News Geforce RTX 5070 Ti und 5070: Nvidia enthüllt sämtliche Details

Die 5070 mit 12GB existiert nur zu dem Zweck, damit jeder sagt, kauf die nicht wegen den 12GB und man dann den Geldbeutel weiter aufmacht.

Je nach finaler Preisstruktur ist die 5070 auch genau die Karte von der man sagen wird, kauf für das Geld lieber eine AMD.

Leider sieht man an der 5000er-Serie, dass die Konkurrenz komplett fehlt. Vorher war das das Refresh der alten Karten nach einem Jahr.
Jein,
ja, die Konkurrenz fehlt, aber eben nicht nur bei NVidia selber, sondern ganz besonders bei TSMC. Sie sind der globale Monopolist schlechthin, da sie sich aufgrund ihrer Größe als einzige das Equipment für solche Fertigungstechologien leisten können und alle anderen Fab-less "Hersteller", sich bei TSMC anstellen und nach Fertigungsslots betteln müssen.... neben NVidia auch AMD und Apple.

Ich würde mir von diesen 5070er/5070Ti/5080 keine kaufen, sondern eher zu AMD greifen. Ne 5070 hat nichtmal 30% und die 5080 gerade mal 50% der Rechenleistung des Flaggschiffs und imo zu wenig Speicher. Und auch wenn ich eine 4090 habe mag ich Nvidia im Moment überhaupt nicht leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Denke die 5070 Super mit fast 5070 TI Leistung wird das beste P/L Modell sein wie auch die 4070 Super, denke bei Nvidia lohnt es sich von midgen refresh auf midgen refresh zu warten statt gleich zum launch die extrem überbepreisten Karten zu kaufen.

Ich befinde mich in der "schlimmen" (:-D) Lage mir einen UHD Monitor gekauft zu haben.
Meine 3070 wartet nun auf einen Nachfolger.
Hätte AMD FSR4 für RDNA3 fest angekündigt, hätte ich mir schon längst eine 7900 XTX gekauft.
Was tun? :heul::D

Vieleicht kommt ja noch ne 5070 super später mit 16gb??
gibt doch die ti mit 16gb, also alles io. die 5070 ist für leute die wenig ahnung haben und vieleicht in zwei jahren eine neue kaufen. natürlich spielen sie dann auch nur in fullhd.
Es wird auf jeden Fall knapp und auch vom Design abhängen. Da es keine Founders Edition gibt, wird es hier noch mehr streuen als bei den bisherigen 5000er-Karten. Ich versuche, ein Non-OC-Modell mit ordentlicher Kühlung heranzukarren.

MfG
Raff
habe gerade gesehen das asus auf amazon eine 5080 anbietet und die hat so wie es aussieht nur zwei slots, so wie die founders. zotac scheint aber für die ganzen karten ein drei slot design zu haben. keine ahnung ob die besser kühlen, allerdings hat der kühler demnach ja mehr volumen und entsprechend müsste er auch mehr kühlen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Wenn ich mir die Anzahl der Shader und FP32 TFLOPS im Vergleich zur 5080 anschaue und dann sehe, wie die 5080 zur 4080 performt, würde ich eher vermuten, dass die 5070Ti 7-10% unter der 4080 landen wird.
Die TDP wird da auch ein Wort mitreden.
Sehe ich nicht so. Da ist man mit der RX 7900XT deutlich besser bedient.
Sehe ich auch wieder anders herum nicht so. Aber so hat jeder seine Ansprüche, Vorlieben, Prioritäten.

Ich befinde mich in der "schlimmen" (:-D) Lage mir einen UHD Monitor gekauft zu haben.
Meine 3070 wartet nun auf einen Nachfolger.
Hätte AMD FSR4 für RDNA3 fest angekündigt, hätte ich mir schon längst eine 7900 XTX gekauft.
Was tun? :heul::D
Ich würde an deiner Stelle auf die 9070XT warten.... Werden sicherlich gute Karten werden und einiges vernüftiger bepreist sein die die Nvidia Karten...

