Nvidia bringt Geforce 6 Grafikkarten (PCGH Retro, 14. April)

Oh ja, das war noch eine tolle Zeit. Mein erstes SLi-Gespann mit 2x 6800 Ultra. Auf dem Motherboard mußte man(n) noch eine Chipkarte zwischen den PCI-E Slots umdrehen, um der Hardware zu verklickern daß jetzt SLi gewünschte war(glaube Lanes Aufteilung). Diese wurden später durch 2x 7900 Ultra ersetzt, was dann auch schon wieder mein letztes SLi-System war. Die Leistung war für damalige Zeiten super (glaube Fear war damals der Hardwarefresser). Die 6800 Ultra´s lößten damals meine letze ATi VGA ab (xt800).

Zuletzt bearbeitet:
du weißt schon, dass das Abrauchen der Karte mit dem Kartenhersteller/Designer (HIS,XFX,Sapphire&Co) zu tun hat, nicht mit dem Chipdesigner (Nvidia,AMD).
Ergo: ob du nun eine Geforce oder eine Radeon von dem Hersteller kaufst ist letztlich egal, die Qualität der Hardware ist dieselbe.

Damals haben (fast?) alle Hersteller das Referenz-PCB genutzt und 6800 GTs sind in der Tat ein paar mehr vorzeitig verstorben, als von manch anderer Karte (meine z.B. :motz: ). Aber drei Stück, die keinen Monat schaffen, dürfte wohl eine andere Ursache gehabt haben. Normal für vorzeitiges Ausscheiden waren eher 6-18 Monate.

Die Geforce6 war leider eine Grafik-Generation vor meiner aktiven Zeit, habe gar nicht gewusst das es damals schon Dual Slot Karten gab.

Die FX5800 Ultra ("Fön") dürfte die erste Grafikkarte mit Doppel-Slotblech gewesen sein, soweit ich mich erinnere auch die erste, deren Referenzkühler zwei Slots belegte. Custom gab es das spätestens mit der VGA-Silencer Serie, die afaik ein Hersteller auf der GF3 verbaute, bei den Gf4TI waren dann ja die Zalman Heatpipekühler recht beliebt. Von der 5800U hat ein Hersteller sogar ein Triple-Slot-Designer gebracht. (allerdings eher wegen der Luftführung und dem riesen Radiallüfter über statt neben der GPU, denn wegen eines sonderlich großen Kühlkörpers)

Bei den größeren 6800ern war Dual-Slot schon zwingend nötig, um eine annehmbare Lautstärke zu erhalten (viele Hersteller habens selbst damit nicht geschafft)

ich kann mich noch an meine gainward 6800gt erinnern (die mir den zwei lüftern).
war echt ein hammer teil

An die erinnert man sich auch, wenn man sie einmal gehört hat :schief:
Ich hatte die für ~einen Monat, gebraucht von eBay, nachdem meine Leadtek abgeraucht war und kein Austausch möglich. Anfangs war sie schweine laut und fast schon instabil, nach Austausch der WLP und Umdrehen der PCB-Verstärkung (damit die Luft auch abziehen kann) immerhin nur noch laut und unangenehm heiß. Der Wasserkühler lag schon bereit, da habe ich erfahren, dass die 7800GS doch mehr als Vaporware ist und das Ding schleunigst wieder auf eBay reingestellt - unterm Strich 30 Euro Verlust, aber wenigstens keine Karte, die schon ein Jahr mit Grilltemperaturen lief.
(sondern eine 7800GS, die nach 3 Wochen gestorben ist :ugly: Aber da gabs dann Austausch und der hat bis zum Frühjahr 2008 bei z.T. extremem OC -660/660- geackert, bevor er zugunsten einer HD3850 in den Schrank wandert. Da steht sie auch bis heute und wartet auf ein middle-Retro-System :). Schade, dass die G71 nicht mehr Win9x tauglich waren :( )

An die erinnert man sich auch, wenn man sie einmal gehört hat :schief:
Ich hatte die für ~einen Monat, gebraucht von eBay, nachdem meine Leadtek abgeraucht war und kein Austausch möglich. Anfangs war sie schweine laut und fast schon instabil, nach Austausch der WLP und Umdrehen der PCB-Verstärkung (damit die Luft auch abziehen kann) immerhin nur noch laut und unangenehm heiß. Der Wasserkühler lag schon bereit, da habe ich erfahren, dass die 7800GS doch mehr als Vaporware ist und das Ding schleunigst wieder auf eBay reingestellt - unterm Strich 30 Euro Verlust, aber wenigstens keine Karte, die schon ein Jahr mit Grilltemperaturen lief.
echt? so schlimm war das :gruebel: damals hatte ich mich nur nebensächlich damit beschäftigt.
kann mich bloß noch dunkel daran erinnern, dass ich sie mal zum reinigen *hust* rausgenommen hatte und dann gleich mal n bissle dran rumgeschraubt hatte...neue WLP und den ganzen spaß. und die lüfter hatte ich mal ordentlich geölt. kam mir damals garnicht so laut vor:ugly: aber als kleiner stift war mir das eh egal :D hauptsache zocken :lol:

Vielleicht hatte ich nur ein besonders schlechtes Exemplar, aber im Vergleich mit der A400 von Leadtek (zudem mit Fanduct :) ) waren es Welten (auch nachdem ich den Serien-Kaugummi gegen ordentliches Wärmeleitmittel getauscht hatte). Das sah man dem Ding aber auch schon an - wo Leadtek fast ein Pfund fein lamelliertes Kupfer verbaute und die Luft halbwegs sinnvoll durch die Gegend leitete, nahm Gainward einen kleinen Kühlklotz, dessen Oberfläche noch deutlich unter dem Referenzkühler gelegen haben dürfte, und ließ zwei große Lüfter platt draufpusten. Wohlgemerkt: Rahmenlose Lüfter ohne Abstand oder Trennung dazwischen, damit die Wirbel der Blätter auch so richtig aufeinanderknallen. Und um das alles herum ein auf allen Seiten weitesgehend geschlossenes Gehäuse, so dass die Lüfter gegen erheblichen Gegendruck gearbeitet haben müssen und trotzdem nicht einmal davor geschützt waren, dass sie ihre eigene Abluft wieder ansaugen.
Wenn ich mich richtig erinnere, war die Gainward bei ~50% Lüfterdrehzahl so laut, wie meine Leadtek unter Volllast (k.A. mehr, was sie dafür brauchte), aber selbst bei 100% hat sie bestenfalls die Temperaturen der Leadtek ohne Fanduct geschafft.

Ich hatte damals eine 6800GS...schöne Karte, vorallem konnte man damit noch spielen, wenn die X800 aufgrund von mangelndem PS3 ausgestiegen ist (Bioshock).

die einzigste geforce6 die ich je hatte war eine geforce 6100 onboard,sockel754 amd sempron3000 512mb ram ddr1 160hdd

Oh ja, das war noch eine tolle Zeit. Mein erstes SLi-Gespann mit 2x 6800 Ultra. Auf dem Motherboard mußte man(n) noch eine Chipkarte zwischen den PCI-E Slots umdrehen, um der Hardware zu verklickern daß jetzt SLi gewünschte war(glaube Lanes Aufteilung). Diese wurden später durch 2x 7900 Ultra ersetzt, was dann auch schon wieder mein letztes SLi-System war. Die Leistung war für damalige Zeiten super (glaube Fear war damals der Hardwarefresser). Die 6800 Ultra´s lößten damals meine letze ATi VGA ab (xt800).

das Brett hatte ich auch ^^
was das hier
ASUS - Mainboards- P5N-E SLI

Hab hier noch eine 6610XL mit 128MB DDR3 Ram rumliegen und habe dann eine AC-Kühler geschenkt bekommen.
Mit nem Pentium 4@3,4Ghz , 1,25GB Ram und von 400 auf 600Mh übertaktet konnte ich damit sogar Crysis durchspielen :ugly:

die GF6er Reihe war ein tolles Stück, vorallem die 6600er GT: hohe Perf. geringer Preis.
Überhaupt hat sich Nvidia offensichtlich seit Kauf von 3dfx nicht auf Lorbeeren ausgeruht und ordentlich zugelegt: Die FX5 Serie war eher peinlich, die 6er an den entscheidenden Stellen verbessert, mit der 7er schlug man ATI wieder fast übers ganze Feld und gegen die 8er wusste ATI gar nichts als Antwort.

die GF6er Reihe war ein tolles Stück, vorallem die 6600er GT: hohe Perf. geringer Preis.
Überhaupt hat sich Nvidia offensichtlich seit Kauf von 3dfx nicht auf Lorbeeren ausgeruht und ordentlich zugelegt: Die FX5 Serie war eher peinlich, die 6er an den entscheidenden Stellen verbessert, mit der 7er schlug man ATI wieder fast übers ganze Feld und gegen die 8er wusste ATI gar nichts als Antwort.

Mit dem 8-er hatte AMD mit der HD3870 für die 8800GT als Mittel bis Oberklassemodell eigentlich ein sehr gutes Gegenstück welches sowohl günstiger war als auch etwa gleichschnell.
Gegen die GTX bzw. Ultra natürlich nicht, aber die Ultra war ja fast schon die Titan von heute.:D

Ich hatte eine 6800 Ultra von Aopen ergaunert. Darauf wurde der damals allseits beliebte Zalmann aus Kupfer verbaut und schon hatte ich die extreme Wärmeentwicklung der Ultra im Griff.
Diese wurde aber durch die 850 XT PE von ATI ersetzt. Man waren das noch Zeiten...:daumen:
Übrigens...meine einzigste nVidia Karte

Ich hatte mir die Leadtek 6800LE damals geholt.Laut Pcgh hatte man dort viel Glück alle Piplines Freizuschalten.
Das ist mir auch geglückt (6800Gt Niveau) Der Kühler war auch garnicht so übel und so konnte man sie noch Super Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 3x ne 6600GT. Das lag daran, dass mir 2 abgeraucht sind, weil der AGP-Brückenchip einfach geschmolzen ist oder sowas. Naja, kann ja "mal" passieren..

P/L war damals aber wirklich top.

Ich hatte mir damals auch ne 6800GT von XFX geholt, welche meine 5600 von AOPEN abgelöst hat. Waren gute Karten, konnte nicht meckern. Die 6800GT werkelt heute noch bei meiner EX-Freundin im PC. Wegen AGP eben nicht mehr verwendbar für mich. Letzte AGP Karte war dann ne 7800GT. Ist voll funktionsfähig, aber nicht mehr in Betrieb.

Hab hier noch eine 6610XL mit 128MB DDR3 Ram rumliegen und habe dann eine AC-Kühler geschenkt bekommen.
Mit nem Pentium 4@3,4Ghz , 1,25GB Ram und von 400 auf 600Mh übertaktet konnte ich damit sogar Crysis durchspielen :ugly:

die 6600xl hab ich auch noch hier herum liegen, konnte man super übertakten und war auch super flott.

Zurück