Nvidia: Deutliches Minus zum Vorjahr, Geforce-Gaming leicht im Plus dank RTX und MaxQ

Die Preise sind bis auf ein Modell nicht gestiegen, sondern die meisten sind gefallen. (1660 Ti, 1660, 1650, 1060, 1070).
Der Durchschnittspreis einer Nvidia GPU ist da sicherlich nicht höher wie zu Pascal Zeiten, denn eine Karte (2080Ti) über dem alten Preisniveau, erhöht die Preise im Mittel nicht, da reicht schon eine halbwegs logische Überlegung.
Zudem ziehen die alten Pascal Karten die jetzt ein wenig verramscht werden, den Preis pro Karte deutlich nach unten, also vergiss es.

Nach deiner Argumentation verkauft sich Turing ja doch nicht so gut. Schließlich drücken die verramschten Pascal Karten plus eine weitere Karte am oberen Preisende die Karten verkäufe für Turing.... Wie stark diese Effekte abhängen lässt sich auch nicht wirklich Einschätzen da Nvidia keine Verkaufszahlen offenlegt. Nur kann man festhalten, das sie Turing nicht so schlecht verkauft wie von einigen oft behauptet wird.
Die Karten sind auch nicht günstiger geworden, da das Lineup insbesondere im unteren Segment stärker differenziert wurde und wodurch die quervergleiche schwierig sind. Ist das erbe der 1060 die 2060 oder doch die 1660ti oder doch nur die 1660? Alleine hier kann man Diskussionen führen.
 
und was ist dann? darüber regt sich doch kein Mensch auf. Die Kunden die eine RTX 2080 Ti gekauft haben z.b. sind sowieso keine die jeden Tag wie verrückt zocken. Das sind meistens Gelegenheitszocker die am Wochenende aber mit ordentlicher Leistung zocken möchten. Oftmals auch mit 4K oder WQHD. Weil man eben nur am WE ein paar stunden hat. Ich hätte mir von der reinen Nutzungsdauer her eine 300€ karte kaufen können, aber da würde ich dann eben auch keinen Spaß im Spiel haben weil HDR fehlt, weil die Leistung fehlt und weil WQHD nicht ordentlich geht.



das ist richtig. Aber man sollte vielelicht dazu sagen das grade in der CPU Branche AMD derzeit nicht auf der guten Linie ist weil sie ein gutes Produkt auf den Markt geworfen haben sondern weil sie ein mittelmäßiges Produkt für einen guten PREIS auf den Markt geworfen haben. Und das zieht die AMD kunden immer an. Es ist kein Geheimnis das AMD Kunden Billigheimer sind die rein nach dem Preis kaufen und nicht nach der Marke. Die bestverkaufte AMD CPU ist der Ryzen 5 2600 weil er auch der günstigste ist. Leistungstechnisch absolut im Mittelfeld anzusehen. mal mehr und mal weniger. Der Grund warum er gekauft wurde ist einfach das er nunmal wenig kostet. Und die meisten CPUs werden nichtmal zum Normalpreis verkauft sondern in Aktionen wie Mindstar / Zack Zack und was es nicht alles gibt.

Es gibt sogar Kunden die jetzt schon sagen das AMD die Preise der Ryzen CPUs anziehen könnte weil die Leistung ja dazu passt, ich allerdings glaube das dann der Abverkauf sofort stagnieren würde und viele Kunden nicht mehr zuschlagen würden. Für den großteil der Community ( sieht man hier im Forum übrigens jedes mal sehr gut ) ist nur eins entscheidend. Was zahle ich für das Produkt das ich möchte.

Übrigens gibt es diese Art von Diskussionen nicht nur bei Hardware, auch bei Möbeln / Autos und anderen Dingen gibt es ständig solche Diskussionen. Warum ein Mercedes wenn es ein Renault der auch 4 Räder hat auch tut. Geld ist immer der entscheidende Faktor.
Deine Arroganz ist schon ziemlich frech und überschreitet hier und da bereits die Grenze zur Beleidigung.
Schön für dich, dass du (zumindest gibst du es so stolz vor) über ausreichende, ja nahezu unlimitierte finanzielle Ressourcen für den Erwerb einer GPU verfügst. Freut mich wirklich für dich.
Aber weder du, noch ich, noch jemand anderes ist der Nabel der Welt und Maßstab für allgemeines Konsumverhalten. Nichts als eine egonzentrische Behauptung von dir, dass Leute, die sich für den Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens für ein paar Wochenendstunden eine dezidierte Grafikkarte kaufen, weil man sich wohl sonst wie der letzte, mittellose Pöbel fühlt. Ich weiss zwar nicht, was für ein Mensch da wirklich vor der Tastatur hockt, aber ich hoffe für deine näheren Mitmenschen, dass du wirklich nur ein virtueller Maulheld bist, wie die meisten deines Schreibstils.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
 
