Nvidia bezieht Stellung zu unvollständiger DirectX-11.1-Unterstützung

AW: Nvidia bezieht Stellung zu unvollständiger DirectX-11.1-Unterstützung

Da muss ich Freakless zustimmen, es geht hier nicht um die 6er Reihe sondern um die das beworbene, und da hat Nvidia Mist gebaut, "auch wenn es kaum einer braucht", aber es werden trotzdem kaum welche zu AMD gehen nur wegen der Sache, da muss schon mehr kommen, als Nvidia damals ein Treiber rausbrachte(196.75) der praktisch den GPU Lüfter zum Stillstand brachte, rannte auch kaum jemand zu AMD.

Ich finde dass, das Betrug im großen Stiel ist. Und das ist nicht das erste mal das sie so abkassieren. Sag nur NF3-Chipsatz und Vista. Minderwertige Materialien bei der Produktion(8xxx Graka). Und die Liste der Verfehlungen ist damit nur angerissen.

Jeder der hier behauptet das es nicht so schlimm ist, sieht nicht das sich 99% der User eine Grafikkarte nicht nur für 6 Monate kauft(abgesehen von den Freaks) Wenn auf der Verpackung/Webseite DX11.1 steht und nicht drin ist dann ist das ein wissentlicher Betrug. Kein wenn und kein aber.

Jeder der das nun ignoriert und meint: "Ist ja sowieso nix an Software auf dem Markt was DX11.1 kann", der sieht nicht in die Zukunft und gehört über den Tisch gezogen.

Jeder der seine Hardware zurückbringt, hat ein Bonus verdient. Denn der zeigt- Mit mir nicht!

Das ist Betrug, hier gehts einfach ums Prinzip.Ich hoffe Nvidia bekommt mal eine richtige klage an den halz.Glücklich bin ich,das ich bei dem sau unternehmen schon lange kein kunde mehr bin.

Warum werden dann die Funktionen beworben? Wer sagt das ich die Funktionen nicht für spätere Spiele brauchen werde?

Was interessiert mich wenn du dich Windows 8 verweigerst während andere unter anderem wegen DX 11.1 auf Windows 8 umsteigen?
Ich habe kein Wort gesagt, dass ICH Windows 8 verweigere, lern lesen.

Und Windows 9 kann auch nicht die fehlenden Hardwarefunktionen wieder "herzaubern".
Habe ich ebenfalls nicht behauptet. Bis Win9 erscheint, werden noch einige Monate ins Land gehen und in den Monaten erscheint unter anderem die neue Grafikkartengeneration.

Warum sollte man alle paar Jahre seine Hardware tauschen wenn sie noch funktionert? Naja. Die meisten werden wohl auf AMD umsteigen weil sie von Nvidia Verarscht wurden.
Lächerlichster Kommentar ever. Willst du mir erzählen, dass du dein Handy, deine CPU oder deine Grafikkarte benutzt, bis sie auseinanderfallen und nicht mehr funktionieren? Glückwunsch, dann musst du heute ja noch mit einem Pentium 1 PC oder mit einem Nokia 3210 unterwegs sein, denn davon gibt es sicher noch genug Exemplare, die bestens laufen. Als PCler tauscht man seine Hardware nun mal alle paar Jahre, eben um was schnelleres zu haben. Kein Plan ob das bei dir nicht angekommen ist.

Wenn du dich von Firmen gerne belügen lässt dann Have Fun.
Wie soll ich mich betrogen fühlen und ein Feature vermissen, das ich noch nie benutzt habe, geschweige denn dessen fehlen die Leistungsfähigkeit meiner Karte nicht einschränkt?

