Nvidia CEO: Geforce-Grafikkarten sind wie eine günstige Konsole

AW: Nvidia CEO: Geforce-Grafikkarten sind wie eine günstige Konsole

Örm. Die 1050 (nicht ti) ist auch ne sehr gute Karte die für etwa 1/3 der Konsolenpreise über den Ladentisch geht.

Hmm also ich hab hier noch eine 1050 liegen, die sollte ja auch in etwa Konsolenleistung erbringen, laut Forum und CEO.

Ich weiß nur nicht wie ich eine CD in die Grafikkarte einlegen soll um Windows zu installieren. Auch ein USB-Stick lässt sich nicht anschließen. Kann mir da einer helfen? Irgendwie kommt generell kein Bild aus der GPU raus, und da sind noch so komische Stecker, aber bis auf ein paar Adapter war sonst nix in der Packung???

Ich weiß nur nicht wie ich eine CD in die Grafikkarte einlegen soll um Windows zu installieren. Auch ein USB-Stick lässt sich nicht anschließen. Kann mir da einer helfen? Irgendwie kommt generell kein Bild aus der GPU raus, und da sind noch so komische Stecker, aber bis auf ein paar Adapter war sonst nix in der Packung???

Bisher lagen bei den ganzen Konsolen die ich gekauft habe auch kein TV/Monitor bei damit ich überhaupt ein Bild bekomme um damit zu zocken. Schon ziemlich seltsam dass man da noch was extra braucht.^^
Aber halt, die Switch ist hier die Lösung mit ihrem eigenen Bildschirm plus eingebauten Lautsprecher. Komplett alles dabei ohne Extrakosten. Da kann One und PS4 einpacken. ;)

Ist natürlich genau so übertrieben ausgedrückt als würde man sagen mit Blatt und Stift kommt man auch nicht ins Internet um eine Email zu verschicken.

Es gibt so viele Möglichkeiten wie man etwas nutzen kann und was man dazu braucht dass es eh immer nur Rechnungen sind die man für sich Selber aufstellt.
Rechner kostet am Anfang mehr kann aber auch mehr Leistung und Arbeitsmöglichkeiten abrufen.
Genau wie Konsolenbesitzer es frei steht Arbeit und Internet über Handy, Tablet oder Laptop zu erledigen. Dazu braucht man keinen Desktop-PC.
Es steht Jedem frei welches Kosten-Nutzungsverhältnis er zieht.
Der Eine gibt für Hardware mehr Geld aus, der Nächste für das Essen und Andere für Genussmittel usw....

Da nur roh eine Sache zu betrachten bringt eh nichts.
Es gibt nicht die perfekte Plattform für Jedermann/frau.
Froh sollte man sein solange der Markt einem die Auswahl lässt und man nicht nur zu 1-2 Produkten greifen kann.
Je nach Geschmack ist alles dabei.

@FortuneHunter

...und es wird weiterhin gepflegt ignoriert, dass es alleine mit einer Graka nicht getan ist?

Mein Beitrag zielte auf deine Antwort in Beitrag #70 ab, in der du behauptet hast, dass die GTX1050Ti nicht in der Lage ist mit der PS4 zu konkurieren.

Meinst du ich bin bescheuert? Mir ist auch klar, dass man mit der Grafikkarte allein nicht weit kommt.

Aber darum ging es mir auch gar nicht. Es ging nur um die Leistung der GTX1050Ti.

Noch kurz zu der 8 Gbyte RAM Bestückung: Der Potatomasher hat inzwischen dieses Upgrade erhalten nach dem ersten Jahr.