Ich würde an deiner Stelle auf die 9070XT warten.... Werden sicherlich gute Karten werden und einiges vernüftiger bepreist sein die die Nvidia Karten...
Möglich ja.
Die XTX wird vermutlich trotzdem schneller sein und mit 8GB mehr VRAM hätte man noch etwas Reserven in UHD.
Es ist halt eine Wette auf FSR4 - welche ich noch nicht so ganz glauben mag.
Sollte AMD FSR4 (zeitnah!) für RDNA3 offiziell ankündigen, werden warscheinlich auch die Preise für die XTX steigen... 9070ti und 5070ti sehe ich aktuell (noch) nicht als brauchbare UHD Karten :-/

Richtig es ist eine Wette... könnte mir aber vorstellen das gerade die "große" 9070XT sich sicherlich nicht als Fehlkauf rausstellen wird...

Wäre halt ein Abwägen "alte Tech mit mehr VRAM" gegen "neuste Technik + Features".

Ich würde eher das Neue nehmen aber das ist meine persönliche Einschätzung....

Eine 5090 ist rund 3,5 mal so fett wie eine "5070"?

Merkt ihr was? ^^ lol

Die Umbenennung der Leistungsklassen geht einfach munter weiter.

Nur schreit kaum noch einer rum, weil es nach der 4080 12GB nicht mehr so auffällig durchgezogen worden ist.
Eine echte 4080 hätte doch zumindest 20 oder besser 24GB Speicher gehabt.
Die 70er Klasse dürfte dann mit 16GB korrekt abgespeist werden können.
Aber schon in der 4000er Serie waren alle Karten nach unten hin abgestuft worde.
Und jetzt beginnt das Spiel sogar schon bei der "echten" "4080", die ja nur eine 4070 Ti Super ist, während die 5090 vor allem beim Pathtracing ihr die Stinkefinger zeigt.
Einfach nur noch lächerlich das Ganze.
Wer von euch denkt denn wirklich, dass Nvidia die Preise gehalten haben könnte?
Die versteckten Aufpreise sind noch immer wunderbar obendrauf eingepreist.
Vor allem ist der Speicher schuld an den Preisen, wie in jeder Generation von Nvidia.
Dumme Ausreden, bei den höchsten Gewinnmargen pro Einheit und Umsatzrekord nach Umsatzrekord und Gewinn aller Zeiten.
Die verwechseln das irgendwie mit reiner Abzockkultur.

Die GTX 1000 war die letzten ernstgemeinte Kundenkarte für Gamer und Multimedia-Betreiber.
Schaut mal, wie die Spezifikationen dort aussahen.

Jetzt schaut wieder in diesen Artikel.
Bezüglich Recheneinheiten im Verhältnis und der Speicheranbindung mit VRAM Auststattung.
Dann merkt man, wie Nvidia trickst, um Billigkarten als angeblich tolle Gamingeinheiten möglichst teuer an den Mann und Frau zu bringen.
Und es werden wieder diese Custom-Karten kommen, mit kleinem Chip, aber Monsterkühler einer 80er Karte drauf.
Damit es fett und geil ausschaut.
Damals gab es sogar Low-End-Grafikkarten für n Appel und n Ei, wo sich jetzt vielleicht noch eine Intel 380 tummeln mag.
Deprimierend, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schaut wieder in diesen Artikel.
Bezüglich Recheneinheiten im Verhältnis und der Speicheranbindung mit VRAM Auststattung.
Dann merkt man, wie Nvidia trickst, um Billigkarten als angeblich tolle Gamingeinheiten möglichst teuer an den Mann und Frau zu bringen.
Und es werden wieder diese Custom-Karten kommen, mit kleinem Chip, aber Monsterkühler einer 80er Karte drauf.
Damals gab es sogar Low-End-Grafikkarten für n Appel und n Ei, wo sich jetzt vielleicht noch eine Intel 380 tummeln mag.
Deprimierend, oder?

So ist das mit Quasi-Monopolen. Als kleiner Hans-Wurst machst du da nichts, außer entweder die Pille schlucken, oder es bleiben lassen. Ich denke aber, dass nVidia mit seinem Geschäftsgebaren dem PC-Gaming einen nachhaltigen Schaden zufügen wird. Je mehr Leute aus Kostengründen dem PC auf lange Sicht den Rücken zukehren, desto unattraktiver wird die Plattform für die Publisher. Es kann natürlich sein, dass AMD noch mal was liefert und wieder ein bischen mehr Konkurrenz reinkommt, aber um ehrlich zu sein seh ich das nicht.

Deprimierend, oder?
Also eine 5080 hat:
The GB203 graphics processor is a large chip with a die area of 378 mm
eine
7900xtx hat GCD Die Size304.35 mm²
hmm ?
Zwar kommt dazu noch MCD Die Size37.52 mm² x6 also ca 225mm dazu.
Diese sind aber in 6nm und nicht in 5nm wie bei Nvidia oder wie bei amd GCD die.
Das Sparrt kosten , was clever ist von amd.

Eine 4080 hatte:
379 mm² in 4nm

Merkst was.

Beide Ersteller verkaufen dir kleine Dies. AMD wenigsten mit genug VRAM.

Als kunde sitzt du halt da.
Willst du den besten Upscaler und Starke RT Performance gehst du zu Nvidia.
Willst du am meisten Raster Leistungs fürs Geld und Vram gehst du zu AMD.

Keiner dieser beiden Hersteller bietet ein Perfektes Produkt.

Warum sich aber z.b eine 7900xt oder 7700xt nach den letzten Preissenkung nicht besser verkaufen ?
Keine Ahnung.

Entweder mag der Markt Nvidia mehr.
Oder leute sind plötzlich alle DLSS nutzer und lieben RT.

Immer diese dämliche Arroganz. Niemands ist in allen Gebieten ein Experte und wenn man dir jedes mal einen ordentlichen Klaps auf den Hinterkopf geben würde, wenn du irgendwo unterwegs bist, wo du (fast) keine Ahnung hast, dann würde dir wohl permanent der Kopf dröhnen.

Ist auch vernünftiger, sich mit vielen Dingen nicht zu beschäftigen. Was hier an Zeit verschwendet wird, das reicht bei vielen schon für ein eigenes Studium. Dafür hat man dann mehr Ahnung, die man mit "kauf dir einfach das beste" (5090 und 9950X3D) recht einfach erschlagen könnte. Es ist ein nettes Hobby, aber man sollte sich nicht zuviel einbilden.
Ganz schön arroganter Kommentar. Ich denke, es war offensichtlich, dass mein Post dahin gehend ironisch gemeint war. Und davon ab ist es kein Hexenwerk, sich ein paar Artikel zur Thematik durchzulesen, bevor man sich ein Produkt kauft. Gerade WEIL Grafikkarten auch ein sehr teures Gut sind. ;)

In vielen Fällen ja.
Ich schaue beim nächsten Kauf auf die RT Performance. Da ist AMD leider völlig uninteressant für mich.
Intel fällt (noch) aus, aber könnte mit Celestial werden, wenn Idle-Verbrauch endlich im Griff ist.
Ja da ist die 7900xt leider nur auf dem Nivau einer 4070 (non Super)
1738255517126.png

In PT:
habe ich auf die Schnelle keine werte gefunden.
Aber eine 4080 liegt dort 50 bis sogar 100% vor einer 7900xtx.
Also ich würdde vermute auf einem 4070Super nivau oder sogar darunter.

Ne 5070 hat nichtmal 30% und die 5080 gerade mal 50% der Rechenleistung des Flaggschiffs und imo zu wenig Speicher.
Wann hat denn diese riesige Spreizung Einzug gehalten? Ich nutze eine GTX 1070 und hab da gerade mal bei der Pascal Generation nachgesehen. Hier ist der Unterschied von GTX 1070 zu 1080 Ti etwas unter Faktor 2.
In der Maxwell Generation war der Unterschied noch kleiner. Eigentlich müsste die RTX 5070 eine 5060 oder 5050 Ti sein.

Zurück