Man sollte die Kirche hier einfach mal im Dorf lassen, denn es ist lächerlich, wie aus ner Mücke ein Elefant gemacht wird wegen so was belanglosem. Und wenn du mal die andere News von PCGH zu dem Thema durchliest, siehst du, dass hier kein Betrug, Täuschung oder sonst was vorliegt!

wie ist das wenn ich im Juni diesen Jahres eine gtx 6xx gekauft habe, sie ja laut anpreisung dx11.1 hat ( ob ich es brauche sei erstmal dahingestellt) nun kommt raus das es nicht der Fall ist. Weiß jemand ob man die Karte zurückgeben könnte und den Kaufpreis zurück erstattet bekommt? Würd mich mal interessieren. Da es ja eventuell Leute gibt die es betrifft.

Schau mal auf deiner Verpackung. Kannst du wohl vergessen.
Da steht nämlich nichts von DX 11.1 :ugly:

Auf der ASUS Seite übrigens genauso wenig. Dort steht klip und klar DX 11!
http://www.asus.com/Graphics_Cards/NVIDIA_Series/GTX670DC22GD5/

Also schaut erst einmal alle auf eure Verpackungen und Webseiten, bevor ihr rummosert. ;)

Edit: Also die DirectX 11.1 ist auf der Nvidia Seite überall verschwunden. Steht jetzt nur noch DirectX 11 :D

Anhänge

• dx 11 asus.jpg
    dx 11 asus.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

Fakt ist es geht ums Prinzip. Auf diversen Händlerseiten wurd damit geworben. Viele Käufer verlassen sich darauf was der Händler dort schreibt. Es ist auch egal ob man dx11.1 jetzt oder später irgendwann benötigt. Es ist nunmal so es wurde geworben mit einer Sache die defakto nicht vorhanden ist. Mir persöhnlich ist es fast egal ob dx11 oder dx11,2 oder what ever vorhanden ist, solange ich keine spürbaren Nachteile beim Spielen habe. Aber wenn ich Geld für was ausgebe dann will ich auch das haben was ich bezahle.
Es ging mir mit meiner Frage auch nur ums Prinzip. Denn nicht jeder Käufer einer Grafikkarte erkundigt sich vorher ausführlich im Netz.
Ich hoffe Nvidia lernt aus solchen frechheiten, denn ansonsten verlieren sie noch mehr Kunden an AMD was ich verstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hammer, wie man sich hier künstlich drüber aufregt. Als ob einer von euch vor der Berichterstattung durch PCGH gewusst hat, dass nVidia DX 11.1 überhaupt unterstützt :daumen2:
Traurig, Traurig:daumen2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warum äussert sich kein Spieleentwickler zu diesem Thema ? Weil er DX11.1 für seine Arbeit braucht wie einen Greifschwanz. Nicht, das es nicht praktisch wäre, einen Greifschwanz zu haben - Aber bevor es nicht eine Konsole mit DX11.1 gibt, ist DX11.1 für Spieleentwicklung so wichtig wie der Wetterbericht von Ost-Turkmenistan.

Du musst Geduld haben. Das Thema ist noch längst nicht durchgekaut. Wir werden die Tage und Wochen noch viel mehr über Nvidias Bescheißerei lesen.

Im CB Forum steht übrigens, dass "Star Trek Online" DirectX 11.1 unterstützt - keine Ahnung ob es noch weitere Spiele bzw. Programme mit DirectX 11.1 Unterstützung gibt.

Hm ich find das auch grenzwertig mit 11.1 zu werben und dann OH SRY schuldigung war dann doch nich.Es soll Leute geben die kaufen sich für 600€ Gradikkarten um möglich lange etwas davon zu haben und da sind grad Aussagen wie unterstützt D11.1 ausschlaggebend.Einer meinte das er von AMD ne Entschuldigung hören wolle wegen der 8 Kerne!Es wird überall von 4 Modulen gesprochen die mit 8 Kernen verglichen werden können.Da kommt dann das Kleingedruckte zum tragen!Richtig und alles lesen aber die Infos sind da!!!!!Erste Welt Probleme ist echt EPIC!Wenn ich meine Kundschaft in der 3. Welt belüge obwohl sie mir ihr hart erarbeitetes Geld geben bedanken die sich dann trotzdem noch oder was?Vollig sinnfreie Aussage!!!!

