News Nvidia Blackwell soll angeblich in 3 nm 2024 kommen [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Blackwell soll angeblich in 3 nm 2024 kommen [Bericht]

Nvidia Blackwell soll angeblich in 3 nm 2024 kommen; das berichtet Digitimes. Bei Grafikkarten für Spielen scheint es man es auch darauf abgesehen zu haben, die Leistungsaufnahme zu senken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Blackwell soll angeblich in 3 nm 2024 kommen [Bericht]
 
Na dann bin ich gespannt was die beiden anderen Riesen noch aus dem Hut zaubern werden?
Die roten haben ja den neuen Gaming Manager bekommen.
Ich hoffe die schlafen nicht wie es im Artikel umschrieben wird.

RDNA4 wird im High-End Bereich nicht konkurrieren. Das hat AMD bereits offiziell gemacht.

Ontopic: Digitimes war bisher immer ganz gut informiert wenn ich mich richtig erinnere. Ist trotzdem die Frage welches Gerücht stimmt, "Blackwell erst 2025" und "Apple hat fast das gesamte 3nm Kontingent reserviert" gab es ja auch bereits. Wäre natürlich wünschenswert wenn der 2-Jahres-Rhythmus bleibt, ich würde gern nächstes Jahr aufrüsten.
 
Laut offizieller Roadmap erscheint Ada Lovelace Next 2025, das einzige was 2024 erscheint ist Hopper Next für Enterprise & Co.

In dem Artikel von Digitimes ist auch ganz eindeutig vom B100 die Rede. Die 100er GPUs waren noch nie für Gamer gedacht. Der High-End Chip für Gamer ist der XX102 so wie der TU102, GA102 und aktuell der AD102 ...

Hört auf jeden Mist in eine News zu verwursten :daumen2:
 
Gerücht durch gefundene Präsentationsfolie von Hardwareluxx: "Die nächste Gen kommt erst 2025."
Bericht des Branchendienstes Digitimes "Die nächste Gen kommt Ende 2024"
Wer hat jetzt recht und wer erzählt Quatsch? ;) Weiß Nvidia überhaupt schon selbst so genau wann die Karten kommen?
 
Ich würde auch davon ausgehen dass die RTX 5090 und RTX 5080 Ende 2024 erscheinen, das würde zum normalen Releasezyklus der Nvidia Gpu's passen.
 
Ich bin auf die Ausmaße gespannt, soll glaube ich viel über DLSS laufen und somit ja das native Rendern
weniger werden.
Also nicht mehr so rechenintensiv und braucht nicht mehr soviel Kühlung?
 
RDNA4 wird im High-End Bereich nicht konkurrieren. Das hat AMD bereits offiziell gemacht.
Wo hat AMD dies offiziell gemacht? Mir ist bisher keine AMD Roadmap bekannt, in der RDNA 4 HighEnd gestrichen wurde. Hast du hier einen Link oder beziehst du dich auf Gerüchte ( TMLID,RGT etc.. )? Ja, es gibt Gerüchte dass Kapazitäten bei TSMC zugunsten von Xilinx und CDNA verschoben wurden. Aber keine mir bekannte offizielle Stellungnahme seitens AMD.
 
Gabs schonmal Zeiten wo sie nicht im High End Bereich waren?

JA aber ich habe es auch gelesen.
Aber den Wahrheitsgehalt kenne ich auch nicht.
Du meinst wo sie nicht auf Augenhöhe waren?
Bewusst oder unbewusst?

Nur Mal so die letzen 8 Jahre:

VEGA VS Pascal
Vega64 auf GTX1080 Niveau vs GTX1080TI
Ca 30% Leistungsunterschied zugunsten Nvidia...
Oder VEGA64 VS GTX1080 bei bedeutend höheren Stromverbrauch als NVIDIA

Dann gab es einen VEGA shrink (GTX1080TI Leistung) und kurz darauf RDNA1 RX5700xt (Ca GTX1080TI Leistung) als größte aufbaustufe.. leistungstechnisch Stillstand
Wärend NVIDIA mit der RTX2080TI gute 30% im Vorsprung war und raytracing in Hardware konnte

RDNA2 (rx6000) war leistungstechnisch mit Nvidia on Pair.. (rx6950xt vs RTX3090) weil Nvidia aufgrund von kosten den schlechteren Samsung 8mm node gewählt hatte..aman hinkte AMD in raytracing hinterher.. verbrauchte aber auch weniger.
Die Nvidia Karten wären besser geeignet zum Minen weswegen wahnsinnige Summen aufgerufen und bezahlt wurden

Heute bei rx7000 vs RTX4000 hinkt man wieder gute 30% hinterher und ist stromtechnisch wieder verschwenderischer.
Und die RTX4090 ist nichtmals die größte Ausbaustufe.. gute 10-15% Leistung könnte Nvidia jederzeit problemlos drauflegen mit ner rtx4090TI

Allerdings gibt es nun auch andere Punkte wie FG und DLSS die viel mehr in die Gewichtung gehen und somit AMD karten nicht empfehlenswert machen..
Zumindest nicht mit guten Gewissen


AMD hat die letzten Jahre immer nur verzweifelt versucht ihren rückstand aufzuholen.. wärend Nvidia nebenbei noch so Spielereien wie Deep Learning und raytracing in ihre Architektur gegossen haben.
AMD müsste mit ihrer nächsten Generation also erstmal 40% mehr Leistung generieren um überhaupt die größte theoretische RTX4000 zu schlagen.
 
Laut offizieller Roadmap erscheint Ada Lovelace Next 2025, das einzige was 2024 erscheint ist Hopper Next für Enterprise & Co.

In dem Artikel von Digitimes ist auch ganz eindeutig vom B100 die Rede. Die 100er GPUs waren noch nie für Gamer gedacht. Der High-End Chip für Gamer ist der XX102 so wie der TU102, GA102 und aktuell der AD102 ...

Hört auf jeden Mist in eine News zu verwursten :daumen2:
Zu "Ada Lovelace Next" gibt es keine offizielle Roadmap. :-)
Der allgemeine Konsens aufgrund vieler Gerüchtequellen war schon zuvor tatsächlich, dass die Consumer-Chips nach 2025 verschoben wurde, ob ein Release im 1HJ25 oder 2HJ25 weiß man ebensowenig.
Darüber hinaus ist es aber quasi schon eine Nicht-News, denn Hopper Next benötigt selbstredend einen 3nm-Node für eine signifikante Weiterentwicklung, MCM hin oder her, denn bereits Hopper nutzt gemäß nVidia einen Custom-N4-Prozess den sie als 4N bezeichnen. Ohnen einen signifkanten Zugewinn auf fertigungstechnischer Seite hätten sie nur wenig Entwicklungsspielraum.

Die Consumer-/Professional-Verschiebung ist letzten Endes auch durchaus plausibel. Einerseits kann man hier Apple aus dem Weg gehen und die Kapazitäten erst mal für das wichtigere Datacenterprodukt nutzen, andererseits stellt AMD in 2024 nur mäßige oder in der aktuellen Situation gar eher absehbar geringe Konkurrenz dar, da sie laut eigenem Bekunden lediglich das LowEnd und MidRange mit RDNA4 aktualisieren werden, d. h. die schnellsten GPUs werden weiterhin der Lovelace-Gen angehören. Wenn nVidia es für nötig hält, könnten sie mit Refreshes und damit versteckten Preisnachlässen ein wenig gegenarbeiten, sie könnten aber AMD schon im 2HJ24 mit gezielt gesteuren Gerüchten den Wind aus den Segeln nehmen, indem man auszugsweise Aussichten auf das bieten wird, was die überschaubar später erscheinende NextGen von denen zu leisten vermag.
Insgesamt eine schwere Situation für AMD im GPU-Segment. Die interessanteste Frage dürfte wohl sein, ob AMD mit dem "Skip" möglicherweise nun den RDNA5-MCM Navi 51 (?) ggf. vorziehen kann und bspw. schon im 2HJ25 als Konter bringen wird. Und natürlich ob AMD beim Raytracing endlich mal aufzuschließen beginnt. Zumindest haben sie entsprechendes in Aussicht gestellt für RDNA4 ... andererseits, auch bei RDNA3 wurden sie nicht müde immerwährend auf die gesteigerte Effizienz hinzuweise und man unterliegt dem Konkurrenten dennoch hier in jeder Hinsicht deutlich. Mal abwarten ...

Ergänzend zu Battlemage, weil eine Frage hierzu anderswo gelesen: Der wird in TSMCs 4 nm gefertigt und wird absehbar weiterhin bestenfalls (oberes) MidRange anvisieren. Ins HighEnd wird Intel frühestenfalls vorzustoßen versuchen, wenn man die Architektur soweit gereift sieht, dass das zumindest entfernt Aussicht auf Erfolg hat. Bis dahin wird man sich auf die volumenträchtigere untere Markthälfte konzentrieren und mit mobilen dGPUs hat man zudem eine lukrative Zusatzverwertung, da man hier attraktive Bundles anbieten kann. Bis zum mobilen MidRange wird Intel zudem eh absehbar die Konkurrenz, also weitestgehend nVidia, vertreiben, weil deren APUs bereits schon so extrem viel leistungsfähiger werden sollen und sich rein aus verbrauchstechnischer Sicht bereits vielfach kein dedizierter Chip lohnt und wenn ein Hersteller dennoch über ein derartiges Design nachdenkt, man eine dedizierte Battlemage-dGPU im Bundle mit CPU und Chipsatz anbieten kann.

[...] Aber keine mir bekannte offizielle Stellungnahme seitens AMD [zur Navi41-Aufkündigung].
Die wirst du so schnell auch nicht bekommen. AMDs Marketing erzählt zwar regelmäßig irgend einen Unsinn, aber grundsätzlich Unfähig sind die noch längst nicht, also werden die auch nicht mit langer Vorlaufzeit offiziell verkünden "Hallo Enthusiasten und Grafikfetischisten, wir sind erst mal raus. Wenn ihr in nächster Zeit potente, aktuelle GPUs sucht, seht euch bitte bei unserem Mitbewerber um ... wir melden uns irgendwann, wenn es was Neue zu berichten gibt." ;-) *)
Die allgemeine Informationslage ist jedoch bereits so konkret, dass es tatsächlich danach aussieht, dass AMD das große RDNA4-MCM-Design aufgrund entwicklungstechnischer Probleme aufgekündigt hat. Letzten Endes auch nicht allzu unerwartet, da das wohl nun designtechnisch ein All-In von AMD war und man hat wohl zu hoch gepokert. Selbst Navi31 musste bereits mit einem nicht behebbaren Hardwarebug veröffentlicht werden, der nur durch einen Treiberworkaround kompensiert werden konnte, etwas Leistung kostet und auch zu dem extrem späten Release in 2022 führte. Bei RDNA4 hat man nun anscheinend projekttechnisch frühzeitig die Reißleine gezogen, weil man wohl absehbar den Zeit- und/oder Kostenplan nicht hätte halten können ... also mal schauen was dann RDNA5 im HighEnd bringen wird.

*) Btw, sieh' dir deren Geschwafel und Halbwahrheiten zu ihrer ersten RT-fähigen Gen RDNA2 an. "Es kommt" ... "Ja, kommt auch von uns [irgendwann]" ... "Der Markt ist noch nicht soweit" ... "Wir sehen hier noch viel Arbeit mit unseren Ökosystempartnern" ... Bla Bla Bla. Faktisch war nur AMD nicht so weit und man wusste dort schon 2017, lange bevor die quängelnden Fragen der Medien wegen Turing auf sie hereinprasselten, dass es vor Ende 2020 ihre RT-fähige Architektur nicht auf dem PC geben wird, schlicht weil die das Design in Kooperation mit Sony/Microsoft speziell für die Konsolen entwickelt hatte.. Dennoch hat man sich fast 2 Jahre lang Unsinn von denen anhören müssen. ;-)
Und vergleichbaren Unsinn gab es bspw. in ähnlicher Form Ende 2020 von denen zu konkreten Gerüchten vom ADL-Aufbau ... halt Marketing und daher wird es da so schnell nichts Konkretes zur Aufkündigung geben, bis vielleicht irgendwo der Druck zu groß wird und man sich gezwungen sieht doch mal Klartext zu reden ... aber das kann noch dauern.


@bynemesis (s.u.): Ha, ha ... du glaubst doch nicht im Ernst, dass du deine 4090 bspw. Anfang 2025 auch nur ansatzweise für einen solchen Preis verkaufen können wirst. Hier werden bereits nVidias absehbar kommende Refresh-Modell einen Preisdruck ausüben, die 7900 XTX wird noch deutlich günstiger werden und das größte RDNA4-(MidRange)-Modell wird, wenn es preislich halbwegs sinnvoll platziert ist, auch bereits einen leichten Druck ausüben (und möglicherweise gar die 7900 XTX im RT überflügeln, wer weiß).
Und irgendwann muss ja auch mal FSR3 fertig und released werden bzw. dann worden sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück