Nvidia Ampere: Sampling ab Ende August, Release im September?

Wo passiert das denn? Ich hab in BF5 um die 100 FPS und Control mit 70-80FPS OHNE DLSS durchgezockt.
Wenn du hier in einer toten und absolut nicht aufwendigen Szene 80 FPS beeindruckend findest, wieso kommt dann so ein Mist wie im Zitat von dir?
Nvidia, AMD und co. forschen seit Jahrzenten daran und NV hat dedizierte HW dafür. Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass CryTek die RT Cores via Software outperformt?!

80FPS auf einer explizit NICHT dafür vorgesehenen Grafikkarte, ja finde ich beeindruckend. 70-80 FPS, vielleicht auch hundert auf einer explizit dafür vorgesehenen Grafik eher lame.

Raytracing gibt es seit Jahrzenten. Das ist nichts neues.

Ist das so? Dein Wissen, ne, ist soooo... unerschöpflich?!

... dass mich so jemand (?) als Fanboy betitelt, der .......

Du bist doch hier der Nvidia-Leuchtturm schlechthin. Fanboyism kannst Du doch nicht von Dir weisen.
Aber da Leute, wie Du, ständig für toxische Atmosphäre sorgen, bist Du auf meiner Igno herzlich willkommen. Schaffe lässt grüßen.

Ich erwarte von Lichtquellen, dass sie auf die Spielumgebung realistische Auswirkungen haben - möglichst umfassend.- Mit RT gefällt mir sogar Klötzchen-Grafik (Minecraft). Weil sogar sehr vereinfachte Objekte mit korrekter Beleuchtung echter aussehen als unmengen an Polygonen die aber nur von Quatsch statt Licht beleuchtet werden - wie zb bei Skyrim, welches ein sehr sehr mieses Licht hat / hatte.

Und wenn ich mir jetzt keine RT zulegen würde, dann kann ich mich ja wieder nicht selbst überzeugen, ob es mir gefällt und ich will dass jetzt wissen. Dass die erste RT-Generation zu wenig taugt davon ging ich aus. Aber ich denke - mit neuen Generation und einen Titel wie Cyberpunk da kann ich mir schon ein wenig an geraytracter Grafik gewöhnen. - Und mit dem Aufrüsten gebe ich das Signal, dass ich RT in Zukunft als fixen Bestandteil aller Spiele wünsche. Und das die Spielehersteller umgehend damit aufhören sollten alternative Beleuchtungsberechnungen wie sie in Vergangenheit stattfanden zu unterstützen. Schließlich wird niemand aktiv daran gehindert sich für neue Spiele neue Hardware zuzulegen.

Etwas dass es in alten Spielen gab Beleuchtungsberechung zu nennen ist natürlich ein Scherz weil da wurde nur vorgetäuscht und nichts daran berechnet. Ich hab Shadow of the Tomb Raider nur mit der 1060 gespielt(60FPS), was ich gesehen habe ist bestenfalls nett aber weit weit weg von realistischem Licht. Mit einer 1080TI sieht das Spiel - leicht besser aus - aber um nichts echter und es kann ohne RT auch niemals echter aussehen. Es führt also an RT kein Weg vorbei und ich bin nun bereit mit den Kauf von neuer Hardware einen Beitrag zu leisten dass sich RT durchsetzt.

Das die zweite Generation eine eierlegende Wollmilchsau der Spielegrafik wird davon gehe ich nicht aus. Nvidia und Amd werden mich aber hoffentlich nicht enttäuschen und mir einige Generationen später dann eine Graka liefern, mit deren Leistung ich dann noch viel viel glücklicher sein werde und jetzt ist der Zeitpunkt die Hersteller zu motivieren dass sie an RT festhalten und es weiter verbessern. Und ich sag Danke zu all jenen die schon die erste Generation gekauft haben, weil sie damit schon einen guten Beitrag zur Zukunft von RT geleistet haben.