Ich bin scheinbar der einzige der merkt das in 90% der Kommentare hier der Neid eine übergeordnete Rolle spielt. Weil ich mir etwas nicht leisten kann, ist es zu teuer und Mist. Der Hersteller hat es also verdient das er auf die schnauze fällt. Denn ich bin zu arm dafür :lol:
p.s. da immer die gleichen auf sowas reagieren muss ich wohl recht haben. getroffene Hunde bellen :)

1998 war das letzte Mal, dass mir Neid in einer sachlichen Diskussion unterstellt wurde. Kognitive Dissonanz würde ich bei dir vermuten. Aktuell könnte ich mir alle Hardware leisten, die auf dem Markt verfügbar ist. Will ich das? Keineswegs. Wollen das die Anderen? Scheinbar auch nicht. Es ist nicht immer Neid, wenn eine Person oder eine Firma kritisiert wird. Also komm bitte wieder auf eine sachliche Ebene herunter und lass diese dummen LOL-Smileys. Seinen Gegenüber herabwürdigen ist unterste Schublade und das Ende jeder sachlichen Diskussion.

Die Kritik an nVidia ist durchaus berechtigt, wie von einigen Usern bereits zahlreich erläutert wurde. AMD kommt seit Jahren nicht so richtig aus dem Knick und hält mit der RX 580 seit der 290X grob die gleiche Leistung, bei gestiegener Effizienz. Dennoch ist AMD dem Mitbewerber in dieser Hinsicht noch unterlegen. Die Radeon VII eines Freundes läuft mit UV und leicht gesenkten Taktraten (GPU) bei 200 Watt. Klingt vielversprechend. Es wird allmählich Zeit, dass AMD mit Navi in diese Effizienzklasse aufschließt. Wenn die neuen Karten gut werden, dann investiere ich ein paar Euro. :)

Aktuell nutze ich nur "Hartz IV-Hardware", einen 2600X mit einer RX580. Ich komme mir gleich als getroffener, bellender Hund vor.
Ich fahre jetzt erstmal meinen neuen 7er zum Handwaschen.

[Der Beitrag enthält Spuren von Ironie]
 
Wozu sollte ich hier einen Beleg liefern? Du willst also bestreiten, dass AMD Karten in etlichen non AAA Produktionen mit UE4 madig laufen?
Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, die Radeon VII zu behalten, klar der Speicher ist nett. Aber es wird in der Runde auch mal online gezockt und wenn dann die Steuerung so schwammig ist, weil die Karte in irgendwelche Limits rennt, hab ich sie halt für 500 Euronen verkauft und mir dafür ne 1660 Ti geholt.
Da biste dann halt oft deutlich langsamer, aber in Rust, Atlas, Mordhau und ARK dennoch mit angepassten Settings weit schneller. Woran das liegt? Frag AMD.


Und wieder schön das Thema des Threads ignoriert und mit dummen Gefasel versucht abzulenken um ja nicht sinnvoll und vor allem mit Belegen an der Diskussion teilnehmen zu müssen.


Schreib mir doch eine P/N und kläre persönliches dort, wenn dich meine Person so stark interessiert.

Och ich finds nur lustig das ein Wesen wie du versucht sich zu verstecken und es aus Inkompetenz und Streitsucht einfach nicht schafft.
 
Ich bin ja nicht der der irgendetwas beweisen muss, denn die Beweise liegen ja auf der Hand.

Also wie immer: Es gibt offensichtlich keinerlei Drittmeinungen die deine Ansicht stützen, also wird rumgeeiert.
Damit gehst du auf ignore, es hat keinerlei Sinn länger mit jemandem zu diskutieren, der so offensichtlich Markenblind und Diskussionsresistent ist wie Du. Das ist wirklich schade.

Ich kann auch nicht verstehen wieso es Dir so unglaublich wichtig ist was hier im Forum passiert, dass du deinen Acc löschen lässt, jetzt unter anderem Namen wieder da bist, das ganze Getue. Als ob du persönlich betroffen wärst. Ich blende deine Beiträge hiermit aus.
Ein ernst gemeinter Rat: Überprüf mal ob Dir dieser ganze Aufwand den du hier betreibst wirklich einen Sinn im Leben gibt, oder ob du dich hier nicht in etwas verrennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder schön das Thema des Threads ignoriert und mit dummen Gefasel versucht abzulenken um ja nicht sinnvoll und vor allem mit Belegen an der Diskussion teilnehmen zu müssen.

Ich habe auf deinen Beitrag geantwortet, bei dem du das Thema vorgegeben hast, nicht ich.
Ich lenke niemanden ab, ich würde gerne übers Thema sprechen, habe auch nichts anderes vor.

Also wie immer: Es gibt offensichtlich keinerlei Drittmeinungen die deine Ansicht stützen, also wird rumgeeiert.

Nunja, es gibt Zahlen der GPU Verkäufe durch John Peddie, es gibt die Quartalszahlen, es gibt die Steam-Rankings, ist doch völlig ausreichend um einzuschätzen, dass sich Turing gut verkauft.
Das ist doch völlig ausreichend, aber ist klar, du siehst das anders, ist ja deine einzige Möglichkeit weiter die Gerüchte - Turing verkaufe sich schlecht zu streuen.
Da kommt allerdings keinerlei Beleg von dir. ;) Ist ja auch nur deine persönliche Meinung. Nach dem Motto.. arrghh ist mirz zu teuer, na dann mach ichs schlecht habe aber gar keinen Beleg dafür.

Damit gehst du auf ignore, es hat keinerlei Sinn länger mit jemandem zu diskutieren, der so offensichtlich Markenblind und Diskussionsresistent ist wie Du. Das ist wirklich schade.

Damit bin ich einverstanden, kommt man ja in der Diskussion sowieso nicht weiter, geschweige denn dass du auch nur ansatzweise eine Quelle vorlegen würdest, in der sich Turing so schlecht verkaufen würde, wie du es zeichnest.
Die Quartalszahlen zeigen überdeutlich gute Verkäufe, wäre das nicht so, dann würde sich Turing auch schlecht verkaufen, ganz einfach, analog wie zu den Fail-Generationen von Nvidia die die Unternehmenszahlen und Marktanteile auch demensprechend gedrückt haben.
Das kann man sich alles anschauen, wie das ablief. Aber nun sollen die Zahlen plötzlich gut sein, aber die Verkäufe sollen sehr schlecht sein. Passt irgendwo nicht ganz zusammen, aber bestimmt wird sich dir dieser Zusammenhang irgendwann erschließen.
Vielleicht dann mit den nächsten Marktanteil oder Quartalszahlen oder wenn du dir Brille abnimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was interessantes zum Thema Laptop Anteil (da gewisse Teilnehmer der Diskussion offensichtlich keine Absicht haben Links zu liefern oder Ihre Argumente zu untermauern).

In a world of smartphones and tablets, PC gamers are looking for a thin, portable device that runs the latest games. Because of this need, gaming laptops have been gaining wider adoption for several years. Global sales soared from around $1 billion in 2013 to around $12 billion in 2018.

NVIDIA's Max-Q notebook design has been a leader in this market that allows original equipment manufacturers (OEMs) to pack a lot of graphics processing power into a sleek form factor that is lightweight. The number of new Max-Q notebook models in production this year is double that of last year.

Because of these trends, CEO Jensen Huang sees a big year ahead for gaming laptops: "This year, we have some hundred notebooks that are being designed at different price segments by different OEMs across different regions. And so, I think this year is going to be quite a successful year for notebooks."

