Nvidia Ampere: Offizielle Termine für RTX 3080-Reviews und Launch der 3070

Ach so ? Interessant.
Boah ... meinetwegen könnte die Warterei echt jetzt vorbei sein. ;)
Ich glaub ich zock mal lieber ne Runde ... werd noch ganz kirre. :D
 
Die Ergebnisse sehen schonmal ganz gut aus. Nichts besonderes. Bin mal gespannt auf die Tests mit echten Maximalen Details+ Tweaks. Bei einigen Spielen sollte die Karte Speicherprobleme bekommen.
 
Okay, ehrlich ich blick nicht mehr durch. NDA fällt am 16.9 um 15 für DIE FE und verkauft werden darf es genau nach 24h?
Fällt NDA auch für die Boardpartner am 16.9 um 15 Uhr? Verkauft werden die erst so wie ich es kapiert habe erst am 17.9 15 Uhr?

Was für ne Scheiße veranstaltet Nvidia eigentlich?! Was soll dieser behind***** Sche****??

Können die nicht einfach mal alle Review / NDA fallen lassen am 14 und basta. Verkauf für alle am 17 auch freigeben und gut ist.
Ich bin in meinen 27 Jahren noch nie derart von einer einzelnen Firma verascht vorgekommen.
 
Nvidia schützt hier nur die Werbetreibenden Berichterstatter. Sonst könnte ja einer den Test zuerst haben und die ganzen Klicks absahnen, während der Rest pleite geht weil keine Klicks übrig bleiben. Sorry, aber wenn man zu dem Teil der Presse gehört die deswegen ein Hersteller Embargodatum brauchen, dann wird man es so lange eh nicht mehr machen.

Aus Kundensicht ist es völlig egal wann das Review da ist, nicht zuletzt weil Nvidia die ganz großen Stückzahlen nicht liefern wird. Daher werden die Karten vergriffen sein, nicht weil es lauter gut informierte Käufer auf Basis von Reviews gibt, sondern weil genug Leute einfach blind kaufen.

Ich gehe stark davon aus, dass man bei Nvidia auf der Seite kaufen klicken kann, bevor die Benchmarks da sind und wenn die Benchmarks da sind, wird ein ausverkauft auf der Seite stehen.

Ich werde auch nicht müde zu erwähnen, dass die Benchmarks die man heute mit der Karte machen kann eh wertlos sind. Wir stehen in diesen Monaten vor einem krassen Umbruch wenn es darum geht welche Leistung Spiele einfordern. Es ist also völlig egal ob Borderlands 60% mehr Frames hat. Es kommen dieses Jahr noch Cyberpunk, Godfall und Valhalla. Das sind die drei Titel bei denen wir sehen wo wir mit Nvidias 4k Versprechen wirklich stehen. Denn das ist die erste Welle Spiele die uns zeigt was da in den kommenden Jahren auf uns zurollt und ob eine 3080 dafür langt. Stichwort 10GB.
 
Mir graut es vor dem Müll der beim entsorgen dieser miesen und nutzlosen Altkarten entsteht. Was für ein Drama wegen einer ausgeuferten, in Blasen lebenden Wegwerfgeneration. Oh nein! Sind hier tatasächlich auch erwachsene denkende Menschen mit Familie und Verantwortung bei? "Me and my Konsum first" wäre mal eine authentische Bürgerbewegeung anstatt FFF oder sonstwelchen Möchtegern Bewegungen. Hier seid IHR und könntet mal bei euch anfangen: LASST ES SEIN!
 
Die Turing Karten sind ja nun nicht komplett obsolet. Es gibt einen großen Gebrauchtmarkt für sowas. Da werden jetzt teils 10 Jahre alte Karten durch 2 Jahre alte ersetzt. Wo ist also bitte dein Problem?
 
Also können wir am 16. ab dem Nachmittag die Tests zur 3080 studieren und um 22 Uhr dann ein Sony PS5-Event anschauen? Da freue ich mich doch sehr auf Mittwoch. :)
 
Es kommen dieses Jahr noch Cyberpunk, Godfall und Valhalla. Das sind die drei Titel bei denen wir sehen wo wir mit Nvidias 4k Versprechen wirklich stehen.

CDPR dürfte ja auch am 16. ihr Spiel mit den neuen Karten testen und könnten damit allen anderen Testern die Show stehlen. Ein Harware Redakteur mit einer Karte zu finden, der sich ins Entwicklerstudio einladen lässt, um dort die Tests durchzuführen, würde sich wahrscheinlich leicht finden. (Dass CDPR eine eigene 3080 oder 3090 schon im Haus hat - muss ja nicht unbedingt sein.) - Viele (vielleicht auch nur manche) würden sogar bezahlen um bei einen solchen Vorab-Benchmark-Test dabei zu sein. Und so eine Aktion würde noch mehr Aufmerksamkeit für das Spiel generieren und ein weiterer Höhenflug für Hype wäre auch zu erwarten.

Außerdem findet nicht jeden Monat der Launch einer neuen lange erwarteten Grafikkartengeneration statt der fast mit dem Launch eines der meist erwarteten Spiel zusammentrifft. Es ist also eine eher seltene Gelegenheit eine Werbeaktion durchführen zu können, die eine sehr große Aufmerksamkeit erzeugen würde, die man durch künstliches Hochpushen von Leaks und News zu einen anderen Zeitpunkt nicht zustande brächte.

Ich nehme an CDPR wird keine Vorabbenchmarks kurz nachem 16. September veröffentlichen, aber sie sich so eine Gelegenheit durch die Finger gehen zu lassen, müsste man wenn man maximale Aufmerksamkeit erzielen will, trotzdem nicht.


Mir graut es vor dem Müll der beim entsorgen dieser miesen und nutzlosen Altkarten entsteht. Was für ein Drama wegen einer ausgeuferten, in Blasen lebenden Wegwerfgeneration.

Ach für den ZweitPC würde ich glatt eine 2080 Super auch jetzt noch verbauen, weil mir die 2080TI dafür grundsätzlich zu stromhungrig wäre. Muss also gar nicht alles weggeworfen werden.
 
Schon faszinierend wie Nvidia es mit der simplen Benennung von Chips schafft, den Leuten immer teurere Karten anzudrehen...es gibt sich ja keiner die Blöße, jetzt ne 3060 zu kaufen, wenn er vorher die 1070 hatte...wird schon echt gut gemacht von NV. Und mit den verzögerten Launches der Karten bringt man die Leute noch dazu, doch mal eine Klasse höher zu probieren. Darfs ne 2080 sein diesmal? Ist ja schließlich schon verfügbar, für die 2070 müsste man ja noch 4 Wochen warten. Künstliche Verknappung der FE wird auch noch kommen, um die Preise noch wengl anzukurbeln.

Die können wirklich treiben was sie wollen langsam. Es bleibt zu hoffen dass AMD da mal gewaltig in die Parade fährt und einen harten Preiskampf startet. Die 5700XT war schon ein guter Anfang, durchgezündet hat aber auch die noch nicht.
 
Mal schauen, ob wir noch eine 3080ti mit 12GB im Oktober sehen werden. Die könnte noch ganz interessant werden. An die Modelle mit doppeltem Speicher glaube ich dieses Jahr nicht mehr. Die kommen wahrscheinlich erst in der Mitte des nächsten Jahres als Super-Modelle und ersetzen das aktuelle Line-up.


Unwahrscheinlich, da diese ansonsten sogar stärker als die 3090 sein würde. Eher kommt eine mit 20GB um leistungsmäßig den Abstand einzuhalten und alles für einen geschmeidigen Preis um die 999 € UVP. Wenn sie 22GB bekommen sollte ist sie dichter an der 3090 dran und müsste knapp 1299€ UVP kosten.
 
Schon faszinierend wie Nvidia es mit der simplen Benennung von Chips schafft, den Leuten immer teurere Karten anzudrehen...es gibt sich ja keiner die Blöße, jetzt ne 3060 zu kaufen, wenn er vorher die 1070 hatte...
Solange der Kunde sich das irgendwie leisten kann, muss man möglichst viele potenzielle Käufer mobilisieren. :)
AMD wechselt für solches Marketing aus anderen Marketing-Gründen zu oft den Namen: HD7970 - R9 290 - RX 480 - RX 5700?

Aus Sicht der Werbung macht Nvidia alles richtig, fragt sich nur wann der Markt bei steigenden Preisen gesättigt ist.
In diesem Corona-Jahr sitzt das Geld vielerorts durch Kurzarbeit nicht mehr ganz so locker. ;)
 
Na du hast es doch auch gemerkt. So dumm sind die Massen gar nicht. Der VW Polo hat inzwischen die Größe vom Golf 1 und den Preis vom Passat 1. So läuft es anderswo auch.
 
Ich bin in meinen 27 Jahren noch nie derart von einer einzelnen Firma verascht vorgekommen.
Irgendwie ein harter Satz. Du musst schon enorm viel erlebt haben mit deinen 27 Jahren. Du wirst sicher auch noch erwachsen.

Ich sehe das persönlich mega entspannt. Ich baue am Samstag meinen PC in ein neues Gehäuse und optimiere die Wasserkühlung. Sollte ich am Freitag eine 3080/3090 bekommen mit Waküblock dann werde ich es versuchen und Sie bestellen. Da dies aber nicht der Fall sein wird, werde ich bei der 2080 TI bleiben und erst wechseln wenn AMD ihren Big Navi vorgestellt hat.
 
Wenn es wieder zu komischen Einschränkungen bei den Tests kommt (PCGH musste z.B. die übertaktete RTX 2080 FE gegen die standard GTX 1080 Ti laufen lassen), dann werde ich ganz bewusst auf die Tests von Heise und Golem warten. Sie lassen sich so nen Dreck nicht gefallen, kaufen eine Karte aus dem Handel und testen, wie sie es wollen.

Bitte nicht einfach irgendeinen Unsinn erfinden oder Fakten verdrehen. Ich arbeite keine 60 Stunden pro Woche, um pünktlich fertig zu sein, und dann so ein Intro dafür zu bekommen. Danke. :-)

Beste Grüße,
Raff
 
Ich bin in meinen 27 Jahren noch nie derart von einer einzelnen Firma verascht vorgekommen.

Wenn man sich täglich auch mal von seinem gaming PC wegbewegen würde und nur etwas sich umsieht wie die Welt so funktioniert, kann man rasch erkennen, dass man als Durchschnittsbürger und Konsument eigentlich von fast allen und täglich in irgendeiner weise verarscht wird. Die Verarschungsmechnaismen werden natürlich nicht als solche benannt, sondern etwas verschleiert und vielerorts schöngeredet. - Aber für gewöhnlich ist dem Durchschnittsbürger das ganz recht, denn man wird weniger verrückt oder gestresst, wenn man sich bereitwillig täuschen lässt und mitschwimmt. Und letztlich bedeutet in einer Gesellschaft integriert zu sein, sich den allgemeinen Ritualen und Gepflogenheiten anzupassen.

Jenseits vom Rand der Gesellschaft zu leben ist ein Kraftakt, den nur die wenigsten aushalten und eigentlich niemand freiwillig über sich ergehen lässt. Da lebts sich deutlich einfacher im Spiel der Täuschungen und Verarschungen mitzumachen und sich einzureden, dass man ja die Mechanismen durchschaut und ja eigentlich jederzeit die Möglichkeit hat nicht daran teilzunehmen, (wenn man davon die Schnauze voll hat.)

Jeder hat die Freiheit sich von der Gamingwelt fernzuhalten. Es gibt viele Menschen die weder einen GamingPC besitzen noch eine Konsole und denen das Erscheinen neuer Grafikkarten überhaupt nicht kümmert. Das sind Leute die sich eben nichts oder fast nichts aus Videospiele machen und all das sowieso nur als teures Blendwerk sehen, ohne dem man genauso glücklich sein kann.

Wer sich also von einem Konzern so weit knechten lässt, dass er sich verarscht fühlt, hat sich eben entschieden an dem Theater teilzunehmen und räumt dem Releaseprozedere eigentlich viel zu große Prioritäten und viel zu viel Bedeutung ein.
 
Unwahrscheinlich, da diese ansonsten sogar stärker als die 3090 sein würde. Eher kommt eine mit 20GB um leistungsmäßig den Abstand einzuhalten und alles für einen geschmeidigen Preis um die 999 € UVP. Wenn sie 22GB bekommen sollte ist sie dichter an der 3090 dran und müsste knapp 1299€ UVP kosten.
Warum würde eine 3080ti 12GB schneller sein als eine 3090? Eine 3080ti mit 20GB für 999€? Das glaubst du ja wohl selber nicht. Der große Preisunterschied zwischen 3090 und 3080 resultiert allein durch den Speicherunterschied, weil der Performanceunterschied zwischen den beiden nur bei ca. +/- 20% sein dürfte. Die 3090 hebt sich also bzgl. der Performance kaum von der 3080 ab. Heißt also, dass eine 3080ti allein durch die 20GB schon locker +1200€ kosten muss. Bei einem Preis von 999€ würde sich Nvidia die 3090 komplett obsolet machen.
 
Zurück