Das Echtzeit-Raytracing das große Ding wäre, sieht wohl jeder so. Meine These ist nur, dass hier viel Marketing-Versprechen gemacht werden, von denen inzwischen völlig klar ist, dass sie nicht ansatzweise gehalten werden können. Dieses Gimmick wird sich die nächsten zehn Jahre und mehr mangels tauglicher Hardware schlicht nicht durchsetzen. Jedenfalls nicht mit mehr, als ein paar kleineren Tech-Demo-Effekten hier und da und ganz sicher nicht im Anwendungsfall "Global Illumination", die die Bezeichnung auch verdient.

Beispiel Minecraft RTX ist gut:
Global Illumination könnte tatsächlich mal etwas besser sein als das one ray, one bounce per pixel wie in Metro, auch wenn man sich da m.E. nicht völlig sicher sein kann, aber vielleicht habe ich da auch etwas überlesen. Nett sieht es auch aus und klar, so was macht Lust auf mehr. Aber: Als Technik-Gimmick kann ich es mir über Raffs Video anschauen und mir persönlich reicht das dann auch: 9 FPS (!) auf ´ner 2080Ti (nach letzter Hochrechnung dann also ca. 13 bis 14 fps (!)auf der 3090/3080Ti) und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das nicht schon mit DLSS war/ist. Allein die Zeit für die Installation wäre mir persönlich zu schade. Dazu kommt: Klötzchengrafik sieht auch nur bei Mindcraft gut aus, weil die Erwartungshaltung von vornherein entsprechend niedrig ausfällt. Das von Dir genannte Skyrim oder etwa TES 6 oder ein Baldurs Gate 3 möchte sicher niemand in kleinen Klötzchen dargestellt sehen. D.h. dann: Titel mit heute aktuellen Grafikdetails wären mit akzeptabler RT-Global Illumination mit wieviel fps darstellbar? <1 fps? Oder gar 2-3 fps? Selbst bei angenommener Leistungsverdopplung pro GraKa-Generation erleben wir es nicht mehr, dass das spielbar läuft...

Cyberpunk 2077 ist auch gut:
Wie lange ist das Teil jetzt verschoben worden, damit nV noch ein paar Gimmicks hineinbasteln kann? Ein halbes oder ein dreiviertel Jahr? Und ob tatsächlich eine nennenswert bessere RT-Global Illumination und mehr als ein paar RT-Reflections reinkommt, steht noch nicht einmal fest. Das zeigt imho, dass der Aufwand, der für jede einzelne Implementierung getrieben werden muss offenbar gigantisch ist. Selbst für die aktuellen rudimentären RT-Effekte. Mehr als ein halbes duzend Vorzeigetitel pro Jahr mit proprietären RTX-Funktionen zu supporten bekommt nV doch offenbar auch gar nicht hin. Ob sich das grundlegend ändert, wenn AMD und die Konsolen jetzt mit einsteigen wage ich noch zu bezweifeln. Mehr als ein kleines Pflichtprogramm, um ein Checklistenfeature abhaken zu können, werden wir da wohl nicht sehen. Für TombRaider, Metro, Wolfenstein, etc war es das gleiche: Monate und Jahre dauerte es, bis rudimentäre RTX-Features in nur eine Handvoll Games halbwegs vernünftig implementiert waren. Dann hat doch aber jeder Gamer seinen Titel aber schon mehrmals durch. Ich erkenne da wirklich keinen praktischen Nutzen mehr.

Als vages Statement für eine mögliche Zukunft, als Bastelzeitvertreib und um darüber in Foren und auf HW-Seiten zu philosophieren ist RT ja vielleicht tatsächlich gut. Oder wenn man es ohne Aufpreis als Beigabe ohnehin zu einer ansonsten ordentlichen Karte dazu bekommt. Da soll ja auch jeder seine Freude daran haben. Als Bereicherung für`s Gaming taugt es aktuell und imho auf die nächsten Jahre hinaus aber lange nicht. Und mal sehen: wenn nVs nächste HPC-Entwicklung eine neue Spielwiese aufmacht, ob der Spaß dann nicht auch doch vielleicht schnell wieder einschläft. :ka: Wäre ja nicht das erste mal, dass nV einzelne Gimmicks ganz schnell auch wieder fallen lässt...

Zuletzt bearbeitet:
80FPS auf einer explizit NICHT dafür vorgesehenen Grafikkarte, ja finde ich beeindruckend. 70-80 FPS, vielleicht auch hundert auf einer explizit dafür vorgesehenen Grafik eher lame.
In einer grafisch nicht aufwendigen Szene die absolut leblos und statisch ist. Was ist dort zu sehen? Gebäudefassaden. Keine NPCs und so gut wie keine Effekte. Es ist grafisch absolut altbacken und dann nur 80 FPS? Naja.
Wie gesagt, wenn es so gut/performant wäre wie du behauptest, dann würde es Einsatz finden, aber das tut es nicht. Nicht mal bei CryTek selbst und warum konntest du mir bisher auch nicht beantworten ;)

Du bist doch hier der Nvidia-Leuchtturm schlechthin. Fanboyism kannst Du doch nicht von Dir weisen.
Weil ich nicht erstaunt bin und das ganze kritisch sehe? Alles klar.

Aber da Leute, wie Du, ständig für toxische Atmosphäre sorgen, bist Du auf meiner Igno herzlich willkommen. Schaffe lässt grüßen.
Du bist der einzige der hier beleidigt, weil er Kontra bekommt. So viel zu toxisch.

Bin eher gespannt ob AMD darauf antworten kann mit Big (or even bigger?) Navi antworten kann. Das Teil mit 80CU/5xxx Shader könnte ja vielleicht was werden. Ich weiß das bisherige Unkenrufe AMD nicht viel zutrauen, aber hoffen wir einfach mal. Ansonsten wäre es gut, dann kann ich getrost die 1080 in Rente schicken (oder ins ITX).

Du empfindest die Asus ROG Strix 2080 TI oder MSI Gaming X Trio als laut?

Ich antworte einfach mal.
Ja die sind meiner Meinung nach sogar extrem laut, sowas wie wirklich leise luftgekühlte High End Grafikkarten gibt es meiner Meinung nach auch nicht. Ich bin am Ende doch wieder auf eine Wasserkühlung, inkl Mo-Ra, gewechselt und jetzt ist der Rechner trotz Übertaktung jederzeit flüsterleise.

Du empfindest die Asus ROG Strix 2080 TI oder MSI Gaming X Trio als laut?

Ja.
Wenn du vorher ne WaKü hattest (weil ein Maxwell-SLI definitiv unkühlbar war ohne) sind die genannten Karten sehr nervig (auch wenn sie leiser sind als die Konkurrenz). Und meine Umgebung hier ist auch sehr sehr ruhig und meine Kopfhörer offen. Also ungünstige Bedingungen für "laute" PCs (klar sind die Karten nicht laut in dem Sinne, nur eben für mich auf Dauer störend).

Deswegen hab ich meine Strix ja auf 180W runtergestellt. Das schafft die mit Lüfterdrehzahlen um die 1200-1400 rum was noch erträglich ist beim spielen. Normalerweise versuche ich grundsätzlich Drehzahlen im vierstelligen Bereich zu vermeiden. Wenn ich die Karte voll laufen lasse dreht die bis 1600-2000 upm hoch was mir einfach zu viel ist.

In einer grafisch nicht aufwendigen Szene die absolut leblos und statisch ist. Was ist dort zu sehen? Gebäudefassaden. Keine NPCs und so gut wie keine Effekte. Es ist grafisch absolut altbacken und dann nur 80 FPS? Naja.
Wie gesagt, wenn es so gut/performant wäre wie du behauptest, dann würde es Einsatz finden, aber das tut es nicht. Nicht mal bei CryTek selbst und warum konntest du mir bisher auch nicht beantworten ;)

Also soweit ich weiß, hab ich die HUNT-Alpha 2018 gespielt, die DEMO wurde 2019 gezeigt. Liegt vielleicht daran, das es zwei verschiedene Engine-Versionen sind? :daumen: Aber ist nur ne Annahme...

Vielleicht solltest Du das besser nocheinmal lesen:

Weil ich nicht erstaunt bin und das ganze kritisch sehe? Alles klar.
Kritisch in der Farbe grün? Unvoreingenommenheit sieht anders aus.

Du bist der einzige der hier beleidigt, weil er Kontra bekommt. So viel zu toxisch.
Welche Beleidigung? Welches Kontra? Da pell ich mir ein Ei drauf. :devil:

Und nochmal:

Ich habe selbst drei Nvidia-Kärtchen aktuell hier in meinem Besitz. Trotzdem häng ich nicht grüne Flagge vor meine Tür.
Ich bin von dem gebotenen völlig unbeeindruckt, egal ob es von Nvidia oder AMD released wurde.
RTX on erinnert mich nur an die schönen IR-Bilder bei sterbenden oder grillenden 2080ti´s.

Deswegen hab ich meine Strix ja auf 180W runtergestellt. Das schafft die mit Lüfterdrehzahlen um die 1200-1400 rum was noch erträglich ist beim spielen. Normalerweise versuche ich grundsätzlich Drehzahlen im vierstelligen Bereich zu vermeiden. Wenn ich die Karte voll laufen lasse dreht die bis 1600-2000 upm hoch was mir einfach zu viel ist.
Die Frage ist natürlich....... warum kühlst du aktuell mit Luft? :ugly:

Also soweit ich weiß, hab ich die HUNT-Alpha 2018 gespielt, die DEMO wurde 2019 gezeigt. Liegt vielleicht daran, das es zwei verschiedene Engine-Versionen sind? :daumen: Aber ist nur ne Annahme...
Und jetzt? Das ist ein Feature der Engine, welches man überall einbauen kann, was sie aber nicht tun. Warum?

Vielleicht solltest Du das besser nocheinmal lesen:
Du checkst es nicht. Die Szene ist Polygonarm und tot. Ohne das Software RT solltest du in der Szene FPS jenseits der 300er Marke erreichen. Hardware ist immer schneller als Software, weswegen der Ansatz für die Füße ist und sich nicht durchsetzen wird, aber das findest du beeindruckend, wenn hier die FPS mehr als halbiert werden und bei HW RT wie BF5 und Control flamest du rum. Du misst mit zweierlei Maß mein Lieber ;)

Kritisch in der Farbe grün? Unvoreingenommenheit sieht anders aus.
Ich bin von dem gezeigten einfach nicht erstaunt. Es ist zu wenig und zu anspruchslos. Das RayTracing mit aktuellen mid-range Karten bis zu einem gewissen Grad funktioniert ist keine neue Erkenntnis, allerdings nur bei wenigen Rays und grafisch weniger anspruchsvollen Techdemos.

Welche Beleidigung? Welches Kontra? Da pell ich mir ein Ei drauf. :devil:
Deine "Fanboy" Anschuldigung.

Bist du in der Hinsicht den besonders empfindlich? Ich zock mit Headset, da störts mich eh nicht :D
Empfinde die Strix und MSI persönlich aber schon als angenehm leise.

Na ja, da will ich erst mal wissen, wo da die Preisrange liegt, bevor ich mich auf was freue, was ich mir nicht leisten will.
Soll ja neben dem PC noch andere Dinge im Leben geben...^^
Habe schon die Backen aufgeblasen, als ich mir die RTX 2080 geholt hatte, das war Ultimo für ein einzelnes Teil in einem PC.
Käme nie und nimmer auf die krude Idee über 1.000 € für eine GPU auszugeben.

Hieß es nicht letztens, dass es mit einer 2080 TI mit der aktuellen Version nur für 30 FPS reicht (Max Settings + RT)?

Keine Ahnung, kann gut sein. Würde aber bedeuten, dass eine 3080 Ti selbst bei +50% nur auf 45 average FPS kommt, reicht ja vielleicht für manche, nur dürften die recht sicher vorkommenden Drops das Ganze weniger angenehm machen.

Hatte selbst eine R9 290 und die wurde nicht so heiß wie Fermi.

Und laut wurde meine auch nicht.

Weiß ja nicht was du gelesen hast aber ich spreche aus Erfahrung.

Um so dicker und größer die Kühlung ist desto leiser und kühler ist eine Grafikkarte.

Der Airflow im Gehäuse ist natürlich auch wichtig.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

hatte damals die mit einem q9450, nartürlich langweilt sich die, dann nen 7600k und wenn ich den lüfter nicht auf anschlag hatte und ne saubere karte kam die grätsche "wattman hat sich zurückgesetzt, trieber hat sich zurückgesetzt" und die karte is abgeschmiert. ich denke der chip war nicht das problem, sondern was anderes. das vrm design. habe selbst nen custom kühler draufgemacht weil die schon damals sehr heiß wurde "gefühlt" temp target waren 95°c und so warm sollte das teil nicht werden weil die dann drosselt. war halt nen retail/stock design mit radialkühler.

hatte damals die mit einem q9450, nartürlich langweilt sich die, dann nen 7600k und wenn ich den lüfter nicht auf anschlag hatte und ne saubere karte kam die grätsche "wattman hat sich zurückgesetzt, trieber hat sich zurückgesetzt" und die karte is abgeschmiert. ich denke der chip war nicht das problem, sondern was anderes. das vrm design. habe selbst nen custom kühler draufgemacht weil die schon damals sehr heiß wurde "gefühlt" temp target waren 95°c und so warm sollte das teil nicht werden weil die dann drosselt. war halt nen retail/stock design mit radialkühler.
Wer nimmt ein Blowerdesign. Hatte die Sapphire Try x und die war nicht laut.

Ein Blowerdesign ist nie zu empfehlen und ist das niedrigste was man kaufen sollte.

Immer ein Custom Design nehmen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Btw: Kann man sich bei Crytek einfach mal runterladen und auf seiner Kiste selber laufen lassen. Sogar mit FPS-Anzeige.

Registrieren. Runterladen. Staunen.

Warum staunen? Eine Demo ohne Dynamik in der die RTX Karten allen anderen, auch ohne Nutzung der Cores, den Hintern versohlen. Da ist nichts besonderes, ausser daß AMD relativ schlecht abschneidet. Was ich damals bei der großen Crytek Ankündigung mit der Vega56 so nicht erwartet habe.
https://extreme.pcgameshardware.de/...eute-erscheinen-erste-tests.html#post10097369

Edit
Aus dem 3DCenter ein Link zum runterladen, ohne Crytek Anmeldung . Selbst gerade getestet...funktioniert noch :D.
Neon_Noir_Ray_Tracing_Benchmark_2527.rar - Google Drive

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das egal. Habe eine Nvidia Grafikkarte und hate trotzdem Nvidia.

Habe auch eine Intel Cpu und hate Intel.

Sehe das eher so, wenn ein Hersteller in meinen Augen falsch Produziert dann kann ich ihn auch haten.
Haten klingt so... kindisch. Sag doch einfach: zu recht kritisieren. Das mache ich auch, egal welchem Hersteller ich gerade meine hartverdiente Kohle in den Rachen geschmissen habe;)

Davon ab: ich bin natürlich auch gespannt auf die Power der neuen Karten (von rot und grün). Aber meine GTX 1080 muss noch ein Weilchen schuften, erst darf ein neuer Unterbau her. Und dann schau ich mal, wieviel ich für "am besten bis zu 100% Leistung obendrauf" bezahlen muss...:ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück