Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Kann man da mal eine Anfrage an den Hersteller senden? Was sind die Vorgaben von Nvidia, was hat es mit den neuen BIOS-Versionen auf sich?

Jeder Chip ist unterschiedlich. Die Spannung wird für jeden individuell hinterlegt schon von Werk aus.
An der Spannung wird kein Hersteller fummeln.
Hast vielleicht einfach nen low Voltage Chip erwischt. Ist halt dann so.

Wie hast Übertaktet ? Einfach ein Offset gesetzt oder per Kurve ?

Edit: also wenn ich das Bild ein paar Seiten vorher von deiner ,,Kurve“ sehe. Da bekomm ich die Krise :D
Was soll das sein ? Ein Unfall ? :devil:

Das war jetzt ohne jedes OC.

Klar, da gibts die Spannungs/Takt-Pärchen angepasst an die ASIC, das beeinflusst da Boost-Verhalten, ist mir bekannt.

Allerdings habe ich noch nie etwas davon gehört, dass die maximale Spannung je nach Chipgüte entschieden wird. Was meine GPU dann so besonders macht ist auch unklar.

Mit dem Voltage-Slider auf Max bekome ich 1,02V. :hmm: :motz:

Ich werde heute Abend wahrscheinlich mal eine Runde flashen.

Edit: also wenn ich das Bild ein paar Seiten vorher von deiner ,,Kurve“ sehe. Da bekomm ich die Krise :D
Was soll das sein ? Ein Unfall ? :devil:
Vorsicht, die ist von Nvidia. :-D
Nvidia App -> System -> Performance -> Automatic Tuning

Allerdings habe ich noch nie etwas davon gehört, dass die maximale Spannung je nach Chipgüte entschieden wird. Was meine GPU dann so besonders macht ist auch unklar.

Dann schau mal in verschiedenen Foren nach.
Jeder Chip hat halt ne unterschiedliche Spannung die definiert ist.
Es gibt z.b 5090 mit maximal 1,045V und welche mit 1,1V.
Über die Güte sagt das Übrigens nicht viel aus.
Gibt genug low Voltage Exemplare die machen die gleichen Taktraten als die High Voltage Chips.

Das war jetzt ohne jedes OC.

Schiere Kurve. Und das ohne jegliches Eingreifen ?

Edit: grad gelesen das ist durch die App entstanden….
Mensch Mensch Mensch… legt doch selber Hand an mit dem Afterburner.
Immer dieses Automatische OC.

Alter, fauler Sack. Außerdem hatte die Nvidia-Curve ganz gut gefunzt, UV bei 975mV und 2,9GHz bei 60°C sind ganz OK.

Powerlimit sehe ich doch, also kann ich doch auslesen. Außerdem auf 116% stellen, das solte kein Problem sein.

Das mit der Kurve könnte funktionieren. Allerdings bräuchte ich Nachhilfe. Wie bastel ich eine Kurve die nicht undervoltet sondern die Spannung bei 1.0V - 1,2V oder mehr festnagelt?

..ich werde erstmal das Release-BIOS testen. Nur um Unterschiede festzustellen.

Die Leistung und alles, also wenn ich eine NV-App und Auto-OC brauche, für Standard-Taktraten.. ne, das ist ja dann einfach nur Undervolting.
Ich brauche auch nicht unbedingt die letzten 30mV. Wäre ja nur für den Benchmarks interessant.

Ich werde die Sache genauer untersuchen. Wäre hilfreich wenn hier andere mal nachsehen würden, was für eine maximale Spannung gemeldet wird, nur der Maximum-Wert, bei einem Benchmark-Run ohne jedes OC, Steel Nomad läuft schnell durch, langt.

Alter, fauler Sack. Außerdem hatte die Nvidia-Curve ganz gut gefunzt, UV bei 975mV und 2,9GHz bei 60°C sind ganz OK.

Das war noch nicht mal ne anständige UV ,,Kurve“ das war durch die Bank weg Müll.

Powerlimit sehe ich doch, also kann ich doch auslesen. Außerdem auf 116% stellen, das solte kein Problem sein.

Ist oft genug ein Problem aber das wirst du schon noch merken.
Muss aber nicht immer der Limitierende Faktor sein.
Nur wenn ich schon Steel Nomad lese weiß ich schon das dort das PT limitiert.
Dann läufst z.b schon bei 1V rein und siehst erst garnicht mehr ;)
Die Leistung und alles, also wenn ich eine NV-App und Auto-OC brauche, für Standard-Taktraten.. ne, das ist ja dann einfach nur Undervolting.
Ich brauche auch nicht unbedingt die letzten 30mV. Wäre ja nur für den Benchmarks interessant.

Ich würde mich für Benchmarks auch nicht so kaputt machen :what:

Poste dir mal heute Abend wie eine Anständige Kurve aussieht und meine UV ,,Kurve“
Wobei mein UV nicht sehr aggressiv ist.

Aber tue mir ein Gefallen und mach dich schon mal im Internet schlau.
Weil wenn ich Auto OC lese bekomm ich nen Krampf.

Wenn Hellm sich früher gemeldet hätte, dann hätte er sogar die 5080 aus dem Titelbild von mir bekommen :D
Es kann durchaus sein, dass die Treiber die Spannungen mittlerweile restriktiver limitieren. Hast du mal einen älteren Treiber probiert?

Es kann durchaus sein, dass die Treiber die Spannungen mittlerweile restriktiver limitieren. Hast du mal einen älteren Treiber probiert?

Würde mich sehr sehr stark wundern.
Glaube ich persönlich nicht daran außer man ist noch mit dem Aktuellen Bug Treiber unterwegs.

Er soll mal mit GPU Z und dessen Rendertest schauen wie hoch seine Karte geht mit der von Nvidia festgelegten Standard Kurve von der Spannung her.
Und wie hoch die Spannung dort ist wenn er im Afterburner die +100% (25mv) eingibt.

Zuletzt bearbeitet:
Guckt ma, hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1,02V bis 1,04V.. ohne Voltage-Schieber, der scheinbar nix bringt..

Geht nicht klar. Ich gehe mal Beweise einsammeln. Im Rendertest GPU-Z sind es 0,950V ?

Diese NV-App funkt mir trotz deaktiviertem Auto-Tuning dazwischen. Also nochmal den Treiber und alles runter, dann nur den Treiber installieren.
Vorher:
Witz_Q-BIOS.jpg

Neuinstallation Treiber 591.86
Stock, 50mV gefunden:
Witz_P-BIOS.jpg

OC, nun 1,025V. Immerhin.
NewDrvInstall_P-BIOS_OC.jpg

allerdings 1,01V unter Last, wenn man genau hinsieht:
actually.jpg

Nochmal ein Run ohne OC, nur mit Powerlimit auf 116%, das wird dann tatsächlich nicht getriggert. Trotzdem, dasselbe Verhalten.
NewDrvInstall_P-BIOS_116.jpg

NewDrvInstall_P-BIOS_116_actual.jpg

Also fährt der Benchmark hier mit 995mV durch. Ohne Powerlimit.

Undervolten brauchst da nix mehr.

..ich seh mir das nächste Woche nochmal genauer an, dann flashe ich auch mal ältere Verisonen der Firmware aus der TPU-Datenbank. Hab aber gerade eigentlich den Terminplan voll.

Zuletzt bearbeitet:
Guckt ma, hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1,02V bis 1,04V.. ohne Voltage-Schieber, der scheinbar nix bringt..

Geht nicht klar. Ich gehe mal Beweise einsammeln. Im Rendertest GPU-Z sind es 0,950V ?
...
Moment.. diese NV-App funkt mir trotz deaktiviertem Auto-Tuning dazwischen? Also nochmal den Treiber und alles runter, dann nur den Treiber installieren.
...
Vorher:
Anhang anzeigen 1519106

Stock, 50mV gefunden:
Anhang anzeigen 1519105
OC, nun 1,025V. Immerhin.

allerdings 1,01V unter Last, wenn man genau hinsieht:
Anhang anzeigen 1519107

Nochmal ein Run ohne OC, nur mit Powerlimit auf 116%, das wird dann tatsächlich nicht getriggert. Trotzdem, dasselbe Verhalten.
Anhang anzeigen 1519108
Anhang anzeigen 1519109
Also fährt der Benchmark hier mit 995mV durch. Ohne Powerlimit.

Undervolten brauchst da nix mehr.

..ich seh mir das nächste Woche nochmal genauer an, dann flashe ich auch mal ältere Verisonen der Firmware aus der TPU-Datenbank. Hab aber gerade eigentlich den Terminplan voll.

Bei dem ganzen hin und her von dir würde ich an deiner Stelle mal das PowerTarget im Auge behalten.
Du benutzt auch einfach ein Benchmark der absolut Powerlimitiert ist. Da laufe ich selbst mit der 5090 easy ins 600 Watt Limit und dieses limitiert dann.

Du müsstest im PT Limit sein.
Und genau deswegen dümpelt deine GPU mit der geringen Voltage herum.
Da kannst Spannung im AB hochschieben wie du willst.
Dann bist trotzdem bei 1,025V im PT Limit und wirst auch nicht mehr sehen.

Benutz doch mal Timespy extrem oder Speedway.

Und übrigens hast du dich ein bisschen mit UV oder OC beschäftigt so wie ich das geschrieben habe ?
Nein.

Denn dann wüsstest du das du mit UV in Kombination mit OC durchaus noch Taktplus einfahren könntest und das grade in Steel Nomad.
Ich sage es wieder! Lies dich genau ein!
Pack den Auto OC Kram auf die Seite und leg selber Hand an die Kurve im Afterburner.
Und lass das Flashen sein. Du hast noch RTX5000 Defizite die definitiv zuerst aufgearbeitet gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest im PT Limit sein.
Die unteren beiden Bilder sind ohne OC mit 116%, da limitiert kein Powerlimit mehr, du siehst auch nur den blauen Streifen in GPU-Z.
Das passiert bei 995mV. Alles Stock, ohne Limit. 1,0V ist das Maximum, welches wohl nur kurz anliegt. Da scheint wegen der Temperatur ein Boost-State abgeschnitten worden zu sein, das ist wie bei früheren Generationen, alles gut.

Aber wenn du das nun vergleichst, also hat der8auer im Powerlimit 25mV mehr, 40mV mehr Maximum.
Dafür funzt mein Spannungsregler und dann fehlen nur noch 15mV.

Wie gesagt, ich kümmere mich demnächst wieder darum..

Aber wenn du das nun vergleichst, also hat der8auer im Powerlimit 25mV mehr, 40mV mehr Maximum.

Es tut mir wirklich wirklich leid aber ich verstehe nicht wie man auf die Idee kommt seinen eigenen Benchmark in deinem Fall Steel Nomad mit den Werten zu vergleichen die der8auer in Speedway hat.
Das sind zwei völlig andere Benchmarks!!!
Deine Karte ist einfach anders als seine.
Mit anderen hinterlegten Spannungen!

Er sagt doch selber das gegen Ende des Benchmarks das Powerlimit die 300watt erreicht. Da würde es helfen dieses zu erhöhen was er auch tut!
Du hingegen benutzt Steel Nomad!

Die unteren beiden Bilder sind ohne OC mit 116%, da limitiert kein Powerlimit mehr, du siehst auch nur den blauen Streifen in GPU-Z.
Das passiert bei 995mV. Alles Stock, ohne Limit. 1,0V ist das Maximum, welches wohl nur kurz anliegt. Da scheint wegen der Temperatur ein Boost-State abgeschnitten worden zu sein, das ist wie bei früheren Generationen, alles gut.

Du bist einfach nicht im Powerlimit weil das einfach nicht ausgeschöpft wird mit deinen 1V die deine Karte braucht um den Takt von 2800mhz zu halten.

Anders sieht es bei deinen Screenshots mit 3270mhz aus. Dort liegen ab und zu mal 1,025V an. Vielleicht auch nur mal ein kurzer Peak.
Und dort sieht man das dich das Powerlimit zurückhält.

Lies dich ein sonst drehen wir uns hier nur im Kreis.
Hier fehlt das nötige Wissen.
Wieso du die Spannung von der Karte von ihm als Referenz nimmst ist wie gesagt ein Rätsel für mich.

Edit:
OC Kurve AB.png
Hier meine OC Kurve, sieht doch schon ganz anders aus als deine ,,Kurve'' die du Gepostet hast oder;)

UV Kurve AB.png
Und hier mal meine UV Kurve, nicht perfekt aber gegenüber der Standard um einiges besser.

Zuletzt bearbeitet:
Kurven, ja, das werde ich auch noch studieren.

Aber erstmal die Vcore. Klar ist das ein anderer Benchmark, auch eine andere GPU, der8auer erzählt aber was er unter dieser Last für eine Spanne bekommt, 1,02V-1,04V. Ich brauchte nur irgendeine Last, das Maximum ist davon unabhängig, nur wie weit runter es geht, das natürlich schon.

Speedway wollte ich mir nie kaufen, beim Nomad gibts weniger Werbung und weniger Lebenszeit, die mit Warten draufgeht, glaube ich.

Wie auch immer, ich bekomme nur 1,0V. Mit dem 591.86, nciht dem kaputten Treiber. Maximal, unter Last liegt weniger an. Das andere, das war OC mit dem Voltage-Slider voll aufgezogen. Da bewegt sich sogar was, +25mV. Das wars dann, mehr als 1,025V werden es nicht.

Das ist halt schon ein anderes Verhalten als andere Karten, operiert die von Haus aus unter 1V und unterhalb von 2,8GHz. Takt und Spannung weniger, das ist der Punkt. Kann mir zwar auch egal sein, aber ich werde da aus reiner Neugier weiter forschen.

Kurven, ja, das werde ich auch noch studieren.

Aber erstmal die Vcore. Klar ist das ein anderer Benchmark, auch eine andere GPU, der8auer erzählt aber was er unter dieser Last für eine Spanne bekommt, 1,02V-1,04V. Ich brauchte nur irgendeine Last, das Maximum ist davon unabhängig, nur wie weit runter es geht, das natürlich schon.

Entweder versteh ich nicht was du meinst oder du verstehst es nicht.

Ich sag’s nochmal!
Jeder Chip ist anders und hat eine andere maximale Spannung hinterlegt. Auch bei den Kurven gibt es Abweichungen.
Kann sein das deiner bei 1,025V zumacht und der Chip von der8auer kann 1,04V.
Das wird individuell hinterlegt.

Speedway wollte ich mir nie kaufen, beim Nomad gibts weniger Werbung und weniger Lebenszeit, die mit Warten draufgeht, glaube ich.

Werbung in 3DMark ?!? Sorry nie davon gehört. Speedway dauert kaum länger.

Wie auch immer, ich bekomme nur 1,0V. Mit dem 591.86, nciht dem kaputten Treiber. Maximal, unter Last liegt weniger an. Das andere, das war OC mit dem Voltage-Slider voll aufgezogen. Da bewegt sich sogar was, +25mV. Das wars dann, mehr als 1,025V werden es nicht.

Das ist halt schon ein anderes Verhalten als andere Karten, operiert die von Haus aus unter 1V und unterhalb von 2,8GHz. Takt und Spannung weniger, das ist der Punkt. Kann mir zwar auch egal sein, aber ich werde da aus reiner Neugier weiter forschen.

Wie gesagt für deine 2800mhz brauch deine Karte halt eben nur ihre knappen 1V um diese zu halten.
Bein Steel Nomad kommt halt dazu das dieser Benchmark hart am Powerlimit hängt meistens. Du bist bei 1V schon bei knappen 300watt.
Da kannst du keine super hohen Spannungen sehen weil da ruck zuck dein Powerlimit der Limitierende Faktor ist.
Dann siehst du niemals die von dir andauernd erwähnten 1,04V.

Spannung Max. AB.png
Wenn du herausfinden möchtest was dein chip max. an Spannung kann einmal bei 1,2V den Punkt andrücken und Strg-L Drücken. Dann kannst ablesen was möglich ist. In meinem fall sind das 1,090V.
Meine vorherige Gainward 5090GS hat schon bei 1,075V zugemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Spannungsregler hat zu Beginn mit dem AB nicht funktioniert. Das geht mittlerweile. Wenn ich Zeit finde Check ich Mal die Prime was die an Spannung nimmt. Die ist ein GS

Entweder versteh ich nicht was du meinst oder du verstehst es nicht.

Ich sag’s nochmal!
Jeder Chip ist anders und hat eine andere maximale Spannung hinterlegt. Auch bei den Kurven gibt es Abweichungen.
Kann sein das deiner bei 1,025V zumacht und der Chip von der8auer kann 1,04V.
Das wären dann 1,00V vs 1,04V. Roman hatte keinen funktionierenden Vcore-Regler, wie Gurdi uns nun erklärt hat.

Wenn jeder Chip seine eiegne Spannung mitbekommt, dann ist das erst seit Blackwell so. Da muss ich erst noch kotzen, bis ich das begreife.

Soll heißen, mit nur 1V taktet meine 5070 Ti bei um die 2,7GHz Ingame, während Raff für den PCGH-Artikel fröhlich bei bei rund 2,9GHz bencht, wieder je nach Game, der relative Unterschied bleibt.
Wir reden hier ja nicht von OC, ich glaube du hast da was schief gelesen, weil ich diese Werte ebenfalls mit reingenommen hatte.

Aber, es ist ja so, mit 200MHz weniger @Stock, ist meine 5070 Ti nicht mit Raffs vergleichbar. Oder der von Hardware Unboxed, was auch imer diese Karte dann kann, das kann ich ja nur raten.

Das ist insofern ärgerlich, weil egal was Boost und ASIC-Quality vorher bestimmt hatten, ich hatte doch im Werkszustand eine Leistung die über alle verkauften Karten mit identischer GPU mehr als vergleichbar war. Hier hat eine Karte 7% mehr Takt als eine andere, das sind dann vermutlich schon um die 5% Unterschied in der Performance, je nach Benchmark.

Ob ich das nun mit OC nachregeln kann, oder auch nur den Wert einer maximalen Spannung, das ist dabei eigentlich nicht relevant. Das sind die technischen Hintergründe, die uns natürlich wieder interessieren.

Wenn nun aber der8auers 5070 Ti im Werkszustand schon 40mV mehr zur Verfügung hat, dann sind das bei Nvidia schon eine deutliche Latte an Booststates, also am Ende Taktrate. Gehen wir davon aus, dass auch mit dieser Karte nun mehr Spannung möglich ist, ist das Ende dort bei 1,065V erreicht, nicht 1,025V. Ein enormer Unterschied.

Ob das nun so ist, das Potatos, also GPUs die schlecht takten auch noch weniger Vcore bekommen oder bessere GPUs weniger Spannung bekommen um die einzubremsen, ist auch egal. Das mag technische Hintergrüde haben, aber das ist weder ersichtlich noch nachvollziehbar für den Kunden.

Ich hab halt einfach eine langsmere Karte erwischt, obwohl ich mit mehr Spannung vermutlich noch mehr ausgleichen könnte. Wie ein Karte, die mit OC so funzt, wie die meisten anderen @Stock. Das ist wie ne Bastelkiste, bei der das Feature OC dann eigentlich fehlt. Der Werkszustand, das ist schon fast Betrug am Kunden.

Ich seh demnächst mal nach ob das an der neuen Firmware liegt.

Update:
Nun herrscht Sicherheit. Ich habe ein Release-BIOS getestet.
Meine gar nicht soo schlechte GPU wird von offizieller Seite auf einen Potato-Chip reduziert, da mir auch die maximale Spannung gekappt wird.

Ich behalte die Potato-GPU, auch so eine GPU kann Freude bereiten und möchte.. ne, ist ein Stück Silizium. Aber ich heule nicht herum, bin allerdings etwas konsterniert der neuen Voltage Policies. Damit kann ich auch nicht mal zum Lötkolben greifen und einen weiteren Shunt auflöten, das Powerlimit auf 450W anheben. Kein Spannung, kein Spaß.

Damit bekomme ich von Nvidia nochmals einen reingewürgt, wenn ich bei der Lotterie verliere. Die noch viel extremer als vorher ist, ohne Angabe von Taktraten kannst dir die Angabe der GPU auch sparen.

Ich habe jedenfalls keine 5070 Ti OC Edition. Eher sowas wie eine Potato Edition. Oder 5070 Super..

Was kommt dann dabei herum? OC, das können andere, ich kann 2,9GHz haben, bei 975mV. Das ist was andere out-of-the-box bekommen. OK, bei 3GHz kann ich auch noch herumtakten. Es scheint auch genug 5070 Ti GPUs zu geben, die noch schlechter wegkommen, siehe SN Vulkan Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
Das wären dann 1,00V vs 1,04V. Roman hatte keinen funktionierenden Vcore-Regler, wie Gurdi uns nun erklärt hat.

Wenn jeder Chip seine eiegne Spannung mitbekommt, dann ist das erst seit Blackwell so. Da muss ich erst noch kotzen, bis ich das begreife.

Soll heißen, mit nur 1V taktet meine 5070 Ti bei um die 2,7GHz Ingame, während Raff für den PCGH-Artikel fröhlich bei bei rund 2,9GHz bencht, wieder je nach Game, der relative Unterschied bleibt.
Wir reden hier ja nicht von OC, ich glaube du hast da was schief gelesen, weil ich diese Werte ebenfalls mit reingenommen hatte.

Aber, es ist ja so, mit 200MHz weniger @Stock, ist meine 5070 Ti nicht mit Raffs vergleichbar. Oder der von Hardware Unboxed, was auch imer diese Karte dann kann, das kann ich ja nur raten.

Das ist insofern ärgerlich, weil egal was Boost und ASIC-Quality vorher bestimmt hatten, ich hatte doch im Werkszustand eine Leistung die über alle verkauften Karten mit identischer GPU mehr als vergleichbar war. Hier hat eine Karte 7% mehr Takt als eine andere, das sind dann vermutlich schon um die 5% Unterschied in der Performance, je nach Benchmark.

Ob ich das nun mit OC nachregeln kann, oder auch nur den Wert einer maximalen Spannung, das ist dabei eigentlich nicht relevant. Das sind die technischen Hintergründe, die uns natürlich wieder interessieren.

Wenn nun aber der8auers 5070 Ti im Werkszustand schon 40mV mehr zur Verfügung hat, dann sind das bei Nvidia schon eine deutliche Latte an Booststates, also am Ende Taktrate. Gehen wir davon aus, dass auch mit dieser Karte nun mehr Spannung möglich ist, ist das Ende dort bei 1,065V erreicht, nicht 1,025V. Ein enormer Unterschied.

Ob das nun so ist, das Potatos, also GPUs die schlecht takten auch noch weniger Vcore bekommen oder bessere GPUs weniger Spannung bekommen um die einzubremsen, ist auch egal. Das mag technische Hintergrüde haben, aber das ist weder ersichtlich noch nachvollziehbar für den Kunden.

Ich hab halt einfach eine langsmere Karte erwischt, obwohl ich mit mehr Spannung vermutlich noch mehr ausgleichen könnte. Wie ein Karte, die mit OC so funzt, wie die meisten anderen @Stock. Das ist wie ne Bastelkiste, bei der das Feature OC dann eigentlich fehlt. Der Werkszustand, das ist schon fast Betrug am Kunden.

Ich seh demnächst mal nach ob das an der neuen Firmware liegt.

Lies doch jetzt endlich mal deine Spannung im Afterburner aus so wie ich dir das gezeigt hab anhand des Bildes!
Mit dem Slider für die Voltage auf 100%.

Der Boost orientiert sich an der Hinterlegten Kurve!!!!
Die Spannung zu erhöhen ändert diese nicht großartig!
Du wirst kaum mehr MHz sehen!!!!
Es wird keinen Boost geben.

Beschäftige dich jetzt erst mal mit deiner Karte. Ich kann hier erklären was ich will da kommt nichts an.

Zuletzt bearbeitet:
Lies doch jetzt endlich mal deine Spannung im Afterburner aus so wie ich dir das gezeigt hab anhand des Bildes!
Mit dem Slider für die Voltage auf 100%.

Der Boost orientiert sich an der Hinterlegten Kurve!!!!
Die Spannung zu erhöhen ändert diese nicht großartig!
Du wirst kaum mehr MHz sehen!!!!
Es wird keinen Boost geben.

Beschäftige dich jetzt erst mal mit deiner Karte. Ich kann hier erklären was ich will da kommt nichts an.
OK, OK, ich geh die Kurventheorie an.. in den nächsten 2 Wochen.

Erstmal musste ich das untersuchen. Mir begreiflich machen.

Douglas Adams:
1. Alles, was es schon gibt, wenn du auf die Welt kommst, ist normal und üblich und gehört zum selbstverständlichen Funktionieren der Welt dazu.
2. Alles, was zwischen deinem 15. und 35. Lebensjahr erfunden wird, ist neu, aufregend und revolutionär […].
3. Alles, was nach deinem 35. Lebensjahr erfunden wird, richtet sich gegen die natürliche Ordnung der Dinge.

..und meine GPU in der Spannung beschränken, DAS ist gegen die natürliche Ordnung. :-D

Zurück