Nvidia CEO: Geforce-Grafikkarten sind wie eine günstige Konsole

AW: Nvidia CEO: Geforce-Grafikkarten sind wie eine günstige Konsole

Es kommt mit der 1030 noch eine neue günstige Karte, die den Durchschnitt wieder etwas senken kann.

60-70% aller Kommentarschreiber hier sind realitätsferner, als es Jensen ist. Schreiber mit anscheinend zu viel Frust und inhaltlosen, nicht nachvollziehbaren Allgemeinaussagen. Dann werden noch offensichtliche Falschaussagen mit verdrehten Zahlenspielereien gepaart und das Bashing ist entflammt, wie schon so unzählige Male in diesem Forum.
Find ich echt traurig.

Mit welcher NVIDIA Karte, die nur 200-300$ kostet, kann ich einen 4K Bildschrim mit 120 Hz oder mehr befeuern? Habe ich da was falsch verstanden?

Die Lederjacke konnotiert Gforce Grafikkarten mit Konsolen obwohl er gerade dort kaum Absatz macht.
Er will offensichtlich das gute Gefühl vermitteln, das Nvidia in allen Bereichen präsent ist und natürlich besonders die sehr anspruchsvollen "Premiumgamer" bei ihm fündig werden.
Sofern sie denn unbedingt in 8K mit 200Hz spielen "müssen".
Für die armen Schlucker, die naturgemäß etwas vom Glanz abhaben wollen, gibt es die billigen "Konsolen" wie 1050 und 1060.
Zur Erinnerung:
Wer hat die Entwicklungen bei Konsolen, Hardware und bei den API's vorangetrieben?
Nv.... hust äh, moment mal, da war was mit A... :)
Volta mit dem supertollen Riesenchip ist für dich und mich bis 2018 quasi unverfügbar und primär Marketinggelaber.
Nvidia ist an Verträgen im Supercomputing gebunden und muss diesen Schritt in 16nm machen obwohl er ein wirtschaftlicher Overkill ist.
Gamer müssen noch den Shrink auf 7nm o.ä. abwarten und können dann wieder überteuert den halben oder weniger Ausbau überteuert kaufen.
Bisher konnte Nvidia dank massiver Einflußnahme den technischen Vorsprung von AMD seit der Hawaii-Generation erfolgreich abbremsen.
Ich hoffe das mit Vega und Vulkan der Spuk bald endet.

Aha, auf ein mal hat jeder Zocker auch unweigerlich einen PC zu hause, welcher selbstverständlich auch weit über Office Niveau liegt. Zockertauglich eben.
Genau darauf bezieht sich doch der Vergleich. Würde ja ansonsten gar keinen Sinn machen.
Nach dem der PC-Markt vom Aussterben bedroht war wurde also erkannt, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Da macht es doch auch nur Sinn mit Zahlen zu jonglieren, die darauf abzielen, dass jeder sein gekauftes Grafikwunder auch wieder verkauft.
Dass wir da nicht schon viel eher drauf gekommen sind^^
Ohne Huang müssten wir alle dumm sterben. Schön dass es NVIDIA gibt und uns den Weg weist. Die Zukunft kann kommen.

Was zieht denn den Durchschnitt so runter? Denke grade in Foren wie diesem sollte doch der durchschnitt irgendwo zwischen 1060 und 1070 (also 300-400€) liegen.

Da werden wohl Fertig-PCs den Preis runterziehen, anders kann ich mir es nicht erklären (zumindest für den europäischen und nordamerikanischen Markt).

Mit welcher NVIDIA Karte, die nur 200-300$ kostet, kann ich einen 4K Bildschrim mit 120 Hz oder mehr befeuern? Habe ich da was falsch verstanden?

Mit ziemlich vielen nVidiakarten...du schreibst ja nix von Spielen.:lol:

@dermobby
Ich denke, der Durchschnitt ist auch hier nicht so hoch. Ich bin zum Beispiel mit der R9 290 vollkommen zufrieden.:daumen:

Der Typ lebt doch nur noch in einer Parralelwelt :schief:

Geforce sind günstige Spielekonsolen?
Das ne 1080TI im Schnitt doppelt so teuer wie eine PS4 Pro ist weiß er aber schon...
Eine GTX 1080 ist teurer... eine 1070 je nach Modell und Angebot ungefähr gleich teuer, eine GTX 1060 6GB entspricht rund 3/4 des Preises und eine GTX 1060 3GB und GTX 1050TI sind dann wohl eher "Einstiegs" Geforces....