So long!!!
Stimmt, die veranstalten keinen verbalen Aufstand, die gehen gleich hin und lynchen dich :ugly:

Da muss ich Freakless zustimmen, es geht hier nicht um die 6er Reihe sondern um die das beworbene, und da hat Nvidia Mist gebaut, "auch wenn es kaum einer braucht", aber es werden trotzdem kaum welche zu AMD gehen nur wegen der Sache, da muss schon mehr kommen, als Nvidia damals ein Treiber rausbrachte(196.75) der praktisch den GPU Lüfter zum Stillstand brachte, rannte auch kaum jemand zu AMD.
Dieses "kaum welche" sollte man aber nicht unterschätzen.
Wie war das noch bis vor dem Lüftertreiber mit den Aussagen bzgl. Treiberqualität von AMD <-> nVidia?
Und so kannste das halt weiter spinnen. JEDE Verfehlung hinterlässt ihre spuren, und der stete Tropfen höhlt den Stein, und diesen "steten Tropfen" habe wir bei nVidia LEIDER zur Zeit viel zu sehr.

GTX8k (?) mit dem falschen Füllmaterial, ich sag nur pack deine GPU in den Backofen..
Fermi Holzschraubenmodell
Fermi Verzögerung
Fermi viel schlechtere Perf/W
Fermi schlechtere absolute Perf
Verschiebung von Kepler
Verschiebung von Tegra XY
Treiber der GPUs abfackelt
GTX680 die teils @ stock in Rauch aufgegangen sind
Verschiebung von Maxwell
nicht eingehaltene Perf/W Steigerung von Kepler in DGEMM
und noch einige weitere

Das sind einfach alles für sich genommen keine DIE Halsbrecher gewesen, aber in der Summe haben Sie nVidia einfach EXTREM geschadet. Dazu kommt noch, das AMD an vielen Baustellen gute Arbeit geleistet hat und so manchen Schnitzer beseitigt hat. Das hat dann zur Folge, das AMD doch einige Kunden von nVidia bekommen hat, und das läppert sich halt mit der Zeit. VOR ALLEM! Wer redet denn heute noch von der Treiberüberlegenheit von nVidia, oder der überlegenen BQ von nVidia? Richtig niemand mehr, und bzgl Treibern ist da nVidia zu nem guten Teil selbst dran schuld wegen dem GPU-Grilltreiber...

Wie soll ich mich betrogen fühlen und ein Feature vermissen, das ich noch nie benutzt habe, geschweige denn dessen fehlen die Leistungsfähigkeit meiner Karte nicht einschränkt?
Biste schon mal mit nem Auto mehr als 240 gefahren? ne? Na dann wirste es ja auch nicht vermissen, wenn das mit 300 beworbene nur 240 fährt.
Die Aussage von dir ist so stumpf, so stumpf gehts gar nicht. Damit kannst du fast JEDES Unrecht versuchen zu rechtfertigen... Sorry, aber so was geht gar nicht :daumen2:
Man sollte die Kirche hier einfach mal im Dorf lassen, denn es ist lächerlich, wie aus ner Mücke ein Elefant gemacht wird wegen so was belanglosem. Und wenn du mal die andere News von PCGH zu dem Thema durchliest, siehst du, dass hier kein Betrug, Täuschung oder sonst was vorliegt!
Ok, also wenn jemand sehr wahrscheinlich gegen das unlautere Wettbewerbsgesetz verstößt und einen STRAFTATBESTAND erfüllen würde damit, dann ist das für dich eine "Mücke zum Elefanten machen"? Klar doch. Wenn jemand Fahrerflucht begeht, dann ist das auch nur ne Lapalie usw usw.... :daumen2:

Und den letzten Satz bzgl PCGH kannste dir mal sowas von in die Haare schmieren. Dir ist schon klar, das PCGH da SEHR vorsichtig reden muss. Es wundert mich schon, das Sie überhaupt etwas dazu schreiben. Sie halten sich da auch sehr an Heise, was auch GUT! so ist. Denn du kannst gift drauf nehmen, dass das bei nVidia GAR NICHT gut ankommt. Die gehen damit durchaus die Gefahr ein von nVidia schlechter berücksichtigt zu werden, also ne Retourkutsche zu erhalten.

