Laut offizieller Roadmap erscheint Ada Lovelace Next 2025, das einzige was 2024 erscheint ist Hopper Next für Enterprise & Co.
In dem Artikel von Digitimes ist auch ganz eindeutig vom B100 die Rede. Die 100er GPUs waren noch nie für Gamer gedacht. Der High-End Chip für Gamer ist der XX102 so wie der TU102, GA102 und aktuell der AD102 ...
Hört auf jeden Mist in eine News zu verwursten
Zu "Ada Lovelace Next" gibt es keine offizielle Roadmap.
Der allgemeine Konsens aufgrund vieler Gerüchtequellen war schon zuvor tatsächlich, dass die Consumer-Chips nach 2025 verschoben wurde, ob ein Release im 1HJ25 oder 2HJ25 weiß man ebensowenig.
Darüber hinaus ist es aber quasi schon eine Nicht-News, denn Hopper Next benötigt selbstredend einen 3nm-Node für eine signifikante Weiterentwicklung, MCM hin oder her, denn bereits Hopper nutzt gemäß nVidia einen Custom-N4-Prozess den sie als 4N bezeichnen. Ohnen einen signifkanten Zugewinn auf fertigungstechnischer Seite hätten sie nur wenig Entwicklungsspielraum.
Die Consumer-/Professional-Verschiebung ist letzten Endes auch durchaus plausibel. Einerseits kann man hier Apple aus dem Weg gehen und die Kapazitäten erst mal für das wichtigere Datacenterprodukt nutzen, andererseits stellt AMD in 2024 nur mäßige oder in der aktuellen Situation gar eher absehbar geringe Konkurrenz dar, da sie laut eigenem Bekunden lediglich das LowEnd und MidRange mit RDNA4 aktualisieren werden, d. h. die schnellsten GPUs werden weiterhin der Lovelace-Gen angehören. Wenn nVidia es für nötig hält, könnten sie mit Refreshes und damit versteckten Preisnachlässen ein wenig gegenarbeiten, sie könnten aber AMD schon im 2HJ24 mit gezielt gesteuren Gerüchten den Wind aus den Segeln nehmen, indem man auszugsweise Aussichten auf das bieten wird, was die überschaubar später erscheinende NextGen von denen zu leisten vermag.
Insgesamt eine schwere Situation für AMD im GPU-Segment. Die interessanteste Frage dürfte wohl sein, ob AMD mit dem "Skip" möglicherweise nun den RDNA5-MCM Navi 51 (?) ggf. vorziehen kann und bspw. schon im 2HJ25 als Konter bringen wird. Und natürlich ob AMD beim Raytracing endlich mal aufzuschließen beginnt. Zumindest haben sie entsprechendes in Aussicht gestellt für RDNA4 ... andererseits, auch bei RDNA3 wurden sie nicht müde immerwährend auf die gesteigerte Effizienz hinzuweise und man unterliegt dem Konkurrenten dennoch hier in jeder Hinsicht deutlich. Mal abwarten ...
Ergänzend zu Battlemage, weil eine Frage hierzu anderswo gelesen: Der wird in TSMCs 4 nm gefertigt und wird absehbar weiterhin bestenfalls (oberes) MidRange anvisieren. Ins HighEnd wird Intel frühestenfalls vorzustoßen versuchen, wenn man die Architektur soweit gereift sieht, dass das zumindest entfernt Aussicht auf Erfolg hat. Bis dahin wird man sich auf die volumenträchtigere untere Markthälfte konzentrieren und mit mobilen dGPUs hat man zudem eine lukrative Zusatzverwertung, da man hier attraktive Bundles anbieten kann. Bis zum mobilen MidRange wird Intel zudem eh absehbar die Konkurrenz, also weitestgehend nVidia, vertreiben, weil deren APUs bereits schon so extrem viel leistungsfähiger werden sollen und sich rein aus verbrauchstechnischer Sicht bereits vielfach kein dedizierter Chip lohnt und wenn ein Hersteller dennoch über ein derartiges Design nachdenkt, man eine dedizierte Battlemage-dGPU im Bundle mit CPU und Chipsatz anbieten kann.
[...] Aber keine mir bekannte offizielle Stellungnahme seitens AMD [zur Navi41-Aufkündigung].
Die wirst du so schnell auch nicht bekommen. AMDs Marketing erzählt zwar regelmäßig irgend einen Unsinn, aber grundsätzlich Unfähig sind die noch längst nicht, also werden die auch nicht mit langer Vorlaufzeit offiziell verkünden "
Hallo Enthusiasten und Grafikfetischisten, wir sind erst mal raus. Wenn ihr in nächster Zeit potente, aktuelle GPUs sucht, seht euch bitte bei unserem Mitbewerber um ... wir melden uns irgendwann, wenn es was Neue zu berichten gibt."
*)
Die allgemeine Informationslage ist jedoch bereits so konkret, dass es tatsächlich danach aussieht, dass AMD das große RDNA4-MCM-Design aufgrund entwicklungstechnischer Probleme aufgekündigt hat. Letzten Endes auch nicht allzu unerwartet, da das wohl nun designtechnisch ein All-In von AMD war und man hat wohl zu hoch gepokert. Selbst Navi31 musste bereits mit einem nicht behebbaren Hardwarebug veröffentlicht werden, der nur durch einen Treiberworkaround kompensiert werden konnte, etwas Leistung kostet und auch zu dem extrem späten Release in 2022 führte. Bei RDNA4 hat man nun anscheinend projekttechnisch frühzeitig die Reißleine gezogen, weil man wohl absehbar den Zeit- und/oder Kostenplan nicht hätte halten können ... also mal schauen was dann RDNA5 im HighEnd bringen wird.
*) Btw, sieh' dir deren Geschwafel und Halbwahrheiten zu ihrer ersten RT-fähigen Gen RDNA2 an. "Es kommt" ... "Ja, kommt auch von uns [irgendwann]" ... "Der Markt ist noch nicht soweit" ... "Wir sehen hier noch viel Arbeit mit unseren Ökosystempartnern" ... Bla Bla Bla. Faktisch war nur AMD nicht so weit und man wusste dort schon 2017, lange bevor die quängelnden Fragen der Medien wegen Turing auf sie hereinprasselten, dass es vor Ende 2020 ihre RT-fähige Architektur nicht auf dem PC geben wird, schlicht weil die das Design in Kooperation mit Sony/Microsoft speziell für die Konsolen entwickelt hatte.. Dennoch hat man sich fast 2 Jahre lang Unsinn von denen anhören müssen.
Und vergleichbaren Unsinn gab es bspw. in ähnlicher Form Ende 2020 von denen zu konkreten Gerüchten vom ADL-Aufbau ... halt Marketing und daher wird es da so schnell nichts Konkretes zur Aufkündigung geben, bis vielleicht irgendwo der Druck zu groß wird und man sich gezwungen sieht doch mal Klartext zu reden ... aber das kann noch dauern.
@bynemesis (s.u.): Ha, ha ... du glaubst doch nicht im Ernst, dass du deine 4090 bspw. Anfang 2025 auch nur ansatzweise für einen solchen Preis verkaufen können wirst. Hier werden bereits nVidias absehbar kommende Refresh-Modell einen Preisdruck ausüben, die 7900 XTX wird noch deutlich günstiger werden und das größte RDNA4-(MidRange)-Modell wird, wenn es preislich halbwegs sinnvoll platziert ist, auch bereits einen leichten Druck ausüben (und möglicherweise gar die 7900 XTX im RT überflügeln, wer weiß).
Und irgendwann muss ja auch mal FSR3 fertig und released werden bzw. dann worden sein