Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich weiß es auch nicht, aber ich bezweifle es. AIOs müssen eigentlich immer ne eigene Platine bekommen, weil die Komponenten näher beisammen gerückt werden. Kleine Chance bleibt wegen dem zusätzlichen Blowerkühler das man die selbe Platine genommen hat.
bei der 4090 Strix waren es wohl unterschiedliche Designs, hatte ich mal irgendwo gelesen
Also das ist ein Pic von der ASUS Astral LC Seite, ich hab keinen Plan, ob das tatsächlich das PCB ist, oder nur eine Symbolik: Anhang anzeigen 1485204
das obere ist glaube ich nur ein "Symbolbild"... das untere hingegen ist definitiv das PCB der "Luft gekühlten"...
Ob es nun bei der LC dasselbe ist, kann ich nur spekulieren.
ICh gehe allerdings davon aus, dass es identisch ist. Ich habe mir jetzt diverse Fotos usw. rein gezogen.
hier kann man gut erkennen, dass unten links ein Loch im PCB rausschaut, welches hier nicht verwendet wird (Die Luftgekühlte braucht dieses Loch) und auch sieht man Lötkontakte der diversen Stecker... das passt alles 100% aufs PCB von der Luftgekühlten.
die entsprechenden Stellen alle Rot markiert...
Dazu stehen bei der "compatibility List" von Alphacool beiden Karten drauf.
Ich gehe also jetzt mal davon aus, dass es die selben Karten sind mit nur anderem Kühler (ohne 100%ige Garantie).
Aber ich lasse es drauf ab kommen.
Karte ist bestellt. Wenns nicht passt, mache ich den Originalkühler wieder drauf und verkaufe sie zum Einkaufspreis wieder. Das wären aktuell rund 3150 Euro (umgerechnet von Schweizer Franken). Was ich angemessen finde.
Erst einmal taktvolle Grüße an alle, die etwas mehr wollen als nur eine Karte von der Stange! Wie es bei einer neuen Generation üblich ist, stelle ich euch hier auf igor'sLab einige detaillierte Tipps und Techniken…
Super! Besten Dank dafür. Ich habe tatsächlich auch das Boostclock-Problem gehabt, dass die Karte ihre Werte nach manueller Verstellung limitiert, der Befehl über die Konsole mit -rgc ist eine sehr charmante Lösung.
Ich habe die Karte nach dem Reset nochmal mit moderaten OC Settings (+250 Core & Mem) testweise durchlaufen lassen und sie in den Wertevergleich mit der 4090 und der 5090 FE aus dem PCGH Ranking gestellt, hier lässt sich ein Performancegewinn von 5-7% ausmachen. Interessant ist auch Solar Bay mit -3%.
Also ich habe beim Alphacool support angefragt wegen der Astral LC und dessen pcb.
Laut ihnen, haben sie noch kein "echtes" pcb einer Astral LC gesehen. Aber Asus hat ihnen scheinbar zuvor die Daten zukommen lassen, und es soll sich laut Angaben von Asus bei beiden Astral varianten um dasselbe pcb handeln.
Entsprechend sollte das passen.
Allerdings sind die aktuellen Lieferfristen der alphacoom wakü Blöcke auche nicht gerade so toll xD.
In so 3 Wochen soll es mit dem versand wohl los gehen.
Aber sie hätten bereits über 1000 bestellungen. XD
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich wollte vorhin Deinen Speichertrick ausprobieren und habe vorher zum Test pauschal auf 1000MHz gestellt. Der Run lief sauber durch, jedoch hatte ich danach einem extrem hartnäckigen Boost Error, welchen ich weder durch Reset der Coreclock (-rgc) noch durch Reset der Memclock (-rmc) beheben konnte. Seitdem ich den Mem-Slider ordentlich bewegt hatte, war Ende mit der Taktfreudigkeit. Eine Neuinstallation des Treibers über die Nvidia-App und mehrerer Reboots und Kaltstarts änderte gar nichts. Die Karte blockte felsenfest bei <2400 MHz.
Die einzige Lösung war eine komplette DDU Reinigung des Treibers mit anschließender Neuinstallation (ich habe erst einmal nur den Treiber genommen, ohne Nvidia App). Danach ließ sich die Karte wieder per Afterburner justieren. Aufgrund der Boost-Problematik würde ich daher erst einmal bei den moderaten Settings von +250 Core und +400 Mem bleiben, um nicht wieder alles deinstallieren zu müssen. Das wären dann die folgenden Werte, welche sich auch temperaturmäßig mit 68° average an Deinen genannten 70° orientieren:
Speed Way Run mit +250 Core / +400 Mem:
Da sich auch immer einige wegen des Netzteils fragen, was ein PC mit der 5090 unter Vollast aus der Steckdose ziehen könnte, das mittlere Display mit 795W ist der gesamte Tower (ohne Monitor):
Ja so einen Fall hatte ich auch schon. Leider sind die Treiber derzeit extrem verbuggt was das angeht. Wirklich schade, das geht besser und müsste bei den Preisen eigentlich auch deutlich besser sein.
Dass pcb scheint soweit ich das beurteilen kann identisch mit der normalen astral.
Man sieht jedenfalls hinten den runden "ausschnitt" der bei diesem Kühlerdesign sinnlos wäre!
Jetzt heissts warten auf den Wasserblock...
Hoffe alphacool macht bisschen vorwärts!
Bis dahin, darf das edle stück noch etwas zu meinem 4090 strix kühler in die Vitrine
(Habe aktuell kein Gehäuse oder PC Wo ich sie testen könnte leider!
Für mich ist die ganze Blackwell-Serie eher eine große Enttäuschung, egal ob 5090 oder der neuste Ableger 5070Ti. Preise jenseits von Gut und Böse und ein sehr überschaubares Leistungsplus gegenüber der Vorserie. Ich versteh den ganzen Rummel um diese Karten in keinster Weise und dass so viele richtig scharf auf so ein Teil sind.
Vernunftteil im Hirn vorübergehend deaktiviert? Oder was...?
naja sagen wir es so... je nach dem wo man schaut und so unterscheiden sich die Preise ja sowieso recht stark.
Ich habe am Release Tag, also am 30.01.2025, bei Alltron.CH (Schweiz) eine Bestellung getätigt für eine "normale" Astral, der Spass hat mich CHF Fr 3215.-- gekostet. (Ich wusste das war nicht günstig, aber es war die einzige Stelle wo man Bestellungen aufgeben konnte nach "Wartelisten" System). So dass ich zumindest irgendwann in absehbarer Zeit eine GPU erhalte.
Gelifert konnte die allerdings natürlich nie werden! ich bekam nur wöchentlich eine neue Nachricht, dass sie mir keinen Liefertermin nennen können xD.
Lustigerweise habe ich ja jetzt die Astral LC bei Asus direkt erwischt.
Und obwohl die LC eigentlich die "teurere" Grafikkarte wäre, kostete die mich jetzt "nur" CHF 3129.--
Die normale "Astral" bei Alltron konnte ich ja jetzt stornieren, und habe daher jetzt sogar weniger Bezahlt, als mich die "normale" Astral gekostet hätte, wenn Alltron mir diese geliefert hätte!