Schak28
Software-Overclocker(in)
Auf den angezeigten Takt kann man sich leider nicht verlassen. Man kann exakt gleiche Takte bei einer GPU haben, aber stark unterschiedliche Scores
Denn niemand weiß, wie die GPU intern taktet. Ich meine dieses Clockstretching, trotz angezeigtem, gleichen Takt
Sooo also eine Runde schlauer gemacht.
Man kann sich doch auf den angezeigten Takt verlassen wenn man sein UV/OC auch vernünftig testet.
Das sollte in der Regel dann ja nur passieren wenn der Takt einfach nicht stabil genug ist bei der Spannung und die GPU vielleicht kurzzeitig den Takt senken muss.
Trotzdem sollte sich das aber wenns arg oft vorkommt in einem Test sichtbar zeigen.
In 3Dmark theoretisch an Hand vom Score.
Eben dann wenn er niedriger ist wie bei anderen gleichtaktenden Karten .
Also UV/OC vernünftig testen und man hat null Probleme.
Und das geht sicherlich nicht nur mit dem 3Dmark weil der ist nurn Anhaltspunkt.
Hab ich aber bei einer GPU noch nie so gehört.
Eher bei CPUs.
Und dort sollte der Fall sein das die GPU ab gewissen temps den Takt um 7grad senkt immer weiter.ob die GPU 60 Grad heiß ist oder nur 40 Grad, macht beim Score schon keinen kleinen Unterschied aus. Und das obwohl der angezeigte Takt exakt gleich ist
Also taktet die GPU für uns nicht sichtbar bei niedriger Temp höher
Und wenn’s nur kurz ist reicht das schon.
Immer gleich kann der auch schon nicht sein.
Und wie willst das feststellen ob der exakt immer gleich ist ?

Ich glaube wir werden wohl beide recht haben.
Eine Kombination aus von uns beiden genannten Faktoren (Temperaturen Die und Spawas) werden dort eine Rolle spielen.
Zuletzt bearbeitet:

Schön und gut für zum Testen aber weit weg von der Realität was stabil ist … irgend nen Durchschnitt gibt 3D Mark immer an…