Nvidia Ampere: Sampling ab Ende August, Release im September?

Also wo man in solchen allgemeinen Aussagen wo Beispiele von vielen Firmen vorkommen immer sofort das "Bashing" von Hersteller X herauslesen kann werd ich wohl nie verstehen. Da muss man schon ganz gezielt suchen um seinen persönlichen Trigger zu finden und reflexartig seinen Laden standhaft zu verteidigen gegen... was eigentlich? :schief:

Da muss man nichts suchen. War der selbe User, welcher auch in einem anderen Thread ziemlich persönlich und herablassend wurde, in dem Dave es wagte sich kritisch über den AMD Treiber zu äußern und in anderen Threads auch des öfteren damit auffällt sich negativ mit unsachlicher Kritik über Nvidia zu äußern und AMD in den Himmel zu loben.
Siehe selbst:
Geforce 451.85 WHQL: Nvidia bessert mit Hotfix-Treiber nach
https://extreme.pcgameshardware.de/...t-mit-hotfix-treiber-nach-2.html#post10399956

War übrigens kurz nach Daves kritischer Äußerung und somit ein gefundenes Fressen für die Roten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch zwingend aufrüsten, die 1070 ist in 3440×1440 meist überfordert.

Gerade für den Flight Simulator, Cyberpunk 2077 und co. wird Leistung benötigt.

Ich halte das Gerücht für nicht glaubwürdig. Zwischen der RTX 3080Ti und der non Ti wären gerade einmal etwas über 10% LKeistungsunterschied.

Interessanter halte ich momentan den VRAM, da ist ja zwischen ein klein wenig mehr und einer Verdoppelung alles möglich.

und wie lange ist das her?
Bei den letzten 3 Generationen war es nicht so und ein einziges Gegenbeispiel widerlegt meine Aussage nicht.
Die Aussage von onkel-foehn ist mal wieder nur schwachsinniges gebashe von einem AMDler.

Wie schon gesagt wurde: Vega, dann auch noch die Fury X oder auch R9 290/390(X). Der unterlegene dreht eben immer an der Leistungsaufnahme, da das das einzoge Mittel ist, wie man die Leistung ohne einen neuen Chip erhöhen kann. So war es und so wird es auch bleiben. Ob Nvidia diese Gefilde wieder kennenlernt, wird sich noch zeigen müssen.

NVidia mache das mit Fön und Thermi als sie gegen Radeon8000/9000 und HD7970 kein Land sahen(...)

Wobei beide in der Rückschau garnicht so schlimm sind. Das Problem der 5800 Ultra war, dass Nvidia keinen guten Kühler verbaut hat. Heute gilt eine Karte mit 50W als Stromsparmodell, das hätte man den Leuten damals sagen müssen (genauso wie der heutige Fakt, dass 1024x768 horrorhaft niedrig sind). Bei der GeForce 6 hat sich dann kaum einer über die 110W aufgeregt, neuer Kühler sei dank. Der FX 5800 Ultra haben eben die 45 dB das Genick gebrochen. Witzig ist, dass Nvidia, abseits der 5800 Ultra, klar die bessere High End Serie hatte (das ist allerdings dann untergegangen. Über "Thermi" kann man sich rückblickend nur wundern, 40% mehr Leistungsaufnahme für eine wesentlich bessere Leistung sind eigentlich voll im Rahmen. Witzig ist, dass die Selben Nutzer, die damals das Ökogaming beschworen haben, nur zwei Generationen später behaupteten, 50 W Mehrverbrauch würden nichts machen (gut, das war dann die HD 7970, die den Strom zum Fenster herausheizte).

Wenn man mehr als 10 Jahre zurück blicken muss, sollte man sich das schlicht sparen.

Es zeigt aber, dass auch Nvidia diesen Weg geht, so wie jede halbwegs vernünftige Firma.

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich auf die Karten von beiden Fraktionen. Aufrüsten müsste ich nicht wirklich, meine 1080 Ti schlägt sich auch in WQHD und 144 Hz noch recht wacker, auch wenn einzelne VR Spiele problematisch werden.

Von daher kann ich mich gemütlich zurücklehnen und die Show genießen :D

Ich muss auch zwingend aufrüsten, die 1070 ist in 3440×1440 meist überfordert.

Gerade für den Flight Simulator, Cyberpunk 2077 und co. wird Leistung benötigt.

Auch 50 Tage Leaks ,Gerüchte Spekulationen werden wohl wenig daran ändern das auch 2020 keine wirkliche 4K GPU auf den Massen Markt kommen wird zumindest keine die bei Neuerscheinungen nicht ins "Straucheln" gerät und dabei reichlich Strom verbrät.
Nur gut das mehr als das Mafia Remake anwendungstechnisch für mich 2020/21 kaum relevant ist. Gut 4 K GPU braucht wohl noch Weile, fähige Entwicklerstudios ebenfalls.

Auch 50 Tage Leaks ,Gerüchte Spekulationen werden wohl wenig daran ändern das auch 2020 keine wirkliche 4K GPU auf den Massen Markt kommen wird zumindest keine die bei Neuerscheinungen nicht ins "Straucheln" gerät und dabei reichlich Strom verbrät.
Nur gut das mehr als das Mafia Remake anwendungstechnisch für mich 2020/21 kaum relevant ist. Gut 4 K GPU braucht wohl noch Weile, fähige Entwicklerstudios ebenfalls.
Ich würde nichtmal auf das Jahr 2021/22 wetten. Durch die neuen Konsolen werden die Hardwareanforderungen in der nächsten Zeit wieder deutlich steigen. Und 4K/UHD ist im Moment eben noch nicht in der Masse etabliert, also werden die passenden Grafikkarten es auch noch für eine Weile nicht sein.

Wenn 4K/UHD der 0815 Standard beim Zocken ist, und Enthusiasten schon längst mit höheren Auflösungen spielen, dann wird es massentaugliche 4K Grafikkarten geben. Aber dann ist es eben auch 0815 Standard, so wie heute Full HD der 0815 Standard ist, und nichts was man unbedingt haben will.

Wobei Nvidia mit Tegra nicht immer Erfolg hatte.

Der Tegra 3 war das komplette Gegenteil von effizient.

Ist dem so? In der Switch steckt doch ein Tegra und da ist Effizienz ein wichtiger Faktor?

Es zeigt aber, dass auch Nvidia diesen Weg geht, so wie jede halbwegs vernünftige Firma.

Erklärt seine Aussage halt trotzdem nicht. Von den letzten 3 Generationen kann man nicht behaupten, dass sie solche Stromschleudern waren. Sie waren relativ effizient, also wieso sollte es jetzt anders sein? Ist zwar möglich, aber ich sehe dafür aktuell keine Grundlage.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte der Preis sein. Nvidia hat bei der PS4 ja auch nicht mitgespielt, weil Sony nicht bereit war genug zu bezahlen.

Erklärt seine Aussage halt trotzdem nicht. Von den letzten 3 Generationen kann man nicht behaupten, dass sie solche Stromschleudern waren. Sie waren relativ effizient, also wieso sollte es jetzt anders sein? Ist zwar möglich, aber ich sehe dafür aktuell keine Grundlage.

Stromschleuder ist eben relativ. Man kann auch die RTX 2080Ti, 1080Ti und GTX 980Ti so takten, dass sie über 350W verbrauchen. Von der GTX 980Ti gab es sogar eine OC Variante, die das gemacht hat, damit konnte man sogar eine GTX 1080 schlagen (bei doppeltem Stromverbrauch.

Nvidia war eben bisher in der glücklichen Position, dass sie diese Karte nicht ausspielen mußten, da AMD immer schwächer war.

Umgekehrt kann man die AMD Stromschleudern auch relativ effizient bekommen, indem man sie untertaktet und auf Undervolting setzt.

Die Antwort auf die Frage, wann Nvidia eine Stromschleuder herausbringt ist also davon abhängig, wann AMD ein überlegenes (oder zumindest gleichwertiges) Design herausbringt.

Wobei Nintendo beim Nachfolger wiederrum keine Nvidia SoC mehr einsetzen möchte. Muss schon etwas gegen den Tegra sprechen.
Was es nun ist, bleibt wohl Rätselraten.

Das ist bisher nur ein völlig unbestätigtes Gerücht, das irgendjemand in die Welt gesetzt hat. Vermutlich jemand, der gerne eine AMD Switch gesehen hätten.

Man sollte so einen Mist nicht als Tatsache hinstellen.

Owned139 ich hatte den Tegra 3 (Asus TFP), dass war ein ineffizienter Stromfresser, wenn der wirklich mal gefordert war. Da musstest du ständig laden oder Zusatz-Akkus mit dir umherschleppen, was das schwer/schwerer machte.

Tegra 1=Arm 11
Tegra 2=Dual Core Cortex A9
Tegra 3=Quad Core Cortex A9+Batterie Saver

Der T3 war nur bis 500MHz Energie sparsamer, ansonsten uferte das aus. Der leistungsoptimierte A9 war was den höheren Takt anging deutlich effizienter. Die gesamte Tegraarchitektur wurde zu aller erst für Hintergrundrechenaufgaben entwickelt, was ihm da zum Verhängnis wurde. Auch Microsoft hatte das damals schnell erkannt.

Auch die Geforce ULP war nicht besonders effizient+schnell und wurde von Mitbewerbern geschlagen. Den damalig weit verbreiteten PowerVR SGX540 (Samsung GalaxsyS) hatte man aber mit z.Bsp. T2 im Griff, war trotzdem viel zu teuer.

Lasst doch dieses AMD is aber besser, Nvidia zieht mehr Strom usw. sein und wartet einfach die jeweiligen Releases ab.
Dann sieht man auch konkret, wie es aussieht mit Leistung, Speicher, Stromverbrauch, Temps, Lautstärke usw. .

Mittlerweile wohl langsam auch nicht mehr komplett unwichtig, wie es mit RT aussieht und Sachen wie DLSS(die Weiterentwicklung) usw. .
Zumindest wenn man dabei sein will, in der ersten richtigen Welle von Entwicklungen Richtung RT(bisher hatte es Demo-Charakter, was raus kam).

Einfach so in den Raum zu rufen: XYZ Watt und heiß wie hulle usw. ... is doch Quark.
Auch unnötig.

Die paar Tage kriegen wir auch noch rum, bis es offizielle Infos gibt.

Und wenn jemand nun mal AMD bevorzugt, dann is das eben so. Derjenige holt sich eh AMD Sachen, egal ob CPU, oder GPU, genau so wie ein Xbox Fan sich halt die nächste Xbox holt und ein PS Fan sich die nächste PS, ganz egal, wie da die Leistungsdaten, Lautstärke, Temps, Stromverbrauch usw. aussehen.
Es wird doch genug Auswahl vorhanden sein, also für jeden was dabei.

Wir werden alle unsere hart verdiente Kohle schon schnell genug los. ;)
Ganz egal, ob für AMD, Nvidia, Intel, PS, oder Xbox.

Peace !

Freut euch einfach über Fortschritt in allen Bereichen.

Und wer nicht will und auf Schnäppchen aus ist ... demnächst gibt's bestimmte viele gebrauchte 1080Tis aufm Markt.
Da könnte man sicher ein paar Schnäppchen abgreifen, auch wenn man vorher nur Einstiegsklasse(um 150-300€) hatte.

Eine Asus 1080Ti Stix OC 11GB für 150-300€ ? Wär ja nich schlecht.
Da wär's auch nicht schlimm, falls eine den Geist aufgibt. Holt man sich halt gleich 2 und is damit immer noch um Welten billiger, als wenn man sich neues und neuestes Zeug holt.

Denke da nur grad an meinen Kumpel. Für den wär ein Aufstieg von 1060 auf 1080Ti schon hammer.
(Vielleicht schenk ich ihm meine)

Zuletzt bearbeitet:
Aber was solls, wie gesagt ich erwarte den großen Navi und den großen Ampere Chip beide über 300W weil keiner der beiden Kontrahenten den Kürzeren ziehen will und sie entsprechend beide weit oben ansetzen.
Seit Freitag steht hier zusätzlich zum 280mm und 420mm Radi nun ein Mo RA3 360.
Die neuen GPUs sollen nur kommen! Ich will endlich aufrüsten :D

Gegangen ist, heute wohl nicht mehr. Seit Fermi hat NVIDIA viel Geld und Zeit in die Effizienz gesteckt. Nicht ohne Grund hat man die Tegra-Chips entwickelt.

Da inzwischen die Effizienz der entscheidende Punkt für viel Performance ist, war das auch genau der richtige Weg.

Oh die Naivität :)
Hat man bei Intel auch immer gesagt. Ach Intel ist so effizient blabla. Nun bauen sie Stock CPUs mit explodierendem Verbrauch.
Geschichte wiederholt sich. Auch Nvidia wird irgendwann, wenn sie sich verzetteln, wieder den Klappstuhl ausgraben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch gerne endlich was offizielles und zwar von BEIDEN Parteien. Wobei ich immer noch am schwanken bin: Upgrade der Graka oder doch Rundum neu. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr zieht es mich zum letzteren. Mal sehen wann der neue Ryzen herauskommt, sowie SSDs, die PCI-E 4 noch besser auslasten. Bei den 5000 MB ist ja theoretisch noch lange nicht Schluss...

Wenn kein Wunder passiert und AMD die 3080 Ti überholen kann, dann wird es wohl wieder eine Ti, dieses Mal warte ich aber lieber auf ein gutes Custom Design, hoffentlich brauchen EVGA und MSI nicht solange für ihre Topmodelle wie in den letzten Gen's.

Zurück