Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Gibt es eine Liste welche Bios Versionen mit welcher Karte kompatibel sind? Ich suche eines, für meine Zotac Solid OC mit 450W+ Power target. Das Gigabyte WB soll kompatibel sein, dann läuft aber ein Lüfter gar nicht bzw. nur Langsam.

Gibt es eine Liste welche Bios Versionen mit welcher Karte kompatibel sind? Ich suche eines, für meine Zotac Solid OC mit 450W+ Power target. Das Gigabyte WB soll kompatibel sein, dann läuft aber ein Lüfter gar nicht bzw. nur Langsam.
Hat deine Karte ein Dual Bios?
Bei mir ging keines der Gigabyte Biosversionen. Ich hab jedoch nicht das von der WB getestet, sondern das von der Gaming OC und der Aorus.

Nach meiner Kenntnis lassen sich auf den Referenzplatinen die 450 Watt Versionen von Gigabyte nicht flashen, aber sollte es dir gelingen gerne Info an mich. Ausprobieren kannst du es relativ gefahrlos. Die Karte zeigt weiter ein Bild aber wird nicht korrekt erkannt und angesprochen. Vorher natürlich das originale Bios saven.

@Gurdi Ja, hat einmal silent und einmal performance. Wollte das silent flashen.
Probiers aus, ich denke es geht nicht. Die Solid hat das Referenz PCB und auf meiner Gamerock ging es nicht. Da ich aber nicht mehr Ref.Platinen habe, kann ich nicht ausschließen das es nicht dennoch geht. Anderssieht es bei der 5090 aus, da lassen sich die Karten wohl Crossflashen. Das Giga Bios ist abseits der Specs für alle anderen Karten und hat ne andere PCI SubID.

Habe gerade entdeckt das heute schon die 5080 Ventus X3 OC Plus zugestellt werden soll. Bestellt wurde erst am Freitag Nacht. Die Suprim Liquid wurde überraschend gestern verkauft, so schnell habe ich damit nicht gerechnet. Nun werde ich also erstmal nicht drumrum kommen die zu testen. Aber gegen Mitte der Woche wird ja wahrscheinlich der Wasserblock kommen und der Umbau auf Wasser passieren können.

So ein bisschen überlege ich noch immer ob nicht eine 5090 doch besser wäre. Aber über 3k auszugeben für etwas das ich gar nicht brauche derzeit ist halt auch komplett daneben. Hoffentlich hat die Ventus kein störendes Fiepen, sonst wird der Umbau auf Wasser eher zum Problem.

Wenn AMD nun an ihren kommenden Erfolg auch mit der nächsten Generation anknüpfen kann, dann stoßen sie Nvidia endgültig vom Thron, wobei ich mir schon fast sicher bin, dass Nvidia als aktueller Champ freiwillig aus dem Gaming business verschwindet
vom Thron stoßen, da müssten sie u.a die schnellste Karte aufm Markt haben. Ich bezweifle, dass sie das die nächsten Jahre schaffen werden. Nvidia macht aber viele Fehler in den letzten Monaten, sei es Treiberprobleme, wenig Karten aufm Markt, die Stecker "problematik" ist nicht aus der Welt geschafft worden. Man bekommt definitiv den Eindruck, dass die Gamer sparte aktuell nur eine sehr kleine Rolle spielt.
Aber ich sehe nach wie vor keinen Grund, warum sie sich aus einem Markt verabschieden sollten, wo man immer mit Geld verdienen kann. Vorallem kann man den Gamern schön, defekte Chips verkaufen für verdammt viel Geld.

Aua Aua Aua, aber das Kabel hält^^
1741588729778.png

:lol: :lol: ;)

Da kann man meinen was man will. Fakt ist halt das es einen eigenen Block dafür gibt und der Referenz nicht passt. Das wurde so ausgemessen. Vielleicht ja ähnlich, aber kein direktes Referenzdesign.

Bin mit mir im Klinsch ob ich nicht die AMP Extreme Infinity 5090 kaufe. 5 Jahre Garantie halt richtig nice, wollte die Karte eh länger behalten. Aber leider Garantie futsch bei Kühlerwechsel. Und wenn die unter Luft nicht zufriedenstellend ist, nervts wieder :(

Bei der 50xx Gen wohl nichtmehr. So wie es aktuell aussieht haben das eigentliche Referenz PCB nur die Inno3D Karten und die Ventus. Zumindest hat das ALC beim vermessen festgestellt. Es gibt dafür einen eigenen Wasserblock, der von Referenz passt wohl nicht.
Gut das muss nichts heißen. Dennoch, derzeit ist es Try & Error. ich kann es nicht genau sagen. ich weiß nur, bei mir ging es nicht. Das FFlashen auf die OC Variante meiner Gamerock ging jedoch.

