Nvidia enthüllt Pascal Mobile - GTX 1080, 1070 und 1060 im Detail

AW: Nvidia enthüllt Pascal Mobile - GTX 1080, 1070 und 1060 im Detail

Trotzdem. 2000€ für etwas was man nicht nachrüsten sondern komplett austauschen muss ist schon happig. In Zwei Jahren muss man dann auch Details runterschrauben. Wäre mir persönlich zu teuer, auch wenn ich es grundsätzlich interessant finde. Dann doch lieber ITX mit Wechsel-HW und günstiger.

MfG

Wurde denn MXM komplett abgeschafft bei der neuen Generation? Habe nichts dergleichen gelesen.

Trotzdem. 2000€ für etwas was man nicht nachrüsten sondern komplett austauschen muss ist schon happig. In Zwei Jahren muss man dann auch Details runterschrauben. Wäre mir persönlich zu teuer, auch wenn ich es grundsätzlich interessant finde. Dann doch lieber ITX mit Wechsel-HW und günstiger.

MfG

Wieso? Nach spätestens 2 Jahren verkaufst DU das alte Lappi und kaufst Dir ein neues. Der Preisverfall bei Gamerlaptops ist bei weiten nicht so groß wie bei normalen PC.

Fürs Studium wäre eine gtx 1060 mit einen 4K Display perfekt
15,6 zoll mit maximal 2kg :)

Anhänge

• IMG_7232.JPG
    IMG_7232.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 112

Ich versteh auch nicht, warum der Markt für Gaming Notebooks so "groß" ist. Manchmal könnte man fast meinen, der Markt sei größer, als der für Desktop Gaming PCs.

Für mich ergibt das hinten und vorne keinen Sinn. Die Teile sind VERDAMMT teuer, nicht aufrüstbar, laut bzw. schlecht zu kühlen, sind daher quasi nicht übertaktbar, viel zu schwer für den Schoß und das Display ist viel zu klein.
Und nach 2-3 Jahren kann man sie in die Tonne werfen.

Letzten endes zockt man damit am Schreibtisch und das wars. Gegenüber nem Desktop PC bleiben nur die Nachteile übrig. Vorteil Mobile fällt ja weg, alleine schon wegen dem Akku. (Und wer zockt bitte unterwegs am PC?)

Ich hab ja nichts dagegen, wenn normale Notebooks mal etwas stärkere Grafik bieten. Aber diese fetten Teile, die extra fürs Gaming gemacht sein sollen versteh ich einfach nicht. Warum kauft man sowas?

Hey super mit den benchmarks.
Gerade die Kombination Full HD und (mobile)1060 finde ich für den Laptop Bereich interessant. :daumen:
Mal gespannt.

So als Zusatz zu meinem Gaming PC könnte ich mir so ein Teil gut vorstellen, falls ich mal mehr unterwegs bin(würde das Teil dann aber halt nur an anderen Orten stationär hinstellen und da zocken, dafür wär n laptop praktisch, halt zum mitnehmen).
17" Minimum und ne 1060 wär schon fein. :)

Auf dem Laptop bloß nicht zu hohe Auflösung, da das ja wieder direkt deutlich mehr Leistung braucht( = mehr €$€ ).
Zum "schön zocken" hab ich ja meinen Gaming PC @ home ;)

Ich versteh auch nicht, warum der Markt für Gaming Notebooks so "groß" ist. Manchmal könnte man fast meinen, der Markt sei größer, als der für Desktop Gaming PCs.

Für mich ergibt das hinten und vorne keinen Sinn. Die Teile sind VERDAMMT teuer, nicht aufrüstbar, laut bzw. schlecht zu kühlen, sind daher quasi nicht übertaktbar, viel zu schwer für den Schoß und das Display ist viel zu klein.

Letzten endes zockt man damit am Schreibtisch und das wars. Gegenüber nem Desktop PC bleiben nur die Nachteile übrig. Vorteil Mobile fällt ja weg, alleine schon wegen dem Akku. (Und wer zockt bitte unterwegs am PC?)

Ich hab ja nichts dagegen, wenn normale Notebooks mal etwas stärkere Grafik bieten. Aber diese fetten Teile, die extra fürs Gaming gemacht sein sollen versteh ich einfach nicht. Warum kauft man sowas?

Warum? Weil man es braucht.
Es gibt durchaus Nischen für die ein Gaming-Laptop die beste Lösung ist. Wer häufig auf Geschäftsreise in Hotels nächtigt und trotzdem nach Feierabend gepflegt eine Runde zocken will nimmt ein Gaming-Notebook mit. Gleiches wenn jemand zwischen mehreren Wohnsitzen pendelt. Auch ein ITX nebst Peripherie ist nicht annähernd so transportabel.
Ob der Großteil des Absatzes tatsächlich von solchen Käufern kommt sei mal dahingestellt.

Jap, gibt nur Nachteile...ich schlepp auch lieber mein Core X9 jede Woche ins Hotel, weil das Ding so Handlich ist und ich mir schon immer nen Lieferwagen kaufen wollte.

Ihr dürft nicht immer nur von euch ausgehen...sonst behaupte ich, das euch allen nen Phenom reicht, weil er mir ja schließlich auch reicht.

Verstehe solche Geräte auch nicht. Was zockt man auf LANs? Multiplayer-Titel. Was läuft in der Regel auch auf APUs und Intel-GPUs? Multiplayer-Titel.
Wenn ich mit oder gegen Kumpels Dota2, Quake3, AoE2 usw. spiele reicht mir ein günstiges, kompaktes 13,3 Zoll-Gerät mit ~1,5kg. Dafür habe ich dann auch ein Gerät, dass man den Rest der Zeit wesentlich besser nutzen kann.

Warum? Weil man es braucht.
Es gibt durchaus Nischen für die ein Gaming-Laptop die beste Lösung ist. Wer häufig auf Geschäftsreise in Hotels nächtigt und trotzdem nach Feierabend gepflegt eine Runde zocken will nimmt ein Gaming-Notebook mit. Gleiches wenn jemand zwischen mehreren Wohnsitzen pendelt. Auch ein ITX nebst Peripherie ist nicht annähernd so transportabel.
Ob der Großteil des Absatzes tatsächlich von solchen Käufern kommt sei mal dahingestellt.

Jap, gibt nur Nachteile...ich schlepp auch lieber mein Core X9 jede Woche ins Hotel, weil das Ding so Handlich ist und ich mir schon immer nen Lieferwagen kaufen wollte.

Ihr dürft nicht immer nur von euch ausgehen...sonst behaupte ich, das euch allen nen Phenom reicht, weil er mir ja schließlich auch reicht.
Ich glaube ihr habt ihn falsch verstanden. Er stellt nicht generell die Existenzberechtigung solcher Geräte in Frage sondern wundert sich, warum der Markt so "groß" dafür ist. Ihr schreibt ja selber von Niesche etc.., von daher halte ich seinen Gedankengang für durchaus berechtigt.

MfG

Seine Frage war: "warum kauft man sowas". Seine Herleitung zu der Frage beihnaltete: er versteht nicht wozu die gut sein sollten. Das weiß er jetzt wenn er die Antwort gelesen hat.
Dass es genügend Leute gibt deren Gedankengang deutlich flacher ist ("ich brauch es nicht/kann es mir nicht leisten, also braucht es keiner") beweisen diverse andere Wortmeldungen hier im Thread.

Also wirds bei Notebooks auch bald Zeit FullHD 144hz Displays zu verbauen. Höhere Auflösungen sind bei den Displaygrößen (15/17 Zoll) ja meist eher wenig Sinnvoll (dann schon eher Downsampling für diejenigen wenigen die es wirklich in 4K brauchen... aber ich kann mich irren)

Da man auf einem 15" Notebook-Bildschirm deutlich näher drauf sitztals auf einem 27-Zöller auf dem Schreibtisch gelten andere Richtlinien was dieAuflösung angeht. Mehr als FullHD ergibt durchaus Sinn trotz der vermeintlich kleinen Diagonale.

Eben, zu hohe Auflösung frisst akzeptable mobile Performance. Ich glaube nicht das man damit dann 4k@ultra-high in 2 Jahren noch spielen kann.

Seine Frage war: "warum kauft man sowas". Seine Herleitung zu der Frage beihnaltete: er versteht nicht wozu die gut sein sollten. Das weiß er jetzt wenn er die Antwort gelesen hat.
Dass es genügend Leute gibt deren Gedankengang deutlich flacher ist ("ich brauch es nicht/kann es mir nicht leisten, also braucht es keiner") beweisen diverse andere Wortmeldungen hier im Thread.
Ähm nein und nein, er hat konkret das hier.:
Ich versteh auch nicht, warum der Markt für Gaming Notebooks so "groß" ist.
gesagt. Da braucht man nichts reininterpretieren.

MfG

Auflösung runter drehen kann man immer. Auch wenn es für Games irgendwann nicht mehr reicht hat man immer noch die Vorteile der Skalierung, passendes Betriebssystem vorausgesetzt.

Außerdem: äh doch, ließ doch einfach seinen ganzen Beitrag. Der Teil den ich in Anführungszeichen habe stammt daraus und entspringt nicht etwa meiner Interpretation. Gute Güte :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Die Fragestellung reißt du aber aus dem Kontext, den ich weiter oben aufgeführt habe. ;)

MfG

Wie du meinst :klatsch:
Mir ist diese Diskussion zu doof, deshalb hast du Recht.

Eben, zu hohe Auflösung frisst akzeptable mobile Performance.

Eben. Auf nem 17" reicht doch full hd.
Dann braucht man auch keine 1080.
Die 1060 wäre da doch ideal.
1070 wird dann schon wieder so teuer für n Laptop. Man will ja auch ordentlich Stückzahlen verkaufen.

Wenn man sich's aussuchen darf, wie man die zusammenstellt, isses natürlich ideal.

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal: Dadurch dass man an einem Monitor-Bildschirm näher dran hockt sind die Pixel größer. FullHD auf 17" ist nicht gerade High-End.

Zurück