Die Aussagen von NVidias CEO sind auch nicht so wie hier dargestellt.
Ich empfehlen allen mal die Quelle zu lesen, dann wird das klarer: NVIDIA CEO: GeForce Is Like A Game Console, Our Average Selling Price Is 1/3 of Consoles
Vor allem Teil 2 (der uns hier im Artikel unterschlagen wird), ist in der Hinsicht interessant. Dann wir auch klar was er eigentlich meint .... Aber dann verliert der Artikel hier auch seine Wirkung einen Bash anzuzetteln.
Bei kleinen habe ich den Eindruck, dass viele News-Artikel hier nur geschrieben werden um zu Kleinkriegen zu führen. Seien es jetzt Überschriften oder das einfache weglassen von Informationen.
Im Notfall wird hier dann einfach etwas zusammenfantasier wie letzte Woche der Artikel zu den VEGA Benchmarkleaks

Und es klappt ja immer wieder prima bei vielen einfachen Gemütern hier. :wall:
Auf das Salz der Community ist einfach Verlass.

Jedem außer Dackelbein^^

Und es klappt ja immer wieder prima bei vielen einfachen Gemütern hier. :wall:
Finde ich jetzt persönlich nicht so fein hier so viele user pauschal abzustempeln und trägt in jedem Fall nicht mehr zu einer "Sachdebatte" bei, wie die Intension solch einer Boulevard-News, wie du zu Recht festgestellt hast.

MfG

@FortuneHunter
Mein Beitrag zielte auf deine Antwort in Beitrag #70 ab, in der du behauptet hast, dass die GTX1050Ti nicht in der Lage ist mit der PS4 zu konkurieren.

Das hab ich zwar so nicht gesagt, du hast aber in so fern recht, da die 1050 mehr Leistung hat, als dass eine schlechte Portierung daran was ändert.

Meinst du ich bin bescheuert? Mir ist auch klar, dass man mit der Grafikkarte allein nicht weit kommt.

Nein, das denke ich sicher nicht von dir.

Aber darum ging es mir auch gar nicht. Es ging nur um die Leistung der GTX1050Ti.

Da hätte ich dir auch vohrer explizit zustimmen sollen. Entschuldige

Huang hat den Vergleich ran gezogen. Und es wird kräftig darüber diskutiert, dass man diesen Vergleich nicht anstreben kann.
Das man sich so daran aufhängt, dass zB ein 1050 mehr Leistung hat ist echt komisch.

"Der Durchschnittspreis vergleichbarer Grakas zu Konsolen ist günstiger, deshalb glaube ich daran, dass "Premium-Produkte" sich weiterhin verkaufen."
Findest du nicht bescheuert?
Ist doch klar dass das lächerlich gemacht wird.

Bei kleinen habe ich den Eindruck, dass viele News-Artikel hier nur geschrieben werden um zu Kleinkriegen zu führen.

Du beteiligst dich ja nicht

Finde ich jetzt persönlich nicht so fein hier so viele user pauschal abzustempeln und trägt in jedem Fall nicht mehr zu einer "Sachdebatte" bei, wie die Intension solch einer Boulevard-News, wie du zu Recht festgestellt hast.

MfG

Ich spreche nicht von den Usern, die hier noch versuchen so etwas wie eine Diskussion zu führen. Aber es gibt hier (und anderen Threads zu solchen News-Artikeln) genug Beispiele die nur aufs reine Bashing ausgelegt sind. Das Suchen in den entsprechenden News-Artikeln überlasse ich jetzt dir. Fündig wirst du in jedem entsprechenden Thread.
Die üblichen Verdächtigen dürften dir genauso wie mir bekannt sein.

"Der Durchschnittspreis vergleichbarer Grakas zu Konsolen ist günstiger, deshalb glaube ich daran, dass "Premium-Produkte" sich weiterhin verkaufen."
Findest du nicht bescheuert?
Ist doch klar dass das lächerlich gemacht wird.

Das ist das beste Beispiel dafür, dass der Artikel die Wahrheit verzehrt. Hier mal die Zitate aus der Quelle ( NVIDIA CEO: GeForce Is Like A Game Console, Our Average Selling Price Is 1/3 of Consoles )

Die Frage der Analystin war zweigeteilt. Um aufzuzeigen was ich meine habe ich die Frage und die Antworten entsprechend aufgeteilt:

Teil 1 der Frage :
When analyst Vivek Arya (Bank of America Merrill Lynch) asked him whether NVIDIA was seeing the number of gamers and cards grow
Und die entsprechende Antwort:
The average selling price of the NVIDIA GeForce is about a third of a game console. That's the way to think about it. That's the simple math. People are willing to spend $200, $300, $400, $500 for a new game console, and the NVIDIA GeForce GPU PC gaming card is on average far less.

Teil 2 der Frage:
and how long they could continue to reach for premium products
Und die Antwort:
There are people who just absolutely demand the best. And the reason for that is because they're driving a monitor or they're driving multiple monitors at a refresh rate well beyond a TV. So if you have a 4K or you want 120 hertz or some people are even driving it to 200 hertz, those kind of displays demand a lot more horsepower to drive than an average television, whether it's 1080p or 4K at 60 frames a second or 30 frames a second. And so the amount of horsepower they need is great. But that's just because they just really love their rig, and they're surrounded in it, and they just want the best.

Jetzt kommt der kontroverse Teil, der hier zu Diskussionen führt. Und komischerweise endet der News-Artikel hier:
But the way to think about that is ultimately that's the opportunity for us. I think GeForce is a game console. And the right way to think about that is at an equivalent ASP of some $200 - $300, that's probably potentially an opportunity ahead for GeForce.

Dieser Teil der Quelle wird in der News gar nicht erwähnt, aber bringt Klarheit in die Aussage:
Huang seems to imply here that adoption of NVIDIA cards could grow in the lower segment of the market, the one loosely shared with consoles in terms of pricing. This comparison with consoles was later reinforced when he admitted that the profitability of the GeForce business is ultimately tied to games, much like on PlayStation, Xbox or Nintendo platforms.

When we think about GeForce, these are the parameters involved. How much of our installed base has upgraded to Pascal? How much of our installed base is growing? How is gaming growing overall? What are the driving dynamics of gaming, whether it's team sports or MOBA or using games for artistic expression? It's related to the AAA titles that are coming out. Some years the games are just incredible. Some years the games are less incredible. These days the production quality of the games have just become systematically so good that we've had years now of blockbuster hits. So these are really the dimensions of it.
Related
NVIDIA Updates GeForce Experience With Vulkan & OpenGL Support

And then it's overlaid on top of it with some seasonality because people do buy graphics cards and game consoles for Christmas and the holidays, and there are international holidays where people are given money as gifts and they save up the money for a new game console or a new game platform. And so in a lot of ways our business is driven by games, so it’s not unlike the characteristics of the rest of the gaming industry.

It will be interesting to see if NVIDIA can penetrate the lower segment of the market in a better way in the future, cutting not only into its direct rival (AMD) but also into consoles.

Zuletzt bearbeitet:

Dann packst du eben die Grafikkarte in eine i5-7400 oder Ryzen R5 1400 Konfig und bekommst trotzdem die gleiche wenn nicht sogar eine bessere Leistung .... Man, es ging nur um die Tatsache, dass eine GTX1050Ti locker die Leistung einer PS4 erbringt.
Deine Aussage war, dass eine GTX1050Ti dazu ja nicht in der Lage ist, was ich hiermit wiederlegen wollte. Und schon fängt das Cherrypicking an. :wall:

Der Potato Masher ist ein Experiment und ich beobachte diese Videoreihe schon eine ganzen Weile. Hier geht es mir nicht darum, ob der PC die PS4 schlägt oder nicht. Viel interesanter finde ich zu beobachten, was "alte" Hardware zu leisten in Stande ist.
Ich war nicht immer Gamer mit HighEnd Hardware, sondern habe auf dem PC mit einem Billigrechner begonnen. Trotzdem habe ich gespielt und meine Freude daran gehabt.

