Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Auf den angezeigten Takt kann man sich leider nicht verlassen. Man kann exakt gleiche Takte bei einer GPU haben, aber stark unterschiedliche Scores

Denn niemand weiß, wie die GPU intern taktet. Ich meine dieses Clockstretching, trotz angezeigtem, gleichen Takt

Sooo also eine Runde schlauer gemacht.
Man kann sich doch auf den angezeigten Takt verlassen wenn man sein UV/OC auch vernünftig testet.
Das sollte in der Regel dann ja nur passieren wenn der Takt einfach nicht stabil genug ist bei der Spannung und die GPU vielleicht kurzzeitig den Takt senken muss.

Trotzdem sollte sich das aber wenns arg oft vorkommt in einem Test sichtbar zeigen.
In 3Dmark theoretisch an Hand vom Score.
Eben dann wenn er niedriger ist wie bei anderen gleichtaktenden Karten .

Also UV/OC vernünftig testen und man hat null Probleme.
Und das geht sicherlich nicht nur mit dem 3Dmark weil der ist nurn Anhaltspunkt.

Hab ich aber bei einer GPU noch nie so gehört.
Eher bei CPUs.
ob die GPU 60 Grad heiß ist oder nur 40 Grad, macht beim Score schon keinen kleinen Unterschied aus. Und das obwohl der angezeigte Takt exakt gleich ist

Also taktet die GPU für uns nicht sichtbar bei niedriger Temp höher
Und dort sollte der Fall sein das die GPU ab gewissen temps den Takt um 7grad senkt immer weiter.
Und wenn’s nur kurz ist reicht das schon.
Immer gleich kann der auch schon nicht sein.

Und wie willst das feststellen ob der exakt immer gleich ist ? :ka:

Ich glaube wir werden wohl beide recht haben.
Eine Kombination aus von uns beiden genannten Faktoren (Temperaturen Die und Spawas) werden dort eine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo also eine Runde schlauer gemacht.
Man kann sich doch auf den angezeigten Takt verlassen wenn man sein UV/OC auch vernünftig testet.
Das sollte in der Regel dann ja nur passieren wenn der Takt einfach nicht stabil genug ist bei der Spannung und die GPU vielleicht kurzzeitig den Takt senken muss.

Trotzdem sollte sich das aber wenns arg oft vorkommt in einem Test sichtbar zeigen.
In 3Dmark theoretisch an Hand vom Score.
Eben dann wenn er niedriger ist wie bei anderen gleichtaktenden Karten .

Also UV/OC vernünftig testen und man hat null Probleme.
Und das geht sicherlich nicht nur mit dem 3Dmark weil der ist nurn Anhaltspunkt.

Hab ich aber bei einer GPU noch nie so gehört.
Eher bei CPUs.

Und dort sollte der Fall sein das die GPU ab gewissen temps den Takt um 7grad senkt immer weiter.
Und wenn’s nur kurz ist reicht das schon.
Immer gleich kann der auch schon nicht sein.

Und wie willst das feststellen ob der exakt immer gleich ist ? :ka:

Ich glaube wir werden wohl beide recht haben.
Eine Kombination aus von uns beiden genannten Faktoren (Temperaturen Die und Spawas) werden dort eine Rolle spielen.
Du selbst schreibst doch, dass man sich auf den angezeigten Takt verlassen kann ;)
Warum also ist der Score bei kühler GPU höher, als bei heißer GPU?
Also muss intern (für uns nicht sichtbar) höher getaktet werden

Da Ganze hab ich schon vor Jahren ganz gut und leicht gesehen, wenn ich die Wassertemp von zb 50°C auf fast 0°C gesenkt hab (unter Vollast). Ob wohl nicht NICHTS am Takt, Spannung etc änderte, war der Score mit deutlich kühlerer GPU höher

Taktet da was nun anders oder nicht? ;)
Wenn nein, was ist dann die Ursache für höhere Scores?

Eine heiße GPU frisst mehr Strom und ist im PL-Grenzbereich sofort am Limit
Eine kühle GPU nimmt weniger Strom und ist im Idealfall ein paar % unterhalb des PL - kann also "frei atmen" (höherer Takt)

Du selbst schreibst doch, dass man sich auf den angezeigten Takt verlassen kann ;)
Warum also ist der Score bei kühler GPU höher, als bei heißer GPU?
Also muss intern (für uns nicht sichtbar) höher getaktet werden

Da Ganze hab ich schon vor Jahren ganz gut und leicht gesehen, wenn ich die Wassertemp von zb 50°C auf fast 0°C gesenkt hab (unter Vollast). Ob wohl nicht NICHTS am Takt, Spannung etc änderte, war der Score mit deutlich kühlerer GPU höher

Taktet da was nun anders oder nicht? ;)
Wenn nein, was ist dann die Ursache für höhere Scores?

