Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Eigentlich sollte die Hardware-Welt Ende März mit frischen Informationen versorgt werden. Das Coronavirus machte Nvidia jedoch einen Strich durch die Rechnung. Nun hört man Gerüchte, wonach wir im August mehr über die RTX-3000-Serie erfahren werden. Der Launch der Ampere-GPUs könnte im September folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Sollte es sich hier nicht um Ampere drehen?
Turing habe ich doch schon im Rechner und wäre (abgesehen vom mobile Refresh) doch etwas zu betagt für eine Computex o.ä.. :what:

Gruß,
Rost
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Hoffentlich möglichst vor dem Erscheinen von Cyberpunk 2077 (17 September) um das Spiel bestmöglich zu genießen.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Ampere wird weiterhin auf sich warten lassen, mich würde es auch nicht überraschen wenn es erst Anfang 2021.
Nvidia kann/wird sich alle Zeit lassen, weil AMD es ihnen möglich macht, da nicht konkurrenzfähig am GPU- Markt.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Ampere wird weiterhin auf sich warten lassen, mich würde es auch nicht überraschen wenn es erst Anfang 2021.
Nvidia kann/wird sich alle Zeit lassen, weil AMD es ihnen möglich macht, da nicht konkurrenzfähig am GPU- Markt.

Einen Release im September halte ich auch für unwahrscheinlich. Für Cyberpunk 2077 wäre es zwar wünschenswert, aber Nvidia fährt gut damit so lange wie möglich die Gewinnmaximierung mit Turing weiter zu fahren.
Von 'verspätet' kann sowieso keine Rede sein, der Release schon im Sommer war ja auch bestenfalls ein Gerücht. Mal davon abgesehen, dass Ampere auch eher der Volta Nachfolger sein könnte, Hopper geistert ja auch schon länger durch die Gerüchteküche.
Anfang 2021 halte ich nur für möglich, wenn AMD auch so lange wartet. Letztlich dürfte es eh auf beiden Seiten wieder nen Paper-Launch werden, nen Monat nach Release haben wir dann frühestens auch alle mal die Karten :D
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Tja, wir bräuchten die Karten jetzt!
Herbst ist viel zu spät, aber für Nvidia ok, da ja AMD auch schon wieder nichts auf die Reihe kriegt ?
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Ach ja .. die ganzen "warte doch ab, es kommt doch bald was neues" dürften sich jetzt ein bisschen in den Hintern gekniffen fühlen.
Kaum. Wer bislang die Geduld hatte, zu warten, bei dem wird es jetzt wohl kaum an ein paar zusätzlichen Wochen oder Monaten scheitern. Dass man auf Big Navi und Ampere vielleicht etwas länger wird warten müssen als gehofft, macht die aktuellen Karten schließlich kein Stück attraktiver.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Ohne gewartet zu haben ;). aber auch jetzt nicht mehr in RTX2000 investieren zu wollen...

Die sollen bloß hin machen, ich will meine 1070 endlich in Rente schiecken, gegen eine schöne 3070 (oder vielleicht doch eine 3080), die mit +40% gegenüber einer 2070S schon bei der 2080TI landen würde... Dazu bitte 10GB ;)
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Ja für die Aufrüstwilligen natürlich doof...

Ich bin so extrem zufrieden mit meiner 2080S, mir ist das egal ob nun Ende des Jahres oder auch erst 2021. :kaffee:
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Kaum. Wer bislang die Geduld hatte, zu warten, bei dem wird es jetzt wohl kaum an ein paar zusätzlichen Wochen oder Monaten scheitern. Dass man auf Big Navi und Ampere vielleicht etwas länger wird warten müssen als gehofft, macht die aktuellen Karten schließlich kein Stück attraktiver.

Ich denke da eher an die ganzen Kaufberatungen mit "lohnt es sich jetzt noch eine Turing zu kaufen, oder soll ich warten" .... kann man Ende des Jahres erst zocken^^

Ich hab meine Turing zu Release gekauft, hätte zwar gerne Ampere, aber stört mich nicht, was schnelleres gibts ja nicht^^
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Es kommt halt immer darauf an, von wo man kommt. Wer jetzt aufrüsten "muss", weil irgendwelche Spiele nicht mehr vernünftig laufen, hat genug sinnvolle Auswahl und dem braucht man auch nicht mit "warte doch noch mal so sieben Monate bis ein Jahr" kommen.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Ich wäre schon sehr an einer 3080ti interessiert. Wobei das natürlich auch auf die Spiele ankommt, die in der Zwischenzeit herauskommen. Bei RDR2 fehlten mir in 4k noch gute 20 fps um in wirklich allen Szenen bei 60 fps zu liegen. Meist lag die Framerate bei 50 - 55, was okay ist, aber es gab halt auch Szenen, in denen nur knapp über 40 fps anlagen. RDR2 habe ich nun aber durch und DOOM Eternal läuft ja auch mit deutlich schwächeren Karten in 4k auf 60 fps (mehr fps bringen mir leider nichts, da mein TV kein HDMI 2.1 hat und daher eh nicht mehr "übergeben" werden kann).

Ich bin aber schon sehr gespannt und würde mir daher wünschen, dass nVidia mal zumindest Daten / Specs herausrückt.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Doom Eternal ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel dafür das wir JETZT schon bessere Hardware brauchen. Ja es läuft in 4k max mit mehr als 60 fps, zumindest so lange ich es gespielt habe :) . Aber damit es das schafft wurde bei der Grafik schon deutlich gespart, viele Texturen könnten/müssten deutlich höher aufgelöst sein. Auch sind die Level nicht so groß was sicher auch Performance spart.
Da das Spiel aber auch sehr schnell ist und deswegen auch viele fps gebrauchen kann wurde halt ein Kompromiss gemacht. Doom Eternal könnte deutlich besser ausschauen.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Bei mir ist nur eines Sicher : Die 3080Ti wird mir gehören sobald verfügbar und dann schnellstmöglich auf WaKü umgebaut in meinem Sys landen . Mein Finanzminister (Ehefrau) hat das schon lange so genehmigt und meine 1080'er hält bis dahin noch locker durch . Nur in Sachen F@H krieg ich manchmal das zittern keine Turing zu haben , da zeigen die Dinger echt Zähne gegenüber Pascal *g*, aber wenn ich schon so viel Geld investiere dann doch bidde in die Generation RT 2.0. :-)
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Passt, so lange komme ich mit meiner 980 Ti Amp Extreme auch noch parat. Ich freu mich schon auf die 3080Ti, denke die wird ne krasse Verbesserung zu meiner jetzigen. =)
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Mal schauen, ja ich kaufe die auf jeden Fall, das ist so sicher wie das morgen Samstag ist :)
Aber ob ich sofort kaufe, oder wirklich erst mal auf Wasserkühler warte ist noch nicht sicher. Lust auf die Luftkühler habe ich ja nicht wirklich.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Passt, so lange komme ich mit meiner 980 Ti Amp Extreme auch noch parat. Ich freu mich schon auf die 3080Ti, denke die wird ne krasse Verbesserung zu meiner jetzigen. =)
Ja so 1-2 fps mehr bei gleicher Grafik wirst schon damit haben. :D
 
Zurück