Nvidia CEO: 570 mal schnellere GPUs in nur sechs Jahren

Das ist wie mit Autos, man kann sie auf sparsam trimmen wie man will. Mehr PS = mehr Benzinverbrauch

Wenn man mal grob vergleicht, aktuell wären wir bei ner 1,4L Maschine und die 570x schnellere dann so in etwa ne 3,2L... wir sollten uns langsam an die 1kW++ Netzteile gewöhnen :ugly:

Ganz schön sportlich diese Aussage aber wie steht es denn mit dem Energieverbrauch?

eben, wenn man auf alles recourcensparende Technologien verzichtet und die Boliden noch größer macht ist es sicherlich machbar.

Das die Leistung bei immer kleiner werdenen Fertigungsprozessen der Chips steigt, bezweifel ich gar nicht, aber ein Faktor 570 in 6 Jahren finde ich uthopisch. Ich glaube auch nicht das die kommenden GT300 und RV870?? oder so doppelt so schnell werden wie aktuelle Karten. ggf 20-30% mehr und das ist schon hoch gepokert. Ich werde mir defintiv nie ne Karte holen, die unter Last 200-300W verballert.

Wenn man da nicht mal was optimistisch ist ^^

Aber wenn die das schaffen wäre es natürlich geil!
Wenn die Effizienz stimmt und man kein 2kw Netzteil für so ne wunder GraKa braucht...

Nicht schlecht wenn das zutrifft.

Da muss NVIDIA schon was in der Technologischen-Hinterhand haben wenn so eine genaue voraussage gemacht wird.

Da muss sich ATI warm anziehen wenn sie mithalten wollen :devil:

wenn ich mich nicht verrechnet hab, würde das bedeuten, dass sich die rechenleistung jedes jahr in etwa um den faktor 2,8 steigt.

einzelne sprünge um diesen faktor von der einen auf die andere generation sind sicher möglich - muss leider ein ATI-Beispiel bringen - wie zB von der HD 3870 auf die HD 4870, das waren 800 statt 320 Shadereinheiten ...

aber der schritt davor war nicht so groß. die hd 2900XT ist nicht so viel langsamer als die hd 3870 (ja, ich weiß, dass die hd 2900xt andere macken hatte, aber wir reden ja von der reinen rechenleistung)

und bei Nvidia sieht es genauso aus. Manche Sprünge sind recht groß zB von der geforce 7900er serie auf die 8800er serie, aber dann hat es wieder recht lang gedauert um ein wirkliches leistungsplus zu erzielen ...

Zuletzt bearbeitet:
das heißt wenn ich jetzt ne graka kaufe ist sie nächstes jahr komplett hinten dran und über länger darf ma da nicht mal anfangen zu überlegen ;)

Der CEO hat doch irgendwie nen Schlag, oder?

Einmal behaupten, Grakas werden 2015 20x so schnell sein und jetzt einfach mal sagen, dass die Karten im gleichen Zeitraum 570x so schnell werden?
Gleiche Zeitspanne, vollkommen verschiedene Prognosen?

e:/ Wobei cih sagen muss: Erstere Progronse vom Techniker, letztere von dem Mann, den ich für einen Heißluftballon sondersgleichen halte, wenns nach der heißen Luft geht, die der Kerl produziert...

Ich glaub er hat die ohnehin schon relative Wahrheit noch ein bisschen verschönert. Ich glaube schon dass sich die Technologien immer noch schneller weiterentwickeln. Aber ich glaube auch der Typ geht bei seinen Grafikkarten einfach nur von einer theoretisch maximalen Anzahl von speziellen (!) Rechenoperationen aus, die in der Realtität wohl kaum genutzt werden - und das vergleicht er mit der aktuellen, praktischen Durchschnittsleistung einer Grafikkarte.
So seh ich das jedenfalls.

Was vergleicht er denn eigentlich?
Vergleicht er eine low End Karte von heute mit einer High-End Karte in sechs Jahren?
Sagt er eine konkrete Zahl - also einen Wert - eine Einheit? Hab nichts gesehen, nichts also woran man ihn festnageln könnte.

Ich denke mal hier wird eine Menge Werbung gemacht. Immerhin ist der Vortrag, wenn ich es richtig verstanden habe, an einer Universität - und da will man potentielle Interessenten natürlich zum nvidia Lager bewegen.

Den Faktor 570x zweifle ich gar nicht mal an - nur interessant wird, was da um den Faktor 570 verbessert wird....

Nicht schlecht wenn das zutrifft.

Da muss NVIDIA schon was in der Technologischen-Hinterhand haben wenn so eine genaue voraussage gemacht wird.

Da muss sich ATI warm anziehen wenn sie mithalten wollen :devil:

NA da träumst du von. NV hat nicht mehr in der Hand als alle anderen. Sicher sieht er in Fusion keine Zukunft. NV kann da nicht mitreden, weil nur GPU Hersteller. Technologisch muss erst mal NV mitziehen(was sie ja jetzt versuchen)Und ich reden nicht von 10.1 oder PhysX, sondern nur von Fertigungsprozess. Da hat NV gut 6 Monate aufzuholen.
Dann noch eins. Der selbe Typ hat von nicht all zu langer Zeit noch ganz was anderes erzählt. Ich weis nicht, ich kann den Prollhans von NV CEO nicht leiden. Nur große Töne spucken reicht nicht immer :daumen2:

Den Faktor 570x zweifle ich gar nicht mal an - nur interessant wird, was da um den Faktor 570 verbessert wird....

Da es um deren Grakas geht, und nicht um sein Gehalt, dann muss man sagen: Er redet von GPUs, also von einem bestimmten Chip, wie z.B. den GT200. Und wenn so ein Chip in sechs Jahren rauskommt, der 570x so schnell sein soll, stellt sich die Frage eher nicht, was er genau das vergleicht, denn Low-End-Abwandlungen kommen von jedem Chip raus ... Also auch wieder vergleichbar.

eben, wenn man auf alles recourcensparende Technologien verzichtet und die Boliden noch größer macht ist es sicherlich machbar.

... Ich werde mir defintiv nie ne Karte holen, die unter Last 200-300W verballert.

Leistung verkauft sicher leider besser als Effizienz. Wozu denn eine smarte Engine entwickeln, wenn man nebenher noch 1000W Netzteile für doppelt so große Karten los werden kann. So eine Karte werde ich mir auch nie holen!

... Ich werde mir defintiv nie ne Karte holen, die unter Last 200-300W verballert.

Ich auch nicht, da ich keine Lust habe ein neues Netzteil zu kaufen. :daumen2:
Im Moment kommt meine 8800gts mit einem 6 Pin Stecker aus (ich habe nur einen bei dem 420W LC Green Power).
Wenn ich mir eine neue Geforce oder Radeon mit DX11 kaufe soll die das auch...

Hauptsache, er er hat bei seiner Aussage (die 570fache Leistung) nicht die Leistungsaufnahme gemeint :ugly:

Naja, irgendwas muss er ja sagen, da ATI/AMD ja mit den DX11 Karten anscheinend mächtig Druck macht, zumindest bisher Marketing-Technisch... ;-)

greetz

Ich glaube nicht das die in 6 jahren 500x leistung raus bringen wenn ich mir die letzten jahre ansehe war es höchstens 2x so viel wie die vorgänger version ich frage mich was die damit bezwecken wollen. Ich würd sagen laßt uns den tread festpinnen und mal sehen was wirklich raus kommt in 6 jahren gerade weil jetzt immer mehr auf Green IT umsteigen glaube ich kaum das da solch eine brachial leistung gefordert wird die sollten es lieber hin bekommen die effizenz zu steigern statt reine leistung.

Naja, kommt halt drauf an, was man denn nun genau meint.
Schaut wohl so aus, als ob die Karten in ein paar Jahren neue Funktionen beherrschen, die dann bestimmte Dinge um eben diesen Faktor beschleunigen können.
Ist etwa vergleichbar mit PS1.x zu PS2 Karten, mit ersterem konnt man einige Dinge nur sehr schwer/Langsam machen, mit letzterem wesentlich einfacher, aufgrund der erweiterten Möglichkeiten...

Bei CPUs könnte man jetzt auch die erweiterten Befehlssätze wie SSE2 und 3 anführen, die einige Dinge ermöglichen, die mit der FPU nur schwer/gar nicht zu realisieren wären.
Von daher passt die Aussage schon...

Zurück