Dieser Text ist z.b. ein Indiz, dass Nvidia durchaus signifikante Verkäufe über den Laptopmarkt erzielt. Und es kontert auch Polys Behauptung, es hätte zu Pascalzeiten eine ähnliche Auswahl an Modellen gegeben. Dem ist offensichtlich nicht so, stattdessen sehen wir mit Turing einen stärkeren Fokus auf Laptops - und steigende Verkaufszahlen in diesem Bereich, zumindest in der Erwartung von Huang.


Dazu kommt die durchaus agressive Rhetorik von Nvidia wenn es um RT geht:

In September of last year, NVIDIA launched the new Turing generation of graphics processors. There was a mixed reaction from PC gamers partly because there were no games immediately available on the market capable of taking advantage of the new graphics-rendering technique known as ray tracing, which allows for more realistic light and shadow effects in games.
It's still early in this new generation of Turing RTX gaming cards -- only about 2% of GeForce users have upgraded. It generally takes three to four years for a new generation to gain widespread adoption. For one, gamers will want to see more games offering ray-tracing features before spending hundreds of dollars on one of these new graphics cards, especially when the previous Pascal-generation cards are still capable of playing the most popular games on the market at high graphics settings.

Nonetheless, NVIDIA looks well positioned to maintain its dominant market share in gaming cards. The company is already calling its ray-traced graphics technology the standard for the games that will come out in the years ahead. The company supported that bold claim by pointing to the adoption of ray tracing by the industry's most influential game engines, including Microsoft DirectX, Epic Games' Unreal Engine, Electronic Arts' Frostbite, Unity, and several others.

Das ist eine klassische Aussage in Richtung Anleger. Diese sollen überzeugt werden, dass RT der neue Industriestandard wird und deshalb die Verkäufe von RTX Karten in der Zukunft anziehen werden. Darüber darf ebenfalls diskutiert werden, bislang ist die Auswahl an RTX Titeln extrem gering, zudem sind einige der Titel die Raytracing nutzen sollen Titel von kleinen Studios - hier darf auch gezweifelt werden, ob die Ankündigung eine Umsetzung bekommt.
Ob RT das Verkaufsargument in der Zukunft sein wird kann ich nicht beurteilen, zweifle aber daran.

Nvidia is definitely looking at the landscape through RTX-colored glasses, though it's true that ray tracing support is increasing. It's just not everywhere yet. There's a reason why Nvidia expanded its Turing lineup with GTX graphics cards (GeForce GTX 1660 Ti, 1660, and 1650) that lack dedicated RT cores, and it's not because ray tracing is in every game.
 
Das ist eine klassische Aussage in Richtung Anleger. Diese sollen überzeugt werden, dass RT der neue Industriestandard wird und deshalb die Verkäufe von RTX Karten in der Zukunft anziehen werden.

Es ist halt ein weiterer versuch einen Standard zu etablieren an dem sie gutes Geld verdienen. Kann klappen, kann auch in die Hose gehen wie bei G sync.
Ich denke mal die Entscheidung, was siegt wird mit den Konsolen und der Art des darauf verwendeten RT getroffen.

Darüber darf ebenfalls diskutiert werden, bislang ist die Auswahl an RTX Titeln extrem gering, zudem sind einige der Titel die Raytracing nutzen sollen Titel von kleinen Studios - hier darf auch gezweifelt werden, ob die Ankündigung eine Umsetzung bekommt.
Ob RT das Verkaufsargument in der Zukunft sein wird kann ich nicht beurteilen, zweifle aber daran.

Ich denke schon das gerade von den kleinen etwas kommen wird. Hier ist die Geldmenge, die NV rein pumpen muss, event. geringer als bei den großen.
 
Wer zur Zeit RT auch nur annähernd gutheißt, der schläft in nvidiabettwäsche und hat über seinem Kinderbett ein Poster der Lederjacke. :D Ok, nicht ganz ernstgemeint, aber irgendwie was dran. Und ich glaube nicht daran, dass nvidia stark genug ist ihr Ding durchzusetzen. Wenn sie die Hardware für die neuen Konsolen bauen würden vielleicht, aber das machen sie nicht. Die Wahrheit ist wohl, navi wird aufgrund der kommenden Konsolen und Grafikkarten der neue "Standard" für die Entwickler. nvidia wird ne handevoll Spiele sponsern für Pseudo-RT-Marketing.... denn was anderes ist RT nicht...Pseudo RT, für Retroauflösung mit Frameraten für n Schachspiel ;)
 
Es ist halt ein weiterer versuch einen Standard zu etablieren an dem sie gutes Geld verdienen. Kann klappen, kann auch in die Hose gehen wie bei G sync.
Ich denke mal die Entscheidung, was siegt wird mit den Konsolen und der Art des darauf verwendeten RT getroffen.