Zuallererst bin ich Gamer und nicht Hardwarefetischist. Darum erhalte ich mir auch gerne einen Blick auf die Gamingwelt abseits der Welt dieses Forums um den Blick für die Realität nicht zu verlieren.

Ich sehe deine Argumentation ein aber du übersiehst etwas:

Dein System kostet neu zusammengestellt: 175 € für den Prozessor (i5 7400), MB 60-80 €, Speicher 8 GB 50 € (Billigstversion, wer etwas Ahnung hat, würde das aber nicht nehmen), Gehäuse 40 € (auch wenn das schon klappert), Netzteil 40 €, 500 GB HDD 35 € und letztlich eine Grafikkarte, die mit einer PS 4 mithalten kann (mehr Leistung dank mieser Ports nötig), also eine 1050 Ti für 135 € macht etwa 535 bei natürlich etwas besserer Leistung als PS4 Pro aber auch deutlich höherem Preis. Klar kann man sparen aber nicht wenn du einen 7400 und keine völligen Schrottteile haben möchtest ^^
Der Zen wäre auch nur knapp 10 € günstiger.

Ich halte daher den direkten Vergleich mit einer Konsole unsinnig aber wenn man sonst keine Feindbilder mehr hat, sucht manch einer sich welche...

Klar kann man sparen aber nicht wenn du einen 7400 und keine völligen Schrottteile haben möchtest ^^
Der Zen wäre auch nur knapp 10 € günstiger.

Du bist selbst mit einem uralt FX 6300 für 75 Euro oder besser mit einem Skylake Pentium für 50 Euro jeder niedrig taktenden Konsolen Jaguar CPU weit überlegen.
Ich finds immer wieder spannend wie sich die Realitäten je nach Gusto hingedreht werden.;)
Außerdem geht es sicher nicht darum, eine Grafikkarte mit einer Konsole zu vergleichen, sondern einfach nur die Realität anzuerkennen, dass die Konsolen einfach weder Fisch noch Fleisch sind.
Selbst die Scorpio kommt mit einem ollen Jaguar Prozessor. Da wirst du auch noch in 5 Jahren mit nemaktuellen Pentium mehr Leistung haben.

Früher konnte man mit der Anschaffung einer Konsole Geld sparen, sowie länger noch gut zocken, das gilt schon länger nicht mehr.
Selbst die PS4 die Ende 2013 kam, war mit einer stark untertakteten HD 7870 bestückt, die dann nur wenig später wieder zum Alteisen gehörte.

Ich halte daher den direkten Vergleich mit einer Konsole unsinnig

Das was Lederjacke gesagt hat, war ja auch sicherlich im übertragenen Sinn gemeint.
Zumal auch die restliche Hardware recht günstig ist. Es gibt wahnsinnig viel SpieleLeistung mit einer 50 Euro CPU.

Zuletzt bearbeitet:

... Ich halte daher den direkten Vergleich mit einer Konsole unsinnig aber wenn man sonst keine Feindbilder mehr hat, sucht manch einer sich welche...

Jeglicher Vergleich eines Gaming-PCs mit einer Konsole ist absolut unsinnig. Den beide Syteme sind für gänzlich andere Usergruppen bestimmt.
Auch wenn Extremisten dieser Usergruppen sich unheimlich gerne gegenseitig die Schädel einschlagen.

Und ich suche mir keine "Feindbilder" denn ich habe PC, Konsolen und ein Tablett als Gamingplattformen in Betrieb und ich spiele auf all diesen Plattformen gleich gerne. Im Gegensatz zu vielen anderen geht es mir nicht um FPS Auflösung etc, sondern um das Spielerlebnis.

Für meine 1349 € teure Titan Xp würde man eine PS 4 pro, Xbox One S und eine Switch bekommen und hätte noch Geld übrig.

