Nvidia erachtet externe Grafiklösungen nach wie vor als wichtig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia erachtet externe Grafiklösungen nach wie vor als wichtig gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia erachtet externe Grafiklösungen nach wie vor als wichtig

soll das dann so werden, dass man an die externe grafikeinheit einen bildschirm anschließt, oder das man die leistung auch am nativem latopdisplay hat?

Ich finde es nicht gerade besonders wichtig.

Jetzt mal ehrlich, Grafikleistung ist das eine, das andere ist der Bildschirm und das nächste der Prozessor. Danach kommt dann auch gleich der ganze Recht.

Jeder der einen Laptop auch zum Spielen nutzen will, wird die Grafikkarte selten als einziges limitierendes Teil vorfinden. Zu schwach ist die CPU Leistung und der Bildschirm. Ich für meinen Teil, denke, dass wir mit den mobilen Grafikchips, die ja auch immer schneller werden gut bedient sind. Was bringt es uns, wenn wir einen Laptop haben, mit dem wir zwar Spielen können, aber dazu dann noch eine Dockingstation, einen Monitor und den Rest mitschleppen müssen. Meiner Meinung nach gar nichts.
Dann mache ich lieber in der Qualität Abstriche, und stell meine Auflösung runter und die Details. Aber abgesehen davon, gibt es ja auch kaum Spiele die dies erfordern, man muss zwar auf Filter verzichten, aber dies soll doch ruhig der Mobilität geschuldet bleiben. Denn der nächste Schritt wäre ja dann, zusätzlich zur Grafikkarte einen externen und leistungsfähigen Prozessor einzusetzen. Das wird dann eine nicht enden wollende Kette, bis wir dann schlussendlich neben unserem Laptop, eine Dockingstation mit einem kompletten PC da stehen haben, da ja auch die Festplatte in einem Laptop recht schnell voll wird.

Also ich bleibe bei meinem 13" Laptop, ideal für unterwegs, lange Akkulaufzeit, annehmbare Leistung und extrem mobil. Wenn ich auf ne LAN gehe nehme ich den PC zur Hand und schleppe halt diesen. Wenns kompakter werden soll kann ich mir ja immer noch einen HTPC mit potenter Grafikkarte bauen.

AW: Nvidia erachtet externe Grafiklösungen nach wie vor als wichtig

soll das dann so werden, dass man an die externe grafikeinheit einen bildschirm anschließt, oder das man die leistung auch am nativem latopdisplay hat?

Typischerweise wurden solche Lösungen für den stationären Einsatz mit ebenso stationären Displays konzipiert, aber es sollte technisch kein Problem sein, das gerenderte Bild über die IGP auszugeben.

Zu schwach ist die CPU Leistung

?
Du bekommst mehr als genug CPU-Leistung für jedes Spiel bei aktuellen Notebook-CPUs.

Was bringt es uns, wenn wir einen Laptop haben, mit dem wir zwar Spielen können, aber dazu dann noch eine Dockingstation, einen Monitor und den Rest mitschleppen müssen.

Ziemlich einfach: Wir haben ein mobiles Arbeitsgerät und eine stationäre (zudem etwas sparsamere) Spieleplattform, ohne das wir alles doppelt bezahlen und uns mit Synchronisation rumärgern müssen.

da ja auch die Festplatte in einem Laptop recht schnell voll wird.

Die meisten Leute kriegen 1 TB überhaupt nicht, geschweige denn schnell voll.

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Apple PowerBook Duo.

Das war ein kleines Notebook, kaum grösser als die heutigen NetBooks, mit einer damals recht flotten CPU (68030 mit 33MHz).
Hatte ein kleines Graustufendisplay, Trackball, Festplatte und LAN (WLAN gabs damals noch nicht), kein sonstiges Laufwerk. Floppy oder CD konnte man extern anschliesen.
War ideal um in der S-Bahn Doku zu schreiben.
Zuhause stand auf dem Schreibtisch das zugehörige DuoDock. Ein Desktopgehäuse mit grossen Schlitz, ner zusätzlichen Graka und 21" Farb CRT, Festplatte, CD, Netzwerk, Tasta und Maus.
PowerBook zugeklappt in den Schlitz geschoben, wurde dann per Motor eingzogen und fertig war der Desktop Mac.

Knopf gedrückt und PowerBook wurde wieder ausgeworfen und war bereit für Unterwegs.

Super Lösung und nicht so ein Murks wie die sonstigen Dockingstations.

Verbindung zum Dock war übrigens über NuBus (was damals von Apple statt ISA oder PCI verwendet wurde).

Meiner Meinung nach sind externe Grafiklösungen sehr interressant; leider scheiterten sie bisher, nicht zuletzt am Fehlen eines brauchbaren, standardisierten Anschlusses

Thunderbolt/Light Peak scheint wie geschaffen dafür aber bisher ist er kaum als "Standard" zu bezeichnen; man findet ihn nur bei Apple und Sony und er ist jeweils nicht kompatibel...

Das nVidia schon über ein Jahr daran arbeiten will ist erstaunlich, da man ja offensichtlich noch nichts erreicht hat

Wenn ich Grafikleistung brauche, setze ich mich an einen Desktoprechner.
Extern für Laptops.. finde ich uninteressant.
Und was mit Copper Peak wird, steht sowieso in den Sternen. :ugly:

Typischerweise wurden solche Lösungen für den stationären Einsatz mit ebenso stationären Displays konzipiert, aber es sollte technisch kein Problem sein, das gerenderte Bild über die IGP auszugeben.

?
Du bekommst mehr als genug CPU-Leistung für jedes Spiel bei aktuellen Notebook-CPUs.

Ziemlich einfach: Wir haben ein mobiles Arbeitsgerät und eine stationäre (zudem etwas sparsamere) Spieleplattform, ohne das wir alles doppelt bezahlen und uns mit Synchronisation rumärgern müssen.

Die meisten Leute kriegen 1 TB überhaupt nicht, geschweige denn schnell voll.

Zu 1.) Ja, wo bekomm ich denn die CPU Leistung, der schnellste mir bekannte Notebookprozessor ist der i7 2960XM und selbst der stinkt gegen einen normalen 2600K ab. Ausreichen würde der 2960XM allerdings wohl für die meisten Spiele, aber hast du mal auf den Preis und vor allem die TDP geschaut, weit weg von bezahlbar und sinnvoll nutzbar in Laptops. Nur die CPU kostet knapp 800€, dafür bekommste schon einen kompletten PC inkl. 2600K und gescheiter Grafikkarte.
Alles was bezahlbar ist spielt derzeit noch in der Dual Core Liga oder der 4x1,5Ghz Quadcore Liga. Spiele wie Anno oder sonst CPU Lastige Spiele werden da eher schwach laufen.

zu2.)doppelt bezahlen???
glaubst du, dass man dir die Grafikkarte schenkt? Die wirst du so oder so kaufen müssen. Dazu noch Gehäuse zzgl. Netzteil und passende Kabel und die passende Schnittstelle im Laptop. Summa Sumarum wird das ganze wahrscheinlich ähnlich viel kosten wie ein kompletter PC. Du hast zwar nichts doppelt, aber das kann ja auch ein Nachteil sein, wenn der Laptop bspw. kaputt ist, hast du kein Backup.

zu 3.) es wäre natürlich schön, wenn man SSD's im 1TB Format bereits bezahlen könnte. Dann würde ich dir zustimmen. Aber bei mir werkelt eine 120GB SSD und die ist randvoll. So sollte es in einem anständigen Gamer Rechner auch aussehen. Eine SSD sollte es schon sein. Dazu Magnetplatten zum speichern und sichern von Daten, aber halt, in den meisten Laptops ist ja nur Platz für eine Festplatte. Also auch kein wirkliches PRO Argument.

Aber im Abschluss, es ist meine Sichtweise der Dinge, wenn du das anders siehst ist das ja kein Problem. Ich sehe nur wieder einen Markt zum Abzocken. Ich denke nämlich, dass man beim Laptop Kauf darauf achten sollte, dass CPU Graka und Speicher aufeinander abgestimmt sind, dann braucht man keine externe Grafikkarte.

Zu 1.) Ja, wo bekomm ich denn die CPU Leistung, der schnellste mir bekannte Notebookprozessor ist der i7 2960XM und selbst der stinkt gegen einen normalen 2600K ab.

Äh - "die schnellste Notebook-CPU ist nicht ganz so schnell, wie die schnellste Desktop-Spiele-CPU" ist für mich ganz klar kein Argument dafür, das man auf Notebooks nicht spielen könnte. Es ist schon ziemlich schwer, ein Spiel zu finden, das auf einem Core i3 nicht zufriedenstellend läuft...

Ausreichen würde der 2960XM allerdings wohl für die meisten Spiele, aber hast du mal auf den Preis und vor allem die TDP geschaut, weit weg von bezahlbar und sinnvoll nutzbar in Laptops. Nur die CPU kostet knapp 800€, dafür bekommste schon einen kompletten PC inkl. 2600K und gescheiter Grafikkarte.
Alles was bezahlbar ist spielt derzeit noch in der Dual Core Liga oder der 4x1,5Ghz Quadcore Liga. Spiele wie Anno oder sonst CPU Lastige Spiele werden da eher schwach laufen.

Mal abgesehen davon, dass 320 € von vielen als Bezahlbar betrachtet werden und einem 4x 2,2 GHz einbringen, sollte Anno wohl problemlos auf 2x 2,6 GHz Sandy Bridge (220 €) laufen. Jedenfalls wäre nicht bekannt, dass es zu seiner Veröffentlichung nur von So1366-Besitzern gespielt werden konnte und bereits bei ~3,3 GHz schlägt ein SB-Dualcore jede So775-CPU.

zu2.)doppelt bezahlen???
glaubst du, dass man dir die Grafikkarte schenkt? Die wirst du so oder so kaufen müssen. Dazu noch Gehäuse zzgl. Netzteil und passende Kabel und die passende Schnittstelle im Laptop. Summa Sumarum wird das ganze wahrscheinlich ähnlich viel kosten wie ein kompletter PC. Du hast zwar nichts doppelt, aber das kann ja auch ein Nachteil sein, wenn der Laptop bspw. kaputt ist, hast du kein Backup.

Die Preisgestaltung bleibt abzuwarten, aber das ein kleines Gehäuse und ein kleines Netzteil und ein Kabel soviel kosten soll, wie ein großes Gehäuse, ein großes Netzteil, ein Haufen Kabel, ein Mainboard, RAM, CPU, Kühlung, Laufwerke und Betriebsystem, wage ich vorerst zu bezweifeln.

zu 3.) es wäre natürlich schön, wenn man SSD's im 1TB Format bereits bezahlen könnte. Dann würde ich dir zustimmen. Aber bei mir werkelt eine 120GB SSD und die ist randvoll. So sollte es in einem anständigen Gamer Rechner auch aussehen. Eine SSD sollte es schon sein. Dazu Magnetplatten zum speichern und sichern von Daten, aber halt, in den meisten Laptops ist ja nur Platz für eine Festplatte. Also auch kein wirkliches PRO Argument.

Es gibt mitlerweile mehrere Laptops mit Platz für zwei Laufwerke, es gibt extrem kompakte SSDs, es gibt Hybride Ansätze, um eine zusätzliche SSD unterzubringen und geschätzt >95% der Leute spielen ohne eine solche, als verstehe ich nicht ganz, wieso du das als Standard ansiehst. Desweiteren ist eine HDD in einer Dockingstation immer noch billiger, als eine HDD und ein SSD und Mainboard und....... in einem Zweit-PC.

Aber im Abschluss, es ist meine Sichtweise der Dinge, wenn du das anders siehst ist das ja kein Problem. Ich sehe nur wieder einen Markt zum Abzocken. Ich denke nämlich, dass man beim Laptop Kauf darauf achten sollte, dass CPU Graka und Speicher aufeinander abgestimmt sind, dann braucht man keine externe Grafikkarte.

Ich persönlich sehe so gut wie kein Laptop am Markt, bei dem die Grafikkarte ausreichend dimensioniert ist, um die CPU auszureizen. Und ich sehe für hochmobile Varianten auch gar keine Möglichkeit, das technisch zu erreichen, ohne inakzeptable Lüfterstärken. (es sei denn, man verbaut eine extra schwache CPU, damit jede Grafikkarte nicht-limitierend ist - aber das bringt auch niemanden weiter)

MMN schöner Trend.
Unterwegs bräuchte ich nicht unbedingt eine Leistungsstarke GPU.

Zitat: " ruyven_macaran;3410286]Äh - "die schnellste Notebook-CPU ist nicht ganz so schnell, wie die schnellste Desktop-Spiele-CPU" ist für mich ganz klar kein Argument dafür, das man auf Notebooks nicht spielen könnte. Es ist schon ziemlich schwer, ein Spiel zu finden, das auf einem Core i3 nicht zufriedenstellend läuft..."

na ja ... das kann ich so nich unterschreiben hab nen i7 720 qm 4gb ram und ne hd5730 1gb ddr5 => alle neueren games sind quasi unspielbar wenn man nen desktop hat ... das macht einfach kein spaß im MP fps sollten eigentlich reichen aber wie gesagt man ist einfach schlecht und wenn man nen ordentlichen rechner hat ärgert man sich nur :P

ICH spiele am notebook nur ANNO / Age of empires 3 / Battlefield Vietnam (das alte) und Singleplayershooter ( denn da kann man die gegner anpassen wenns nich sooo rund läuft).#

Selbst CS S spielt sich "komisch" trotz 17" und genug fps :P

ich glaube ohne desktop würde ich sterben.

Selbst auf LANs (ja die gibts noch) nehm ich lieber nen 42KG Wakü Tower mit als den Schleppi auch wenn wir dann nur (im gedenken an alte zeiten) Wc3 , Battlefield 1942 / Vietnam , CS 1,6 usw Zocken ... bei einem notebook fehlt der geist ... es fasst sich komisch an

Solch eine GPU is natuerlich klasse aber ich glaub dann muesste man sone art all in one pc bauen (quasi cpu /ram im bildschirm und unterwegs nutzbar als touch) und dann zuhause in nen ständer maus tastatur und graka dran und normal zocken :P (stell mir das so in etwa wie ein 24" iphone vor :P )

Zuletzt bearbeitet:

@ Ruyven:

Grds. gebe ich dir nicht unrecht, möchte jedoch kurz meine Meinung verteidigen.