Eine heiße GPU frisst mehr Strom und ist im PL-Grenzbereich sofort am Limit
Eine kühle GPU nimmt weniger Strom und ist im Idealfall ein paar % unterhalb des PL - kann also "frei atmen" (höherer Takt)

Ja ist doch logisch das er höher ist oder! :schief:
Weil die GPU schon weit unter 50 grad anfängt die MHz Zahl Schritt für Schritt weiter zu drosseln mit steigender Temperatur.
Und somit haste viel länger deinen gehaltenen Takt.
Weil GPU/Spawas kühler :schief:
Da brauchst du nichts am Takt ändern. Der kann in deinem Afterburner gleich bleiben.
Und trotzdem haste mit kühlerer GPU einfach ein paar Boost Stufen höher.

Mit 50 grad hab ich bei meiner auch konstant 3050mhz in cp77… mit 60 dann auf einmal 3031 und dann Schwankungen nach oben zu 3050.
Beobachte ich übrigens auch bei Stalker 2… kleines Geheimnis das schon bei 550 Watt ;)
Das der Score höher ist liegt da einfach an den höheren Booststufen die anliegen und nicht weil deine GPU kühler ist und somit weniger ans PL Limit kommt.

Core Stretching ins Negative entsteht definitiv durch NICHT stabiles oc.
Wenn überhaupt….

Und mit diesen Scores :fresse: Schön und gut für zum Testen aber weit weg von der Realität was stabil ist … irgend nen Durchschnitt gibt 3D Mark immer an…

Zuletzt bearbeitet:
Beim Benchen teste ich max aus...
Also so, dass die nächsthöhere 15MHz-Stufe schon nicht mehr stabil ist. Für 24/7 ist das natürlich nichts
Mit 50 grad hab ich bei meiner auch konstant 3050mhz in cp77… mit 60 dann auf einmal 3031 und dann Schwankungen nach oben zu 3050.
Beobachte ich übrigens auch bei Stalker 2… kleines Geheimnis das schon bei 550 Watt ;)
Das der Score höher ist liegt da einfach an den höheren Booststufen die anliegen und nicht weil deine GPU kühler ist und somit weniger ans PL Limit kommt.
Kannst du davon mal ein Video machen?
Also mit Einstellungen, FPS, Watt, Takt etc. während dem Bench

Und noch die "summary.json" hochladen oder hier zeigen

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur den max Boost vergleichen... :bier:

edit:
Und täglich grüßt das "Treiber-Tier" :ugly:
Screenshot 2025-04-20 103446.png
Aber... Anders, als befürchtet, regeln die Lüfter normal hoch...
Und wieder zeigt nur AB und Furmark die "eingefrorene" Temp an. GPU-Z und HWinfo zeigen die "richtigen" Temperaturen an

Und wie stelle ich um, dass die richtige Serie angezeigt wird?

Hier ist es richtig...
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/
Screenshot 2025-04-20 110706.png

Aber hier nicht...
https://www.nvidia.com/de-de/drivers/
Screenshot 2025-04-20 110727.png

Zuletzt bearbeitet:
Was für Reinfälle?

btw:
Ich warte derweil sehnsüchtig auf den "Heatkiller V Ultra" für die TUF...
Soll laut Watercool (Markus) Juni/Juli erscheinen. Momentan gibts von WC nur 5090-Blöcke für Palit und Gainward

Was für Reinfälle?
Siehe:
Habe da nichts gesehen. Ich gucke aber noch mal genauer nach.

Edit:
Nope, keine Chance. Das ist kein Kabel. Das scheint irgendwas am Lager zu sein.

Edit2:
Also bisher ist meine Ausbeute:
TUF: starkes spulenzirpen
Aorus Xtreme Warerforce: Pumpe laut
Astral LC: Pumpe laut und starkes Spulenzirpen
Suprim SOC: Lüfter mit Nebengeräuschen

Ganz tolle Qualität für schlanke 3k€.

Das mit der Suprim war der Hammer. Hätte so nicht das Werk verlassen dürfen :(

Ich kann nicht sagen, dass meine TUF OC "lautlos" ist, aber wesentlich leiser, als die 4090 TUF und Strix
(hatte ich beide - letzens für jeweils 2.000€ verkauft)

So, der Rechner ist endlich wieder unter Wasser, hier einmal die Delta während FurmarK:

"Mo-Ra Out" ist der Temperatursensor direkt vor der Grafikkarte.

Pumpe Max (16 Grad Delta):
pump_max.png

Pumpe Min (23 Grad Delta):
pump_min.png

Ich bin soweit zufrieden, nur die Optik von dem Block finde ich echt überhaupt nicht geil, aber es gibt ja aktuell leider keine Alternativen...

Edit:
Das BIOS ist das von der Frostbite damit ich 600W Powerlimit habe.

Zurück