Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

entwicklungen als auch neuerscheinungen sind auf unbestimmte zeit ausgesetzt. wer jetzt noch keine RTX hat und auf AMPERE wartet... wird sich noch bis zum sommer/herbst 2021 gedulden müssen, vllt. aber auch bis zum sommer/herbst 2022

aktuell hat das geld noch einen wert...... wie lange noch?

Hallo zusammen,
kann das jemand bestätigen ? 2 Jahre Verspätung wäre echt bitter.
Hoffe nach wie vor, dass sich etwas Ende des Jahres tut.

Viele Grüße,
Schnitzel
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Nicht so wirklich, zumindest meiner Meinung nach.

bei 75%mehr: 1,6x1,3x1,75 = 3,64
bei 40% mehr: 1,6x1,3x1,4 = 2,912

Bedeutet als, dass die RTX 3080Ti, wenn man den Gerüchten glauben schenken möchte, zwischen 3 und 3,6 mal so schnell ist, als die GTX 980Ti und da bin ich vom Stadardtakt ausgegangen und habe den Leistungsvorteil der GTX 1080Ti recht hoch angesetzt. Wenn es blöd läuft und man eine schnelle GTX 980Ti hat, dann kann es auch nur der Faktor 2,2 bis 2,4 sein.

Dabei sollte man im Hinterkopf behalten, dass WQHD 80% mehr Pixel als Full HD hat und 4K sogar 300% bzw. 125% mehr Pixel als Full HD bzw. WQHD und entsprechend ähnlich mehr an Leistung benötigt. Ach ja, der Preisunterschied wird wohl auch da sein, die GTX 980Ti hat neu 800-900€ gekostet, dafür wird es die RTX 3080Ti nicht geben.

Ich finde das relativ poplig, wenn man bedenkt, dass wohl gut 6 Jahre zwischen den beiden Karten liegen werden.

Die Zeit ändert am Sprung für die Einzelperson ja nichts. Von einer Übertakteten 980TI zu einer 3080TI denke ich etwa an Faktor 2,5 und das ist für sich genommen ein riesiger Sprung.

Jedoch hast du auch Recht, das es zu lange gedauert hat, bis man diesen Sprung angeboten bekommt. Also vermutlich ja demnächst ;)

Nur das man später auf fake 4k fokussieren wird.
DLSS und vrs sind die Zauberworte dazu

quasi wird alles in 1440p oder 1080p gernedert und hochskalliert
Der grund ist einfach CPU limit
Solange entwickler eine high level api bevorzugen wird es eben auf windows kein spiel geben das mehr als einen thread zur GPU ansprechen möglich sein.
Daher meine vermutung das nvidia und amd später auf gpu interne co prozessoren zurückgreifen um sfr und drawcalls selbst zu generieren.
Anders kann man mehr shader nicht auslasten. Und mehr pixel zu pushen bringt auch nix
Eine Geometrie die auf 4k basiert braucht eben eine sehr potente cpu und das bedeutet hohen takt.
tmu und rop waren nie das problem diese kann man unbegrenzt vergrößern.
Nur bringt das nix wenn die Geometrie dazu grob bleibt. Und unbegrenzt tesselation anwenden geht auch nicht.
Derzeit sind alle games auf 1080p oder 900p designet
Die ps5 und xsx wird man auf 1440p designen und daher ein vram bedarf stark anheben
Egal ob man 1080p spielt oder 1440p nativ
Das bedeutet etwa 12gb vram als min dann 8gb /low textures
Und siehe da ich muss einen neue gpu haben.

Da DLSS mittlerweile schöner sein kann, als die alternativen, siehe letzte Vergleiche von PCGH habe ich kein Problem mit der Technik. Das wird sich auch noch weiter entwickeln...
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Interessant könnte die 2080ti auf dem Gebrauchtmarkt werden, wenn es denn stimmt, dáss die Rtx 3070 wieder nur 8GB vram sowie die Rtx 3080 10GB vram bekommt.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Ich will doch mal stark hoffe das die 3070 auch die 10GB bekommt. Alles andere wäre eine herbe Enttäuschung.

entwicklungen als auch neuerscheinungen sind auf unbestimmte zeit ausgesetzt. wer jetzt noch keine RTX hat und auf AMPERE wartet... wird sich noch bis zum sommer/herbst 2021 gedulden müssen, vllt. aber auch bis zum sommer/herbst 2022

aktuell hat das geld noch einen wert...... wie lange noch?

Woher genau nimmst du diese Erkenntnis?
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Woher genau nimmst du diese Erkenntnis?

global betrachtet sind wirtschaftlichen folgen eines längeren lockdown nicht in 2 oder 3 monaten zu lösen. wäre heute alles wieder normal, wird status-quo-vor-der-krise zum ende des jahres wiederhergestellt sein, davon gehen optimistische schätzungen aus.
eine woche lockdown = mehrere monate folgen.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Kannst du das näher erklären.

Unsere Firma ist natürlich auch betroffen, doch wenn der Lockdown dann mal in ein, zwei Wochen vorbei wäre, wäre unsere Firma innerhal von 4 Wochen wieder auf dem Leistungsniveau, wie vor Corona. Auch bei den Lieferanten sieht es ähnlich aus.

Die hier abzusehenden Lieferengpässe, die aktuell noch nicht vorhanden sind, aber sich bei längerem Lockdown ergeben, verzögern die neuen Lieferungen auch nur knapp um die Ausfallzeit, plus, minus ein paar Wochen.

Ich glaube das es vielleicht Einzelfälle gibt, in denen es länger Probleme gibt, aber eine Flächendeckende Problematik, die sich aus ein, zwei Wochen Lockdown ergibt, die sich bis zum Jahreswechsel hällt sehe ich erstmal nicht.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Die frage stellt sich wie lange der lockdown anhält.
Das weiß noch keiner aktuell geht man bis zum ende der Osterferien aus.
ich erwarte etwa Mitte April fallende preise bei luxusgüter wie gpu's
Und kurz danach steigende preise.
Es gibt aber eine unbekannte wird der euro im wert stark fallen?
Oder obsiegen und der Dollar verliert deutlich an wert.
Die ganzen Konjukturprogramme die anlaufen um firmen zu helfen wird sich deutlich auswirken.
Auch möglich das die EU zusammenbricht
Im optimalsten falle wir des wie die Finanzkrise 2008 werden dollar fällt deutlich, euro stabil.~1,50$=1€
Luxusgüter deutlich billiger und leichte Knappheit an bestimmten Produkten besonders Desinfektionsmittel/Masken. So etwas gab es noch nie.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Ich will doch mal stark hoffe das die 3070 auch die 10GB bekommt. Alles andere wäre eine herbe Enttäuschung.
Da wir hier über Nvidia reden, glaube ich denen sogar besseres DLSS, stärkere Leistung pro Takt und mehr Takt, aber Großzügigkeit beim Speicher nicht. Das hat die Vergangenheit zu oft bewiesen (GTX 980 auf 1070). Man will ja später ein Modell mit leicht optimierter Architektur und mehr Speicher als 4080 verkaufen, auch wenn der Leistungssprung nicht mehr so groß ausfällt wie vielleicht der kommende. :ugly:
Ich denke wir können im Bestfall über 10 GB bei der 3080 spekulieren... :)
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Da wir hier über Nvidia reden, glaube ich denen sogar besseres DLSS, stärkere Leistung pro Takt und mehr Takt, aber Großzügigkeit beim Speicher nicht. Das hat die Vergangenheit zu oft bewiesen (GTX 980 auf 1070).

Verdopplung des VRams ist jetzt nicht unbeding schlecht.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Die frage stellt sich wie lange der lockdown anhält.
Das weiß noch keiner aktuell geht man bis zum ende der Osterferien aus.
ich erwarte etwa Mitte April fallende preise bei luxusgüter wie gpu's
Und kurz danach steigende preise.
Es gibt aber eine unbekannte wird der euro im wert stark fallen?
Oder obsiegen und der Dollar verliert deutlich an wert.
Die ganzen Konjukturprogramme die anlaufen um firmen zu helfen wird sich deutlich auswirken.
Auch möglich das die EU zusammenbricht
Im optimalsten falle wir des wie die Finanzkrise 2008 werden dollar fällt deutlich, euro stabil.~1,50$=1€
Luxusgüter deutlich billiger und leichte Knappheit an bestimmten Produkten besonders Desinfektionsmittel/Masken. So etwas gab es noch nie.


Ich denke der Rückgang der Käufe übersteigt den Rückgang der Waren. Demnach glaube ich nicht, das die Preise zu schnell deutlich steigen werden.
Ich glaube auch nicht das der Lockdown am 18.04. vorbei ist. Ich denke da eher an Mitte Mai, ab hier glaube ich wird die Arbeit wieder normaler weiter gehen.

Ich bin gespannt wie sich der Euro die nächsten zwei Monate entwickelt. ;)


Ich meinte die 980 hätte 8 GB VRAM auch schon gut vertragen, zumal es die GTX 770 schon in Varianten mit 4 GB gab.

Die 770 hat es natürlich gut vertragen, aber nie wirklich gebraucht. Man hat es nur zum Ende der Zeit gemacht um den 3GB von AMD etwas entgegen zu setzen. Auch AMD hat zum Ende nochmal 6GB spendiert. Aber wirklich sinnvoll war das nicht.

Bei der 980 aren die 4 GB auch noch angemessen. Genau wie bei der 1070 die 8GB. Die übrigens auch mehr Speicher hatte, als das Vorgänger Spitzenmodell, die GTX980TI mit 6GB. Bei der 2070, 2080 und deren S Varianten, war das gerede aber schon zu groß, bezüglich des knappen Speichers. Eine 2070s leigt auf 1080TI Niveau bei den Fps und das aber mit 3GB weniger Speicher. Wenn jetzt eine 3070 40% schneller, als eine 2070s wäre, würde man wieder ca bei der 2080TI liegen und dann mit wieder mit 8GB dieser deutlich zu wenig Ram geben. Schauen wir mal was bei raus kommt.
 
AW: Nvidia Ampere verspätet: Kommt die RTX 3000 nun im Herbst?

Ich bin gespannt wie sich der Euro die nächsten zwei Monate entwickelt. ;)
Wenn jetzt eine 3070 40% schneller, als eine 2070s wäre, würde man wieder ca bei der 2080TI liegen und dann wieder mit 8GB dieser deutlich zu wenig Ram geben. Schauen wir mal was bei raus kommt.
Da bin auch mal gespannt. Die betagte Radeon reicht mir (noch), Speicher ist genug vorhanden (erst zu Weihnachten wegen günstigen Preisen in weitere 16 GB RAM investiert) und mein Ryzen 1600 ist für einen der ersten Generation nicht das schlechteste Silizium (3,8 GHz @1,25 V). Ich mache mir da nur Gedanken, dass die kommenden Grafikkarten auf dem Papier faire Preise haben, die aber aufgrund möglicherweise einbrechender Wechselkurse niemand bezahlen kann. :ugly:
Zum Thema:
Ich denke, dass ein Sprung auf 16 GB DDR6 bei den potenziellen RTX 3070 / 3080 unwirtschaftlich, auch hinsichtlich der Werbung für nachfolgende Modelle, wäre.
Ich halte die Gerüchte um einen potenziellen GA103 (zwischen den üblichen Highend 102 und Performance 104) für sehr wahrscheinlich, zumindest aber einen GA104 mit 320 Bit Interface. Das hat mehrere Gründe:
- man kann mit einem leicht auf 320 Bit verbreiterten Speicherinterface einfach mehr Bandbreite bieten ohne zu komplex zu werden
- durch das breitere Speicherinterface kann man wiederum auch günstigen 12 Gbps DDR6 (statt 14 oder evtl. 16) nehmen und dennoch genug Bandbreite bieten
- 320 Bit bieten die gute Möglichkeit in Form einer evtl. 3080 mit 10 GB statt bisher 8 GB mehr Speicher zu bieten ohne die ehemaligen Topmodelle 1080 Ti / 2080 Ti auszustechen (nur die Menge betrachtet)
- sollte die Speichergeschwindigkeit weiter zunehmen, kann man bei den Nachfolgern von Ampere mit 16 GB an 256 Bit wiederum glänzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück