News eGPU-Dock versorgt externe Grafikkarten mit bis zu 400 Watt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der eGPU-Dock AG01 von Aoostar versorgt externe Grafikkarten über ein integriertes Netzteil mit bis zu 400 Watt und bindet sie über OCuLink mit 63 Gbps an Notebooks, Mini-PCs und Handheld-PCs an. Der Preis ist überraschend niedrig gehalten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu eGPU-Dock versorgt externe Grafikkarten mit bis zu 400 Watt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nicht schlecht, könnte etwas für so etwas wie Handhalds gut sein, wenn sie über die nötigen Anschlüsse für externe Grafikkarte verfügen.

149$ klingen ok, und 250W (400WP) klingen für mich auch ausreichend.

Kann man die eGPU eigentlich on the fly ein- und ausschalten? Also bissl im Netz surfen, eGPU an = bissl zocken, eGPU aus und weiter surfen? Ohne den PC neu booten zu müssen?

Was für Geräte unterstützen denn überhaupt OCuLink?
Irgendwie würde ich erwarten dass TB4 hier deutlich höhere Kompatibilität bieten könnte.

Irgendwie würde ich erwarten dass TB4 hier deutlich höhere Kompatibilität bieten könnte.

Wenn ich das richtig sehe, ist OCuLink aber deutlich flotter als TB4.
Und TB5/USB4v2 dürfte aktuell noch ähnlich selten sein (?). Auch gibt es doch bestimmt Möglichkeiten zur Adaption der Schnittstelle (SFF-8612 zu M.2 PCIe hab ich schon mal irgendwo gesehen).

Aber ja, OCuLink ist wohl noch nicht so richtig verbreitet. Irgendwo hab ich mal ein Xeon-Board mit so einem Steckplatz gesehen.

Es gibt Adapter auf M.2 sowie MiniSAS von Delock und Supermicro selbst. Aber bei den (Mini-)PCs oder gar Mainboards sieht es ganz düster aus.

Es gibt von Asrock ein Sockel 1151 v2 (!) Server-Board mit dem Anschluss. Aber dann wird es schon arg überschaubar.

Lenovo hatte wohl ein paar Thinkbooks damit vorgestellt, das hatte ich noch nachgelesen.
Generell finde ich die Idee von solchen eGPUs zwar immer noch spannend, aber wenn ich mir anschaue was ein 5600X mit Mainboard und RAM kostet (und wirklich schneller sind mobile CPUs kaum) lohnt es sich aber nie so richtig.

@PCGH_Sven
Könntet ihr das vllt. mal testen? Auch gerne im Vergleich zu TB4 o.ä.?
Interessant wären hier auch Messwerte von 4060TI 16 GB und 4060 (TI) 8GB bzw. 7600XT und 7600.
Afaik war es ja so, dass GPUs mit großem VRAM weniger "eingedrosselt" werden als GPUs mit wenig VRAM
Edit: (also durch die Anbindung mit quasi 4.0 x4).

Zurück