Mittlerweile hält ein solider Rechner aber schon deutlich länger als eine Konsole.
Wenn ich heute eine GTX 1050 Ti kaufe oder beispielsweise eine RX470 und dazu die restlichen KOmponenten recht günstig wähle, habe ich ein viel besseres Paket als bei einer ollen Konsole.

Früher waren Konsolen von der Hardware noch State of the Art und heute bekommt man nur noch Durchschnitsskost, insofern kann ich Huang hier nur recht geben, auch wenn der Vergleich nicht ganz koscher ist.
Eine 1050 Ti für 135 Euro ist ja schon deutlich leistungsfähiger als eine olle PS4.
Außerdem müsste man mal das originalen englischen Wortlaut lesen wie er das nun meint.
Jedenfalls bin ich der Meinung dass man da teilweise seiner Meinung sein kann.

Was zieht denn den Durchschnitt so runter? Denke grade in Foren wie diesem sollte doch der durchschnitt irgendwo zwischen 1060 und 1070 (also 300-400€) liegen.

Da werden wohl Fertig-PCs den Preis runterziehen, anders kann ich mir es nicht erklären (zumindest für den europäischen und nordamerikanischen Markt).

Na dass die Dinger auch wieder verkauft werden

Eine 1050 Ti für 135 Euro ist ja schon deutlich leistungsfähiger als eine olle PS4.

Setzt das nicht voraus, dass ein Spiel sowie auf Konsole als auch am PC gleich gut läuft?
Davon ab, dass am PC allgemein bessere Grafik geboten wird braucht man oft am PC potendere Hardware durch schlechte Protierung.

Zuletzt bearbeitet:

Wenigstens sagt er beim Durchschnittspreis die Wahrheit. Denn nach meinen Erfahrungen kann ich nur bestätigen, dass sich die meisten Leute Karten im Bereich der 200-300€ Kaufen.

Höher gehen eigentlich nur die, die das intensiv als Hobby betreiben. Und selbst da beschränken sich vor allem Spieler, die kein eigenes Geld verdienen auf die günstigeren Varianten.
Für viele ist Gaming zudem nur eine Freizeitbeschäftigung, die sie hin und wieder ausführen. Da wird mal das neue GTA oder das neue FIFA gespielt, das wars dann oft aber auch schon.

Das ist halt wie mit Spielekonsolen. In gefühlt jedem zweiten Haushalt steht eine. Ist halt fast schon Grundausstattung, wie ein TV.
Aber mehr als 2-3 Spiele im Jahr kaufen eben oft nur diejenigen, die sich wirklich für Games interessieren...

Finde den Fehler in deiner Aussage .... Ich helfe dir gerne weiter: Foren wie diese sind nur für einen Bruchteil der gesamten Gamerschaft auch nur ansatzweise interessant. Der größte Anteil fällt auf Spieler die maximal Karten der Leistungsklasse GTX1060 (GTX970/980) und RX580 (R9 290/R9 390) verbaut haben und glücklich in 1080P zocken.

Und selbst hier sind Grafikkarten von geringeren Leistung keine Seltenheit. Hier zockt noch so mancher auf einer 7970 oder 7870, GTX570, GTX660: Vor Vega und Volta: Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen? <- Und hier stehen nur die, die auch mal aufs Knöpfchen gedrückt haben.

Außerdem müsste man mal das originalen englischen Wortlaut lesen wie er das nun meint.
Jedenfalls bin ich der Meinung dass man da teilweise seiner Meinung sein kann.

Wurde bereits verlinkt und wenn man es liest dann stellt man fest, dass er auf eine zweigeteilte Frage auch zweigeteilt geantwortet hat: NVIDIA CEO: GeForce Is Like A Game Console, Our Average Selling Price Is 1/3 of Consoles

Setzt das nicht voraus, dass ein Spiel sowie auf Konsole als auch am PC gleich gut läuft?
Davon ab, dass am PC allgemein bessere Grafik geboten wird braucht man oft am PC potendere Hardware durch schlechte Protierung.

Wenn eine GTX760 die PS4 in den meisten Fällen schlägt, kann man davon ausgehen, dass die GTX1050Ti (die von der Leistung her einer GTX770 mit 4 Gbyte VRAM entspricht) schon längst dazu in der Lage ist. Aber überzeuge die doch einfach selbst: The Potato Masher - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Der soll einfach seinen Mund halten und weiter extrem überteuerte Grafikkarten verkaufen. Er muss ja die Preise nichtmal mehr rechtfertigen.

Das ist aber auch nur deine Meinung. Ich finde die Karten für das was sie bieten eigentlich recht günstig.
Ich bekam meine 1080 und 1080 Ti jeweils für 459 bzw 679 Euro neu. Du musst erstmal schauen ob AMD das überhaupt P/L technisch unterbieten wird.

Jede Nvidia GPU-Klasse stieg im Preis von Gen zu Gen. Egal ob xx50 bis Titan X, alles ist teurer geworden.

Außer der Titan ist nichts teurer geworden, das sind immernoch die alten Releasepreise wie zu GTX670/GTX680 Zeiten.

Obwohl die Produktion nicht einmal teurer geworden ist.

Ich denke der Anfangsphase war 14nm erheblich teurer.

:lol: was rauchen die im nVidia HQ eigentlich? :lol:

Genausogut könnte Ferrari behaupten ihre Karren seien günstige Familienwagen, schließlich liegt der Preis der Reifen einer solchen Karre im Durchschnitt deutlich niedriger als der Preis eines Opels. :ugly:

Das ist aber auch nur deine Meinung. Ich finde die Karten für das was sie bieten eigentlich recht günstig.
Ich bekam meine 1080 und 1080 Ti jeweils für 459 bzw 679 Euro neu. Du musst erstmal schauen ob AMD das überhaupt P/L technisch unterbieten wird.

Darum gehts doch hier gar nicht. Der Typ behauptet die Karten seiner Firma seien günstige Spielkonsolen, obwohl der für Spieler interessante Teil der Karten teurer als PS4/Xbone sind und obendrauf ohne den "restlichen PC" eben keine Spiele darstellen können.

Über die akutellen Preise des High-End Bereichs sollte es in dieser Diskussion nicht gehen.

Der Vergleich einer Grafikkarte und einer Konsole ist völlig absurd. Kaufe ich mir eine Konsole, dann schließe ich diese an meinen TV an und kann mit einem entsprechenden Game sofort loslegen und spielen. Das ist mit einer Grafikkarte nicht möglich, zudem brauche ich zur entsprechenden Grafikkarte ja auch noch eine CPU, die diese ordentlich befeuern kann. Auch da eine Nvidia Grafikkarte im Durchschnitt 1/3 von einer Konsole kosten würde, im Moment gibt es die PS4 ab 221,00 Euro und die PS4 Pro für 400,00 Euro. Geht man von diesen Preisen aus, hätte man entweder 75,00 Euro [PS4] oder 133,00 Euro [PS4 Pro] zur Verfügung, welche Nvidia Grafikkarte bekomme ich denn für diesen Preis, um die derzeit aktuellsten Games gescheit zu Zocken?

Vielleicht sollte der CEO Jen-Hsun Huang öfters mal aus seiner Virtuellen Welt in die reale Welt zurückkehren, dann wird er ganz schnell erkennen, das einem nur eine Grafikkarte gar nichts bringt und man nicht irgendetwas vergleicht, was man nicht vergleichen kann. Bei einer Konsole muss ich nichts konfigurieren und zusammenstellen, diese schließe ich an und losgeht. Auch kann ich so eine Konsole zum schnellen Gamen überall mit hinnehmen, das dürfte somit manchem Desktop PC schon schwieriger sein. ich finde jedes hat seine Berechtigung, aber die Ausgangssituation ist völlig verschieden. Mit einem PC kann ich auch Gamen, aber halt noch eine ganze Menge anderer Dinge machen, was mit einer Konsole so nicht möglich ist.

Ich habe selten einen unsinnigeren Vergleich gelesen.
Bei Autovergleichen scheiden sich halt die Geister. Ich finde ihn nachvollziehbar und durchaus passend. Natürlich muss man sich die wohl bewusst gewählte Übertreibung als Stilmittel wegdenken, um die Intension des Vergleichs erkennen zu können, welcher die absurde Darstellung Nvidias aufdeckt. ;)

MfG

Bei Autovergleichen scheiden sich die Geister. Ich finde ihn nachvollziehbar und durchaus passend.

Absolut nicht. Was Spieler im Schnitt für eine NVIDIA Grafikkarte ausgeben hat irgendwie so gar nichts mit den Reifen eines Ferraris zu tun.

Zurück