Nvidia Ampere: Sampling ab Ende August, Release im September?

Oh die Naivität :)
Hat man bei Intel auch immer gesagt. Ach Intel ist so effizient blabla. Nun bauen sie Stock CPUs mit explodierendem Verbrauch.
Geschichte wiederholt sich. Auch Nvidia wird irgendwann, wenn sie sich verzetteln, wieder den Klappstuhl ausgraben :)

Unsinniger Vergleich. Bei Intel liegen die Probleme seit Jahren in der hauseigenen Fertigung. nVidia fertigen nicht selbst und hängen wie AMD überwiegend von TSMC ab (siehe z.B. die geplanten 20nm Karten von nVidia und AMD, die es letztlich nie gab, weil TSMC den Prozess einfach nicht auf die Kette bekommen haben).
Unterschlagen wird hier auch, dass nVidia mit Fermi noch einen anderen Ansatz verfolgte. In Fermi steckte jede Menge GPGPU Krempel drin. Das waren im Grunde kleine Quadros. Die Karten waren für damalige Verhältnisse Computing-Meister, was für Gaming aber eher irrelevant war. Erst nach Fermi hat nVidia dann den Profi-Computing-Kram bei den Gamer GPUs aussortiert, was der Effizienz natürlich massiv zugute kam.
Es kann natürlich immer passieren, dass ein Hersteller eine Architektur in den Sand setzt, aber nVidia gehen seit Jahren konsequent ihren Weg und korrigieren Fehlentscheidungen schnell (wie bei Fermi die nicht saubere Trennung zwischen Profi- und Gaming-Segment zu Lasten der Effizienz). Wenn die Fertiger ihnen nicht in die Suppe spucken, dann wird sich das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so fortsetzen.

35 Prozent Mehrleistung zu einer RTX würde mich nicht beeindrucken. Die RTX war ja kaum schneller als der Vorgänger :sabber:. Hoffe AMD wischt mit Nvidia in 2 Jahren den Boden auf.
Zu Intel holt man ja gerade deutlich auf. Bin gespannt auf den Herbst.

Ich hoffe die neuen nvidias werden gut, vielleicht sogar sehr gut. Ich gönns denen ja. Aber egal was passiert, bei mir kommt nur Big Navi rein ;) AMD gibt mir einfach ein besseres Gefühl, muß nicht jeder verstehen. :D

Und das ändert was an der (mangelden) Konkurrenzfähigkeit und dem daraus resultierenden Verbrauch? Das Marketing geschwätz kannst du dir sparen ;)
Fakt ist, ist man hinten, dreht man an der Verbrauchsschraube. Das machen alle!

Ich kauf die Karte die mir das schönere RT bietet, wenns geht um max 900 und sicher keine Founders E... - ob das bis Mitte November durchführbar ist - hängt aber nicht von mir ab. Ich fürchte sogar, dass ich ein paar extra Wochen noch auf AMD warten muss (weil Miss Sue sich Zeit lässt), bevor ich eine Entscheidung treffen kann - die mich zufrieden stellt. Und wegen Corona hab ich sogar leider die Befürchtung, dass es sich selbst im Dezember nicht ausgehen könnte.

(Die Pandemie könnte sich in der kalten Jahreszeit zu etwas außerordentlich garstigem entwickeln) ...rosige Grafikkartenaussichten wollen sich irgendwie nicht einstellen. Trösten würd mich aber wenn dann wenigstens die Leistung stimmt. Also ab 200% mehr Leistung als meine 1060.

Nicht nur das. Fermi war auch die erste GPU, bei der die Geometrieeinheiten und deren Arbeit parallelisiert waren. Das gab es zuvor noch bei keiner GPU.

Das hat auch die Vormachtstellung von NVIDIA bei Geometrie und spezielle Tessellation zementiert. Ein Vorsprung, den AMD bis heute nicht in der Lage war aufzuholen.
Stimmt Fermi wurde so heiß wie noch keine AMD Grafikkarte das hatte Nvidia da geschafft.

AMD hat viele Dinge ins rollen gebracht wie Vulkan usw.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Ui, da verklärt sich aber EINIGES bei dir.

Sagt dir die 4870 X2 noch was? Die kam ein Jahr vorher... [emoji14]

Schön.
Wenn du schon gegen AMD hatest dann darfst du die Fehler von Nvidia nicht auslassen.

Gtx970 auch noch als Beispiel 3,5 GB schneller Vram und 0,5 GB langsamer Vram.

Ich warte ab was die neuen Grafikkarten bringen.

Schaue mir das in Ruhe an denn ich brauche keine Neue.

Ampere und Bin Navi werden eh schneller als die jetzigen Grafikkarten das steht fest nur zu welchem Preis ist die Frage denn ich mache diese Preistreiberei nicht mehr mit.

Kann besser eine gebrauchte Grafikkarte kaufen und dafür viel weniger bezahlen.

Wie bei meiner Rtx2080 die 1 Jahr alt war und ich habe nur 450€ bezahlt.

Das werde ich auch so weiter machen.

Trotzdem wäre es sinnvoll das AMD dieses mal gleich auf wäre damit die Preise etwas fallen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Wow, du bist wirklich so ein krasser AMD-Fan, dass du nicht mal den einen Pro-NVIDIA Fakt stehen lassen kannst, ohne gegen NVIDIA bashen zu müssen?

Was für ein trauriges Leben :(
Ich habe eine Rtx Grafikkarte also kann ich auch gegen Nvidia haten.

Raytracing brauche ich nicht. Bekommt man aber nicht ohne bei Nvidia.

Das war auch schon mit Physix so das bei den ersten Karten die Leistung mau war.

Hier geht es um den Release Termin und die Leistung der nächsten Nvidia Generation. Hört sich doch erstmal interessant an.

Erst jetzt wird gesamplet?

Für die die das nicht wissen sampling ist das vorsortieren von chips zum schneiden für die Modelle und quasi die Fertigung Anlauf schon begonnen haben also jetzt

nvidia hat sicher schon lange ihre marktstrategie festgelegt mit den preisen

man sprach bei aktionär vorstellungen (finanzaussichten) von einen anstieg des umsatzes und leichte preisenkungen bei den sku

Inmfakt wird es so kommen das nvidia zur Einführung der rtx3070-3080ti auf den größeren ga102 setzen muss.

Der Volle chip hat 6144 shader 288rt cores und 768 tensor cores und misst etwa 805mm²
Diesen Cut man auf 5120 4352 3840
ich erwarte aber auch ein Modell mit 4608
insofern könnte es so aussehen
rtx3070 3840 shader 180 Rt 540 tensor ~599$
rtx3080 4352 shader 204 Rt 612 tensor ~749$ (nach Konsolen release vorher 849$)
rtx3080ti 4608 Shader 216 Rt 648 tensor 1499$
rtx3090 5120 shader 240 Rt 720 tensor 1999$
Titan a 5376-6144 252-288 756-768 tensor volles 384bit 24gb 3500$-4000$
Die letzte gpu soll sich an semi profi Nutzer richten.

Da man schon bei samsung die größeren chips verbauen muss je sku
ist das die einzige Lösung um mehr yields zu bekommen
Aus nen 300mm² wafer kommen nur 26% gute chips raus
Ohne Fehler bei 63
Gute DIE 17
Daraus jetzt mehr nutzbare chip zu machen muss man cutten und wenn man quasi bis zu 40% defekte dazunimmt sind es dann etwa 60%-70% yields

Womit man leben kann

Der ganze Misst entstand weil nvidia gepokert hat und bei tsmc kleinere preise wollte
Das führte dazu das jetzt quasi nur der ga100 bei tsmc hergestellt wird und auch nur der.

andere Gerüchte sprachen von einen 826mm² ga102 samsung chip
das der ga102 6144 shader hat ohne Fehler ist sicher.
Im übrige ein 300mm² samsung 8nm LPP kostet etwa 3000$ vs knapp 5000$ bei tsmc 7nm adv
Die platzersparnis zum tsmc 12nm sind bei samsung etwa 20% bei gleicher Wärmedichte vs turing.
Die Leistung wird wird mit den mehr an shader erreicht nicht mit mehr ipc
Den diese liegt laut leak etwa bei 6% vs turing
Somit dürfte die rtx3080 etwa 24% schneller sein als eine stock ref design rtx2080ti
RTx3070 dagegen wird ein großes update vs rtx2080s +40%
Die rtx3080ti wird sich mit 30% vs rtx2080ti behaupten
Die rtx3090 geht von 50%
Die titan a wird ganz andere Gefilde erreichen da aber diese chips niedrig takten etwa 1,3ghz
Sind das max der Gefühle 60%
taktraten bei cut chip von Vollausbau etwa
1,3-1,5ghz titan a nur 17 chips
cut 1,4-1,6 ghz abhängig gehe aber von etwa 20 chips aus
cut 1,6-1,8 ghz 26 chips
cut 1,8-2,0 ghz 26 chips
=89 chips
Margen bei etwa 300-500%
Arm wird nvidia damit nicht nur wird mit der Kapazität was eng.
Da spricht nvidia von nur 70% dessen was normal gefertigt wird.

Interessanter wirds ob beim Abverkauf der rtx 20 Serie .
Allein die skus senken die preise von 1299€ auf 899€ (vermuteter rtx3080 preis)
Und von 750€ auf 449€ als rtx 2080s ersatz
Somit dürfte der tu106 auf 249€ fallen /rtx2060s

Was mich interessiert wie sehr dxr verbessert wurde und ob das warten auf ga104 lohnt.
Um dann bei vollausbau dann 379€ hinzulegen bis amd mit n23 das kontert(auch q1 21)
Es wird spannend die nächsten Monate aber alles hängt von den Konsolenpreisen ab.
Dazu kommt das ich eher meine cpu upgraden würde als die gpu den vor 2022 sehe ich keine games die mehr fordern werden als jetzt.
Was an mangelnden exklusives bei xsx liegt.
Damit wird die gtx1060 bald 5
Das gab es noch nie das eine gen so lange hielte. Nur aufgrund von Gier was mich zum nichtkauf animierte
Den eine rtx2070 oder 2060s würde völlig reichen.
Den mehr schafft meine cpu nicht. Darum muss ich wahrscheinlich alles upgraden was ordentlich ins geld geht.
Das ist mehr wollen als müssen.

Ich hoffe vor allem, dass bis dahin konkrete Daten für Big Navi offiziell gemacht wurden, am besten mit stichhaltigen Benchmarks. Noch besser wäre natürlich ein Release. Sonst besteht die Gefahr, dass Nvidia wieder frei an der Kostenschraube dreht und die hypothetische RTX 3080ti uns mit Preisen jenseits der 1500 Flocken erfreut. Fast vergessen: schnell sollte Big Navi natürlich auch sein. ;)

Stimmt Fermi wurde so heiß wie noch keine AMD Grafikkarte das hatte Nvidia da geschafft.

AMD hat viele Dinge ins rollen gebracht wie Vulkan usw.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

heiße karten gab es und wird es immer wieder geben. ob die nun 200 oder 300 watt fressen juckt hier keinen so wirklich. niemand zockt 12std lang täglich mit den krassesten oc modellen 365 tage im jahr wo man den preisunterschied merken wurde. und wenn einer doch so zockt braucht er keine heizung zahlen geschweige denn licht anmachen weil der bildschirm ehh filmmert und rgb gedöns das zimmer erhellt.:lol:
die r9 290 war ein richtiger hitzkopf. die lüfterkurven im treiber kannste knicken, da musste per speedfan auf 100% schalten (arctic cooling accelero xtreme 3) und alle paar monate saubermachen weil die sonst die grätsche macht bei 100% auslastung wenns im gpu limit liegt.
vor fermi gabs ja den staubsauger alias fx von nvidia, und davor entziehen sich mir die hitzköpfe weil ich noch nicht so alt bin. :ugly:

wenn nvidia wirklich so krass an den preise festhält weiß ich, das nvidia absatzprobleme bekommt, die die jetzt aufgerüstet haben, haben warscheinlich schon gesparrt und mit murren ne rtx gekauft weil sie damals zu pascal meinten sie warten bzw. nicht aufrüsten brauchten. und das ist die masse. für jemanden der den pfennig nicht umdreht und genug geld hat juckt es warscheinlich nicht. dann soviel geld für einen nicht vollausbau hinzulegen. oi oi oi.

heiße karten gab es und wird es immer wieder geben. ob die nun 200 oder 300 watt fressen juckt hier keinen so wirklich. niemand zockt 12std lang täglich mit den krassesten oc modellen 365 tage im jahr wo man den preisunterschied merken wurde.

Und der Preisunterschied ist auch das mit Abstand unwichtigste an der Leistungsaufnahme - wird aber kurioserweise oft als erstes oder gar einziges Argument angeführt.
300W Abwärme ausreichend leise abzuführen ohne eine Wasserkühlung bauen zu müssen ist dagegen (für mich) unmöglich. Daher doch, mich juckt es sehr wohl obs 200 oder 300+W werden, denn ersteres kannste mit Luft (für mich ausreichend) leise kühlen, letzteres nicht.

Und ausgerechnet jetzt hat mein Auto einen Kopfdichtungsschaden :wall:

Zylinderkopfdichtung meinst du wohl, hatte ich auch gerade, dazu gleich eine neue Wasserpumpe, Steuerkette und bei der Gelegenheit stellten sie fest, eine neue Kupplung muss auch noch sein und ein paar andere keine Sachen noch, fast 4000€.
da ist im Moment kein Upgrade für den PC drin, ja so kanns gehen. Wenn der leak zu der Leistung stimmt, dann muss sich AMD sehr anstrengen und teuer wird es eh...

Und der Preisunterschied ist auch das mit Abstand unwichtigste an der Leistungsaufnahme - wird aber kurioserweise oft als erstes oder gar einziges Argument angeführt.
300W Abwärme ausreichend leise abzuführen ohne eine Wasserkühlung bauen zu müssen ist dagegen (für mich) unmöglich. Daher doch, mich juckt es sehr wohl obs 200 oder 300+W werden, denn ersteres kannste mit Luft (für mich ausreichend) leise kühlen, letzteres nicht.

da haste reicht. und wenn der pc aufn tisch steht mit nem glas-fenster merkt man das auch mehr. meine sapphire ist verdammt leise für den stromverbrauch. die nitro variante. aber sowas kommt relativ spät.
igor hatte ein interessantes video dazu wieso nvidia nun ein solch neumodisches design hat. um ebend mehr besser zu kühlen.

mit der leistungsaufnahme ab fermi, meines empfindes nach, enstand erst das flameboy gezanke und ist immer wieder zu lesen und auch bei alten produkten.

Ja, das Design ist ja schon öfter in den Leaks gewesen aber meine Lautheitsansprüche sind einfach zu hoch, das schafft kein Design.
Ich hab die ASUS ROG STRIX Version der 2080, das ist quasi die leiseste 2080 am Markt mit dem wahrscheinlich besten fetten Custom-Kühler. Und selbst DIE ist mir bei 250W (also volle Möhre) einfach zu laut weswegen ich sie auf 180W drossele (was performanceseitig aber kaum was ausmacht). Ich bezweifle einfach, dass NVidia da den heiligen Kühlungsgral gefunden hat womit auf einmal 300W (wenns denn so kommt) so leise kühlbar sind wie ne Strix das mit 180-200W macht.

Wird halt abzuwarten sein wie hart die Karten ab Werk eingestellt sind - wenn die letzten 100W nur reingedrückt werden um noch die letzten 150 MHz Boosttakt mehr rauszuquetschen kann man das ja schnell manuell beheben.

heiße karten gab es und wird es immer wieder geben. ob die nun 200 oder 300 watt fressen juckt hier keinen so wirklich. niemand zockt 12std lang täglich mit den krassesten oc modellen 365 tage im jahr wo man den preisunterschied merken wurde. und wenn einer doch so zockt braucht er keine heizung zahlen geschweige denn licht anmachen weil der bildschirm ehh filmmert und rgb gedöns das zimmer erhellt.[emoji38]
die r9 290 war ein richtiger hitzkopf. die lüfterkurven im treiber kannste knicken, da musste per speedfan auf 100% schalten (arctic cooling accelero xtreme 3) und alle paar monate saubermachen weil die sonst die grätsche macht bei 100% auslastung wenns im gpu limit liegt.
vor fermi gabs ja den staubsauger alias fx von nvidia, und davor entziehen sich mir die hitzköpfe weil ich noch nicht so alt bin. :ugly:

wenn nvidia wirklich so krass an den preise festhält weiß ich, das nvidia absatzprobleme bekommt, die die jetzt aufgerüstet haben, haben warscheinlich schon gesparrt und mit murren ne rtx gekauft weil sie damals zu pascal meinten sie warten bzw. nicht aufrüsten brauchten. und das ist die masse. für jemanden der den pfennig nicht umdreht und genug geld hat juckt es warscheinlich nicht. dann soviel geld für einen nicht vollausbau hinzulegen. oi oi oi.
Hatte selbst eine R9 290 und die wurde nicht so heiß wie Fermi.

Und laut wurde meine auch nicht.

Weiß ja nicht was du gelesen hast aber ich spreche aus Erfahrung.

Um so dicker und größer die Kühlung ist desto leiser und kühler ist eine Grafikkarte.

Der Airflow im Gehäuse ist natürlich auch wichtig.

Zurück