Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Ich glaube ich muss mal ein wenig vermitteln hier.
Dir fehlt da einfach Hellm seine Brille und du hast glaube ich einen etwas falschen Blick auf die Grundsituation weil du Ihn nicht kennst. Er hat nach seinem Gefühl nicht bekommen was er eingekauft hat. Das stört Ihn.

Sollte er feststellen, dass NV Ihn hier um 0,04V beschissen hat – wie auch immer – dann nimmt der denen das BIOS auseinander oder programmiert ein Tool, um Jensens Mercedes in den Gegenverkehr zu leiten.

Die Frage die sich also stellt ist, wo ist die "vermeintlich" fehlende Spannung geblieben.

@hellm Hast du schon geflasht?
Ich bau heute abend mal die Prime ins Testsystem dann schau ich mir den Spannungsverlauf mal an. Du hast mit Steel Nomad ermittel richtig? Ich check den mal und Speedway, und dann noch die ein oder andere Software.

Ich glaube ich muss mal ein wenig vermitteln hier.
Dir fehlt da einfach Hellm seine Brille und du hast glaube ich einen etwas falschen Blick auf die Grundsituation weil du Ihn nicht kennst. Er hat nach seinem Gefühl nicht bekommen was er eingekauft hat. Das stört Ihn.

Ja ich werd einfach nicht schlau.
Laut den Spezifikationen läuft alles so wie es laufen soll deswegen versteh ich die ganze Situation nicht.

Sollte er feststellen, dass NV Ihn hier um 0,04V beschissen hat – wie auch immer – dann nimmt der denen das BIOS auseinander oder programmiert ein Tool, um Jensens Mercedes in den Gegenverkehr zu leiten.

Und genau das ist der Punkt. Ich glaube nicht daran das beschissen wurde.
Ein wichtiger Schritt wäre ja mal zu wissen wie hoch seine Spannung ist.
Die hat er nämlich immer noch nicht ausgelesen.
Aber egal wie man es dreht wenn er seine Spannung hätte dann steht ihm oft genug die 330Watt als Limitierung im Wege.

Und das ganze dann auch noch anhand von Steel Nomad festzumachen ist auch einfach falsch.

Naja egal ich Steig hier erst mal aus.

dann nimmt der denen das BIOS auseinander
Klar, habe ich schon. Dort sind 1,05V als Maximum hinterlegt.

Das bekommt allerdings nicht jeder. Igor hatte das mal erklärt, die Voltage/Frequency-Tables sind abängig der ASIC Quality. D.h. egal was ich für ein BIOS flashe, es bleibt bei den 1,0V.
Ich habe es natürlich trotzdem versucht, und ja, es ist so.

@hellm Hast du schon geflasht?
Ich bau heute abend mal die Prime ins Testsystem dann schau ich mir den Spannungsverlauf mal an. Du hast mit Steel Nomad ermittel richtig? Ich check den mal und Speedway, und dann noch die ein oder andere Software.
Um das Maximum zu ermitteln langt auch einfach GPU-Z. Beim Rendertest scheint die maximale Sopannung beim Beenden kurz anzuliegen. Oder nimm den Wert während des Tests, sollten dann -5mV sein.
Also bei mir 0,995V während des GPU-Z Rendertest, Maximum ist bei 1,0V.
1772837792276.png

Nachher:
1772837837075.png

Um das Maximum zu ermitteln langt auch einfach GPU-Z.

Nein einfach nein…

Schön das du deine Spannung ermittelt hast die für den Boost anliegt bei der Standard Kurve.
Das hattest du aber schon festgestellt.

Wie wäre es wenn du jetzt ausließt was deine Karte maximal zulässt ?
Und jetzt komm mir nicht mit deinen im BIOS hinterlegten 1,05V….

Ich hab dir extra gezeigt wie man das anhand des Afterburners ermittelt.
Ich zitiere mich jetzt selbst.
Anhang anzeigen 1519152Wenn du herausfinden möchtest was dein chip max. an Spannung kann einmal bei 1,2V den Punkt andrücken und Strg-L Drücken. Dann kannst ablesen was möglich ist. In meinem fall sind das 1,090V.
Meine vorherige Gainward 5090GS hat schon bei 1,075V zugemacht.

Sorry ich wollte aussteigen… aber ich kann nicht anders.

OK, ich nehm an die Ätzerei ist normal, ich versuche die Wogen wieder zu glätten.

Ich wollte natürlich nicht deinen Glauben beleidigen, ich bitte um Entschuldigung. Geehrt sei die Kurve, welche bestimmt nicht nur ein User Interface für Offsets ist.

Ich bin in dieser Wisenschaft natürlich noch nicht so weit. Ich kenne die Booststates ja nicht. Die sind natürlich schwer zu kitzeln, das Maximum sowieso. Da muss man natürlich mindestens Hilfslinien einblenden, sonst funktioniert das nicht. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

OK, ich nehm an die Ätzerei ist normal, ich versuche die Wogen wieder zu glätten.

Ich wollte natürlich nicht deinen Glauben beleidigen, ich bitte um Entschuldigung. Geehrt sei die Kurve, welche bestimmt nicht nur ein User Interface für Offsets ist.

Ich bin in dieser Wisenschaft natürlich noch nicht so weit. Ich kenne die Booststates ja nicht. Die sind natürlich schwer zu kitzeln, das Maximum sowieso. Da muss man natürlich mindestens Hilfslinien einblenden, sonst funktioniert das nicht. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Wenn du keine Hilfe möchtest dann sag das gleich :daumen:

Was ich wissen wollte, gibts auf TPU nachzulesen, das ist tatsächlich neu mit Blackwell. Dafür gibts nun ganze 4 Booststates mit dem Voltage-Slider auf Maximum (6,25V x4 = 25mV). Könnte auch ein bis-zu sein, wenn das Maximum schon vorher erreicht wurde.

Ebenso wurden verschiedene Lastzustände protokolliert. Tut mir leid, das ich gleich Alarm geschrien hatte.

Diese GPU, gefunden auf einer MSI Ventus, erreicht tatsächlich das im BIOS hinterlegte, absolute Maximum von 1,05V:

Beim OC-Test erreicht man damit das Mittelfeld, ausgehend von der durchschnittlichen Taktrate, die allerdings natürlich durch das Powerlimit und dem Lastzustand bestimmt wird, also erstmal nix über Chip-Güte aussagt.

Hier ist das andere Ende, gefunden auf einer PNY, die Karte boostet maximal unterhalb von 1,0V:

Im OC-Test wird die das nahezu gleiche Ergebnis erreicht, unter 300W, natürlich.

Die Effizienz allerdings, da gibt es deutliche Unterschiede. Die getestet MSI-Karte mit der höheren Spannung bleibt unterhalb der 5080 und auch einer 9070, die PNY-Karte schiebt sich überhalb die 5080.

Also nein, ich muss keinen echten Potato haben, weil Nvidia dieser GPU eben 50mV weniger erlaubt. Wird man sich schon etwas dabei gedacht haben, was das ist bleibt für uns erstmal ungewiss.

Vielleicht für den ein oder anderen von Interesse :)

RTX 5080 FE im Praxis-Test – Benchmarks, Spulenfiepen & Undervolting
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was ich wissen wollte, gibts auf TPU nachzulesen, das ist tatsächlich neu mit Blackwell. Dafür gibts nun ganze 4 Booststates mit dem Voltage-Slider auf Maximum (6,25V x4 = 25mV). Könnte auch ein bis-zu sein, wenn das Maximum schon vorher erreicht wurde.

Ebenso wurden verschiedene Lastzustände protokolliert. Tut mir leid, das ich gleich Alarm geschrien hatte.

Diese GPU, gefunden auf einer MSI Ventus, erreicht tatsächlich das im BIOS hinterlegte, absolute Maximum von 1,05V:

Beim OC-Test erreicht man damit das Mittelfeld, ausgehend von der durchschnittlichen Taktrate, die allerdings natürlich durch das Powerlimit und dem Lastzustand bestimmt wird, also erstmal nix über Chip-Güte aussagt.

Hier ist das andere Ende, gefunden auf einer PNY, die Karte boostet maximal unterhalb von 1,0V:

Im OC-Test wird die das nahezu gleiche Ergebnis erreicht, unter 300W, natürlich.

Die Effizienz allerdings, da gibt es deutliche Unterschiede. Die getestet MSI-Karte mit der höheren Spannung bleibt unterhalb der 5080 und auch einer 9070, die PNY-Karte schiebt sich überhalb die 5080.

Also nein, ich muss keinen echten Potato haben, weil Nvidia dieser GPU eben 50mV weniger erlaubt. Wird man sich schon etwas dabei gedacht haben, was das ist bleibt für uns erstmal ungewiss.

Hättest du mir mal vorher bisschen früher zugehört dann hättest du die Erkenntnis schon.

Ein paar dinge die ich dir genau so gesagt hab.
Aber nein, erst wird gemeckert und dann nicht gehört.
Und zu guter letzt wird sich dann auch mal selber schlau gemacht.

Weißt du jetzt wieso ich so forsch reagiert hab weil gefühlt nichts ankam bei dir und du null von deiner Ansicht weg bist ?

Dann wird meine Reaktion verständlich oder ?

Falls du immer noch was wissen möchtest werd ich natürlich weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen zur Verfügung stehen.
Jetzt nicht mehr so forsch :daumen:
Ich denke das ich nicht ahnungslos bin hab ich ja jetzt bewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Meist das Video hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab ich das im DF-Video richtig verstanden, dass an den Ausgansdaten die für die Figur nichts verändert wurde und der Unterschied nur an DLSS5 liegt aus keine Ahnung welchen Gründen ? Wahrscheinlich, dass das DLSS weiß wie Licht sich auf Oberflächen auswirkt ?

Ich bin bei dem Thema aktuell noch extrem kritisch. Gerade die Gesichter haben aktuell noch diesen typischen "AI-Slop" Look. Ich bin mal gespannt was die Entwickler am Ende daraus machen, die scheinen ja einige Steuerungsmöglichkeiten zu haben.

Ich frage mich aber warum Nvidia das jetzt schon rausgehauen hat. Kommt da von den anderen Herstellern, allen voran Microsoft, auch noch was?

Ich bin bei dem Thema aktuell noch extrem kritisch. Gerade die Gesichter haben aktuell noch diesen typischen "AI-Slop" Look. Ich bin mal gespannt was die Entwickler am Ende daraus machen, die scheinen ja einige Steuerungsmöglichkeiten zu haben.

Ich frage mich aber warum Nvidia das jetzt schon rausgehauen hat. Kommt da von den anderen Herstellern, allen voran Microsoft, auch noch was?
Womöglich möchte man AMD direkt den Wind aus den Segeln nehmen mit FSR 4.1 und quasi den nächsten Schritt direkt verankern. Mit FSR 4.1 ist AMD mittlerweile so nah an DLSS 4.5, dass dies kaum ein Verkaufsargument mehr ist. Zwar hat NV immer noch die bessere Verbreitung, aber moderne Titel kommen heute grundsätzlich mit beiden Techniken.

Zudem steht NV derzeit im Bezug auf P/L sehr schlecht dar durch den GDDR7-Speicher.

Spiele werden ja schon zum größten Teil KI-generiert. Wenn man von 1440p auf 2160p hochskaliert, dann ist der Frame schon zu zwei Drittel ein KI-Bild. Und wenn man Frame-Gen dazu nimmt, dann ist jeder zweite Frame ein reines KI-Bild.

Der nächste logische Schritt, ist die Grafik mit KI weiter zu verbessern und den KI-Anteil im Bild weiter zu erhöhen.

Als endgültiges Ziel steht dann natürlich an, Spiele vollständig mit einem Prompt zu generieren. Dann müssen Studios sich nicht mehr damit aufhalten, Assets und Materialien oder Sound zu erstellen, sondern können einfach eine sehr umfangreiche Beschreibung erstellen, nach welcher die KI dann das Spiel erstellt.

Damit kann dann eigentlich jeder zu Hause sehr umfangreiche und fotorealistische Spiele erstellen. Und anstatt fertige Spiele zu kaufen, lädt man sich nur noch einen Prompt herunter, mit welchem die KI gefüttert wird.

Darauf hat NV jetzt viele Jahre hingearbeitet und ist damit ja auch auf sehr viel Gegenliebe gestoßen. Gerade PCGH, DF, etc. überschlagen sich ja bei dem Lob der KI in Spielegrafik.

DLSS war bis jetzt der heilige Gral und nun folgt langsam die Vollendung der Vision, welche NV seit Jahren verfolgt.

Spiele werden ja schon zum größten Teil KI-generiert. Wenn man von 1440p auf 2160p hochskaliert, dann ist der Frame schon zu zwei Drittel ein KI-Bild.
Du hast keine Ahnung wie DLSS SR funktioniert, oder? Da wird überhaupt nichts per AI generiert. Einzig der Algorithmus wird per AI trainiert.

Oder wird bei FSR2/3 für dich das Bild auch per AI generiert? ^^

Zurück