Ich glaube was anderes:
Huang will mit diesen Aussagen untermauern bzw. andeuten, dass GPU Modelle ab 2070 aufwärts in Zukunft eine stärkere Nachfrage erleben werden weil RT sich durchsetzen wird / kein Spiel mehr ohne RT auskommt.
Passt zu den Aussagen von Q4, dass sich die teuren Turings unter Erwartungen verkaufen. Die Aussage, RT wäre ein neuer Standard darf ja durchaus bezweifelt werden, die angekündigten Titel sind zum Großteil keine AAA Produktionen / Blockbuster. Gibt es denn überhaupt in absehbarer Zeit einen wirklich guten Titel mit RT? Mir fällt auf Anhieb keiner ein.

Aber: Indem Huang diese Aussagen trifft sendet er eine Botschaft an seine Aktionäre: die Oberklassemodelle von Turing werden sich gut verkaufen, weil RT sich weiter verbreitet.
Das ist seine Botschaft - wie gesagt, kann man auch anders sehen :)


Ich denke schon das gerade von den kleinen etwas kommen wird. Hier ist die Geldmenge, die NV rein pumpen muss, event. geringer als bei den großen.

Mag sein, bleibt dann nur die Frage übrig ob das gute Spiele werden die als Botschafter für RT auch einen Wert haben.
 
Mag sein, bleibt dann nur die Frage übrig ob das gute Spiele werden die als Botschafter für RT auch einen Wert haben.


In der momentanen Situation ist es doch egal ob die Spiele gut werden oder nicht. Jedes spiel wäre ein Vorteil. Es gibt im Moment 3, da wäre schon ein weiteres schon eine Steigerung. ;-)
 
In der momentanen Situation ist es doch egal ob die Spiele gut werden oder nicht. Jedes spiel wäre ein Vorteil. Es gibt im Moment 3, da wäre schon ein weiteres schon eine Steigerung. ;-)

Naja, aber nur wirklich interessante Titel verleiten doch zum Kauf von neuer Hardware.
Star Wars Rebel Assault z.b. gab es damals nur auf CD - was viele User zum Kauf eines damals recht teuren CD Laufwerks verleitet hat. Ein für die damalige Zeit tolles Spiel mit neuen Ideen.
Heute haste Titel wie Sand am Meer, jeden Monat erscheinen AAA Spiele (gefühlt). Ob jetzt eines davon RT hat oder nicht....

RT ist eine interessante Geschichte, aber wie so oft muss neben der Hardware auch die Software passen. Aktuell ist der Kauf einer RTX Graka im Bezug auf RT reine Hoffnung. Und wenn ich mir die Listen ansehe, welche zukünftigen Spiele RT bekommen sollen - da ist kein einziges dabei welches mich vom Hocker haut. Metro & Anthem waren meiner Meinung nach die beste Gelegenheit, doof nur das Anthem eine Vollkatastrophe geworden ist.
 
Danke noch einmal hoffgang das du mehrere Quellen zu meiner Argumentation gefunden hast.

1. Fast growth for gaming laptops
The fastest growing hardware in the gaming industry is not the Nintendo Switch or Sony's PlayStation 4. It's NVIDIA's Max-Q gaming notebooks.

NVIDIA's Max-Q notebook design has been a leader in this market that allows original equipment manufacturers (OEMs) to pack a lot of graphics processing power into a sleek form factor that is lightweight. The number of new Max-Q notebook models in production this year is double that of last year.

Because of these trends, CEO Jensen Huang sees a big year ahead for gaming laptops: "This year, we have some hundred notebooks that are being designed at different price segments by different OEMs across different regions. And so, I think this year is going to be quite a successful year for notebooks."
NVIDIA Just Changed the Future of Gaming -- The Motley Fool

Und jetzt ist auch ganz klar, dass NICHT der Retailmarkt für die Stabilisierung der Geforce-Sparte verantwortlich war, sondern ausschließlich der OEM-Markt mit Laptops bei Nvidia. Das ist dann auch konkurrent mit der Mindfactory,- und Steam-Statistik, wo RTX-GPUs nach wie vor einen verschwindend geringen Marktanteil haben.

Das zeigt aber auch gut auf auf, dass der Mobile-Markt viel größer ist als der Desktop-Markt. Und nichts Anderes schreibe ich hier seit vielen Jahren.....

Nvidia konnte immerhin allein durch massives Wachstum im OEM-Laptop-Geschäft den Umsatz stabilisieren, aber hatte trotzdem noch einen sehr massiven Gewinneinbruch.
 
Danke noch einmal hoffgang das du mehrere Quellen zu meiner Argumentation gefunden hast.


NVIDIA Just Changed the Future of Gaming -- The Motley Fool

Und jetzt ist auch ganz klar, dass NICHT der Retailmarkt für die Stabilisierung der Geforce-Sparte verantwortlich war, sondern ausschließlich der OEM-Markt mit Laptops bei Nvidia. Das ist dann auch konkurrent mit der Mindfactory,- und Steam-Statistik, wo RTX-GPUs nach wie vor einen verschwindend geringen Marktanteil haben.

Das zeigt aber auch gut auf auf, dass der Mobile-Markt viel größer ist als der Desktop-Markt. Und nichts Anderes schreibe ich hier seit vielen Jahren.....

Nvidia konnte immerhin allein durch massives Wachstum im OEM-Laptop-Geschäft den Umsatz stabilisieren, aber hatte trotzdem noch einen sehr massiven Gewinneinbruch.
Zahlen werden keine genannt, sondern nur, dass der mobile Bereich stark gewachsen ist. Das der mobile Bereich eine stark wachsende Bedeutung hat, ist doch schon seit Jahren bekannt. Darauf hat sich nVidia mit seinen effizienten GPUs gut vorbereitet und nun entsprechenden Erfolg.
 
Wenn man doppelt so stark wächst wie noch im Jahr davor, ist dass eine riesige Steigerung, besonders im volumenträchtigen OEM-Markt
RTX-GPUs haben aktuell, 10 Monate nach Release von Turing, bei Steam übrigens einen Anteil von noch nicht einmal 3%, also alles über der 2060.

Die Frage dahinter ist halt, wie lange Nvidia im Laptop-Bereich noch so stark wachsen kann?
 
Nvidia hat geschrieben das sich die Max-Q Notebooks doppelt so gut verkauft haben wie im letzten Jahr.
Um das richtig einschätzen zu können, müsste man theoretisch die genauen Stückzahlen der Max-Q Notebooks in den Jahren davor wissen.
Solche Zahlen gibt Nvidia aber nicht heraus.
Trotzdem ist eine Verdopplung an sich schon einmal eine Ansage, die ja hauptsächlich die Anleger überzeugen sollte.

Beschwere dich also nicht bei mir, sondern eher bei Nvidia, wenn du konkretere Zahlen wünschst. ^^
 
Beschwere dich also nicht bei mir, sondern eher bei Nvidia, wenn du konkretere Zahlen wünschst.
Ich beschwere mich über deine ungültigen Rückschlüsse. Was soll NVIDIA damit zu tun haben?

Abgesehen davon sagt ihr ständig, Turing sei ein Desaster. Turing wird aber sowohl Desktop, als auch Mobile verkauft. Aber wo genau ist völlig egal, um eure Behauptungen ad absurdum zu führen ;-)
 
Ich behaupte gar nichts, sondern habe eine Quelle verlinkt, und zitiert.
Abgesehen davon gibt es ja noch Indikatoren wie Steam und Mindfactory die recht eindeutig sind.

Turing ist auch kein Desaster, sondern wie man sehen kann im Laptopbereich recht erfolgreich, wobei hier auch noch viel Pascal mit dabei ist.
Das ist aber auch kein Wunder, weil Nvidia hier ohne Konkurrenz da steht.
AMD hat hier keine Produkte die eine echte Alternative sind, weder von der Leistung her, noch im Verbrauch.

Laptops interessieren hier im Forum aber nur wenige, weil es hauptsächlich immer um Desktop-GPUs geht.
 
Zurück