Zudem ist PCGH ein Presseerzeugnis. Die müssen also auch aufpassen, das Sie keine Verleumdungsklage erhalten, und bzgl Rechtsberatung muss man auch aufpassen, und in Deutschland gilt auch noch immer die Unschuldsvermutung (GG 11 Abs 1) und "in dubio pro reo". Und gerade die Unschuldsvermutung wurde z.B. im Fall Kachelmann nicht beachtet und stark gerügt. Presse ist nicht dafür da jemanden zu verurteilen und darf das auch nicht, deswegen wirst du hoffentlich so was auch NIE lesen. Man darf den Sachverhalt aber benennen, ohne eine Wertung vor zu nehmen. Nur weil diese Wertung aber fehlt, heißt das im Umkehrschluss aber nicht, dass diese nicht besteht...

Schau mal auf deiner Verpackung. Kannst du wohl vergessen.
Da steht nämlich nichts von DX 11.1 :ugly:

Auf der ASUS Seite übrigens genauso wenig. Dort steht klip und klar DX 11!
ASUS - Graphics Cards- ASUS GTX670-DC2-2GD5

Also schaut erst einmal alle auf eure Verpackungen und Webseiten, bevor ihr rummosert. ;)

Edit: Also die DirectX 11.1 ist auf der Nvidia Seite überall verschwunden. Steht jetzt nur noch DirectX 11 :D
Dann schau mal hier her....

nVidia-Pressroom schrieb:
Produziert von TSMC in 28-Nanometer-Fertigungstechnologie, unterstützt PCI-E Gen 3 und DX11.1
NVIDIA präsentiert neue Grafikkarten-Generation mit Kepler-Architektur | NVIDIA

Scheise kommt von nVidia und wurde bisher auch noch nicht geändert so ein Mist aber auch....

Hammer, wie man sich hier künstlich drüber aufregt. Als ob einer von euch vor der Berichterstattung durch PCGH gewusst hat, dass nVidia DX 11.1 überhaupt unterstützt :daumen2:
Traurig, Traurig:daumen2:
1. stell mal deine Beleidigungen ein
2. Ja es gibt nämlich Leute die sich mit GPUs intensiver beschäftigen, und MIR war es durchaus schon vor der Berichterstattung durch PCGH wahrscheinlich bewusst, aber auf jeden Fall auch ohne, denn diese Pressemeldung und viele viele andere von nVidia hatte ich auch schon gelesen....

Also bitte nicht von dir auf andere schließen, wobei es einfach scheis egal ist, das man erst durch PCGH davon erfahren hat. Man hat DURCH nVidias verhalten dadurch erfahren...

Warum äussert sich kein Spieleentwickler zu diesem Thema ? Weil er DX11.1 für seine Arbeit braucht wie einen Greifschwanz. Nicht, das es nicht praktisch wäre, einen Greifschwanz zu haben - Aber bevor es nicht eine Konsole mit DX11.1 gibt, ist DX11.1 für Spieleentwicklung so wichtig wie der Wetterbericht von Ost-Turkmenistan.
Weil die sich genau wie PCGH auch ziemlich zurück halten müssen? Du willst ja auch nicht im Zweifel den Support durch nVidia verlieren. nVidia ist jetzt kein unbeschriebenes Blatt (habe ich so zumindest in Erinnerung) was den Entzug von Support anbelangt, wenn man sie scheise dastehen lässt.

Und ganz nebenbei hat sich schon inoffiziell ein Spieleentwickler dazu geäußert und gemeint, das nVidias Aussage für die Tonne ist. Er meinte sogar, dass die einzigen für Gamer wichtigen 11.1 Features fehlen würden....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich bitte darum, einen angemessenen Umgangston zu wahren - unabhängig davon, wie sehr man sich (nicht) über die Thematik aufregt. Danke!

