Nvidia Ampere: RTX 3080 20 Prozent schneller als RTX 2080 Ti?

Scheis egal was da kommt, die 1080ti geht Ende des Jahres in Rente, und wird ersetzt durch mindestens 50% Mehrleistung.
Mal sehen was es kostet damit es mindestens 3 Jahre hält. Dann wird eh ein neuer PC gebaut.
 
Nen ich selbst habe nur ne gtx 1060 6 gb version.Dennoch die steigerungen sind nicht mal ansatzweise das was sich manche durch den skink auf 8 nm sich so erhofft hatten.Das ganze wird sich ja dann auch auf die untere GPU Serie dann auswirken.Somit hat man am ende wirklich nur ne sehr geringe mehrleistung als das suggiert wurde.Von wegen 50 % mehrleistung zur rtx 3080 ti,es sind nur realistische sehr wenige 30 %.
Echt schade.Aber es scheint wohl echt normal zu sein,das selbst ein shrink keine wunder mehr bewirken.Das wird langfristig wohl leider nicht mehr besser.Zum glück ja doch noch mehr als 10 %.Bei Intels CPUS waren es ja nur höchstens 10 % gewesen,das ist bei den GPUS von Nvidia ja zum glück noch nicht so.Wird aber langfrstig wohl auf sowas hinauslaufen,leider.

Junge, du wirst von 1060 auf 3080 wahrscheinlich (!) einfach mal 80-100% Mehrleistung haben. Was zur Hölle ist los mit dir?


Wir reden von einer 3080 (non TI) die 20% mehr Leistung als eine 2080TI, die SCHNELLSTE GPU, bringt. Die 3080TI wird wahrscheinlich 40% schneller sein. Alter falter, was ist das für ein Meckern.
 
Eine GTX 1080 ist knapp doppelt so schnell wie eine 1060 (die eine halbierte 1080 ist) und eine 3080 dürfte eher eine Steigerung von 250-350% entsprechen. In höheren Settings vielleicht sogar noch mehr.
 
habe auch noch eine gtx 1080, von daher wird der Sprung denke ich schon hoch ausfallen; ich freue mich auf die neuen Karten,
besonders auf die 3080 ti und die 3090, Cyberpunk wird hoffentlich davon profitieren
 
Junge, du wirst von 1060 auf 3080 wahrscheinlich (!) einfach mal 80-100% Mehrleistung haben. Was zur Hölle ist los mit dir?


Wir reden von einer 3080 (non TI) die 20% mehr Leistung als eine 2080TI, die SCHNELLSTE GPU, bringt. Die 3080TI wird wahrscheinlich 40% schneller sein. Alter falter, was ist das für ein Meckern.

Es bezog sich auf die Rtx 2080 ti,das da nur 20 % Leistungsunterschied gegeben hat,das ist wenig.Nicht auf den Unterschied von 1060 zu dem Rtx 3080.
Und ich denke mal nicht das die TI da nochmal 20 % drauf haut,war ja in der Vergangenheit ja nicht anders gewesen,das die Ti da nur 10 % mehrleistung gebracht hatte.Wenn man so hohe erwartung hat,dann kann man nur entäuscht sein.Nun es geht ja darum das von 12 nm auf 8 nm ja eigentlich sich hätte viel tuen müssen ohne das sich der Stromverbrauch noch zusätzlich sich erhöht.Ich finde ja schon 250 Watt viel,aber 320 Watt ist ne weitere Nummer.Würde man die GPU RTX 3080 auf 250 Watt oder so wie ich es gewohnt bin auf 215 Watt begrenzen,dann käme am ende nur noch ne sehr geringe Mehrleistung dabei raus.Die GTX 1080 ti hat ja schließlich auch nur 215 Watt an verbrauch.Und würde diese auf das selbe Nvieu bringen,dann käme am ende wohl doch nicht mehr so viel mehrleistung am ende herum.
Ich erwarte mehrleistung bei gleichen Stromverbrauch.Da sollen beiden schließlich Ordentlich hin Optimieren.Ich dachte Nvida sei darin immer so gut gewesen.Scheint wohl sich geändert zu haben.Mich Interessiert RTX Future überhaupt nicht.Hauptsache mehrleistung bei gleichbleibenden Stromverbrauch.Hoffe Nvidia wird da noch alternative Ableger ohne RTX herausbringen,die ebenso ganz schön viel mehrleistung bringen.
Ich hoffe ja noch immer das eine Grafikkarte kommt,mit der Leistung einer GTX 1060 und einem Stromverbrauch von einer GTX 1050 ti.
Also was ich will ist,GTX 1060 Leistung mit nur 75 Watt.Dann wäre ich glücklich.Will keine Stromschleuder Pc mehr haben.Habe darum in meinem neuen Pc nur ein 450 Watt Netzteil drinnen,wo ein Ryzen 9 3950x auf 4,3 ghz übertaktung geplant ist.Da soll die GPU Gefälligst sparsam sein.Je sparsamer desto niedriger der Stromverbrauch.Ich bin da genau.AMD kannst du ja bei stromsparenden GPUS ja gleich ganz vergessen,denn die saufen ja generell eh von Haus aus zu viel Strom aus der Steckdose.

