Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Hehe. Ich schließe mich an, wenn "der Markt" zur Vernunft gekommen ist. Derzeit wird das von mir favorisierte Modell, die MSI RTX 5090 Suprim SOC, entweder gar nicht oder für fast 4.000 €uro angeboten. Mein Gehalt ist seit 2023 (Erwerb der RTX 4090) leider nicht ansatzweise um über 100 Prozent gestiegen. :ugly: Das wird dann wohl die erste Karte, die ich länger als zwei Jahre benutze. Der Leidensdruck existiert ja auch quasi nicht, brachial wie eh und je.

MfG
Raff

Bei mir war es einfach "haben wollen" und meine Frau war nicht so happy mit der 7900XTX. Also hatte ich keine Wahl, weil "happy Wife, happy Life" :D
Sie hat jetzt meine 4090, ich die 5090. Win / Win

Ich habe mal frecherweise schon 32 GB und 5090 angegeben. Auch wenn ich die erst morgen bekomme. Ich konnte jetzt doch nicht nein sagen bei der Inno3D. Vor allem nicht weil die zumindest preislich mal nah den 3000€ war. Wasserblock kommt morgen auch. Dann ist die nächsten Jahre wieder Ruhe im Karton.

Derzeit wird das von mir favorisierte Modell, die MSI RTX 5090 Suprim SOC, entweder gar nicht oder für fast 4.000 €uro angeboten.
Bei mir war bei 2989€ für die TUF die Grenze erreicht. Klar viel zu teuer, aber wenn man als Enthusiast so lange auf dem Trockenen sitzt trifft man schon mal unkluge Entscheidungen. Einzige Voraussetzung war für mich noch das Watercool einen Kühler die die Platine in der Planung hat.

Jetzt heißt es nur noch mindestens 3 Monate auf besagten Kühler warten :haha:

Aber wenn es wieder 27 Monate bis zum Nachfolger dauert fallen die auch nicht ins Gewicht…

Bei mir war bei 2989€ für die TUF die Grenze erreicht. Klar viel zu teuer, aber wenn man als Enthusiast so lange auf dem Trockenen sitzt trifft man schon mal unkluge Entscheidungen. Einzige Voraussetzung war für mich noch das Watercool einen Kühler die die Platine in der Planung hat.
Für 100€ mehr hättest du eine im Referenzdesign kaufen können, wo der Block lagernd ist.

Meine Inno3D hat etwas unter 3100€ gekostet und der passende Block ist bei Alphacool und Aquatuning lagernd und schon im Versand. Morgen kommt Karte sowie Wasserblock.

Okay gut, 6€ hats mehr gekostet weil ich jeweils 3€ mehr Versand bezahlt habe für Prio und DHL statt DPD :D

Habe jetzt auch eine RTX 5080 Aorus Master für 1649 Euro kaufen können. Hatte vorgestern bei Ebay eine MSI RTX 5090 Gaming OC für 3149 Euro kaufen können, doch der Verkäufer hat nach dem Kauf und Bezahlung den Kauf einfach abgebrochen. Anscheinend war der Scalperaufschlag von knapp 160 Euro nicht genug für diesen Bastard. Dann habe ich es aufgegeben und eine Aorus Master 5080 zur Hälfte des Preises der 5090 erworben. Sollen die Scalper an ihren 5090er Karten ersticken. Ich habe die Schnauze voll!

Für 100€ mehr hättest du eine im Referenzdesign kaufen können, wo der Block lagernd ist.
Joa, ich wollte aber bewusst kein Referenz Design ^^

Ich habe mich die Tage mal etwas mit dem Thema Undervolting bei der 5090 rumgeschlagen.

Das ist das Ergebnis:
Erstmal die Curve im Afterburner:
1741966691065.png

Wichtig ist dabei dass die Punkte unter 810mV nicht angerührt werden, da ansonsten der Idle Takt massiv ansteigt. Zusätzlich fällt auf dass die Stock Kurve extrem steil ist wodurch man mit extrem hohen Offset Werten arbeiten muss. Die 1000MHz stellen die Grenze vom Afterburner da, vllt geht da also sogar noch mehr.

Leistungsmäßig sieht das dann so aus:

Der höhere Wert ist UV.

Der Verbrauch sinkt in Steel Nomad von 575W auf ca 500W. In sehr fordernden Spielen liegt der Verbrauch mit UV bei so ca 400W.

Alles in allem also keine schlechte Ausbeute, aber so extrem weit runter wie bei der 4090 kommt man nicht.

Objektiv kann ich das nicht begründen.
stimmt wohl
Bei der 3090 und der 4090 waren die Referenz Designs nicht sonderlich hochwertig, also wollte ich bei der 5090 zur „Sicherheit“ auch keine.
Ach? Komisch, hatte bei beiden Gens immer Referenzdesign. Interessanterweise sogar bei beiden die gleiche Karte. Immer eine Inno3D X3 OC. Wie jetzt mit der 5090 auch wieder. Probleme hatte ich nie. Waren immer unter Wasser und hatten nie fiepen oder sonstiges. Und sogar unter Luft waren die relativ gut am Anfang.

Ging irgendwie an mir vorbei das da etwas nicht sonderlich hochwertig war.

Zusätzlich waren zuletzt die Platinen der TUF extrem hochwertig,
Da hört man auch viel anderes. Aber jeder wie er mag. Wenn das deine Begründung ist, dann ist das eben so. Du hast ja schon geschrieben das du das eigentlich gar nicht begründen kannst :)

Ich will da jetzt auch gar nicht drüber streiten. Ich habe meine Meinung und du deine.

Keine der Karten wird einfach so in die Luft fliegen und im Alltag unter Wasser wird man keinen Unterschied bemerken.

Ich will da jetzt auch gar nicht drüber streiten.
Müssen wir auch nicht. Mich hätte nur der Grund interessiert. Ich wusste vorher nicht das es eigentlich keinen gibt
Keine der Karten wird einfach so in die Luft fliegen und im Alltag unter Wasser wird man keinen Unterschied bemerken.
Wahrscheinlich nicht, vielleicht im OC / UV. Aber sonst auch nicht. Ich will mal schauen ob ich die 3000 Mhz schaffe mit meiner.

Morgen ist erstmal Einbau und am Sonntag dann testen angesagt.

@Bonja_Banana
Ich sehe es lustigerweise ähnlich wie @blautemple

Ich mag die referenz pcb Karten irgendwie nicht...

Die haben für mich irgendwie so einen faden "billig" beigeschmack.

So recht begründen kann ichs ebenfalls nicht... das ist einfach "im kopf"

Aber ich versuche mal meinen Gedankenganf darüber zu beschreiben.

In meinem kopf sehe ich innerlich zb. Die produktin von Asus (Astral, Tuf etc.)
Da stelle ich mir eine geordnete saubere, aufgeräumte und ordentliche Produktionslinie vor. Mit anständiger Qualitätskontrolle usw. So stelle ich mir zb. Asus, MSI und co. Vor.

Dann haben wir so "no names" wie inno 3d zb. (Die Karten im referenz design bauen)
Da sehe ich innerlich vor meinem geistigen Auge eine kleine "Bastelbude", unordentlich, irgendwo im Keller oder einer Garage wo irgendwelche unausgebildeten Arbeiter GPU's zusammen "basteln" die dann im Idealfall auch gerade so funktionieren!

Nicht falsch verstehen! Ich weis das dies sicherlich nicht so ist!...
Aber in meinem kopf, in meinem geistigen Auge, habe ich so diese Vorstellung...

Woher das kommt, keine Ahnung!

@blautemple
Sagmal, wie bekommt man eigentlich das ganze "Gezoomt/Skaliert"?
Ich sehe bei mir leider weder das untere Ende der Kurve, noch das obere Ende der Kurve wenn es blöd läuft^^

@Referenzdesign
Ich liebe das Referenz-Design, weil ich weiß, dass ich dafür Wasserkühler bekomme.

Zurück