MfG Jimini

Dann schau mal hier her....

NVIDIA präsentiert neue Grafikkarten-Generation mit Kepler-Architektur | NVIDIA

Scheise kommt von nVidia und wurde bisher auch noch nicht geändert so ein Mist aber auch....

Hab ich meine Karte von Nvidia oder von ASUS gekauft? :ugly:
Dem Producer von dem ich die Karte hab ist für mich entscheidend und solange diese nicht mit DX 11.1 geworben haben, ist alles ok für mich. ;)

Und ganz nebenbei hat sich schon inoffiziell ein Spieleentwickler dazu geäußert und gemeint, das nVidias Aussage für die Tonne ist. Er meinte sogar, dass die einzigen für Gamer wichtigen 11.1 Features fehlen würden....
Macht ja auch Sinn. Das interessanteste an DirectX 11.1 ist "UAV in non-pixel-shader stages" - und genau das wird von Kepler nicht unterstützt.

Und den letzten Satz bzgl PCGH kannste dir mal sowas von in die Haare schmieren. Dir ist schon klar, das PCGH da SEHR vorsichtig reden muss. Es wundert mich schon, das Sie überhaupt etwas dazu schreiben. Sie halten sich da auch sehr an Heise, was auch GUT! so ist. Denn du kannst gift drauf nehmen, dass das bei nVidia GAR NICHT gut ankommt. Die gehen damit durchaus die Gefahr ein von nVidia schlechter berücksichtigt zu werden, also ne Retourkutsche zu erhalten.

Zudem ist PCGH ein Presseerzeugnis. Die müssen also auch aufpassen, das Sie keine Verleumdungsklage erhalten, und bzgl Rechtsberatung muss man auch aufpassen, und in Deutschland gilt auch noch immer die Unschuldsvermutung (GG 11 Abs 1) und "in dubio pro reo". Und gerade die Unschuldsvermutung wurde z.B. im Fall Kachelmann nicht beachtet und stark gerügt. Presse ist nicht dafür da jemanden zu verurteilen und darf das auch nicht, deswegen wirst du hoffentlich so was auch NIE lesen. Man darf den Sachverhalt aber benennen, ohne eine Wertung vor zu nehmen. Nur weil diese Wertung aber fehlt, heißt das im Umkehrschluss aber nicht, dass diese nicht besteht...

Weil ich es jetzt erst lese, bitte mal einen Gang zurückschalten. Zu einer ordentlichen Berichterstattung gehört die wahrheitsgetreue Darlegung der Faktenlage. Der bessere Journalismus zeichnet sich darüber hinaus dadurch aus, dass vorhandene Mittel genutzt werden, um noch weitere Hintergründe zu ermitteln bzw. darzulegen. Wir reden hier immerhin über das Kern-Thema der PCGH - Grafikkarten. Wenn du vorsichtige Aussagen lesen willst (will die hier überhaupt jemand lesen?), solltest du zu den Bloggern gehen, die wirklich am Tropf der Test-Sample-Pulle nuckeln. Nvidia ist auf seriöse Tester angewiesen und von denen gibt es nicht mehr viele in Deutschland, zumal alleine schon die Reichweite der PCGH einen gewissen Schutz bietet, zudem die Schwester PCG mit einer noch höheren Auflage ebenfalls Test-Artikel enthält. Nvidia kann es sich daher ebenso wenig leisten, Tester und Berichterstatter zu verärgern. Es mag vielleicht kein absolut synallagmatisches Verhältnis sein, aber es reicht, um nicht total abhängig zu sein und eine kritische Haltung einzunehmen. ;)

Das sag ich auch nicht Pokerclock, aber du weißt doch wie schnell man ne Abmahnung heutzutage am Hals hat...

Und PCGH ist wie gesagt kein Gericht und nVidia ist nicht verurteilt, also muss man im Konjungtiv bleiben.