Mal sehen ob sich also in der Richtung sich wirlich was Entwickelt.Erwarten tue ich mir ja schon verdammt viel von der Fertigung.Klar auch wenn es nur ne Fake Shring Zahl ist,so erwarte ich dennoch darin einiges.So nun weist du auf was ich hinaus will.
 
Schlussfolgerung und wie gesagt: Kauf dir eine Konsole und sei zufrieden.

Bin immer noch der Meinung, dass das hier ein Forum (EXTREME? .pcgameshardware)
für... neudeutsch Nerds ist.

Wenn man wegen einem Tausender für eine HIGH END-Grafikkarte immer noch...
argumentieren muss... lern was gscheids und such dir einen anderen Job.
Spare, lege Geld auf die Seite oder verzichte an einem anderen Haushaltsbudgetposten.

Oder machs so wie Raff.

Ich nörgel auch nicht rum, weil meine Drogen und Nutten so teuer sind.

Selbst dir sollte klar sein, dass die bestenfalls 3. stärkste Karte (eines Herstellers und es gibt mittlerweile 3, auch wenn einer davon noch nicht konkurrenzfähig ist und man beim 2. noch abwarten muss) nicht mehr High-End ist, sondern bestenfalls nur noch Oberklasse, so wie 2013 die R9 280 und dafür sind 1.000 € schon verdammt viel Geld, weil die stärkeren (echten High-End-Karten) eben entsprechend noch mehr kosten werden...
 
Es bezog sich auf die Rtx 2080 ti,das da nur 20 % Leistungsunterschied gegeben hat,das ist wenig.Nicht auf den Unterschied von 1060 zu dem Rtx 3080.
Und ich denke mal nicht das die TI da nochmal 20 % drauf haut,war ja in der Vergangenheit ja nicht anders gewesen,das die Ti da nur 10 % mehrleistung gebracht hatte.Wenn man so hohe erwartung hat,dann kann man nur entäuscht sein.Nun es geht ja darum das von 12 nm auf 8 nm ja eigentlich sich hätte viel tuen müssen ohne das sich der Stromverbrauch noch zusätzlich sich erhöht.Ich finde ja schon 250 Watt viel,aber 320 Watt ist ne weitere Nummer.Würde man die GPU RTX 3080 auf 250 Watt oder so wie ich es gewohnt bin auf 215 Watt begrenzen,dann käme am ende nur noch ne sehr geringe Mehrleistung dabei raus.Die GTX 1080 ti hat ja schließlich auch nur 215 Watt an verbrauch.Und würde diese auf das selbe Nvieu bringen,dann käme am ende wohl doch nicht mehr so viel mehrleistung am ende herum.
Ich erwarte mehrleistung bei gleichen Stromverbrauch.Da sollen beiden schließlich Ordentlich hin Optimieren.Ich dachte Nvida sei darin immer so gut gewesen.Scheint wohl sich geändert zu haben.Mich Interessiert RTX Future überhaupt nicht.Hauptsache mehrleistung bei gleichbleibenden Stromverbrauch.Hoffe Nvidia wird da noch alternative Ableger ohne RTX herausbringen,die ebenso ganz schön viel mehrleistung bringen.
Ich hoffe ja noch immer das eine Grafikkarte kommt,mit der Leistung einer GTX 1060 und einem Stromverbrauch von einer GTX 1050 ti.
Also was ich will ist,GTX 1060 Leistung mit nur 75 Watt.Dann wäre ich glücklich.Will keine Stromschleuder Pc mehr haben.Habe darum in meinem neuen Pc nur ein 450 Watt Netzteil drinnen,wo ein Ryzen 9 3950x auf 4,3 ghz übertaktung geplant ist.Da soll die GPU Gefälligst sparsam sein.Je sparsamer desto niedriger der Stromverbrauch.Ich bin da genau.AMD kannst du ja bei stromsparenden GPUS ja gleich ganz vergessen,denn die saufen ja generell eh von Haus aus zu viel Strom aus der Steckdose.

Mal sehen ob sich also in der Richtung sich wirlich was Entwickelt.Erwarten tue ich mir ja schon verdammt viel von der Fertigung.Klar auch wenn es nur ne Fake Shring Zahl ist,so erwarte ich dennoch darin einiges.So nun weist du auf was ich hinaus will.

Kann mir deine Rechtschreibung nicht geben, tut mir leid.


Edit: Habs probiert zu lesen. Du willst ein paar Watt sparen? Was bringt dir das? 50€ im Jahr? Ich erspare mir meinen Kommentar. :D Dann feuer du mal einen 3950x mit einer 1060! :D Viel Spaß dabei.
 
Ich nutze derzeit eine GTX 1070 (davor jahrelang eine 980ti die kaputt geworden ist), daher selbst eine RTX 3070 dürfte gut 120% schneller werden, eine RTX 3080 dann demnach gut 140-150%.
Das wird für mich so oder so ein Riesensprung in der Performance werden.:D
 
Selbst dir sollte klar sein
dass - wie lange eigentlich noch - Oberklasse nicht ewig nur max. 300 Euro kosten muss/darf.

Ich reihe das als "allgemeine Teuerung" ein, ein Wurstsemmerl kostet heute auch das 4-fache
als noch vor... (dem Euro).

Ich nutze derzeit eine GTX 1070 (davor jahrelang eine 980ti die kaputt geworden ist), daher selbst eine RTX 3070 dürfte gut 120% schneller werden, eine RTX 3080 dann demnach gut 140-150%.
Das wird für mich so oder so ein Riesensprung in der Performance werden.:D
Klingt nach vernünftigen Aufrüst-Zyklus.
 
dass - wie lange eigentlich noch - Oberklasse nicht ewig nur max. 300 Euro kosten muss/darf.

Ich reihe das als "allgemeine Teuerung" ein, ein Wurstsemmerl kostet heute auch das 4-fache
als noch vor... (dem Euro).


Klingt nach vernünftigen Aufrüst-Zyklus.

Du sprichst aber von High-End, die 3080 ist aber "nur" Oberklasse, unabhängig vom Preis. Du bist die Person, die hier die Klassifizierungen nicht sinnvoll auf die Reihe bekommt...
Klar, Oberklasse darf mehr kosten als 300 € aber nicht 1.000+, Sie war lange Zeit bei runden 700 anzutreffen, nun wird sie aber noch teurer und ragt preislich in den Bereich des bisherigen High-Ends hinein. Und nur weil ein paar Trottel damit einverstanden sind, dass die Preise für Hardware unangemessen sprunghaft ansteigen und man mittlerweile nicht mehr Leistung für das selbe Geld bekommt, sondern die Mehrleistung 1 zu 1 bezahlen muss, verdient der Durchschnitt immer noch nicht soviel mehr, dass dieser Anstieg irgendwie gerechtfertig wäre. Wenn das bei dir (als superseltene Ausnahme) anders ist und du deinen Verdienst in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppeln konntest, herzlichen Glückwunsch, normal sind nicht einmal 5% mehr Einkommen -.-

aktuell gibt es keine offiziellen Preise. Wo nehmt ihr denn diese Vermutungen her?

