Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Hmm, stimmt mich zu Teilen nachdenklich. Eine schnellere PCIe-Anbindung wäre prinzipiell wohl mit recht geringem Mehrkostenaufwand umsetzbar. Also könnte ja ganz easy auf ein B/X 400/500 Board mit PCIe 4 Support umsatteln, aber eigentlich wollte ich noch bis zur zweiten Gen von Intel aus den TSMC-Werken durchhalten^^
naja, mal sehen, bis dann iwann die Karte kommt und ob der gute 5800x3d in meinen geliebten FirstPersonShootern genauso in die Knie gezwungen wird, wie durch die letzten Intel-Treiber mit meiner ARC..??
Bis dahin lüppt auch aber ja auch noch ein bisschen Wasser den Rhein herunter^^

Will dir das nicht madig machen, nur von meinem eGPU Setup weiß ich welche Titel an der Bandbreite ziehen und welche nicht. Cyberpunk und 3D Mark sind defintiv kein Beispiel dafür.

Asassins Creed z.B. aber schon, auch das neue Monster Hunter zieht ordentlich an der Bandbreite. Die ausgewählten Tests von der Bauer sind einfach nicht geeignet für das was er da gemacht hat.

In aller regel wirst du damit wenig Leistungseinbußen haben, dass ist schon so. Es kann aber Titel geben wo das durchschlägt. Open World Titel sind dafür meist am anfälligsten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Brutal. Für mich ein Grund die Karte vom Markt zu nehmen! Ich hätte ungern, einen Kevin als Nachbarn, der sich ne RTX 5090 kauft und die mit Amazon RGB Kabel betreibt, wenn schon gute Kabel kokeln...

Design Fehler, einzig Asus hat wohl die richtige Anwort mit den Sense Pins gefunden...

also ich habe einige RTX 40.. und mittlerweile auch eine RTX 5080 in Betrieb und teilweise mehrfach täglich umgebaut, aber so einen Schaden hab ich (zum Glück) noch nicht gehabt, aber ich vermute auch dass das daran liegt, dass die bei mir eher @ Stock oder mit UV laufen und ich nicht versuche einen Brennstab durch diesen Klingeldraht zu quetschen.

Lustigerweise habe ich eine 4090 Matrix mit 1x 12VHPWR und eine 4090 H.O.F mit
IMG_3952.jpg

Hab mich immer gewundert, dass die Matrix das nicht hat.
BTW: die 4090 Matrix hat bereits die Überwachung der PINs am 12VHPWR, die 5080 (Inno) hat sie aber nicht (oder ich muss mal Inno SW runterladen 🤔 )

Bei der 5090 hatte ich eigentlich tatsächlich damit gerechnet, dass wenigstens die 'Extrem'-Designs einen zweiten Stecker brauchen. Am Ende hätte da auch auch 6 oder 8 Pin ausgereicht (aber so ein Misch-Masch hätte bestimmt wieder kein Hersteller gebracht)

Das ganze betrifft ja wieder hauptsächlich die "founders" Edition.

Keine Ahnung, aber die founders Edition ist grfühlt, die "schlechtest" mögliche option bei den 5090ern.

Nvidia stellte da wohl "Design" vor "Nutzen"...

Klar ists irgendwie nice, so eine starke Karte auf einem so winzigen PCB.
Aber zu welchem Preis? Man braucht dann extra Platinen für den PCIE Stecker usw. Welche zusätzliche Verbindungen und potentielle Probleme mit bringen.

Die founders hat ja anscheinend auch PCIe "Anschlussprobleme" wie man sie sonst nur von Riser Kabeln so kennt.

Und jetzt die schmelzenden Stecker?
Evtl. Gibt es auch da ein Problem im Design der "founders", welche Ströme ungleichmässig hoch verteilt.

Der 8auer sagts ja im Video. Dass dies zb. Bei der Astral nicht passieren könnte, da diese "per channel" Überwachung hat, und so ungleichmässige Last deshalb feststellen würde.

Partnerkarten sind deshalb vielleicht potentiell weniger vom Problem betroffen.

Ändert nstürlich nichts an dem "schlecht" dimensionierten 12vhpwr anschluss, der einfach zu wenige Reserven für 600 watt bringt.

Der kleinste Fehler im design oder von einem user (schlecht eingesteckt) führt dann eben direkt zum versagen.

Was mach ich jetzt mit der Karte ?

Anhang anzeigen 1484597

hab doch schon eine
- würde sagen Hauptsache kein Scalper hat Sie bekommen.​
Feine Karte im Grunde, dazu noch in Weiß. Auf dem Scalpermarkt eigentlich gefragt. Dürfte ähnlich zu meiner Vanguard performen, mess mal durch und Berichte.
@Gurdi
Die Karte war tatsächlich sehr lange (mehrere Stunden) verfügbar. Hatte mich gewundert. Ob man das als gutes Zeichen werten kann? Sind die Scalper übersättigt? xD
Ja sind sie. Hab ich doch bereits vorhergesagt zu Beginn, es dauert etwa 2 Wochen.

Ja sind sie. Hab ich doch bereits vorhergesagt zu Beginn, es dauert etwa 2 Wochen.
Ich denke ich warte noch 1-2 Wochen und beobachte, wie sich die Situation mit der 5090 Suprim am Markt und bezüglich der Schmelzfaktoren entwickelt xD

werde die Tage mal MSI anschreiben, wie das bei denen auf den Karten gelöst ist.

Ich denke ich warte noch 1-2 Wochen und beobachte, wie sich die Situation mit der 5090 Suprim am Markt und bezüglich der Schmelzfaktoren entwickelt xD

werde die Tage mal MSI anschreiben, wie das bei denen auf den Karten gelöst ist.
Damit hab ich nicht die 5090 gemeint! Da ist die Party noch lange nicht vorbei. Ich hab teils Einblick in die Liefersituation, die ist absolut desaströs! Paar Karten werden mit der Charge zum 70Ti Launch kommen, das wars erst mal. Wir haben jetzt locker ein dickes Loch von 3-4 Wochen bei der RTX 5090.

Zurück