du weißt schon, dass das Abrauchen der Karte mit dem Kartenhersteller/Designer (HIS,XFX,Sapphire&Co) zu tun hat, nicht mit dem Chipdesigner (Nvidia,AMD).
Ergo: ob du nun eine Geforce oder eine Radeon von dem Hersteller kaufst ist letztlich egal, die Qualität der Hardware ist dieselbe.
Damals haben (fast?) alle Hersteller das Referenz-PCB genutzt und 6800 GTs sind in der Tat ein paar mehr vorzeitig verstorben, als von manch anderer Karte (meine z.B.

). Aber drei Stück, die keinen Monat schaffen, dürfte wohl eine andere Ursache gehabt haben. Normal für vorzeitiges Ausscheiden waren eher 6-18 Monate.
Die Geforce6 war leider eine Grafik-Generation vor meiner aktiven Zeit, habe gar nicht gewusst das es damals schon Dual Slot Karten gab.
Die FX5800 Ultra ("Fön") dürfte die erste Grafikkarte mit Doppel-Slotblech gewesen sein, soweit ich mich erinnere auch die erste, deren Referenzkühler zwei Slots belegte. Custom gab es das spätestens mit der VGA-Silencer Serie, die afaik ein Hersteller auf der GF3 verbaute, bei den Gf4TI waren dann ja die Zalman Heatpipekühler recht beliebt. Von der 5800U hat ein Hersteller sogar ein Triple-Slot-Designer gebracht. (allerdings eher wegen der Luftführung und dem riesen Radiallüfter über statt neben der GPU, denn wegen eines sonderlich großen Kühlkörpers)
Bei den größeren 6800ern war Dual-Slot schon zwingend nötig, um eine annehmbare Lautstärke zu erhalten (viele Hersteller habens selbst damit nicht geschafft)
ich kann mich noch an meine gainward 6800gt erinnern (die mir den zwei lüftern).
war echt ein hammer teil
An die erinnert man sich auch, wenn man sie einmal gehört hat

Ich hatte die für ~einen Monat, gebraucht von eBay, nachdem meine Leadtek abgeraucht war und kein Austausch möglich. Anfangs war sie schweine laut und fast schon instabil, nach Austausch der WLP und Umdrehen der PCB-Verstärkung (damit die Luft auch abziehen kann) immerhin nur noch laut und unangenehm heiß. Der Wasserkühler lag schon bereit, da habe ich erfahren, dass die 7800GS doch mehr als Vaporware ist und das Ding schleunigst wieder auf eBay reingestellt - unterm Strich 30 Euro Verlust, aber wenigstens keine Karte, die schon ein Jahr mit Grilltemperaturen lief.
(sondern eine 7800GS, die nach 3 Wochen gestorben ist

Aber da gabs dann Austausch und der hat bis zum Frühjahr 2008 bei z.T. extremem OC -660/660- geackert, bevor er zugunsten einer HD3850 in den Schrank wandert. Da steht sie auch bis heute und wartet auf ein middle-Retro-System

. Schade, dass die G71 nicht mehr Win9x tauglich waren

)