Ja das mit dem Bios flashen funktioniert mal und mal nicht. Ich habe das früher auch mal gemacht, aber inzwischen bin ich davon weg. Ich nutze eigentlich nur noch UV. Außerdem habe ich meine FPS auf 100 gecapt im Treiber. Das reicht auf 4K. So bleiben die Karten kühl, leise und brauchen wenig Leistung.

Wenn man eine Nicht-OC Karte hat, dann geht das OC-Bios der gleichen Reihe eigentlich immer.
Also z.b. TUF zur Strix oder Phantom zur Phantom GS
Wenn man nen X-Flash macht, dann kann es immer passieren, dass die Lüftersteuerung nicht funktioniert (kann einem ja egal sein, wenn man ne Wakü hat), oder es gibt Ausnahmen wie z.b. wenn man ne Asus hat, und irgend ein anderes Bios nimmt, dass dann natürlich der 2. HDMI-Port nicht mehr geht (hat ja in der Regel nur Asus).

Also Ich kann folgendes für die Zotac 5080 Solid OC festellen.

Das Gigabyte Gaming OC Bios funktioniert gar nicht auf der Karte.
Das Gigabyte WB funktioniert solala.
Der dritte Lüfter dreht immer...aber nur langsam. Laut MSI AB geht auch das Limit auf 125% aber die ausgelesen Werte stimmen dazu nicht. Scheinbar kann man zwar 125% einstellen, aber genutzt werden Sie nicht. Somit ist auch dieses BIOS sinnlos für die Karte.

Die Zotac ist ja auch "nur" eine PC Partnerkarte, dann müsste die ja eigentlich mit Palit und Gainward kompatibel sein, kommt ja alles aus dem gleichen Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade eine 5080 Ventus X3 OC PLUS bekommen. Sieht schon echt billig aus. Meine Güte :D Aber egal, solange sie einigermaßen leise ist bis der Waküblock kommt passt es. Umbau wird diese Woche noch passieren.

Habe auch gerade eine 5080 Ventus X3 OC PLUS bekommen. Sieht schon echt billig aus. Meine Güte :D Aber egal, solange sie einigermaßen leise ist bis der Waküblock kommt passt es. Umbau wird diese Woche noch passieren.
Laut MSI Website scheint die von den Maßen identisch zur 70 Ti zu sein, sprich auch der identische Kühlkörper. Ich find bei 300 Watt wir die schon ziemlich laut. Wenn die 80er mit ihren 360 Watt aufdreht dürfte das auch eher nervig werden 😅
Weißt du zufällig wo der Unterschied von OC Plus zur "normalen" 80er Ventus OC ist? Außer einem anderen Modellnamen scheint alles gleich.

Ich find bei 300 Watt wir die schon ziemlich laut. Wenn die 80er mit ihren 360 Watt aufdreht dürfte das auch eher nervig werden 😅
Ich habe generell eher UV. Da wird die nicht laut. Mir ist aber eher fiepen wichtig wegen Wasserkühlung.
Weißt du zufällig wo der Unterschied von OC Plus zur "normalen" 80er Ventus OC ist? Außer einem anderen Modellnamen scheint alles gleich.
Der Unterschied ist der Kühler. Der OC PLUS hat einen Heatpipe mehr. Die Karte soll wohl etwas besser gekühlt werden.

Beim Test den ich auf die schnelle gemacht habe, waren 2900 Mhz bei 900mV möglich. Das ganze bei kaum 55 Grad und relativ leise. Fiepen war bis 110 FPS auch nur extrem leise wahrnehmbar im offenen Gehäuse. Denke das geht schon klar für den Wasserblock.

Ah danke. Jetzt wo du es erwähnt hast und ich die Bilder genauer verglichen habe sieht man es. Die 80er OC Plus hat unter dem fast identischem Shroud einen dickeren Kühlblock, wohingegen die 80 OC ohne Plus tatsächlich identisch mit der 70 Ti zu sein scheint. Die Bilder auf der MSI Website sind sogar komplett identisch, ich glaube nicht das sie da andere genommen haben.

Will dir das nicht madig machen, nur von meinem eGPU Setup weiß ich welche Titel an der Bandbreite ziehen und welche nicht. Cyberpunk und 3D Mark sind defintiv kein Beispiel dafür.

Asassins Creed z.B. aber schon, auch das neue Monster Hunter zieht ordentlich an der Bandbreite. Die ausgewählten Tests von der Bauer sind einfach nicht geeignet für das was er da gemacht hat.

In aller regel wirst du damit wenig Leistungseinbußen haben, dass ist schon so. Es kann aber Titel geben wo das durchschlägt. Open World Titel sind dafür meist am anfälligsten.
Gurdi, da du der Einzige hier mit profundem E-GPU-Wissen bist: Was wäre deine Top-10-Liste der "PCI-E-Saugspiele"? Gerne auch Top 20. Dann ziehe ich da mal was auf ... =)

MfG
Raff

Zurück