Zu den CPU's, klar ist für 320€ bekomme ich eine verdammt gute Notebook CPU, die für die allermeisten Games mehr als ausreichend ist. Ich wollte mit meinem Vergleich nur klarmachen, dass alles was in Notebook Leistung bringt sehr teuer ist. Denn für 320€ bekomme ich schon einen kompletten Rechner (ohne Monitor) der mind. genau so schnell ist wie die Laptop CPU.

Es mag durchaus sein, dass du dir den einen oder anderen Euro sparen würdest, allerdings würdest du den Euro bereits bei der CPU mehr investieren müssen.

Zum Abschluss, ich sehe einen Laptop einfach nicht als Spieleplattform, klar ist es schön wenn man auch mal ein Game spielen kann, aber ich persönlich würde mir nie einen Laptop zum Spielen holen. Zum einen ist das System dann einfach viel zu teuer und erfüllt nicht mehr den Sinn eines mobilen PC's.
Ich für meinen Zweck brauche auch keine 17" Laptops oder ähnliches.

P.S.
Ein Laptop bei dem CPU und Grafikkarte gut zusammenpassen, nur mal als Beispiel:

ASUS G73JH-TY048V
Intel Core i5-520M 2x 2.4GHz /4096MB DDR3 RAM / 640GB (7.200 U/min) / ATI Mobility Radeon HD 5870 1024MB GDDR5 / 4x BluRay-Disc-Combo-Laufwerk / 43cm (17.3") HD+ 16:9 TFT / beleuchtete Chiclet-Tastatur /Windows 7 Home Premium 64Bit

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre dann eines der Beispiele mit eher schwacher, alter CPU, die ich erwähnte ;). Und für das Display ist die Grafikkarte auch wieder nicht ausreichend.

Bei den höheren pro-Leistungs-Kosten der Notebook-CPUs hast du natürlich recht. Aber so extrem, wie du es darstellst, ist es mit nichten. Besagte 2x 2,6 GHz kosten dich auch als Desktop-CPU über 100 €, das heißt die Einsparung gegenüber der Notebookvariante reicht maximal für ein sehr billiges Board und sehr billigen RAM.

Das Grundproblem ist aber imho deine Betrachtungsweise. Es geht nicht darum, aus einem mobilen Rechner eine Spieleplattform zu machen. Es geht darum, eine ohnehin vorhandene CPU/Mainboard/RAM/Massenspeicher-Kombination auch zum Spielen zu verwenden. Sehe es als einen stationären Spielerechner, aus dem du die Kernkomponenten herausnehmen und als 1a Laptop nutzen kannst.
Zumindest Anfangs wird sowas sicherlich nicht wesentlich billiger, aber wie lang und breit erklärt, sollte es auch nicht wesentlich teurer weren. Es erspart einem aber die Synchronisation zwischen mobilem und stationären System und man profitiert auch im Desktop-Einsatz vom geringen Energieverbrauch der mobile Komponenten.

Ich muss ruyven voll und ganz zustimmen, warum hat er schon ausreichend dargelegt, letztendlich hat es fuer externe Grafikkarten imemr an der schnittstelle gehapert, es gab versuche mit pcie x1 und sogar x4 meine ich gesehen zu haben, letztendlich waren das aber spezielle loesungen die immer nur in einer kombination funtkioniert haben.

Sollte sich die neue Intel tunderbold Schnittstelle tatsaechlich als leistungsstark / flexibel genug fuer eine externe grafikloesung zeigen waer das einfach der hammer, es wuerde eine komplett neue sparte von grafikkarten geben und auch hier wuerde sich sicherlich ein kompetitiver markt auftun, sicherlich auch mit loesungen fuer jedes budget / anspruch, laptops heutzutage sind einfach grundsaetzlich viel zu cpu " lastig " und der grund dafuer ist auch simpel: die waermeentwichlung einer leistungsstarken graka istrein physikalisch einfach nicht in einem laptop effizient abzufuehren, da kann man noch so sehr daran drehen, natuerlich gibt es riesen kloetze mit diversen lueftern, aber das faellt im mainstrewam sicherlich nichtmehr in die kategorie laptop.

eine externe loesung waere einfach elegant, wers braucht kauft sichs, wer nicht, der nciht, beide seiten gewinnen, der der keine grafikleistung benoetigt zahlt weniger, und der der Leistung braucht hat auswahl und muss keine angst mehr haben das ihm der Desktop ersatz so er dann doch mal unterwegs ist die beine versengt und den ruecken kruemmt ;)

Zurück