Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Angebot und Nachfrage.

Sicher auch nicht uninteressant.
Hab mir mal die Mühe gemacht und meine Grafikkarten die ich so habe mit einem Infrarotthermometer am Stecker bzw. am Kabel vor dem High Power Stecker gemessen, ich weiß, ist nicht hoch Wissenschaftlich aber es sind Unterschiede Messbar.

Screenshot 2025-04-27 100224.png

Die Ergebnisse hab ich mit Cyberpunk 2077 ermittelt, max. Einstellungen, 4K mit max RT und keine Upscaler damit die Karte so richtig arbeiten müssen. Bin da einfach mit dem Auto in der Stadt herumgefahren. Der Test ging jeweils 30 Minuten, nach 20 Minuten hat sich an der Temperatur nichts mehr geändert, Zimmer Temperatur lag bei 20 - 22°.

Max Power Draw - eh klar, alles was die Karte so her gibt, wenn mehr als 100% geht, hab ich das auch eingestellt.
Undervolt - mit max Boost Takt so weit runter wie möglich.
FPS Limit - Für jede Karte so gewählt dass es noch gut spielbar ist ohne Upscaler.

Die Karten waren jeweils im Be Quiet Light Base 600 LX verbaut, im Boden sind 3 120mm Lüfter installiert die mit 600 RPM Luft auf die Karte fächern, an der Seite sind die 3 Original Lüfter verbaut, die ebenfalls mit 600 RPM Luft ins Gahäuse befördern, hinten ist ein 120mm Lüfter der Luft aus dem Gehäuse befördert, der dreht mit 500 RPM, im Gehäuse Dach ist eine 360mm AiO verbaut, da drehen die Lüfter mit 600 - 900 RPM, je nach CPU Temperatur.

Da die MSI Ventus 5090 beim Arbeitskollegen ein neues zu Hause findet, bin ich gespannt was die Karte bei ihm so an Temperatur entwickelt, er hat ein Fractal Design Torrent.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich absolut im falschen Film oder haben sich die Pad Preise gefühlt verdoppelt für Highend Pads ? :fresse:
Nee, bist im falschen Shop :ugly:
Schau mal bei Aliexpress

Was mir noch fehlt, wäre Putty und diese ganz dünnen Thermal Heat Exchange Pads

Dieses "Volks-Putty" kriegste bei "Ali" nachgeschmissen... :daumen:

@Ralle@
73°C am Stecker, der Ventus ist fett...
Mich hätte auch interessiert, ob die Erwärmung gleich- oder ungleichmäßig ist (insbesondere an den Kabeln)

Zuletzt bearbeitet:
Angebot und Nachfrage.

Sicher auch nicht uninteressant.
Hab mir mal die Mühe gemacht und meine Grafikkarten die ich so habe mit einem Infrarotthermometer am Stecker bzw. am Kabel vor dem High Power Stecker gemessen, ich weiß, ist nicht hoch Wissenschaftlich aber es sind Unterschiede Messbar.

Anhang anzeigen 1493041

Die Ergebnisse hab ich mit Cyberpunk 2077 ermittelt, max. Einstellungen, 4K mit max RT und keine Upscaler damit die Karte so richtig arbeiten müssen. Bin da einfach mit dem Auto in der Stadt herumgefahren. Der Test ging jeweils 30 Minuten, nach 20 Minuten hat sich an der Temperatur nichts mehr geändert, Zimmer Temperatur lag bei 20 - 22°.

Max Power Draw - eh klar, alles was die Karte so her gibt, wenn mehr als 100% geht, hab ich das auch eingestellt.
Undervolt - mit max Boost Takt so weit runter wie möglich.
FPS Limit - Für jede Karte so gewählt dass es noch gut spielbar ist ohne Upscaler.

Die Karten waren jeweils im Be Quiet Light Base 600 LX verbaut, im Boden sind 3 120mm Lüfter installiert die mit 600 RPM Luft auf die Karte fächern, an der Seite sind die 3 Original Lüfter verbaut, die ebenfalls mit 600 RPM Luft ins Gahäuse befördern, hinten ist ein 120mm Lüfter der Luft aus dem Gehäuse befördert, der dreht mit 500 RPM, im Gehäuse Dach ist eine 360mm AiO verbaut, da drehen die Lüfter mit 600 - 900 RPM, je nach CPU Temperatur.

Da die MSI Ventus 5090 beim Arbeitskollegen ein neues zu Hause findet, bin ich gespannt was die Karte bei ihm so an Temperatur entwickelt, er hat ein Fractal Design Torrent.

