1,7% yield entspricht. Damit existieren nicht genug Dies, um die Bugs(Chipdesign) aus dem Silizium zu flöhen.

SemiAccurate :: Nvidia GT300 yields are under 2%
Ach herrje, die Lüge wird man nun gar net mehr los :rolleyes:

Das ist doch nur ein großer, investigativer Journalist, der zu blöd ist japanisch zu lesen:

GT300 Chipausbeute angeblich unter 2 Prozent - Nur ein Übersetzungsfehler? - Tweakpc.de

Nvidia CEO said that we can expect one big Tegra launch in early 2010:

Fudzilla - Jensen announces big Tegra launch in Q1
Tegra = Handy
Fermi = GeForce/Quadro/Tesla

Was hat das jetzt miteinander zu tun, außer gar nichts?

Ist natürlich die Frage was genau damit :
Zitat von SemiAccurate
Note 1: Nvidia PR was asked to comment on the faked cards earlier this evening. Their reply was, "I'm glad you're asking us before you write. That statement is false. The product that we displayed was an actual Fermi board. The demo ran on Fermi silicon." We do not believe all of that statement.
gemeint war.

Die Demo lief ja wohl wirklich auf nem Fermi.
Besonders das Fehlen der GPU ist natürlich ein eindeutiges Anzeichen dafür, dass hier lediglich ein Dummy gezeigt wurde - aber darauf kommt es nicht an, denn lauffähige Hardware steckte mindestens in einem der Demo-Systeme. Die n-Body-Simulation erreichte gegenüber einer Tesla-Karte der aktuellen Generation im Double-Precision-Bereich die circa fünffache Fps-Rate.
Quelle : Nvidia Fermi: Präsentierte G300-Grafikkarte auf der GTC nicht lauffähig - Nvidia Fermi, G300, GT300, Geforce GTX 380

Die Demo lief ja wohl wirklich auf nem Fermi.

Wenn von dem Dummy von Nvidia auf Nachfrage behauptet wird, das is ne funktionierende Karte und wenn sie behaupten, die Berechnungen laufen auf Fermi, ja nee dann is klar, die Seriosität behält die Oberhand..... :D

Was interessantes:
"GTC: Fermi seit vier Jahren in Entwicklung"
http://www.heise.de/newsticker/GTC-Fermi-seit-vier-Jahren-in-Entwicklung--/meldung/146224

[Ironie on :ugly:]

BTW, die Dummys sollte NVIDIA sofort in Produktion geben :what:, 10 Euro das Stück, die machen sich zum Auffüllen freier PCIe-Slots ganz gut :devil:. Für 10 Euro sind aber denke ich nen funktionierender Lüfter, zwei Stromanschlüsse(einer für den Lüfter, einer als Dummy) und nen Satz Y-Kabel 6/8pol. drin. Und ne PCI-Version dazu wäre nicht schlecht, dann gehen u.U. mehr von den Karten in den Rechner. Ich seh schon die Werbung: Nie waren Pseudoteraflops(TM):hail: günstiger zu haben. Werden Sie für nen Appel und nen Ei der Star jeder LAN-Party. NVIDIAaaahhh, TWIMTBF(The Way It's Meant To Be Faked)........... :daumen::daumen::daumen:

http://s2.directupload.net/file/d/1935/igia8thg_jpg.htm

[/Ironie off]

Zuletzt bearbeitet:

BTW, die Dummys sollte NVIDIA sofort in Produktion geben :what:, 10 Euro das Stück, die machen sich zum Auffüllen freier PCIe-Slots ganz gut :devil:. Für 10 Euro sind aber denke ich nen funktionierender Lüfter, zwei Stromanschlüsse(einer für den Lüfter, einer als Dummy) und nen Satz Y-Kabel 6/8pol. drin. Und ne PCI-Version dazu wäre nicht schlecht, dann gehen u.U. mehr von den Karten in den Rechner. Ich seh schon die Werbung: Nie waren Pseudoteraflops(TM):hail: günstiger zu haben. Werden Sie für nen Appel und nen Ei der Star jeder LAN-Party. NVIDIAaaahhh, TWIMTBF(The Way It's Meant To Be Faked)

:lol::lol::lol::lol: You made my day!!!

Aber echt, ich sehe Nvidias Zukunft nicht ganz so rosig wie die meisten hier. Klar, die haben mit der GTX285 immer noch ein heißes Eisen im Feuer, und sollte es davon noch eine Ultra-Variante geben (noch höher getaktet), um die Wartezeit zum Fermi zu überbrücken, können die AMD/ATI immer noch ganz schön auf Trab halten. Aber wenn Fermi dann doch nicht der erhoffte Erfolg wird - bzw. sich das GeForce FX-Debakel wiederholt -, könnte sich die Geschichte von 3dfx und dem Voodoo 5-Debakel wiederholen. Und dann hätten wir bald nur noch ATI und S3 auf dem GraKa-Markt. Juhuuu...!!! ^^

P.S.: Für die Holzköpfe im Forum: das "Juhuuu" war ironisch gemeint. Konkurrenz ist und bleibt das A und O in der Branche. Sonst zahlen wir bald wieder 600 € für eine High-End-GraKa.

wie immer einfach abwarten und dann werden wir alle sehn was los sein wird !
ob dummy oder nicht, das interessiert kein schwein und ist keine meldung wert ...

Was wird blos sein wenn die neuen Nvida Karten die aktuellen ATI DX11 Karten in die Schranken weisen werden? Auweia :D

Zurück