Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Doom Eternal ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel dafür das wir JETZT schon bessere Hardware brauchen. Ja es läuft in 4k max mit mehr als 60 fps, zumindest so lange ich es gespielt habe :) . Aber damit es das schafft wurde bei der Grafik schon deutlich gespart, viele Texturen könnten/müssten deutlich höher aufgelöst sein. Auch sind die Level nicht so groß was sicher auch Performance spart.
Da das Spiel aber auch sehr schnell ist und deswegen auch viele fps gebrauchen kann wurde halt ein Kompromiss gemacht. Doom Eternal könnte deutlich besser ausschauen.
Das hat doch aber nichts damit zu tun, dass man schon jetzt bessere Hardware braucht. Es wird auch bei der nächsten GPU-Gen Spiele geben, die optisch vielleicht nicht auf High End-Niveau sind, aber dafür hinsichtlich Performance punkten. Würdest du dann auch sagen, dass wir dann bessere Hardware brauchen? :confused:
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Doom Eternal ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel dafür das wir JETZT schon bessere Hardware brauchen. Ja es läuft in 4k max mit mehr als 60 fps, zumindest so lange ich es gespielt habe :) .

Naja, eher ein Beispiel dafür, dass es jetzt schon mit besserer Hardware besser aussehen oder laufen könnte. Ist ja jetzt nicht so, dass dir das auf niedrigen bis mittleren Details in FHD auf 40 Fps einbricht, also dass es trotz recht mickriger Optik nicht rund läuft, so dass der Spaß definitiv auf der Strecke bleibt. Für jemanden, bei dem das so ist, gibt es auch jetzt gute Optionen und an der Stelle würde ich auch nicht warten. Auf die allermeisten, denen es jetzt schon wegen Ampere in den Finger juckt, trifft natürlich nichts davon zu.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Ach ja .. die ganzen "warte doch ab, es kommt doch bald was neues" dürften sich jetzt ein bisschen in den Hintern gekniffen fühlen.

Denke ich auch,

Jetzt gerade ganz stark:
ich glaub eine Preisstabilere Karte hatte ich noch nie, bzw. Sogar steigenden. seit Release eine 2080Ti und an Preisverfall keine Spur.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Je nachdem wie lange Corona noch aktuell ist, kann man zum Release von Ampere gar nichts sagen. Vor Herbst/Oktober rechne ich sowieso nicht damit.
Die Preise der aktuellen Karten gehen ja gerade wieder etwas hoch , da die Nachfrage wieder gestiegen ist.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Sorry, aber wer Ampere fuer Konsumenten ernsthaft vor Herbst erwartet hat, lebte bisher in einer Traumwelt.
Fuer einen fruehen Launch gab es keinen Grund und aktuell haben sich die Arbeitslosenzahlen in den USA mal eben verzehnfacht - zumindest die Erstanmeldungen fuer Arbeitslosenunterstuetzung gingen um Faktor 10 hoch.

Es herrscht aktuell viel Kurzarbeit in der Welt und teilweise auch kompletter Stopp. Da gibt man sein verbliebenes Geld doch eher fuer wichtigeres aus, als eine neue Grafikkarte - auch wenn man aktuell mehr Zeit zum zocken hat.
Die zusaetzliche Zeit fuellt einem leider nicht den Geldbeutel.

Hier in Deutschland ist man beim Kurzarbeitergeld auf 60% des vorherigen Einkommens - Mit Kind auf 67%. Das tut dann schon ziemlich weh und verleidet den Kauf von neuer Hardware.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Passt, so lange komme ich mit meiner 980 Ti Amp Extreme auch noch parat. Ich freu mich schon auf die 3080Ti, denke die wird ne krasse Verbesserung zu meiner jetzigen. =)

Ganz sicher, die 2080TI ist ja schon doppelt so schnell, da wird die 3080TI noch mal eine Schippe drauf legen.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Verflixte Kleptokraten und Plutokraten! Der gesonnene Teil der Menschheit kämpft gegen die pathogenen Claven Bat-SL-CoV-WIV1 und Bat-SL-CoV-WIV16 und diejenigen Kleptomanen haben nur eines zur Devise gesetzt - Profit, Profit und nochmals... Mögen diejenigen etablierten Kapitalisten der natürlichen Selektion durch das Sarbecovirus zum Opfer fallen - von Mutter Natur (der Evolutionstheorie) ausgerottet.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Sorry, aber wer Ampere fuer Konsumenten ernsthaft vor Herbst erwartet hat, lebte bisher in einer Traumwelt.
Fuer einen fruehen Launch gab es keinen Grund und aktuell haben sich die Arbeitslosenzahlen in den USA mal eben verzehnfacht - zumindest die Erstanmeldungen fuer Arbeitslosenunterstuetzung gingen um Faktor 10 hoch.

Es herrscht aktuell viel Kurzarbeit in der Welt und teilweise auch kompletter Stopp. Da gibt man sein verbliebenes Geld doch eher fuer wichtigeres aus, als eine neue Grafikkarte - auch wenn man aktuell mehr Zeit zum zocken hat.
Die zusaetzliche Zeit fuellt einem leider nicht den Geldbeutel.

Hier in Deutschland ist man beim Kurzarbeitergeld auf 60% des vorherigen Einkommens - Mit Kind auf 67%. Das tut dann schon ziemlich weh und verleidet den Kauf von neuer Hardware.

In so einer Situation wäre es eigentlich besonders wichtig, neue Produkte zu bringen, um den Rest der Konsumenten zum Kauf zu bewegen und so die Verluste auszugleichen.

Jepp, nach aktuellem Stand ganze 30%.

Die jetzige Gerüchteküche geht von 40-75% Leistungssteigerung und einer leichten Speichererhöhung oder sogar teilweise mehr mehr als einer Verdoppelung aus.

Genaues weiß keiner, so wie bei der vorigen Generation. Auf die Volta GTX 1180TI, mit 24 oder 16GB RAM und doppelter Leistung, in 7nm, darf man bis heute warten...

Ist aber schon interessant zu sehen, wie viele hier gleich die 80 TI unbesehen kaufen wollen.

Wenn es in so kleinen Schritten vorangeht, dann kommt man da fast nicht herum, wenn doch etwas vorangeht. Die RTX 2080Ti ist lediglich doppelt so schnell, wie meine GTX 980Ti, vor 14-24 Jahren hat man dafür nur ein Jahr gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Jepp, nach aktuellem Stand ganze 30%.
Hat schon was...
Ist aber schon interessant zu sehen, wie viele hier gleich die 80 TI unbesehen kaufen wollen.

30% mehr Shader...da kommt noch die Takterhöhung dazu und am Ende werden es wieder um +50% sein, der Durchschnitt der letzten Generationen.
Die Frage ist nur, wozu man das braucht: dank DLSS 2 sitze ich jetzt bei mechwarrior5 schon im Monitorlimit bei 100Hz mit "nur" einer 2080(non-super) auf einem 34" mit 3440*1440 pixeln.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Bei mir ist nur eines Sicher : Die 3080Ti wird mir gehören sobald verfügbar und dann schnellstmöglich auf WaKü umgebaut in meinem Sys landen . Mein Finanzminister (Ehefrau) hat das schon lange so genehmigt und meine 1080'er hält bis dahin noch locker durch . Nur in Sachen F@H krieg ich manchmal das zittern keine Turing zu haben , da zeigen die Dinger echt Zähne gegenüber Pascal *g*, aber wenn ich schon so viel Geld investiere dann doch bidde in die Generation RT 2.0. :-)

so mach ichs auch, Geld liegt schon bereit für die 3080Ti, ich brauche allerdings eine Customvariante da ich keine Lust mehr auf Wasser habe :)
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

30% mehr Shader...da kommt noch die Takterhöhung dazu und am Ende werden es wieder um +50% sein, der Durchschnitt der letzten Generationen.
Die Frage ist nur, wozu man das braucht: dank DLSS 2 sitze ich jetzt bei mechwarrior5 schon im Monitorlimit bei 100Hz mit "nur" einer 2080(non-super) auf einem 34" mit 3440*1440 pixeln.

Eine Graka bekommt man immer klein, je nachdem welche Software man fährt und wie man die Regler bedient. Wenn Du es nicht brauchst, dann nicht kaufen^^

bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg

Und von Deinem kleinen Monitor auf alle anderen schließen? Soll ja Leute geben die in 4K (und 144hz gleichzeitig) unterwegs sind :-)
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Ca. 500€ warten auf den Release der potenziellen RTX 3070 oder sowas in der Art :D Die GTX 1070 pfeift echt langsam aus dem letzten Loch.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

In so einer Situation wäre es eigentlich besonders wichtig, neue Produkte zu bringen, um den Rest der Konsumenten zum Kauf zu bewegen und so die Verluste auszugleichen.



Die jetzige Gerüchteküche geht von 40-75% Leistungssteigerung und einer leichten Speichererhöhung oder sogar teilweise mehr mehr als einer Verdoppelung aus.

Genaues weiß keiner, so wie bei der vorigen Generation. Auf die Volta GTX 1180TI, mit 24 oder 16GB RAM und doppelter Leistung, in 7nm, darf man bis heute warten...



Wenn es in so kleinen Schritten vorangeht, dann kommt man da fast nicht herum, wenn doch etwas vorangeht. Die RTX 2080Ti ist lediglich doppelt so schnell, wie meine GTX 980Ti, vor 14-24 Jahren hat man dafür nur ein Jahr gebraucht.

Man kann niemanden zum Kaufen anreizen, wenn dieser einfach kein Geld dafuer hat.
Oder kannst du mal eben mit nur 60% deines Bruttolohns (hierzulande) noch nebenher eine TI Karte kaufen?
In den USA gibt es weniger Geld.
IN anderen Laendern sieht es nicht besser aus.
Es gibt jetzt vielleicht einen kleinen Peak, aber der wird schnell wieder vorbei sein, sobald die ersten ihre neuen Gehaltsueberweisungen bekommen.
Mein Arbeitgeber hat mir letzte Woche eine Kurzarbeitvereinbarung gegeben, die 0 Stunden beinhaltet.
Mangels Betriebsrat muss das Teil unterschrieben werden.
Und selbst mit kommt man da nicht drum rum, wenn der BR zustimmt.


Die Geruechtekueche laeuft heiss... die leaks deuten aber nicht auf extreme Steigerungen hin.
Taktsteigerungen duerften weiter maessig bleiben, wenn alles ausser dem GA100 auf Samsungs Prozess gefertigt wird.
Also erst mal abwarten und Tee trinken.
Und wenn man den Leak zum vermuteten GA 100/102 ansieht, muss er sich escht noch anstrengen, mehr als 40% zu schaffen.
Im Twitter Post hiess es, er wuerde drum kaempfen, die 40% Mehrleistung zu bringen.. also eher meistens nicht.

Wenn der Chip ansatzweise bereit waere und Nvidia auch nur den Hauch einer lohnenden Verkaufsstrategie sehen wuerde, waere der Chip jetzt schon angekuendigt.


Wer jetzt schon blind sagt, er kauft die 3080 TI, der muss sich dann eventuell auch mit einer weniger performanten Version zufrieden geben.. wird ja eh gekauft...
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

3070 oder 3080 wird direkt gekauft - je nach P/L-Verhältnis
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Sehen wir es mal positiv, Nvidia hat mehr Zeit die Treiber für Ampere zu optimieren.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Man kann niemanden zum Kaufen anreizen, wenn dieser einfach kein Geld dafuer hat.
Oder kannst du mal eben mit nur 60% deines Bruttolohns (hierzulande) noch nebenher eine TI Karte kaufen?

Du bekommst 60% Deines Nettolohns, nicht Brutto. Aber im Kern stimme ich zu, keiner wird sich in der jetzigen Situation teure PC Hardware anschaffen wenn er in Kurzarbeit gehen muss und das werden einige sein. Wir stehen ersdt am Anfang dieses ganzen Mists.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Freue mich über meine 1080Ti.

Is ne super "Überbrückungskarte", um ganz geduldig abwarten zu können, was dann wann wirklich kommt.

Ich hoffe ich kann mich auch noch ne Weile nach Release zusammenreissen, bis die meisten Customs im Markt sind. Freue mich dahingehend schon auf Raff's Checkvideos. Hoffe die Sponsoren werden zahlreich sein. ;)
Is aber eh alles Zukunfts-Spekulatius.

Erst mal kommt der Frühling/Sommer. :daumen:

Im Herbst/Winter kann man dann in Ruhe schauen, was man sich einbaut, von welchem Anbieter(3080 angepeilt).
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Meine 1080Ti läuft, kann auf die 3080Ti gut warten :)
 
Zurück