Mal überlegen: Wir haben nVidias Preisentwicklung die letzten 10 Jahre genau verfolgt und schließen daraus auf das mit Abstand wahrscheinlichste Ergebnis? Sollte es Überraschungen geben, würd ich mich natürlich freuen aber ich bin schon zu oft in meinem langen Leben belehrt werden, dass es keine positiven Überraschungen gibt...
 
Mal überlegen: Wir haben nVidias Preisentwicklung die letzten 10 Jahre genau verfolgt und schließen daraus auf das mit Abstand wahrscheinlichste Ergebnis? Sollte es Überraschungen geben, würd ich mich natürlich freuen aber ich bin schon zu oft in meinem langen Leben belehrt werden, dass es keine positiven Überraschungen gibt...

nach deiner Einschätzungen von über 1000 Talern, wären wir aber schon lange bei mindestens 3000 Talern für die xx80 angekommen.
ich glaube nicht, dass die 3080 4stellig wird.
 
Ist es nicht jedes Mal so das die neuen Grafikkarten 20% schneller sind? klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber dennoch habe ich es gewusst, dass genau diese Aussage kommt.
PCGH, ihr macht das echt Klasse aber der PC-Hardware Markt ist einfach stink langweilig geworden.

@DarkWing13, es würde mich nicht wundern. So lange die Firmen merken das wir das bezahlen, können sie das machen. Am Ende sind wir Kosumenten daran "schuld". Wenn wir diese teuren Produkte meiden würden, würden die Firmen auch die Preise etwas anpassen.
Das fing meiner Meinung mit der ersten Titan Grafikkarte an, da haben sie gesehen das die Leute auch 1000€ ausgeben. Jetzt ist das ja nochmal eine ganz andere Nummer... Ich zähle mich übrigens dazu, den Trend mitgegangen zu sein
 
Ich glaube und hoffe das die Preise wie bei der 2080ti nicht noch mal angepeilt werden. Dafür wird AMD zu sehr aufholen (hoffe ich).

Sollte AMD mit ihrem Topmodel ca. 15-20% hinter NV liegen, dafür aber ca. 300€ weniger kosten werden glaub ich nicht wenige das Geld als Bezug nehmen.

Ich tippe mal auf 1000€ für die xx80ti
800€ für die xx80
600€ für die xx70

Und hoff ich liege da nicht all zu falsch.






Gruß
 
Bei den Cpu ist richtig Stimmung bei den gpu nicht

Wären die test von den teilen mehr praxisorientiert.

bei cpu interessiert viele die streaming performance die render Zeiten und die multitasking Fähigkeiten.
Der maximale verbrauch Der durchschnittliche verbrauch und Wie viel kostet es ein build zu machen.

Bei gpu ist die frage welche cpu genügt noch und wie ist das P/L Gefüge

gamers nexus komm diesen sehr nahe versagen beim wichtigsten punkt die Renderleistung.
nahezu alle vertrauen auf populäre games was völlig egal ist
Wieso geht keiner auf die game engines ein.
da wären 3 große freie

UE
unity
Source (veraltet)

Die Hersteller spezifischen

IDtech (bethesda)
IW tech (activision)
snowdrop (ubisoft)
anvil (ubisoft)
dunia (ubisoft)
foundation engine (square enix)
RE engine (capcom)
void (bethesda)
creation engine (bethesda)
red engine (cd project)
cry engine (crytek lizenzmodell Geschäft)
4a engine (4a studios koch media)


denn es hängt maßgeblich von den game engines ab wie gut die kompomente ausgelastet werden und von der api
dezent gut ist vulkan aber auch anfällig in Zukunft. da sehr hardware nah.
dx9-11 ist veraltet aber solide
dx12 ist die Zukunft aber gefährdet bei zukünftiger hardware inkompatible zu werden.
dx12 Ultimate sollte keine Probleme in Zukunft machen.

Da dxr für deutliche Änderungen beim gamedesign sorgen wird.
Geht man weg vom fake Effekten hin zu realen raytraced Effekten vom design aus gemacht, also ohne dxr sieht es aus wie game von Jahr 1996
Das wird so kommen ab 2024.

Die UE5 wird einiges verändern. Die frage ist ob bethesda und co endlich eigene neue engines Entwickeln oder ein lizenzmodell kaufen. Was wahrscheinlicher ist.

Der punkt ist pcgh und co sind sehr nah die neuen PC teile zu testen was der Praxis aber nur annähert aber nicht überzeugt.
Dazu sind Verwendungen des pc einfach zu vielseitig.

Es würde reichen wenn man die alltags aufgaben eines PC abbilden würde und die maximale Leistung.
Das wäre
encodierleistung (in zeit/fps) jeder wandelt videos und schneidet diese. und wenn es nur fürs tv ist. Einen formatwandler kann jeder bedienen.
Die multitaskfähigkeiten.
Die stream performance an mehrere ausgaben.
Die live stream performance.
zuletzt dann die max fps in spielen wofür pcgh steht.

Dann den Dauerbrenner P/L bsp mit top ten/ich würde die Konsolen als vergleich beziehen.
Den rest macht das forum
 
Verstehe nicht wieso hier so viele über die " nur " 20% Mehrleistung und über den Preis sich so aufregen .

Wer von einer 2080ti die er vor nichtmal 2 Jahren gekauft hat und damals schon soviel Geld für die 2080ti ausgegeben hat und jetzt auf die 3080 wechselt , der hat eh genug Geld . 20% hin oder her xD

Wenn man aber von einer 1080ti die jetzt 4 Jahre alt wird auf eine 3080ti wechselt und die Mehrleistung ausrechnet , sieht das schonwieder ganz anders aus .

1080ti zu 2080ti + ca 30% , dann nochmal von 2080ti zu 3080ti nochmal 30% , was sich dann nochmal mehr summiert . Dann sind wir gerundet schon bei den ca 80% Mehrleistung gegenüber einer noch sehr guten 1080ti.

Und in 4 Jahren die Leistung einer geilen 1080ti fast zu verdoppeln ist schon eine Leistung von Nvidia , ich weiß garnicht was ihr rumjammert.

Und zum Preis nochmal : Klar ist eine Reine Neuanschaffung teuer , aber wenn man die alte verkauft ist es wieder relativ günstig ^^
Und wer damals beim Kauf der 1080ti auch nur ca 1000€ extra in die Firma der man vertraut und unterstüzt gesteckt hat bzw paar Aktien gekauft hat , kann sich nach 4 Jahren davon 2 GTX 3080ti kaufen und die 1080ti war oberdrauf auch noch gratis dazu xD
 
Und in 4 Jahren die Leistung einer geilen 1080ti fast zu verdoppeln ist schon eine Leistung von Nvidia , ich weiß garnicht was ihr rumjammert.

du darfst dir ja gern mal die Preise deiner genannten Karten anschauen, diese Komponente spielt hier eine entscheidende Rolle.

Zur Erinnerung: 1080ti = 819 Taler
2080ti = 1259 Taler
3080ti = ???
 
du darfst dir ja gern mal die Preise deiner genannten Karten anschauen, diese Komponente spielt hier eine entscheidende Rolle.

Zur Erinnerung: 1080ti = 819 Taler
2080ti = 1259 Taler
3080ti = ???

von 819 , was ich auch bezahlt habe zu Release für die FE-Edition was auch vöölig gerechtfertigt war zu 1259€ ( echt ? ) , das steht ja garnicht zur Relation und ist übelst überteuert xD . War die 2080ti FE-Edition so teuer ?

für die 3080ti würde ich maximal 1099€ bezahlen , aber garantiert keine 1250 , bin ja nicht Rockefeller was ja auch außerhalb zur Relation steht ^^
Und da kommen ja noch 120€ für den Wasserkühler dazu .... dann nicht

Für den Preis kriege ich dann ja eine X-Box Scarlett und eine PS5 .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück