News Nvidia-CEO mit teils erschreckender Vision: "Freue mich darauf, meinen eigenen R2-D2 zu haben"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In einem Interview skizzierte Nvidias CEO Jensen Huang, wie der Alltag der Menschen in Zukunft aussehen wird. Roboter sollen künftig im Leben nicht mehr wegzudenken sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia-CEO mit teils erschreckender Vision: "Freue mich darauf, meinen eigenen R2-D2 zu haben"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Man konnte sich damals ja auch nicht vorstellen, daß Computer in jedem Haushalt stehen werden.
Watson wird oft folgendes Zitat zugeschrieben: „Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ Er soll diesen Satz 1943 gesagt haben, es gibt jedoch keine Belege dafür.[1]
Aber der letzte Satz ist wichtig dabei:
Ebenfalls ohne Beleg stand im Spiegel vom 26. Mai 1965: „IBM-Chef Thomas Watson hatte zunächst von den neuen Geräten nichts wissen wollen. Als in den frühen fünfziger Jahren die ersten Rechenungetüme für kommerzielle Nutzung auftauchten, die mit ihren Tausenden von Röhren ganze Zimmerfluchten füllten und unerträgliche Hitze entwickelten, schätzte Watson den Bedarf der US-Wirtschaft auf höchstens fünf Stück.“[2]
Sprich, wenn Watson gefragt worden wäre, wenn ein Computer klein und handlich wäre und einfach zu bedienen, hätte er garantiert auch eine ganz andere Antwort gegeben.

Daher ist hier die Schlußfolgerung absolut naheliegend.

Warum erschreckend?
Dürfte doch cool werden.
Würde meinen Androiden aber anders nennen.
Discovery.... mmmm zu englisch (und etwas zu doppeldeutig ?)
Arthur mmm gut aber etwas altmodisch
James ist moderner aber hat was vom Butler

naja wie würdet ihr ihn nennen?

Stell ich mir auch ziemlich cool vor.
Solange es nicht so endet wie in i robot, ist ja alles schick :D

Aber wenn die nV Aktie so weiter macht dürfte der Traum etwas in die ferne rücken.

Der Mensch ist von Natur aus faul,deshalb wird er Recht behalten.Ich sage wir werden soweit kommen,dass der Film "Surrogates" früher oder später zu Realität wird. Wir sind ja auf dem besten Weg dorthin😏

Nvidia Cosmos is the next shit....
Multiverse is near...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Roboter, die euch die Wäsche bügeln und den Kaffee servieren.
Selbst fahrende Autos
Selbst lernende Roboter

Jensen hat sich wohl auch schon mit Leuten ausm Quantenbereich (D-Wave) getroffen.
Das heißt wir haben bald die Fusion mit Quanten-Computing

Gerade setzt die chinesische KI DeepSeek Nvidia ordentlich unter Druck, mit massiven Kursrückgang.

Logisch, dass Huang versucht die Anleger zu beruhigen.

Bis zum R2D2 für alle wird aber noch etwas Zeit vergehen.
Und der wird dann hoffentlich die deutsche Sprache verstehen, und nicht solche Pip-Laute wie in den Filmen nutzen. ^^

Ja natürlich Roboter.
Gebaut von Nvidia für ne Million oder mehr das Stück.
Bist halt nur für den Rest deines Lebens verschuldet oder kriegst nen Vertrag als Arbeitssklave.

Gott ich hasse die Zukunft jetzt schon. Von wegen Star Trek Zukunft, wir steuern eindeutig mehr auf Dystopie zu.

Der Mensch ist von Natur aus faul,deshalb wird er Recht behalten.Ich sage wir werden soweit kommen,dass der Film "Surrogates" früher oder später zu Realität wird. Wir sind ja auf dem besten Weg dorthin😏
Das wäre mir dann ne Stufe zu hart, aber wo ich tatsächlich kein Problem habe, ist ein Roboter der Aufräumt, putzt, evtl. Einkäufe erledigt und mir bei handwerklichen Tätigkeiten zur Seite steht. Mehr Zeit für Familie, Hobbys und Arbeit. Einzig allein die wirtschaftlichen Konsequenzen sind wirklich fragwürdig. Wenn es so eine Zukunft geben wird, wird es in der Umstellungsphase viele viele Menschen geben die plötzlich für die Wirtschaft/Gesellschaft "überflüßig" werden würden. Kein Jobs, kein Geld, kein Konsum, was wiederum dazu führt das Unternehmen schließen müssten, da nicht genug Konsum, keine Skaleneffekte aufgrund fehlender Konsumenten und somit Produkte nur noch für Elitäre und gut situierte Familien leistbar bleiben.

Aber wie in Surrogates kann ich mir das nicht vorstellen, nur noch "virtuell" unterwegs ohne selber Adrenalin/Wind/Schweiß/Schmerz zu spüren, dafür bin ich zu aktiv...

Wir brauchen mehr Verschmelzen mit den uns umgebenen Ökosystemen/Lebensräumen (und dafür wohl eher Lo-Fi/Biomimicry/Permakultur Technologie) und keine immer wieder neu einfolierten kapitalistischen Endzeitfantasien, die nur noch mehr uns wirklich am Leben erhaltende Natur in kalte, tote (High-Tech-)Produkte umwandeln...

Katastrophe! Absolut verblendet & tödlich diese Denkweise (und gleichzeitig so nachvollziehbar aus unserem kulturellen Narrativen). Unendliches Wachstum auf einer endlichen Erde? Endstation vorraus! 🪅🥳🎊🎉😜🤪😵

Wenn Roboter alle Arbeit übernehmen, funktioniert dies nur mit a) einem bedingungslosen Grundeinkommen oder b) der Abschaffung von Geld und Zuteilung von Gütern nach Bedarf
Wir brauchen mehr Verschmelzen mit den uns umgebenen Ökosystemen/Lebensräumen (und dafür wohl eher Lo-Fi/Biomimicry/Permakultur Technologie) und keine immer wieder neu einfolierten kapitalistischen Endzeitfantasien, die nur noch mehr uns wirklich am Leben erhaltende Natur in kalte, tote (High-Tech-)Produkte umwandeln...

Katastrophe! Absolut verblendet & tödlich diese Denkweise (und gleichzeitig so nachvollziehbar aus unserem kulturellen Narrativen). Unendliches Wachstum auf einer endlichen Erde? Endstation vorraus! 🪅🥳🎊🎉😜🤪😵
Dass ist jetzt schon so. Die Europäer verbrauchen ca. 40 % der natürlichen Ressourcen für ihren Lebensstandard, die US-Amerikaner ebenso. Wenn China allein den Lebensstandard erreicht, brauchen sie mehr als die Europärer und Amerikaner zusammen. Wer ein wenig was von Prozentrechnung versteht, wird schnell merken, dass einem die Kuchenstücke irgendwie ausgehen.

Da bahnt sich die nächste 2-Klassen-Gesellschaft an:

Kategorie 1 verwendet Droiden als persönliche Assistenten oder zur Unterhaltung. Wer hätte nicht gerne einen Claptrap (okay, außer Jack)?

Kategorie 2 ist dagegen auf Droiden u.a. angewiesen, um den Lebensunterhalt oder den Ernteertrag zu sichern. Die Frage ist in dem Kontext, was kosten Wasserevaporatoren und sind KI-Modelle weit genug, um Bocce zu verstehen?

Zurück