Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Seit Jahren zwei MoRa 420.

Jep alles andere ergibt keinen Sinn bei na 5090 im Kreislauf :daumen:
Ich hab den Platz momentan einfach nicht.
Und da kann man einfach nur sagen ne AIO 5090 ist jeder Luftgekühlten überlegen in meinem Szenario.

Die zwei Vorteile waren für mich einfach ausschlaggebend das es ne AIO 5090 wird.
Keine Heiße Luft im Gehäuse und Kühler.
Die Abwärme im Gehäuse ist aber immer genau gleich. Ganz egal wie warm die Karte ist.

Nein.
Nicht wenn man die 5090 nur Rausblasen lässt.

Und da kann man einfach nur sagen ne AIO 5090 ist jeder Luftgekühlten überlegen in meinem Szenario.
Auf jedenfall. Klar. Das sagen ja auch die Tests von deutschen Partnern. Ich würde bei der 5090 auch immer eine AiO bevorzugen. Natürlich klar das du davor den Platz brauchst für 360er Radiator und du musst halt Bedenken das eventuell der Verkauf auf dem Gebrauchtmarkt nicht so schnell gehen wird. Wobei die Suprim Liquid 5090 die es für 2799€ in der Bucht gibt, innerhalb weniger Stunden komplett weg war.

Was auch eine gute Alternative ist, ist eine normale Karte zu kaufen mit Luftkühler und einfach auf die Eiswolf umzubauen. Dann hast du alles was das Herz begehrt. Preislich ist das aber bei der Suprim keine Option, weil die Liquid billiger ist.

Der Vergleich bezog sich rein auf die luftgekühlte Karte. Bei der ist es egal wie warm die Karte wird. Die Abwärme im Gehäuse ist immer gleich.

In dem Fall stimmt deine Aussage.

Aber ich hab ja das als Vorteil der AIO genommen und nicht von der Luftgekühlten gesprochen.
Mit der AIO kannst die heiße Abluft einfach viel besser steuern wo sie abgeführt werden soll.

jojo .. so wirds sein.
Genauso ist es.

Stell einen PC mit einer bestimmten Abwärme in einen Raum und muss die Temperatur. Die ist jedes Mal gleich. Ganz egal wie warm die Komponenten selbst sind.
In dem Fall stimmt deine Aussage.
Alles gut, wir haben aneinander vorbei geredet.

Ich denke die Diskussion bringt sowieso nichts. Beides hat Vor und Nachteile. Ich würde die luftgekühlte Variante bevorzugen und du die AiO Variante. Die eine richtige Lösung gibt es da nicht. Ist ja bei CPU Kühlern das Gleiche ^^

Ich habe mir tatsächlich gestern und heute überlegt ob ich mir die 5090 für 2799€ zulege. Aber ich glaube einfach das da noch mehr geht im Preis ... Aber jetzt ist die Karte sowieso weg. Die letzten 2 verfügbaren wurden jetzt nach einer Stunde auch verkauft.

Alles gut, wir haben aneinander vorbei geredet.

Ich denke die Diskussion bringt sowieso nichts. Beides hat Vor und Nachteile. Ich würde die luftgekühlte Variante bevorzugen und du die AiO Variante. Die eine richtige Lösung gibt es da nicht. Ist ja bei CPU Kühlern das Gleiche ^^

Ja ich glaub auch das war mal kurz ne Runde aneinander vorbei.

Ne da drehen wir uns im Kreis.
Die Vorteile einer AIO 5090 überwiegen für mich zwar deutlich aber für andere (wie z.b für dich ist die Pumpe halt nichts)
Muss jeder selber wissen.
Für meine Persönliche Konfiguration ergab es den meisten Sinn mit den Besten Vorteilen.

Wenn ich nur schon gesehen hab wie die RAM/NVME temps. explodiert sind mit ner LuKü wurde mir schnell schlecht.
Deswegen hatte ich die AIO so eingebaut das alles an Abwärme garnicht erst durch das Gehäuse muss.

Die Vorteile einer AIO 5090 überwiegen für mich zwar deutlich aber für andere (wie z.b für dich ist die Pumpe halt nichts)
Für sowas würde es im Notfall auch dann sowas wie eine Eiswolf von alphacool geben. Sofern die jemals das Licht der Welt erblickt.
Für meine Persönliche Konfiguration ergab es den meisten Sinn mit den Besten Vorteilen.
Die ist auch sehr begehrt. Ist mit die beliebteste Karte. Die Suprim ist ja generell das Top Produkt schlechthin für die meisten und grade durch die Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung ist die Liquid eine Top Option.

Die ist auch sehr begehrt. Ist mit die beliebteste Karte. Die Suprim ist ja generell das Top Produkt schlechthin für die meisten und grade durch die Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung ist die Liquid eine Top Option.
Meiner Meinung nach die besten 5090 die man sich fertig kaufe kann.
Kühl und leise.

Meiner Meinung nach die besten 5090 die man sich fertig kaufe kann.
Ein Arbeitskollege von mir hatte die 5080 Suprim Liquid zu einem geilen Preis bekommen und dann irgendwie den Hirnfurz die verkaufen zu müssen um Sie gegen eine 5090 zu tauschen. Aus Preisgründen und Verfügbarkeitsgründen wurde es dann eine Luftgekühlte. Dann hatte er das drama wie er die leise und kühl bekommt, also Wasserblock. Und am ende totunglücklich gewesen und verkauft. Jetzt hat er wieder eine mit AiO. Aber die Waterforce wegen 4 Jahren Garantie.

Ich für meine Teil überlege auch jeden Tag ob ich eine kaufe. Aber wenn die in 2 bis 3 Monaten günstiger wird nervts mich irgendwie. Das weis ich jetzt schon. Und vor allem jetzt wo die 5080 Super im Raum steht. Davon eine AiO Version wäre genial. In meinem Phanteks Enthoo Pro II würde das einfach super passen mit AiO für CPU und GPU. Eine in den Deckel und eine an die Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur schon gesehen hab wie die RAM/NVME temps. explodiert sind mit ner LuKü wurde mir schnell schlecht.
Deswegen hatte ich die AIO so eingebaut das alles an Abwärme garnicht erst durch das Gehäuse muss.
Nicht falsch verstehen, gut finde ich eine luftgekühlte 5090 auch nicht. 600W sind sind nichts was ich im Gehäuse haben will. Die Pumpe ist für mich allerdings ein Dealbreaker.

Wenn das Drama mit den Grafikkarten so weitergeht und die immer mehr Power brauchen und noch mehr Hitze erzeugen, werden AiOs auf GPUs ein Riesen Thema werden. Nicht jeder kann und will eine Wasserkühlung machen.

Ich werd die suprime (wenn sie mal endlich ankommt ^^) dann mit dem silent bios betreiben und vileicht auf 90% Power gehn, dann wird sie auch luftgekühlt nicht so heiß (naja hoff ich zumindest) und hat nur 2% weniger FPS. Der 8auer hatte in dem Video ja gezeigt wie man die RTX5090 sehr effizient betreiben kann auch mit 80% Power hat man nur ca. 5% Verlust, na das ist doch mal echt effizient =)

Ed. So mal rausgesucht: youtube.com/watch?v=U6YWwoOU6sM

Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen, gut finde ich eine luftgekühlte 5090 auch nicht. 600W sind sind nichts was ich im Gehäuse haben will. Die Pumpe ist für mich allerdings ein Dealbreaker.

Wie gesagt jedem seine persönliche Einstellung dazu.

Aber die Pumpe ist kein Vergleich zur Astral oder Gigabyte.
Du hörst dich ja so an als wäre die ein Jet.
Was definitiv nicht stimmt.
Die hört man noch nicht mal richtig wenn ich ALLE Lüfter anhalte.
Deswegen kann ich das null verstehen.

Ein Arbeitskollege von mir hatte die 5080 Suprim Liquid zu einem geilen Preis bekommen und dann irgendwie den Hirnfurz die verkaufen zu müssen um Sie gegen eine 5090 zu tauschen. Aus Preisgründen und Verfügbarkeitsgründen wurde es dann eine Luftgekühlte. Dann hatte er das drama wie er die leise und kühl bekommt, also Wasserblock. Und am ende totunglücklich gewesen und verkauft. Jetzt hat er wieder eine mit AiO. Aber die Waterforce wegen 4 Jahren Garantie.

Ohhh die Waterforce ist laut :fresse:
Da ist’s ja ein Glücksspiel was die Pumpe betrifft.
Ist seine leise ?

Ich kann nur davon abraten es so zu machen wie der8auer. So steigerst du die Effizienz bei Teillast überhaupt nicht weil die Karte noch immer unnötig hochboostet und bei starker Last greift das gesenkte Power Limit unkontrolliert in den Boost ein. Beides Dinge die du nicht haben willst.

Curve Optimizer mit maximalen Undervolting ist seit Ampere the way to go.

Hier hatte ich mal beschrieben wie das grob läuft:
Joa, ich wollte aber bewusst kein Referenz Design ^^

Ich habe mich die Tage mal etwas mit dem Thema Undervolting bei der 5090 rumgeschlagen.

Das ist das Ergebnis:
Erstmal die Curve im Afterburner:
Anhang anzeigen 1488163

Wichtig ist dabei dass die Punkte unter 810mV nicht angerührt werden, da ansonsten der Idle Takt massiv ansteigt. Zusätzlich fällt auf dass die Stock Kurve extrem steil ist wodurch man mit extrem hohen Offset Werten arbeiten muss. Die 1000MHz stellen die Grenze vom Afterburner da, vllt geht da also sogar noch mehr.