Also alles in allem Temperaturen die absolut im Grünen Bereich und vernachlässigbar sind wenn man bedenkt das die Wärme direkt bei den Luftgekühlten Modellen im Gehäuse verteilt wird und auch am Stecker vorbeigeblasen wird.
Kein Grund zu handeln.
Nee, bist im falschen Shop :ugly:
Schau mal bei Aliexpress

Ob ich bei Ali alles wirklich so bekomme wie angegeben :D
Ich weiß nicht unbedingt :devil:

@Ralle@
73°C am Stecker, der Ventus ist fett...
Mich hätte auch interessiert, ob die Erwärmung gleich- oder ungleichmäßig ist (insbesondere an den Kabeln)
Die Temperatur habe ich am Kabel / Kabeln knapp vor dem Stecker gemessen.
Eine gravierende Abweichung konnte ich nicht feststellen, waren nie mehr als 4° an den einzelnen Kabeln, was normal ist. Bedenklich finde ich keine Temperatur, die 73° schocken mich auch nicht wenn man bedenkt das bei den 5090 Karten da 575 oder mehr durchfließen.
Die Ventus ist halt ein Basic Modell der 5090, die AORUS Master welche Aktuell im Rechner sitzt ist genau das Gegenteil und pustet auch leicht den Stecker an, was die Ventus nicht macht.

Eine 7900 XTX welche auch kein Kostverächter ist, hat da ähnliche Temperaturen an den Steckern. Sind halt Karten welche ordentlich Strom ziehen können wenn man sie lässt.

Mit paar Klicks kann man da ordentlich einsparen und dann herrscht ohnehin Eiszeit an den Komponenten. Ich wollte es mal selbst überprüfen da der High Power Anschluss immer so kritisiert und quasi als Ultimativ Böse / fragil dargestellt wird, was so überhaupt nicht stimmt.

Also alles in allem Temperaturen die absolut im Grünen Bereich und vernachlässigbar sind wenn man bedenkt das die Wärme direkt bei den Luftgekühlten Modellen im Gehäuse verteilt wird und auch am Stecker vorbeigeblasen wird.
Kein Grund zu handeln.

Ob ich bei Ali alles wirklich so bekomme wie angegeben :D
Ich weiß nicht unbedingt :devil:
Sehe ich ebenso.
Im Modellbau erreich ich ohne Probleme solch Temperaturen an den Kabeln, speziell bei den Booten da da kein Airflow gegeben ist.

Welches Netzteil hast du den da eigentlich verbaut und hast du eins mit 12VHP Kabel?

Phanteks AMP GH 1000W in weiß, war zum damaligen Zeitpunkt eines der wenigen NT welches in weiß lieferbar war und ja, das hat einen nativen 12V High Power Stecker. Der Hersteller dahinter ist Seasonic, die wissen schon was die tun.

ja das klingt gut mit 80 PLUS Platinum Zert. - habs mir mal angesehen das weiss kommt da gut zu nem weissen Gehäuse und hat ATX 3.1.
Ich hab das be quiet! Dark Power 13 1000W wegen dem leisen Lüfter geholt. hat zwar nur ATX3.0 aber hatte auch den 12VHP Stecker für meine 4090. Das war mir wichtig das ich da keine Adapter brauche. Das wird ja auch für die zukünftige 5090 reichen :)

Die Temperatur habe ich am Kabel / Kabeln knapp vor dem Stecker gemessen.
Eine gravierende Abweichung konnte ich nicht feststellen, waren nie mehr als 4° an den einzelnen Kabeln, was normal ist. Bedenklich finde ich keine Temperatur, die 73° schocken mich auch nicht wenn man bedenkt das bei den 5090 Karten da 575 oder mehr durchfließen
War das Case denn wirklich geschlossen? Ich frag nur, wegen der Messung mit IR-Thermometer (wie das ging)
73°C ist nicht dramatisch hoch, aber auch nicht gerade wenig - wir sind vom Hochsommer noch entfernt

btw:
Ich wollte es mal selbst überprüfen da der High Power Anschluss immer so kritisiert und quasi als Ultimativ Böse / fragil dargestellt wird, was so überhaupt nicht stimmt
Kann ich bestätigen...
Ich hab vor 2 Jahren ca 980W durch meine 4090 TUF gejagt. Das war schon spannend... :ugly:
Der Aufbau war allerdings offen (Benchtable) und der 12VHPWR-Stecker sah keine 60°C (wurde alles aktiv angepustet)
Und das war noch mit der Ur-Version, des Steckers...

Zuletzt bearbeitet:
War das Case denn wirklich geschlossen? Ich frag nur, wegen der Messung mit IR-Thermometer (wie das ging)
73°C ist nicht dramatisch hoch, aber auch nicht gerade wenig - wir sind vom Hochsommer noch entfernt
Naja, aber auch nicht dramatisch höher als bei der 7900 XTX Taichi. Und das obwohl die Taichi 3 8-Pin PCIe Stecker und deutlich weniger Verbrauch hat. Die Aorus Master steht sogar noch mal deutlich besser da. Für mich sieht die Temperatur eher richtig gut aus.

Ich hab das Seitenfenster vor der Messung entfernt.
Ging mir hauptsächlich um die Unterschiede oder ob es überhaupt Unterschiede gibt.

ja das klingt gut mit 80 PLUS Platinum Zert. - habs mir mal angesehen das weiss kommt da gut zu nem weissen Gehäuse und hat ATX 3.1.
Ich hab das be quiet! Dark Power 13 1000W wegen dem leisen Lüfter geholt. hat zwar nur ATX3.0 aber hatte auch den 12VHP Stecker für meine 4090. Das war mir wichtig das ich da keine Adapter brauche. Das wird ja auch für die zukünftige 5090 reichen :)

Laut Hersteller erfüllt es alle 3.1 Spezifikationen. Hab das gleiche

Ich hab vor 2 Jahren ca 980W durch meine 4090 TUF gejagt. Das war schon spannend... :ugly:
Der Aufbau war allerdings offen (Benchtable) und der 12VHPWR-Stecker sah keine 60°C (wurde alles aktiv angepustet)
Und das war noch mit der Ur-Version, des Steckers...
Gut, bei fast 1000W würde ich einen Fan direkt auf den Anschluss richten.
Schon krass was der Anschluss so stämmen kann, wenn auch nur für kurze Zeit.

Überlege gerade meine 3080 Ti gegen eine Gigabyte 5080 Gaming OC auszutauschen.

Ich überlege nur ob es sinnvoll ist, da ich mein System bis auf das Netzteil behalten will. Würde da gegen ein BeQuiet mit 850w auszutauschen (muss jedoch noch recherchieren inwiefern ich die bestehenden Kabel behalten kann)

Was meint ihr? Für meine 3080 Ti Eagle (kein OC) von Gigabyte könnte ich noch zwischen 300 und 400€ auf eBay bekommen.

Ich struggle mit solchen Entscheidungen immer sehr. Fakt ist, die Leistung der 3080 Ti kommt bei nahezu jedem Spiel was ich aktuell anfasse mit 1440p an seine Grenzen. Indiana Jones 40-70fps, Oblivion kaum über 40fps, RDR2 40-50fps ohne DLSS usw.

Zuletzt bearbeitet:
Eine X3D-CPU wäre auch nicht verkehrt (kann ja eine Gebrauchte sein)...
Wenn du UV betreibst, könnte das 750W-NT auch reichen

Überlege gerade meine 3080 Ti gegen eine Gigabyte 5080 Gaming OC auszutauschen.

Ich überlege nur ob es sinnvoll ist, da ich mein System bis auf das Netzteil behalten will. Würde da gegen ein BeQuiet mit 850w auszutauschen (muss jedoch noch recherchieren inwiefern ich die bestehenden Kabel behalten kann)

Was meint ihr? Für meine 3080 Ti Eagle (kein OC) von Gigabyte könnte ich noch zwischen 300 und 400€ auf eBay bekommen.

Ich struggle mit solchen Entscheidungen immer sehr. Fakt ist, die Leistung der 3080 Ti kommt bei nahezu jedem Spiel was ich aktuell anfasse mit 1440p an seine Grenzen. Indiana Jones 40-70fps, Oblivion kaum über 40fps, RDR2 40-50fps ohne DLSS usw.
Klar kannst du mal aufrüsten. Mit der RTX5080 bekommst du erst mal einen guten Leistungssprung. Netzteil würde ich dann auch gleich ein Aktuelles ATX3.0 oder 3.1 kaufen. Ist aber kein muss. 850 Watt reichen aus. Du bekommst bei einem Netzteil auch immer die neusten Kabel mitgeliefert.
Die RTX3080Ti würde ich erst mal mit 400€ reinsetzen. Bei Kleinanzeigen und Co. Ist keine Nachfrage da kannst du ja immer den Preis senken.

Wenn das Netzteil die 3080 Ti aushält hat es auch mit der 5080 kein Problem.
Ich hatte vergangenen Spätsommer einen Ausfall des Netzteiles und einen damit verbundenen Absturz. Der Lüfter sprang zwar "an" hing jedoch fest und klackerte. Nach Ausbau und drehen des Netzteiles lief der Lüfter wieder.
Seither war auch nichts mehr.
Du bekommst bei einem Netzteil auch immer die neusten Kabel mitgeliefert.
Das ist aber genau das was ich eigentlich nicht will. Ich will alle angeschlossenen Kabel behalten und in das neue Netzteil einstecken können. Deswegen will ich auch bei der gleichen Reihe und Marke bleiben.

Wichtig ist mir natürlich aber auch der direkte 12v hpwr Anschluss weil ich keine Adapter jeglicher Art verwenden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück