Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Du bekommst 60% Deines Nettolohns, nicht Brutto. Aber im Kern stimme ich zu, keiner wird sich in der jetzigen Situation teure PC Hardware anschaffen wenn er in Kurzarbeit gehen muss und das werden einige sein. Wir stehen ersdt am Anfang dieses ganzen Mists.

Ist auch immer eine Frage der Planung.

Meine Frau und ich sind da sehr vorsichtig heran gegangen und siehe da, es zahlte sich schon aus. Haus gekauft, dann läuft gerade noch ein Rechtstreit mit der Krankenkasse meiner Frau, die trotz ärztlichem Attest von KK als Gesund geschreiben wurde, worauf hin mna kein Krankengeld mehr bekommt, aber solange man in der realen Welt noch Krank ist, auch kein Arbeitslosengeld bekommt, weil die Gute 8 Wochen nach ihrem Bandscheibenvorfall von einem Kleinsunternehmer gekündigt wurde, da das Arbeitsamt ihr nur gesagt hat, sie solle sich melden, sobald sie gesund ist;) Das wahren mal eben 8 Monate 0 Euo Geldeingang bei ihr.

Jetzt ist Corona und es ist schlimm, das es so ist, aber für uns finaziell jetzt nicht so der Kniefall, einzig das wir diese Jahr noch die Fassade neu machen, verwirbelt aktuell meine Aufrüstpläne, sonst hätte ich mir gerade schon mal wieder etwas gegönnt ;), wobei ein schöner Warthog Hotas reizt mich gerade schn sehr...

Also immer eine Frage der Herangehensweise! Aber auch ich sage ja, selbst der, der jetzt zuschlägt, nimm dann eher die 2070s, als die 2080TI.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Die gute alte gtx 1070 hält auch noch bis Q1 2021 gut durch. Dann kann ich gleich mit nem Ryzen 4000 und einer RTX 3000 auf 4K umsteigen.
Freu mich schon auf CyberPunk und The Witcher3 in 4k :D
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Es bleibt (DA ) bei 250 GPU Euro nicht 500 .Persönliche Kaufkraft hin , aktuelle Wirtschaftslage her.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Man kann niemanden zum Kaufen anreizen, wenn dieser einfach kein Geld dafuer hat.
Oder kannst du mal eben mit nur 60% deines Bruttolohns (hierzulande) noch nebenher eine TI Karte kaufen?
In den USA gibt es weniger Geld.
IN anderen Laendern sieht es nicht besser aus.
Es gibt jetzt vielleicht einen kleinen Peak, aber der wird schnell wieder vorbei sein, sobald die ersten ihre neuen Gehaltsueberweisungen bekommen.

Es geht ja nicht allen mies, bei vielen ist die Situation nach wie vor gut oder sehr gut und bei einigen wird sich das ganze bis Jahresende wieder stark verbessern. Diese Klientel gilt es nun möglichst gut zu melken, damit diese die Verluste ausgleichen. Das geht eben am besten mit einer neuen Grakageneration. Alleine bei den Leuten hier scheinen sich bisher gut 5.000-10.000€ holen zu lassen, man muß sie nur pflücken.

Es gibt jetzt vielleicht einen kleinen Peak, aber der wird schnell wieder vorbei sein, sobald die ersten ihre neuen Gehaltsueberweisungen bekommen.
Mein Arbeitgeber hat mir letzte Woche eine Kurzarbeitvereinbarung gegeben, die 0 Stunden beinhaltet.
Mangels Betriebsrat muss das Teil unterschrieben werden.
Und selbst mit kommt man da nicht drum rum, wenn der BR zustimmt.

Du machst eben den Fehler, von dir auf alle anderen zu schließen. Bei mir läuft es auch nicht, wie es soll, um es vorsichtig zu sagen, aber viele haben nach wie vor sichere Arbeitsplätze, bekommen Renten oder Mieteinnahmen bzw. haben ein dickes Polster. Um die Leute geht es, nicht um diejenigen, die sparen müssen.

Ich hoffe mal, dass sich die Lage bei dir bald wieder bessern und die Verluste nicht allzu hoch sind.

Die Geruechtekueche laeuft heiss... die leaks deuten aber nicht auf extreme Steigerungen hin.
Taktsteigerungen duerften weiter maessig bleiben, wenn alles ausser dem GA100 auf Samsungs Prozess gefertigt wird.
Also erst mal abwarten und Tee trinken.
Und wenn man den Leak zum vermuteten GA 100/102 ansieht, muss er sich escht noch anstrengen, mehr als 40% zu schaffen.
Im Twitter Post hiess es, er wuerde drum kaempfen, die 40% Mehrleistung zu bringen.. also eher meistens nicht.

Die Leaks sind so momentan unzuverlässig wie immer. Bei Turing (gerüchtemäßig war es Volta und zuletzt Ampere) hat auch quasi jeder dumm dreingeschaut, als die 30% Leistungssteigerung (da war von bis zu 100% die Rede) und Beibehaltung der VRAM Größen (angeblich sollte es da auch bis zur Verdoppelung kommen) bekanntgegeben wurden und GTX 1100 hießen die Karten auch nicht.

Von daher kann man au die Leaks garnichts geben, jeder nimmst sich raus, was ihm passt. Bei mir sind das 75% Leistungssteigerung und 12/16/20/24GB für die RTX 3060/70/80/80Ti,das wäre schon toll, auch wenn ich mir noch mehr Leistung wünschen würde.

Wenn der Chip ansatzweise bereit waere und Nvidia auch nur den Hauch einer lohnenden Verkaufsstrategie sehen wuerde, waere der Chip jetzt schon angekuendigt.

Nvidia hat auch schon Turing uns Pascal sehr kurz vor dem Verkauf der Karten vorgestellt. Bei Turing wurde sogar noch kurz vor der Veranstaltung geraten ob die Karten nicht doch Volta oder Ampere heißen und wie das mit der Leistung und dem VRAM ist.

Wer jetzt schon blind sagt, er kauft die 3080 TI, der muss sich dann eventuell auch mit einer weniger performanten Version zufrieden geben.. wird ja eh gekauft...

Bei den Leuten ja, bei anderen sieht es wieder etwas differenzierter aus. Bei 40% Mehrleistung und annähernd gleichem VRAM können sie ihre Karten von mir aus wohl behalten, da schlage ich mich mit meiner GTX 980Ti, GeForce Now und Shadow durch. Bei 50-75% Leistungssteigerung und verdoppeltem VRAM könnte auch ich bei einer RTX 3080Ti schwach werden, vorausgesetzt es läuft bei mir wieder bis 2021 und es kommen 2021 auch ausreichend gute Spiele raus.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Passt, so lange komme ich mit meiner 980 Ti Amp Extreme auch noch parat. Ich freu mich schon auf die 3080Ti, denke die wird ne krasse Verbesserung zu meiner jetzigen. =)

Ich bin (vor der 2080S) von der 980 zur 2070 gewechselt und fand den Sprung schon ziemlich krass.
Von der 980Ti zur 3080Ti wird dann bestimmt ober-krass. :ugly:
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Die 1080ti läuft noch ganz gut. Ich hoffe das bleibt so bis die 3080ti rauskommt....Dank Corona spare ich momentan einiges an spritgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Ca. 500€ warten auf den Release der potenziellen RTX 3070 oder sowas in der Art :D Die GTX 1070 pfeift echt langsam aus dem letzten Loch.
Genauso meine GTX 980ti, ich denke eine RTX 3080 wird für 3440*1440P (100 Hz) sehr optimal werden.
Ich denke es gibt jede Menge Maxwell und Pascal Besitzer die auf Ampere warten und umsteigen wollen, Nvidia muss die Karten aber eben auch auf den Markt werfen.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Die gute alte gtx 1070 hält auch noch bis Q1 2021 gut durch. Dann kann ich gleich mit nem Ryzen 4000 und einer RTX 3000 auf 4K umsteigen.
Freu mich schon auf CyberPunk und The Witcher3 in 4k :D

Exact den gleichen Plan verfolge ich auch ;) (r2600+gtx1070)
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Du bekommst 60% Deines Nettolohns, nicht Brutto. Aber im Kern stimme ich zu, keiner wird sich in der jetzigen Situation teure PC Hardware anschaffen wenn er in Kurzarbeit gehen muss und das werden einige sein. Wir stehen ersdt am Anfang dieses ganzen Mists.
sehe ich genauso und ergänze das NV aber auch anderealleanderen solange nichts neues auf den markt werfen der welthandel ausgesetzt ist.
aktuell kann deflation als auch inflation die folge des zusammenbruchs der globalen wirtschaft sein..
produktverfügbarkeit ist größtenteils nicht einmal mehr auf amazon vorhanden... kurzarbeit endet bei uns in ca. 3monaten mit kündigungen..
dabei hat das virus noch nicht einmal losgelegt..
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Von der 980Ti zur 3080Ti wird dann bestimmt ober-krass. :ugly:

Nicht so wirklich, zumindest meiner Meinung nach.

bei 75%mehr: 1,6x1,3x1,75 = 3,64
bei 40% mehr: 1,6x1,3x1,4 = 2,912

Bedeutet als, dass die RTX 3080Ti, wenn man den Gerüchten glauben schenken möchte, zwischen 3 und 3,6 mal so schnell ist, als die GTX 980Ti und da bin ich vom Stadardtakt ausgegangen und habe den Leistungsvorteil der GTX 1080Ti recht hoch angesetzt. Wenn es blöd läuft und man eine schnelle GTX 980Ti hat, dann kann es auch nur der Faktor 2,2 bis 2,4 sein.

Dabei sollte man im Hinterkopf behalten, dass WQHD 80% mehr Pixel als Full HD hat und 4K sogar 300% bzw. 125% mehr Pixel als Full HD bzw. WQHD und entsprechend ähnlich mehr an Leistung benötigt. Ach ja, der Preisunterschied wird wohl auch da sein, die GTX 980Ti hat neu 800-900€ gekostet, dafür wird es die RTX 3080Ti nicht geben.

Ich finde das relativ poplig, wenn man bedenkt, dass wohl gut 6 Jahre zwischen den beiden Karten liegen werden.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

aufgrund der cora-na-na-na-na
Krise
Sehe ich den herbst als termin für sehr sportlich an.

ich habe aber ein problem derzeit würde es mehr Sinn machn eine gpu aufzurüsten nur sind die preise zu hoch
Zumal nicht ganz klar ist wieviel vram nvidia udn amd verbauen werden angebracht wären in mittelklasse 12gb
Und dann auf 32gb Systemspeicher

CPu board könnte ich derzeit tauschen nur stört dann der ddr4 2400 ram
Zumal 16gb 3600 ram nur 80€ kosten
klar kan ich manuell auf 2400 begrenzen aber das würde den r7 3700x der für mein wechsel mich anlächelt ausbremsen
Auf meinen so2011-3 wäre es optimal

Das ich irgendwann 2022 board cpu ram wechsle ist sicher. Nur ist die frage dann wird der rampreis genauso sein wie jetzt, nach schweinezyklus nein.
Daher war urspürümnglich mein plan dieses jahr gpu und zusätzlichen ram
Und komplett umbau dann mit ryzen 4000 octacore bzw gebr ci7 6900k e5 1660v4
aber aufgrund der spectre geschichte ist amd mein klarer favorite

Am einfachsten wäre jetzt eine rtx2070 und in den sauren apfel beißen und 400€ hinlegen
Nur sehe ich das nicht ein
Die 8gb ram werden definitiv limitieren dazu muss eine pcie ssd ran
Letztere wäre jetzt machbar.
Nur hat diese aktuell kein nutzen , da warte ich lieber bis Ende 2021
Dann wenn die ersten games eine PCE ssd voraussetzen und glaubt mir diese werden kommen.
ich rendere auch videos schnitt und logo entfernen sowie anpassungen an ton und bild wenn nötig (dvbc)
da könnte ich durchaus eine schnellere CPu gebrauchen.
Ist aber mehr ein luxus problem. Den zeit habe ich genug aber keine Geduld.

Was ich hoffe ist eine gh106 mit 3072 shader 96Rt und 768 tensor bei etwa 1,9ghz mit 12gb vram
Und das als rtx3060 für etwa 350€
Aber alles steht und fällt mit den Konsolenpreisen
Kostet die ps5 400€ wird nvidia keine Wahl haben

Der gh102 aktuell bei 90-96sm 512bit 16gb tippe auf titan preis üblich um die 3000€
Der gh103 bei 76-80 sm 256bit 16gb preis bei etwa 1400€
Der gh104 bei 60sm 192bit 12gb preis bei etwa 800€
Der gh106 unklar tippe auf 44-48sm 192bit 12gb preis bei etwa 450€ sofern Sony ps5 teurer verkauft als 500€ wenn 400€ werden die rtx3060 nicht über 400€ kosten
Der gh107 vermutlich 30-34sm 128bit 8gb alles unter 300€ (rtx3050ti und kleiner)
alle pcie_4 x16
Das wird passieren wenn amd nicht kontert und es sieht verdammt danach aus.


Die derzeitigen Gerüchte sind quasi pures raten und beziehen sich wahrscheinlich auf quaddros
Die wären
ga100 128sm=8192sh vermutlich 512bit 32gb 2 chiplets interposer auch möglich hbm2e 4mbit
ga102 ? irgendwas zwischen 5760-6144sh 384bit 24gb
ga103 4992sh 384bit 24gb 2 chiplets
ga104 3840sh 336bit 20gb 2 chiplets
ga106 2816-2944sh 256bit 16gb 2 chiplets
Einsatz als quaddros und tesla

Warum ich eher glaube das Hopper als consumer kommen wird liegt daran das eventuell die ampere gpu mcm sind
Die Fertigung soll auch angeblich samsung 8nm lp sein
da leider die vergleiche bei samsung Fertigung vs tsmc nicht bekannt sind können die chips auch größer sein.

man wird auf dauer auf MCM setzen müssen weil es immer schwerer wird die gpu auszulasten. Das cpu limit zeigt sich schon jetzt und viel Spielraum bei dem sheduler ist nicht mehr, turing hatte schon etwa 10-50% bessere Auslastung der gpu aber auch nur wegen int32 und half prescision.
Was explizit in games programmiert werden muss. und DX12 only ist.
mehr L2 cache hilft nur bedingt beim cpu drawcall limit.
Die einzige Lösung ist sfr innerhalb der gpu und per arm processor windows eine einzige gpu vorgaukeln.
Wo aber real 2-4 chiplets sind über aktiven interposer mit einen arm controler in der Mitte
Ob dann emib oder andere Lösung eingesetzt wird ist offen.
Kurz die gpu übernimmt den Großteil der drawcalls und kann per bedarf an mehrer cpu kerne zugewiesen werden.
Ähnlich funktioniert auch RT.

Spannend wird auch dx12 ultimate
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Ach ja .. die ganzen "warte doch ab, es kommt doch bald was neues" dürften sich jetzt ein bisschen in den Hintern gekniffen fühlen.
Warum? Wer bislang warten konnte, wird wohl auch keinen Grund gehabt haben aufzurüsten, und das bisschen kann man jetzt auch noch warten. Ich verrat dir sogar ein Geheimnis: wenn der Sprung von Navi 2 und Ampere nicht groß genug ist, habe ich überhaupt kein Problem erst die 5nm oder gar 3nm Generation zu kaufen. Ich hab da nämlich was gefunden. Ist sowas wie ein Geheimnis, aber ich verrats dir trotzdem: in manchen Spielen gibts sowas wie "Optionen" und da kann man die Details einstellen. Und dann drehe ich diese halt ein bisschen runter und spiele noch locker ein paar Jahre mit meinen Karten und kaufe dann, wenn ich mal wieder nen richtigen Sprung haben möchte. Eventuell auch gleichzeitig mit einem 1440P oder 4K Monitor @ 144hz/HDR usw usf. Weil dafür ist auch jede jetzt erhältliche Karte zu langsam wenn man die Details voll ausfahren möchte.

Ich freu mich auf die Benchmarkschlachten die man bewundern kann. Aber wenn dann wieder nur 12 GB rauskommen oder +40% dann lass ichs ohne schlechtem Gewissen. Denn bei solchen Steigerungen kann man dann auch ohne weiteres ein günstiges Vorgängermodell kaufen
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Herbst wäre okay für mich ;)

Meine 1080ti ist dann glaub 3 oder 4 Jahre alt ^^

Die 980ti die ich auch zu release gekauft hatte war auch gut , hat aber nicht so lange gehalten wie die 1080ti.

Ich kauf mir ne 3080ti im Frühjahr 2021 zu Release . kann bis dahin sparen und ca 20€ beseite legen pro Monat . Ich meine 1300€ sind kein Pappenstiehl ;)
Dann hab ich ca 200 durch Sparen und dem Verkauf der 1080ti mit Wasserkühler drauf von Watercool für ca 40050 , dann fehlt nur noch ein Bißchen^^

Meine Ti hab ich nicht geprügelt , aber die hat mir schöne Filme beschert mit 100 fps @ high details

Die 1080ti hat locker für 2 Generationen gereicht .... ich will mit Wasserkühler perfekt installiert mindestens soviel zumal die neuen Konsolen dann auch ca so schnell sind wie die 1080ti xD

Also gibts kein 4K mit 60fps auf Konsole .....ahahahah .... bei high details , Tetris geht schon ... bei 4K ^^ high details , aber keine Blockbuster
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

aber aufgrund der spectre geschichte ist amd mein klarer favorite

Am einfachsten wäre jetzt eine rtx2070 und in den sauren apfel beißen und 400€ hinlegen

Lohnt bei mir nicht (GTX1070 Besitzer)
Um den selben Leistungszuwachs wie von der GTX970 zur 1070 zu bekommen müsste ich direkt zu 2080Super greifen.....Undf 730€ statt wie damals 420€ zahlen .-/
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Warum? Wer bislang warten konnte, wird wohl auch keinen Grund gehabt haben aufzurüsten,

Du hast meine Ausführung auch nicht gesehen.
Bei fast jeder neuen PC-Kaufberatung kommen inzwischen "lohnt sich nicht mehr eine Turing zu kaufen, Ampere steht vor der Tür". Und das schon seit Januar.
Und genau DIESE Leute, die darauf vertraut haben, das die Profis im Forum ihnen sagen was sich lohnt oder nicht, könnten doch schwer enttäuscht sein dann doch noch fast das ganze Jahr "warten" zu dürfen.
Ich meine die machen die Kaufberatungen doch nicht im Januar um dann im Dezember was zu kaufen. Oder doch?
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

The sooner, the better... :D

Seit ich auf einen 4K@144Hz Monitor aufgerüstet habe (ASUS ROG PG43UQ), kann die RTX 3080Ti auf einmal gar nicht mehr schnell genug erscheinen. Die 2080Ti hat 1440p@144Hz gut gerockt, aber für 4K wird es öfter mal knapp. Es ist ein ganz ungewohntes Gefühl, wenn man in manchen Spielen tatsächlich wieder Regler bedienen muss statt einfach alles voll auf Anschlag zu reißen... ich hoffe mit der 3080Ti wird diesbezüglich das angenehm gehirnlose Maximieren aller Regler den Wiedereinzug feiern ;) .
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Nur das man später auf fake 4k fokussieren wird.
DLSS und vrs sind die Zauberworte dazu

quasi wird alles in 1440p oder 1080p gernedert und hochskalliert
Der grund ist einfach CPU limit
Solange entwickler eine high level api bevorzugen wird es eben auf windows kein spiel geben das mehr als einen thread zur GPU ansprechen möglich sein.
Daher meine vermutung das nvidia und amd später auf gpu interne co prozessoren zurückgreifen um sfr und drawcalls selbst zu generieren.
Anders kann man mehr shader nicht auslasten. Und mehr pixel zu pushen bringt auch nix
Eine Geometrie die auf 4k basiert braucht eben eine sehr potente cpu und das bedeutet hohen takt.
tmu und rop waren nie das problem diese kann man unbegrenzt vergrößern.
Nur bringt das nix wenn die Geometrie dazu grob bleibt. Und unbegrenzt tesselation anwenden geht auch nicht.
Derzeit sind alle games auf 1080p oder 900p designet
Die ps5 und xsx wird man auf 1440p designen und daher ein vram bedarf stark anheben
Egal ob man 1080p spielt oder 1440p nativ
Das bedeutet etwa 12gb vram als min dann 8gb /low textures
Und siehe da ich muss einen neue gpu haben.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

bin mit meiner 2070 Super sehr zufrieden, aber so eine 3080 klingt von den Daten her schon sehr interessant.
Mal sehen, was die kosten wird. :ugly:
 
Zurück