Leistungsmäßig sieht das dann so aus:

Der höhere Wert ist UV.

Der Verbrauch sinkt in Steel Nomad von 575W auf ca 500W. In sehr fordernden Spielen liegt der Verbrauch mit UV bei so ca 400W.

Alles in allem also keine schlechte Ausbeute, aber so extrem weit runter wie bei der 4090 kommt man nicht.

Edit:
Deswegen kann ich das null verstehen.
Wie gesagt, das führt zu nichts. Ich habe einfach extrem hohe Anforderungen was die Lautstärke angeht. Mich stört das schon wie Lüfter auf den MoRas unter Volllast mit 500rpm laufen. Eine AiO Pumpe ist für mich der Albtraum.

Edit2:
Es ist auch nicht immer nur die messbare Lautstärke entscheidend sondern auch eine Frage der Frequenzen. Wenn die Pumpe im einer Frequenz summt die ich störend wahrnehme ist sie auf dem Papier vllt leiser als die Lüfter kann aber trotzdem viel mehr stören.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das führt zu nichts. Ich habe einfach extrem hohe Anforderungen was die Lautstärke angeht. Mich stört das schon wie Lüfter auf den MoRas unter Volllast mit 500rpm laufen. Eine AiO Pumpe ist für mich der Albtraum.
Du bist da ein echtes und absolutes Extrem Beispiel:devil:
Aber grade dann solltest du da nicht deine persönliche Einstellung dazu überwiegen lassen.

Da muss man tatsächlich sagen das ne AIO besser wäre. Solange er bei der Liquid bleibt von MSI.

@maty-gamer wenn du die Möglichkeit und den Platz hast Versuch ne MSI Liquid und mach dir ein Bild darüber.
Ich denke du bist fernab von den extremen Anforderungen die @blautemple aufstellt mit der Liquid besser bedient.

Hatte ne 5090 Gainward. Für nen Kollegen ne Astral 5090 geordert und die kurz im PC und bin bei der Liquid Hängen geblieben.

Und @blautemple nicht böse gemeint :)!

Zuletzt bearbeitet:
wobei man aber noch eventuelles Spulenfiepen und Rasseln noch betrachten muss, da hilft dann auch keine AIO :-| da dann eher ne FPS begrenzung auf 120/144 oder so.

Aber grade dann solltest du da nicht deine persönliche Einstellung dazu überwiegen lassen.

Naja doch, der Punkt weiter unten mit den Frequenzen gilt ja unabhängig davon trotzdem. Lüfterrauschen ist meistens deutlich tiefer als das Summen von Pumpen und dadurch für viele angenehmer auch wenn es auf dem Papier vllt anders aussieht. Im Idee gilt das noch mal stärker.

Das muss also jeder selbst testen.
wobei man aber noch eventuelles Spulenfiepen und Rasseln noch betrachten muss, da hilft dann auch keine AIO :-| dadann eher ne FPS begrenzung auf 120/144 oder so.
Ja, das kommt dann noch mal dazu.

Mit der externen Wasserkühlung nutze ich einfach ein komplett geschlossenes und gedämmtes Gehäuse. Wenn es keine Löcher für Lüfter gibt kann auch kein Geräusch raus und gerade die Frequenzen der Spulen werden gut gefiltert.

Naja doch, der Punkt weiter unten mit den Frequenzen gilt ja unabhängig davon trotzdem. Lüfterrauschen ist meistens deutlich tiefer als das Summen von Pumpen und dadurch für viele angenehmer auch wenn es auf dem Papier vllt anders aussieht. Im Idee gilt das noch mal stärker.

Das muss also jeder selbst testen.

Ja, das kommt dann noch mal dazu.

Mit der externen Wasserkühlung nutze ich einfach ein komplett geschlossenes und gedämmtes Gehäuse. Wenn es keine Löcher für Lüfter gibt kann auch kein Geräusch raus und gerade die Frequenzen der Spulen werden gut gefiltert.

Wie gesagt ich höre meine Pumpe nicht.
Auch wenn ich alle Lüfter anhalte.

Aber ja am besten testet er das selber.

Ich kann nur davon abraten es so zu machen wie der8auer. So steigerst du die Effizienz bei Teillast überhaupt nicht weil die Karte noch immer unnötig hochboostet und bei starker Last greift das gesenkte Power Limit unkontrolliert in den Boost ein. Beides Dinge die du nicht haben willst.
ja das mann auch die Frequenz noch drosseln muss ist klar.
ja nutze auch schon ein komplett gedämmtes Gehäuse und das macht echt viel Lautstärke minderung aus. Bei starker Last hört man die Graka aber leider immer noch rauschen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück