Nvidia Ampere: RTX 3090 mit 24 GiB, RTX 3080 mit 10 GiB und keine 20 GiB?

Ich glaube, der Vram wird einfach gerne gefüllt. Wenn man mit 8gb ruckelfrei durchkommt, dann werden bei 11gb Karten trotzdem mehr genutzt. Bringt spürbar eher nichts würd ich mal sagen. Nur weil 11gb bei Ti-Leuten genutzt werden heißt das nicht, dass 8gb Leute ein Geruckel ertragen müssen.
Soll die 3080 Jahre halten, wären 12-16gb aber schon ganz nett. AMD wird 12-16gb bringen aber dann wieder weniger Rohleistung schätze ich mal. Sehen wir im November.
 
Dann ist Big Navi schon so gut wie gekauft, 10GB zu abnormal lächerlich hohen Preisen, nein Danke. Eine Tür habe ich für Team Green ja offen gehalten, dann hätte es zwar gepasst mit Team R G R G und so weiter im Wechsel, aber dann wird es halt 2x der gleiche Anbieter.
Jeder 1080TI Anbieter hat wohl je nach Preis den besten Deal seines Lebens gemacht damals.

Dann kommen halt nach AMD die Super Karten mit der doppelten Menge RAM und Nvidia lässt sich mit noch höheren Preisen feiern, nein Danke. Sowas sollte man defintiv nicht gefallen lassen. Kunden schöpfen at its Best.

Hallo Big Navi
 
Erstmal werden die gemolken die die 10GB Versionen kaufen, wenn AMD seine Karten bringt, kommen bei Nvidia super Varianten mit mehr Speicher.

Nur Ti-Kunden haben 11gb. Normale Lappen haben 8gb, mit der 3080 halt 10gb. Ti-Gurus müssen die 24gb 3090 nehmen :)

Die 1080ti ist heute für mich noch Gold wert, die 11GB bekomme ich locker gefüllt. Und die Karte ist 3 Jahre alt, da Kauf ich heute doch nix mit 10GB.

Warten muss man nur bis AMD seine Karten bringt, dann wird Nvidia nachziehen.
 
Oh ja, eine 3080 mit 10GB wird wohl die nächsten 3 Jahre locker reichen.
Und in 2 Jahren kommt die 4080, also wo ist das Problem?
Das ist doch wieder mal jammern auf hohem Niveau.

Hmm.. Eine Karte mit angeblich deutlich mehr Leistung als eine 2080 TI kommt mit 1 GB weniger Speicher...
Jupp klingt sehr logisch...
Aber die 2080 TI hatte ja auch 1GB weniger, als die Titan Xp...
Sind wir dann bei der 4080 bei 9GB?
 
Ja ok, neustes Beispiel, wusste ich nicht. Aber Nvidia wird auch DLSS weiter pushen hoffe ich mal und damit verbraucht man weniger, als mit nativem 4k, oder? Hab DLSS 2.0 bisher nicht genutzt.

Andererseits sehen RDR2 und sogar AC Odyssey (Open-World als grafischer Vergleich) eher besser aus und verbrauchen keine 8gb. Hat Zero Dawn RTX?

10gb aber mehr Leistung als die 2080 Ti, das ist Nvidia.
 
Wenn sich Nvidia nicht mal verkalkuliert. Sollte die RTX 3090 übertrieben teuer sein, werden nur wenige von einer RTX 2080 Ti bzw. 1080 TI auf dieses Modell wechseln. Die RTX 3080 könnte dann ggf. eine interessante Option sein, sollte die Karte wirkich 20%+ Leistung bieten wie eine RTX 2080 TI. Doch wenn der Speicher geringer ist, wird wohl kaum einer auf eine RTX 3080 wechseln wollen. Damals war die RTX 2080 auch eher ein Ladenhüter - viel Leistung, teuer aber wenig Speicher - das kam damals nicht gut an und wird auch dieses mal nicht für Begeisterung sorgen.
 
Ich habe mir 2018 eine 2080 ohne Ti gegönnt um meine GTX 970 abzulösen und dachte sie hätte ein paar vorteile gegenüber der 1080Ti .....denkste RTX zu schwach und 8GB unvorteilhaft gegenüber den 11GB bei 4k.
Bei der Gestaltung der 30x0 merkt man gleich das sie viel Spielraum für nachfolge Karten lässt um dann mal schnell Super, Super+,Ti Super, Ti Super+ ...usw. nachzuschieben um immer mehr Geld auszupressen.
Für mich heißt es nun warten was AMD macht und vielleicht Intel im ersten Quartal 2021 raus bringt, auch wenn es am ende Rohrkrepierer sein sollten oder einfach nur Leistungstechnisch hinterherhängen , eilig habe ich es dank den neuen Konsolen im Winter sicher nicht mehr.
Die beste GPU der letzten Jahre die ich hatte, war die GTX 970, trotz 3,5 + 0,5Gb Ram, das Preis Leistungsverhältnis war absolut super und werkelt heute immer noch im PC meiner Frau.
 
lol es gab schon vor 4 Jahren 8GB in der unteren Mittelklasse (RX 470).
10GB ist mir zu wenig, man legt nicht fast einen Tausender auf den Tisch um nach 2 Jahren wieder eine neue Karte kaufen zu müssen, und der höhere Speicherausbau wartet um die Ecke. Das sind so Sachen die finde ich extrem unsympathisch an Nvidia.
Gibt auch noch manche die AMD die Schuld geben wegen fehlender Konkurrenz, böse roten:ugly:
 
@Bulli007;

Wieso ist die 2080 zu schwach für RTX? Das stimmt doch nur in 4k, und auch dann nur, wenn man kein DLSS nutzt.
 
Zurück