Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
ja ich glaube ich mache diesmal sogar ne Ausnahme und baue die GPU morgen erstmal in nen anderen Rechner um sie zu testen, bevor ich sie Zerlege.... so wegen Garantie und so.
Und da läuft mein Testsetup:D
20250221_193505.jpg 20250221_193511.jpg 20250221_193516.jpg

Hat eigentlich sogar noch was...:banane:


Update:
Sieht richtig gut aus...
Taktet wunderschön hoch, Übertaktungspotential ist da... mehr brauche ich vorerst nicht zu Wissen.
Screenshot 2025-02-21 201220.png



Jetzt noch 30 min Belastungstest, dann steht dem Umbau auf den Wasserkühler nichts mehr im wege
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein paar Bilder:




Edit:
Falls sich jemand fragt ob die TUF auch 600W Power Limit hat:
Anhang anzeigen 1485642

Edit2:
Und noch einmal wie es jetzt übergangsweise unter Luft aussieht:
Die Kartoffelkühlleistung nervt schon mal, 2 MoRa 420 schaffen da doch etwas mehr weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1485603

Jetzt muss ich meinen Rechner erstmal wieder Luftkühlungsfähig machen…
Konntest du es doch nicht lassen was :)
Hab momentan 2070 Super + 5700x3D, denkt ihr lieber ne 5070 Ti oder 5080 für 1440p gaming?
70Ti. Alles andere wäre Blödsinn bei dem Setup.


Bin auch wieder am Start jetzt, hab nochmal ne 5080 zu nem derart "günstigen" Preis bekommen dass ich nun doch ins Team Green wechsle, zumindest temporär.

Palit Deal.jpg
 
Joa, habe dann am Ende bei 2999,99€ bei Alternate zugeschlagen…

Ist nicht geil und eigentlich viel zu viel, aber nach 27 Monaten ist die 4090 so dermaßen langweilig geworden.

Aber ob die jetzt final bleibt ist von der Wakü Situation abhängig. Könnte passieren dass ich dann noch mal wechseln muss.
Ich krieg morgen die Phamtom. Werd die aber nur durchmessen. Bringt die dir was?
 
Achso ok.

Ja also zu den Palit/Gainward Karten hat Watercool tatsächlich einen Heatkiller gebracht. Der ist aktuell mein Wunschblock, leider halte ich von deren Karte so gar nichts. Kommt für mich also nicht in die Tüte und da Watercool letzte Generation schon Asus bedient hat und Asus allgemein sehr populär ist hoffe ich dass da noch was kommt.
 
Hätte ja sein können das es für dich passt. Biete die ggf. im Forum hier an zu meinen Selbstkosten wenn ich damit fertig bin, kommt drauf an ob in meinem Bekanntenkreis einer die will und wie der Chip ist.
 
Hier die Gamerock, bereits mit OC. Da das eine Basiskarte ist, kann ich die TDP nicht anheben. Temperaturen sind durchaus annehmbar. Die Lüfter sind jedoch ein wenig brummig. Chipgüte sieht aber sehr gut aus, dafür das ich keinen Extrajuice geben kann ist das schon mehr als ordentlich.

Mal sehn ob ich das Ding mit NV Flash später flashen kann. Das Bios mit OC hat ja ein bisjen mehr Powerlimit.

Screenshot (317).png



Screenshot (318).png


Screenshot (325).png



@PCGH_Raff Der neuste Treiber (oder der Patch) beseitigt bei mir zumindest mal das Problem mit dem Overhead in Indy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch jemand das Problem dass die Karte auf einen extrem niedrigen Takt fällt sobald die Spannungssteuerung in Afterburner und Co freigeschalten sind?

Edit:
Der Fehler ist schon dokumentiert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch jemand das Problem dass die Karte auf einen extrem niedrigen Takt fällt sobald die Spannungssteuerung in Afterburner und Co freigeschalten sind?

Edit:
Der Fehler ist schon dokumentiert:
Kann man beheben, siehe meinen Artikel dazu. Wenn du den X1 verwendest, kannst du auch die Spannung editieren.
 
Also in einem Punkt muss ich der Lederjacke ja recht geben...

Ich habe ja seit neustem ne 5070ti... und konnte jetzt etwas zocken.

Und also in Spielen wo Multi Frame generation funktioniert und mit aktiviertem Raytracing, da stellt die 5070TI tatsächlich sogar meine alte 4090 in den Schatten.

Ja es mag sein, dass es ne Latenz gibt, aber ich bin 35 jährig, und ich spiele vorallem Story games (Hogwarts Legacy, A Plague Tale, Cyberpunk etc) und ich merke keine erhöte Latenz.

muss Sagen MFG ist "leider Geil"! wenns denn läuft!

Da frage ich mich Glatt weshalb ich mir noch ne 5090 geholt habe, wenn ich auch mit der 5070Ti breits 240+ fps in 4K mit Ultra Raytracing erreiche xD haha!

Also das Upgrade von der 4060 (8GB Vram) zu der 5070TI, das sind Welten!!
 
weil es keine 240 fps sind lol
Emm doch, sogar 270 zum teil!

Und ja davon sind nur 1/4 der frames "echt" berechnete frames! Und trotzdem wirkt es auf meinem 240hz monitor deutlich flüssiger ala ohne FG!

Ich habe ja schlieslich den vergleich! ich hatte 2 jahre lang ne 4090...

Würde man mir heute ein game mit 4090 und ohne fg präsentieren und daneben das selbe game mit 5070ti und MFG... ich hätte geschworen dass zweiteres flüssiger und "besser" ist!
 
Zurück