So wie ihr das gemacht habt, ist das absolut "perfekt". Ich hab nicht mal ernsthaft mit dieser Schärfe gerechnet und wäre mit etwas weniger sogar zufrieden gewesen. Mir gings nur darum Atma klar zu machen, das er die von ihm geforderte Schärfe/Klarheit NIE erwarten darf, die er gerne hätte, denn wenn er die bekommen würde, würde die Presse eben die Unschuldsvermutung (so zweifelhaft diese hier auch sein mag), verstoßen. Man muss da schon differenzieren. So wie ihr es geschrieben habt ist es voll ok und jeder kann sich selbst ne Meinung zu bilden, die ja wie man sieht allgemein sehr einstimmig ausfällt :daumen:

Für alle anderen tja, da gibts die Komments.

Dieses "kaum welche" sollte man aber nicht unterschätzen. Wie war das noch bis vor dem Lüftertreiber mit den Aussagen bzgl. Treiberqualität von AMD <-> nVidia? Und so kannste das halt weiter spinnen. JEDE Verfehlung hinterlässt ihre spuren, und der stete Tropfen höhlt den Stein, und diesen "steten Tropfen" habe wir bei nVidia LEIDER zur Zeit viel zu sehr.

GTX8k (?) mit dem falschen Füllmaterial, ich sag nur pack deine GPU in den Backofen..
Fermi Holzschraubenmodell
Fermi Verzögerung
Fermi viel schlechtere Perf/W
Fermi schlechtere absolute Perf
Verschiebung von Kepler
Verschiebung von Tegra XY
Treiber der GPUs abfackelt
GTX680 die teils @ stock in Rauch aufgegangen sind
Verschiebung von Maxwell
nicht eingehaltene Perf/W Steigerung von Kepler in DGEMM
und noch einige weitere

Das sind einfach alles für sich genommen keine DIE Halsbrecher gewesen, aber in der Summe haben Sie nVidia einfach EXTREM geschadet.
Der gute Beißreflex bei Nvidia :ugly: war im Übrigen das "Bumpgate" bei den G84 und G86, das MacBook Pro meiner Schwester mit einer 8600M GT (G84) ist daran krepiert :daumen2:

Die absolut schlechtere Perf bei Fermi ist allerdings nicht korrekt. GTX 480 wie GTX 580 sind schneller als HD 5870 bzw HD 6970. Von vielen gestorbenen GTX 680ern ist mir zudem nichts bekannt. Das "Woodscrew"-Modell wurde IMO völlig hochgepusht. DGEMM hat sich Carsten iirc schon geäußert.

@ Topic

Da überlegt man sich doch, einen GK110 zu kaufen ... wobei ich DX10.1 nur bei AC gut fand.

LOL... wie auch immer - beim nächsten GraKa-Kauf werde ich NV auf jeden Fall boykottieren, aber nicht wegen dem aktuellen Sturm im Wasserglas, sondern wegen ihrer unverschämten Kundengängelung, z.B. der künstlichen Beschränkung, das ihre Karten neben einer AMD/ATI-Karte nicht als Physx-Sklave nutzbar sind.
Das muss man nicht noch mit einem Kauf honorieren.
Wollte ich eigentlich schon beim letzten Einkauf, aber die damals erworbene NV-Karte passte so gut in mein Anforderungsprofil, dass ich den guten Vorsatz wohl unbewusst verdrängt hatte.
Im Prinzip kann man ihnen jetzt nur vorwerfen, dass sie die allgemeine Fehlannahme einer vollständigen 11.1-Unterstützung durch die Kepler-Hardware nicht korrigiert haben.
So können sie tugendhaft mit den Wimpern klimpern und in aller Unschuld sagen: "Was können wir denn dafür, was ihr euch da selbst zusammenfantasiert habt? WIR haben das so nie behauptet!"
Ach herrlich, nVideas Marketing-Abteilung kann man doch nur bewundern (wieder mal). Die haben's echt drauf.

Zurück