Nein nein, meine Grafikkarten sind teurer als eine Konsole. Und die die so viel kosten wie eine Konsole Jucken mich nicht. Das schnellste ist gerade gut genug...

Nicht zum ersten Mal drängt sich mir der Eindruck auf, dass Herr Huang ganz andere Vorstellungen von "günstig" hat als andere Menschen.

Du bist selbst mit einem uralt FX 6300 für 75 Euro oder besser mit einem Skylake Pentium für 50 Euro jeder niedrig taktenden Konsolen Jaguar CPU weit überlegen.
Ich finds immer wieder spannend wie sich die Realitäten je nach Gusto hingedreht werden.;)
Außerdem geht es sicher nicht darum, eine Grafikkarte mit einer Konsole zu vergleichen, sondern einfach nur die Realität anzuerkennen, dass die Konsolen einfach weder Fisch noch Fleisch sind.
Selbst die Scorpio kommt mit einem ollen Jaguar Prozessor. Da wirst du auch noch in 5 Jahren mit nemaktuellen Pentium mehr Leistung haben.
.
.
.
Das was Lederjacke gesagt hat, war ja auch sicherlich im übertragenen Sinn gemeint.
Zumal auch die restliche Hardware recht günstig ist. Es gibt wahnsinnig viel SpieleLeistung mit einer 50 Euro CPU.

Ich habe den i5-7400 genommen, weil Fortune Hunter ihn selbst anführte. So kostet allein das Restsystem ohne Grafikkarte genausoviel wie eine PS4 Pro. Klar kannst du eine billigere CPU nutzen aber will man das? Ein i3 kostet auch kaum weniger als der günstigste i5, einen Pentium kann man zwar nutzen aber zum Spielen ein 50 € Modell nehmen? Die haben nur 2 Threads, da starten viele Spiele garnicht erst. 4 gibt es nur für einen kleinen Aufpreis. Klar bleiben 60 Euro immer noch deutlich unter 175 aber trotzdem kostet das System dann immer noch mehr als eine PS4 Pro. Von der klassischen PS4 ganz zu schweigen. Aber ganz ehrlich, wenn du schon die Vorteile eines PCs nutzen willst, reicht dir dann ein Pentium oder willst du einen "richtigen" Prozessor mit 4 echten Kernen? ^^
Ich persönlich bin kein großer Konsolenfreund aber die vielen Vergleichsrechnungen sind letztendlich aus jeder Richtung leicht zu wiederlegen. Denn bei solchen Diskussionen wird immer irgendwas vergessen. Letztlich ist der PC für seinen Zweck großartig aber wenn ich nur Spielen wollte, würde mir eine Konsole vermutlich mehr Freude bereiten und mich letztlich sicher weniger kosten. Denn selbst wenn ich jede neue Konsolengeneration mitgenommen hätte, hätte ich insgesamt weniger dafür bezahlt, als ich allein in den letzten 20 Jahren in den PC gesteckt hatte und ich wechsel meine Hardware für die Verhältnisse dieses Forums noch selten...

Und ich suche mir keine "Feindbilder" denn ich habe PC, Konsolen und ein Tablett als Gamingplattformen in Betrieb und ich spiele auf all diesen Plattformen gleich gerne. Im Gegensatz zu vielen anderen geht es mir nicht um FPS Auflösung etc, sondern um das Spielerlebnis.

Entschuldige, das kam falsch herüber. Der Ausspruch bezog sich auf Huang, für den es eben keinen echten Gegenspieler auf Augenhöhe mehr gibt und er deshalb etwas sucht, gegen dass sich das Kämpfen lohnt. Da wähltt er sich jetzt einen wirklich harten Gegner, die Konsolen ^^

Zuletzt bearbeitet:

eigentlich wollte ich mir prey für meine ps4 slim holen, aber das spiel ist so dermaßen schlecht für die ps4 optimiert, dass ich es mir nicht hole.
sogar eine ältere popel 100€ nvidia GPU haut in dem spiel mit leichtigkeit die doppelte framerate raus.
prey hat obendrauf auch noch massiven input lag auf der ps4 (nicht auf der x1) bei 900p/30fps.
der 01 patch hat daran nichts geändert.
rise of the tomb raider habe ich für die ps4 slim und der input lag wurde nicht mal mit patch 1.06 behoben!
in prey wird der garantiert auch nicht gefixt.

im vergleich zur ROTR oder PREY fühlt sich batman arkham auf der ps4 slim wie ein 120 fps shooter an. :lol:

sorry leute, aber als konsolen und pc besitzer, muss ich verkünden, dass sehr viele multiports extrem mies für die konsole optimiert sind.

eine 1060 oder 570/580 wischt mit der ps4/x1 den boden auf und nagelt sie an die wand.
insofern hat der CEO schon recht.
und was auf der ps4 pro , pro sein soll, habe ich bis heute noch nicht herausgefunden. die ps4 pro benchmarks sind bislang von 60 fps weit entfernt.
wenn das spiel auf der ps4 mit 30 fps läuft, dann kann man auf der pro mit um die 45 fps rechnen, man bekommt aber eher selten solide 60 fps.

dass eine GTX1050Ti locker die Leistung einer PS4 erbringt.

die 1050ti 4GB haut mehr frames raus als eine ps4 slim.

der preis der ps4 slim bleibt aber weiterhin attraktiv.
ich bin mit der ps4 slim zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Wo hat er das den gesagt?
Bei kleinen wird hier aber heftig dazugedichtet.

Noch mal für alle: SCHAUT EUCH DIE QUELLE AN, DANN GEHT EUCH EIN LICHT AUF <- Sorry für das "Schreien", aber bei kleinen werde ich nur noch müde. :nene:

Klar kannst du eine billigere CPU nutzen aber will man das?

Willst du ne Konsole mit den ganzen Framedrops nutzen? Ich zumindest nicht.^^
Ein i3 kostet auch kaum weniger als der günstigste i5, einen Pentium kann man zwar nutzen aber zum Spielen ein 50 € Modell nehmen?

Die 5% Mehrleistung zum doppelt so teuren I3 sind geschenkt.
Die haben nur 2 Threads, da starten viele Spiele garnicht erst.

Der Skylake Pentitum hat 4 Threads für 54 Öcken und damit ist so ne Kiste deutlich schneller als eine PS4 Pro und auch scorpio.
Zumal es da schon häufig Angebote für ~40 Euro und weniger im Mindfactory Mindstar gab. Da kann man wenn man Schnäppchenjäger ist ordentlich was zusammenpfriemeln.^^
Der Jaguar hat zwar 7 aktive Threads , dafür aber ne Witz IPC und auch sehr wenig Takt.
Für 400 Euro kann man sich nen recht süßen Gamingrechner bauen, der jede Konsole schlägt, das ging früher nicht.

ber trotzdem kostet das System dann immer noch mehr als eine PS4 Pro.

Ne, nicht wirklich, eher sogar weniger.
CPU 55 €
RAM 45 € (2x4GB)
Mobo 40€
Netzteil 30€
Gehäuse 25€
Laufwerk 13€
Grafikkarte 140€
320GB Platte 30 €

Macht insgesamt ~375 Euro.

Je nach Gusto dann eben eine RX570 statt einer 1050 Ti und die 25 Euro mehr berappen.

Zuletzt bearbeitet:

...Für 400 Euro kann man sich nen recht süßen Gamingrechner bauen, der jede Konsole schlägt, das ging früher nicht..

Was verstehst du unter früher? Seit X1/PS4 war das meist kein Problem. Nur phasenweise war es schwieriger, als z.B. RAM nicht mehr so spottbillig war und auch die GPU-Preise angezogen hatten.

Zurück