News Nvidia GB200 ("Grace Blackwell"): Superchip für Supercomputer mit 13,5 Terabyte HBM3e-Speicher

Ach was... einfach draußen den nächsten Masten entern, zwei Kabel von dort direkt bis ans Gehäuse und wundern woher plötzlich die RGB-Beleuchtung (Lichtbogen) kommt.
 
Amazon wird in 10 Jahren vollautmatisiert sein und nahezu alles über mich wissen. Dann sitz ich hier als alter Sack in meiner Bude und lauf mit der VR-Augmentierung zum Kühlschrank und zum Bett.
 
Na ja viel fehlt dazu ja nicht mehr da eh der großteil bei

Amazon eh schon über Computer läuft inklusive RFID damit man

auch ja immer genau weiß wo jeder Mitarbeiter grad ist :-)
 
Ein H100 kostet so roundabout 45.000€. Blackwell hat zwei Chips plus Inflation plus AI Hype - so ganz grob geschätzt würde ich mal sagen unter 100.000 kriegste keinen. :-D

hi Alk. du hast sehr viel Ahnung. was denkst du was das für uns Gamer bedeutet? könnten wir davon ausgehen dass 5090 doppelte Leistung bringt wie eine 4090? ich habe das Gefühl das mit %70 mehr Rohleistung könnte schon stimmen
 
Hier wäre wohl die Frage angebracht wie oft kann man Crysis darauf starten.
Also eher würde ich pauschal "nein" sagen:
diese HPC Chips haben oft keine Rasterizing Engines mehr.
Damit müsste alles über die CPU laufen (was Crysis prinzipiell kann).
Und dafür sind die 36 Grace Kerne wahrscheinlich dann doch zu schwach, schafft das ja auch kein Epyc.

Aber wie an anderer Stelle schon geschrieben: Doom liefe sicher drauf.
Ein H100 kostet so roundabout 45.000€. Blackwell hat zwei Chips plus Inflation plus AI Hype - so ganz grob geschätzt würde ich mal sagen unter 100.000 kriegste keinen. :-D
Jep, und noch dazu wenn die Benchmarkdaten stimmen... dann kriegt man eh keinen weil ausverkauft.
 
was denkst du was das für uns Gamer bedeutet?
Nix.
Das sind völlig verschiedene Ansätze und Produkte.

Wie schnell und teuer eine 5090 wird hängt hauptsächlich von Marktumgebung und Konkurrenz ab, nicht von der Technik. Nvidia könnte eine 5090 bringen die eine 4090 um Faktor 2 und mehr schägt und die für 1000€ verkaufen. Nur - wieso sollten sie das tun? Um sich selbst Konkurrenz zu machen und Geld zu verschenken?
Dann benutzt man lieber kleinere und/oder teildeaktivierte Chips um Endkundenbereich, verkauft die für 2000 und die vollaktiven als Profikarte für 10.000. Die 5090 wird dann vielleicht "nur" 40-50% schneller als der Vorgänger aber seitens AMD gibts da absehbar nichts also gibts auch keinen Grund da irre zu pushen oder irgendwas günstig anzubieten.
Sollte AMD später irgendwann doch nahekommen kann man beliebig eine 5090Ti nachschieben die dann mehr aktive SM hat und wieder vorlegen. Oder wenn das nicht passiert (wie beispielsweise jetzt) braucht man das halt nicht zu machen und verkauft weiter teildefekte Chips als Top-Karte. Deswegen gibts keine 4090Ti oder SUPER.
 
Nix.
Das sind völlig verschiedene Ansätze und Produkte.

Wie schnell und teuer eine 5090 wird hängt hauptsächlich von Marktumgebung und Konkurrenz ab, nicht von der Technik. Nvidia könnte eine 5090 bringen die eine 4090 um Faktor 2 und mehr schägt und die für 1000€ verkaufen. Nur - wieso sollten sie das tun? Um sich selbst Konkurrenz zu machen und Geld zu verschenken?
Dann benutzt man lieber kleinere und/oder teildeaktivierte Chips um Endkundenbereich, verkauft die für 2000 und die vollaktiven als Profikarte für 10.000. Die 5090 wird dann vielleicht "nur" 40-50% schneller als der Vorgänger aber seitens AMD gibts da absehbar nichts also gibts auch keinen Grund da irre zu pushen oder irgendwas günstig anzubieten.
Sollte AMD später irgendwann doch nahekommen kann man beliebig eine 5090Ti nachschieben die dann mehr aktive SM hat und wieder vorlegen. Oder wenn das nicht passiert (wie beispielsweise jetzt) braucht man das halt nicht zu machen und verkauft weiter teildefekte Chips als Top-Karte. Deswegen gibts keine 4090Ti oder SUPER.

Man sollte dazu vielleicht noch erwähnen, dass es sowohl für den Hersteller, als auch für uns Kunden und die Umwelt, gut ist auch teildefekte Chips zu nutzen. Ansonsten (wenn nur vollaktive Chips verwendet würden) wäre der Ausschuss riesig, das würde hohe Kosten für den Hersteller, geringe Verfügbarkeit am Markt (und somit hohe Kosten für Kunden), und viel produzierten Müll bedeuten.
 
Man sollte dazu vielleicht noch erwähnen, dass es sowohl für den Hersteller, als auch für uns Kunden und die Umwelt, gut ist auch teildefekte Chips zu nutzen. Ansonsten (wenn nur vollaktive Chips verwendet würden) wäre der Ausschuss riesig, das würde hohe Kosten für den Hersteller, geringe Verfügbarkeit am Markt (und somit hohe Kosten für Kunden), und viel produzierten Müll bedeuten.
Man sollte vielleicht noch erwähnen dass absichtlich kleine Leistungsinterationen jährlich nachzuschieben für den Kunden und die Umwelt extrem schlecht ist, weil so viel öfter neu gekauft wird und so deutlich mehr Abfall entsteht.
 
Man sollte vielleicht noch erwähnen dass absichtlich kleine Leistungsinterationen jährlich nachzuschieben für den Kunden und die Umwelt extrem schlecht ist, weil so viel öfter neu gekauft wird und so deutlich mehr Abfall entsteht.

Ein Satz an Chips (AD102, AD103, etc) hat eine Laufzeit von 2 Jahren. Ob daraus eine 4080 oder 4080 Super wird ist für die hergestellte Menge an Chips egal. Es wird ein Wafer-Kontingent gekauft und produziert, da hat ein Refresh oder ähnliches nichts mit zu tun.
 
Ein Satz an Chips (AD102, AD103, etc) hat eine Laufzeit von 2 Jahren. Ob daraus eine 4080 oder 4080 Super wird ist für die hergestellte Menge an Chips egal. Es wird ein Wafer-Kontingent gekauft und produziert, da hat ein Refresh oder ähnliches nichts mit zu tun.
Wenn man den selben Chip damit zwei mal an den selben Kunden verkauft gibt es am Ende doppelt so viele weggeworfene Chips. ;)
 
Wenn man den selben Chip damit zwei mal an den selben Kunden verkauft gibt es am Ende doppelt so viele weggeworfene Chips. ;)

Wie viele Leute machen bitte ein Upgrade von einer 4080 auf eine 4080 Super? Die Menge an Menschen die innerhalb einer Generation 2 Karten kaufen wird sehr wahrscheinlich verschwindend gering sein. Vielleicht 0.1%...

Whataboutism nervt.
 
Nix.
Das sind völlig verschiedene Ansätze und Produkte.

Wie schnell und teuer eine 5090 wird hängt hauptsächlich von Marktumgebung und Konkurrenz ab, nicht von der Technik. Nvidia könnte eine 5090 bringen die eine 4090 um Faktor 2 und mehr schägt und die für 1000€ verkaufen. Nur - wieso sollten sie das tun? Um sich selbst Konkurrenz zu machen und Geld zu verschenken?
Dann benutzt man lieber kleinere und/oder teildeaktivierte Chips um Endkundenbereich, verkauft die für 2000 und die vollaktiven als Profikarte für 10.000. Die 5090 wird dann vielleicht "nur" 40-50% schneller als der Vorgänger aber seitens AMD gibts da absehbar nichts also gibts auch keinen Grund da irre zu pushen oder irgendwas günstig anzubieten.
Sollte AMD später irgendwann doch nahekommen kann man beliebig eine 5090Ti nachschieben die dann mehr aktive SM hat und wieder vorlegen. Oder wenn das nicht passiert (wie beispielsweise jetzt) braucht man das halt nicht zu machen und verkauft weiter teildefekte Chips als Top-Karte. Deswegen gibts keine 4090Ti oder SUPER.
Das stimmt nicht. Denn es gab und gibt ja auch schlechte nvidia karten. Und intel ist auch marktführer und kann nicht mehr ausder fertigung herausholen. Das mit 0 vergleichbarkeit stimmt aber. Das was diese karte kann würde für gaming nicht soviel bringen. Es wäre nichtmal möglich crysis dort zum laufen zu bekommenbdenke ich. Spiele werden für komplett andere hardware spezifikationen programmiert und da ists nicht wichtig wieviel hbm speicher verbaut ist und wie schnell der ist. Deswegen kann man nur ca einschetzen was der sprung von 5nm auf 3nm bringt. Und da sind die 70% nicht unrealistisch. Aber das wäre ja der komplette vollausbau was ich nicht für realistisch halte. Denke das werden dann ca 20000 - 22000 shader sein bei ca 50% mehrleistung. Und das muss erstmal getendert werden von einer cpu. Weil meine 4090 kann ich nicht immer mit der cpu auslasten
 
Zurück