Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spinnt eh' momentan noch alles rum mit den Treibern. Nimmste den letzten Beta, taktet die Karte out of the box im Core höher, WHQL dann wieder runter, Afterburner kannste nix vernünftig einstellen, OC Scanner haut seltsame Werte raus. Und das 240Hz Problem. Alles noch sehr seltsam.
Ja kann ich bestätigen.Die Treiber sind noch unsauber. Hatte meine Probleme dazu ja bereits aufgelistet. Hab heute noch den neusten Treiber mal probiert,löst aber keins meiner Probleme. Das wird sich aber geben mit der Zeit. Das nervigste ist die Bildschirmausgabe derzeit, da hakt es teils gewaltig bei 240Hz Panels. Ich vermute DSC ist das Problem.
Der neuste Treiber setzt tatsächlich den Boosttakt rauf,kann ich ebenfalls bestätigen.Musste mein Setting anpassen heute bei meinen letzten Tests.Dieser seltsame Overhead bei Indi ist aber wirklich komisch, zwischen der 5080 und der 7900XTX waren bei der CPU Leistung riesige Unterschiede-Während die XTX locker CPU seitig 7ms darstellen konnte, hing die RTX bei satten 15ms fest im CPU Limit.
Naja die Scalper würden die einfach an den Handel zurück senden. Von hohem Supply sehe ich mal bisher gar nichts.
Die 70TI soll gut verfügbar sein, da müsst Ihr nicht sofort das aller Erste anklicken.
Es sollen ja auch erst große Mengen an GB202 Chips bei den AIBs eingetroffen sein .... das dauert dann ja mind. nen Monat bis man das auf dem Markt mekrt.
aber wo ich jetzt die Kabel von Corsair gesehen habe, hab ich so meine Zweifel dass das Premiumkabel von denen besser ist. Habs schon bestellt, bin gespannt.
Update zum Kabelthema. Premiumkabel von Corsair bekommen. Da ist nix zu beanstanden meiner Meinung nach.
Mein original Kabel beim HX1000i hatte ich ja zu Igor gesendet weil einer der Plugs (Netzteilseite, nicht GPU!) extrem wabbelig war. Igor hat gemessen und sagt liegt noch in der Toleranz (auf und ab Bewegung max 0,44mm der Litzen), wenn auch knapp.
Es gibt dazu auch ein offizielles Statement von Corsair, in meiner Support anfrage hat man mich darauf verwiesen. Hier nachzulesen bei Interesse:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich finde den einen Plug dennoch sehr unschön und unsauber umgesetzt bei meinem originalen Kabel, das geht besser.
Es sollen ja auch erst große Mengen an GB202 Chips bei den AIBs eingetroffen sein .... das dauert dann ja mind. nen Monat bis man das auf dem Markt merkt.
Kommt drauf an. Die 5090 lohnt sich auch mit Luftpost noch ohne Probleme. Aber mal ehrlich, das in einem Monat etwa da die Party vorbei ist, dafür muss ich kein Leaker sein.
Es handelt sich hierbei meiner Meinung nach sowieso um eine künstliche Verknappung.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kein Screen während des Bootvorgangs, beim Boot in Windows flickert der Bildschirm kurz und friert für ne halbe Sekunde ein. Beim Umstellen von HDR passiert das selbe.
Andere User berichten über Blackscreens während des Betriebs mit hoher Hz Frequenz.
Danke für die Antowrt!
Also kurze black screens, und freezes beim booten oder monitor setup wechsel etc. bin ich mich ja gewöhnt... ich nutze 4 verschiedene Monitore in unterschiedlichen kombinationen, und alle verhalten sich da beim wechseln usw. teils recht unterschiedlich. Einige kombinationen dauern beim Wechseln bis zu 10 sekunden, bis alle wieder flüssig läuft... Einige Monitore werden dabei einen Moment lang schwarz, und andere nicht... andere kombinationen Wechseln sofort ohne Unterbrechnung. Warum das so ist? Keine Ahnung!
Ist aber auch schon bei meiner RTX 4090 oder jetzt der 4060 so...
Naja mal schauen, Wann ich in den Genuss einer RTX5000 Karte komme... in der Schweiz bekommt man die Karten so oder so schlicht weg einfach gar nicht!
Die Kaufentscheidung wird einem hier also vorweg genommen xD
Mein Hauptproblem ist weniger das Flickern, da könnt ich mit leben. Ist ja nur kurz. Aber dass ich zig mal neustarten muss um einen Screen beim booten zu bekommen ist für mich inakzeptabel. In einer Situation wo ich meinen Rechner ggf. fixen müsste, und ich mach oft komische Sachen die das erfordern , würde mich das zur Weißglut treiben.
Genau. Ich kann alles auf nativer Auflösung von 7680x2160 mit 60Hz laufen lassen, selbst mit OC kein einziger Fehler. Sobald ich 240Hz aktiviere, bekomme ich z.B. im 3DMark Speed Way nach dem Ladebalken und etwa 2 Sekunden einen black screen.
Genau. Ich kann alles auf nativer Auflösung von 7680x2160 mit 60Hz laufen lassen, selbst mit OC kein einziger Fehler. Sobald ich 240Hz aktiviere, bekomme ich z.B. im 3DMark Speed Way nach dem Ladebalken und etwa 2 Sekunden einen black scrscreen
Ich habe alle Ports mit vier verschiedenen Kabeln ausprobiert, 2x DP2.1 DP80 Kabel und 2x HDMI 2.1 (Kupfer und Glasfaser) probiert. Es ändert sich nichts und das Fehlerbild bleibt gleich. Dies wird auch schon hitzig im Luxx und auf Reddit diskutiert, betrifft etliche Karten unterschiedlicher Hersteller (Gainward Phantom, Gigabyte Aorus Master und MSI Trio/Suprim).
Wichtig zu erwähnen, das Problem existiert nur beim Einsatz von High Resolution Monitoren ab 4K Auflösung, alles drunter kannst Du voll befeuern, das Problem wirst Du z.B. in FHD/WQHD selbst mit 360Hz nicht sehen. Gibt auch genügend Berichte aktuell:
Kein Screen während des Bootvorgangs, beim Boot in Windows flickert der Bildschirm kurz und friert für ne halbe Sekunde ein. Beim Umstellen von HDR passiert das selbe.
Was mir hierzu aufgefallen ist, wenn ich den Monitor über HDMI ansteuere, wird das Bild beim Booten deutlich schneller und nicht so träge angezeigt wie über DP. Ich komme jedes Mal ins Bios rein über HDMI (egal ob Kaltstart oder Reset), bei DP muss ich einen Kaltstart machen, da beim Reset das Bild schwarz bleibt, nur kurz aufflickert, wieder schwarz wird und dann schon der Desktop da ist.
Darüber hinaus hatte ich noch das Problem, sobald ich USB Hubs mit externen Festplatten (alte HDD und M2 SSD) an die Ports drangesteckt habe, war ich im Boot-Loop, da ging nix mehr. Egal ob direkt am Board angesteckt oder per Hub. Dies wurde mit dem neuen MSI Beta-Bios für das X870E Carbon behoben. Das funktioniert jetzt.
Was mir hierzu aufgefallen ist, wenn ich den Monitor über HDMI ansteuere, wird das Bild beim Booten deutlich schneller und nicht so träge angezeigt wie über DP. Ich komme jedes Mal ins Bios rein über HDMI (egal ob Kaltstart oder Reset), bei DP muss ich einen Kaltstart machen, da beim Reset das Bild schwarz bleibt, nur kurz aufflickert, wieder schwarz wird und dann schon der Desktop da ist.
Darüber hinaus hatte ich noch das Problem, sobald ich USB Hubs mit externen Festplatten (alte HDD und M2 SSD) an die Ports drangesteckt habe, war ich im Boot-Loop, da ging nix mehr. Egal ob direkt am Board angesteckt oder per Hub. Dies wurde mit dem neuen MSI Beta-Bios für das X870E Carbon behoben. Das funktioniert jetzt.
Die Frage ist ja ob da die GPU Schuld ist oder nicht viel eher das Mainboard/Bios/Uefi?
Ansonsten wie biste mit dem Carbon zu frieden? ich baue quasi den selben Rechner... auch mit dem Carbon Wifi etc...
Allerdings wartet das ganze noch auf die 5090=(...
Das Problem mit dem Infinite Boot Loop, wenn externe Platten angeschlossen wurden, war definitiv das Mainboard.
Ein Bios Update auf die Version E7E49AMSI.1A25 hat das Problem gelöst, blöd nur, das es MSI noch nicht auf ihrer Homepage zum Download anbietet, da ist die aktuellste Version noch das 1A23..
Die 1A25 Beta-Version gibt es im englischen MSI Forum:
+ Das Board macht auf mich einen soliden Eindruck, auch wenn ich mir noch eine Backplate gewünscht hätte. Spannung ist stabil, mögliche RAM Timings gut und die Lanes sind (soweit es denn bei den X870E Boards mit USB 4 möglich ist) vernünftig verteilt, das man 1x PCI 5.0 M2 und 2x PCI 4.0 M2 direkt auf dem Board mit x16 Anbindung für die GPU ohne Sharing verbauen kann.
+Ich habe die EZ Debug LEDs und die Digitalanzeige bei dem Setup sehr zu schätzen gelernt und liebe sie inzwischen. Ich werde mir nie wieder ein Board ohne dieses Feature kaufen, wenn kein Bild kommt, kann man da alles ablesen, was man braucht und man sieht, das der Rechner in den unterschiedlichen States noch arbeitet. Und wenn er normal arbeitet, zeigt das Ding die aktuelle CPU Temperatur an.
- Was mich etwas geärgert hat, es ist nicht möglich, am PCI-E3 Slot eine Soundblaster ZXR aufgrund des Alu-Kartenchassis zu verbauen, da der zusätzliche PCIe Stromstecker im Weg ist (wenn angeschlossen) und die Karte kurz vor Einschub in den Slot dagegen stößt. Das ist zu knapp bemessen, es fehlen nur ein paar Millimeter.
- Einen einzigen Sensorschluss finde ich jetzt auch ein bisschen wenig für die Platine
Mit HDMI ging es bei mir auch, aber das ist halt keine tragbare Lösung. Monitore wie meiner oder der von Quixx sjnd einfach auf DSC angewiesen. Das muss laufen und liegt definitv an der Karte.
Mit nativem DP Port gibt es offenbar keine Probleme, irgendwas klemmt also in der Displayengine der Karten.
weis jemand in wiefern sich die Asus Astral 5090 mit AIO von der Luftgekühlten unterscheidet? sind das ansonsten dieselben Karten? also die PCB's? ich könnte zu einem "verhältnissmässigen" Preis eine mit AIO kaufen, aber bin nicht sicher ob da dann der Alphacool Wasserblock drauf passen wird?
Ich weiß es auch nicht, aber ich bezweifle es. AIOs müssen eigentlich immer ne eigene Platine bekommen, weil die Komponenten näher beisammen gerückt werden. Kleine Chance bleibt wegen dem zusätzlichen Blowerkühler das man die selbe Platine genommen hat.