Hat er nicht erst letztens 20 Teraflop bis 2015 vorgehabt?
Das wäre 10 mal mehr Rohleistung in Hardware. Will er den Faktor 57 der da noch fehlt per Software erreichen.
Mit Dualkarten (GTX295 1,8 Teraflop z.B.) erreicht man selbst mit einer jährlichen Verdoppelung gerade mal 115 Teraflop. Dann bräuchte man nur Faktor 2,5 Softwareverbesserung.
100% Leistung mehr pro Jahr ist aber unwahrscheinlich.
Fertigungsschwierigkeiten stören doch derzeit jeden Hersteller- und Kundentraum.
Zum Thema Aussage CPU wird der Faktor größer sein als 3.
Alleine mit Octacores wird bis 2012 die Leistung verdoppelt werden.
3 Jahre später schafft man das. 4x halte ich für realistischer.
Einen Aufbau der GPU ähnlich wie die CPU auf einem Austauschbaren Sockel mit Speichersticks über eine Standard gute Kühlung würde ich mich aber freuen.
Zum Stromverbrauch:
Da muss ich meinem Vorredner zustimmen. Ich kann dieses Prahlen von NVIDIA (aber auch ATI) nicht mehr hören. Sie behaupten ständig dass sie sich gegenüber CPU`s soooo viel schneller entwickeln und jetzt schon wieder... Sie werden 570 mal schneller und CPUs nur 3 mal schneller. ATI / NVIDIA sollte sich ganz nebenbei mal den bis heute gegenüber zum Beispiel 1999 gestiegenen Stromverbrauch anschauen. Im Jahr 1999 hätte jeder mit dem Kopf geschüttelt wenn er gehört hätte dass (Beispiel mein PC) ein PC bei Spielbetrieb etwa 350 Watt frisst und für Mittelklasse-Grafikkarten teilweise sogar 2 zusätzliche Stromstecker nötig sind. Wobei ein Teil des Stroms eh schon über den neuen PCI-Express kommt ...
Nun mal halblang.
Den Stromverbrauch eines Rechners bestimmt man durch den eigenen Kauf.
Nur weil man, wie viele andere, brachiale Leistung haben will und die "stromverschwenderischen" Karten für wenig Geld zu haben sind (im Vergleich der davorigen Jahren), muss man diese nicht erwerben.
Es gibt auch Leistungsstarke Karten ala 4670 oder 4830/4770/4850. Bei Nvidia fällt da eher die 9600 GT und 9800 GT, GTS250 hinein.
Man kann den "Stromverbrauch" schon erheblich drücken.
Mittlerweile ist es aber wirklich an der Tatsache, das der Stromverbrauch pro Jahr fast so hoch ist pro Jahr wie der Anschaffungspreis selbst (jetzt vorallem mal auf die günstigen Karten bezogen). Läuft dein Rechner 53 Tage 24/7 oder eine andere Kombination könnte man sich auch noch mal eine HD4850/GTS250 kaufen für 90 Euro.
Zum Surfen rechnet sich ein Netbook auf jedenfall. Selbst man nen Monitor anschließt kommt man maximal auf 60 Watt bis 70 Watt je nach Monitorgröße und vielleicht noch angeschlossenen Annehmlichkeit wie LW und HDD.
Ein Rechner im Idle kommt alleine schon meistens auf mehr als 70 Watt.
Sollte man dann alleine mit dem Netbookdisplay zurechtkommen, was für Foren und surfen bei mir vollkommend ausreicht (bei anderen vielleicht nicht wenn man Multitapt und Office nebenbei wie Messanger im Blick haben will).