Nvidia Ampere - Neuer Leak zu Modellen und VRAM-Ausstattung

Jahrelang hat Nvidia den Markt dominiert und maximal 8GB angeboten (80Ti und Titan abgesehen) und plötzlich soll die VRAM verdoppelt werden für den gleichen Preis?
Welches Unternehmen würde sowas tun? Das ist wirtschaftlich nicht sinnvoll und zeigt dann außerdem, dass das schon lange möglich war aber Nvidia da lieber noch die Kunden melken wollte.
 
Sollte im Normafall reichen, was hängt denn noch dran?

Meine nächste sollte auch nach Möglichkeit 16GB bekommen, wenigstens 12Gb... Da hoffen ich auf AMD und Nvidia, das da etwas für mich bei ist.

Ist nen i7-8700k auf nem Z370 Board mit 32 Gb 3200Mhz CL 16 Ram. Zusätzlich eine M.2 und 2 "normale" SSD, verbaut in einem Fractal Design R5 PCGH.
 
Jahrelang hat Nvidia den Markt dominiert und maximal 8GB angeboten (80Ti und Titan abgesehen) und plötzlich soll die VRAM verdoppelt werden für den gleichen Preis?
Welches Unternehmen würde sowas tun? Das ist wirtschaftlich nicht sinnvoll und zeigt dann außerdem, dass das schon lange möglich war aber Nvidia da lieber noch die Kunden melken wollte.

GTX 970 -> 1070 war mehr als eine Verdoppelung, von 3.5 GB auf 8 GB.

Und zu "Welches Unternehmen würde sowas tun": Ein Unternehmen, das Konkurrenz hat. AMD soll wohl 16 GB Big Navi Karten bringen, das muss Nvidia eben kontern oder sogar toppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da gibt es sogar echt viele mit der 9800GTX (250€), GTX285 (330€), GTX 480(480€), GTX580 (480€). danach gingen die Preise mit jeder Generation weiter und immer absurder in die Höhe.
https://www.pcgames.de/Nvidia-Firma...ffe-geforce-gtx-rtx-reihe-rueckblick-1347189/

Radeon X1900XT/X(550/650€), HD 2900XT (400€), danach lag AMD, wenn man von der HD 5870 mal absieht meistens weit zurück.

Aber man sieht bei beiden, wenn man mal ein wenig nachsieht, dass die Preise mittlerweile viel höher sind als vor 15 Jahren!
 
Preiserhöhungen sind daher m.M.n. nicht nur auf Marketing und Marktanteile zurückzuführen sind sondern auch auf verbaute Technik. Es kann nicht immer alled billiger werden, nur weil es neuer ist. Prozesse können nicht endlos verbessert und optimiert werden, sowohl technisch als auch wirtschaftlich.

Soll nicht heißen dass NV die Marge reduzieren könnte um den Preis zu halten, aber warum sollten sie? Mit der aktuellen Marge verkaufen sie gut, und AMD braucht das Geld um wieder auf Schiene zu kommen.

Da widersprichst du dir doch selbst. Die Marge die Nvidia fährt ist doch Beweis genug das man immer weiter optimieren kann und das die Preise künstlich erhöht wurden. Das AMD mit ihren Riesen-Chips die letzten Jahre pleite gegangen wäre wenn Nvidia seine Karten günstiger gemacht hätte ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen.
 
Da widersprichst du dir doch selbst. Die Marge die Nvidia fährt ist doch Beweis genug das man immer weiter optimieren kann und das die Preise künstlich erhöht wurden. Das AMD mit ihren Riesen-Chips die letzten Jahre pleite gegangen wäre wenn Nvidia seine Karten günstiger gemacht hätte ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen.

Ich kann es nur wiederholen: Die Marge ist gesund und sinnvoll - auch die Entwicklung der Chips muss von der Marge bezahlt werden. Auch AMD wird keine wesentlich geringere Marge ansetzen, wenn sie überleben wollen. Der Aufwand für die GPUs *ist* nun mal extrem gewachsen, sowohl was die Entwicklungsaufwände als auch die tatsächlichen Produktionskosten angeht.

Das schlägt sich in den Preisen in allen Ebenen (Low-, Mid- und Highend) nieder - und übrigens auch bei den Konsolenpreisen, die technologisch bei Release ja immer nur auf der jeweils gehobenen Midrange aufsetzen - und da meist vom Hersteller die ersten Jahre mit Verlust angeboten werden müssen.

Klar könnt ihr Euch der Realität weiter verschließen und auf NVidia schimpfen, ändern wird das nichts, und auch der Heilsbringer AMD wird von seiner Preisstruktur nicht entscheidend anders liegen - bestenfalls einige wenige Prozent niedriger, um konkurrenzfähig zu sein, und auch nur DANN wenn sie nicht am Ende doch einen echten Leistungsvorteil ggü. NVidia haben sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 3080 mit 20 GiB kommt noch im Oktober:
Anhang anzeigen 1097782

Also vor dem Release vom BigNavi der wohl im November kommt.

Für den Mainstream in FullHD sollten die 8 GiB auch erstmal ausreichen.
Nein, den Namen 3080 hat PCGH erfunden.
Das ist eher was in Richtung 3090 oder vergleichbare Preisklasse, jedenfalls deutlich über 1000€. Davon kann man ausgehen.
Da kommt keine RTX3080 mit 20GB Speicher für 799-899€ oder was auch immer ihr euch hier erhofft, versprochen. :ugly:

Nach Release wird hier wieder wochenlang rumgeheult, ich sehe es schon kommen. :daumen:
 
Ich glaube nicht, dass die RTX 3080ti viel teurer als 1300-1500€ wird.
Die wollen ja schließlich auch was verkaufen.
Denke kaum einer wird bereit sein fast 2000€ für eine Grafikkarte zu bezahlen.
 
So viel Speicher verbaut Nvidia nur weil die Folgende Generation dann 4-5 Jahre braucht um im Regal zu stehen^^:ugly::ugly:

Ich glaube nicht, dass die RTX 3080ti viel teurer als 1300-1500€ wird.
Die wollen ja schließlich auch was verkaufen.
Denke kaum einer wird bereit sein fast 2000€ für eine Grafikkarte zu bezahlen.

Ich würde mir wünschen du hättest unrecht.. Allerdings liegst du Falsch, Leider. Die Leute würden mit garantierter-Sicherheit auch für 2000€ kaufen. Weniger, sicherlich ja. Aber dafür ist der Umsatzt auch größer.
Allerdings rechne ich mit dem Topmodellen (80TI/90) im Consumerbereich also unterhalb der Titan, ganz bequem mit 1500€ und mehr. Da lag ja auch die 2080Ti schon mit einzelnen ausführungen. Weniger fänd ich super, glaube aber nicht drann.
 
Zuletzt bearbeitet:
2000€ jetzt nicht, aber 1200€ wird man für die 16GB wohl zahlen dürfen.
Und 20/24GB wohl irgendwo bei 1400€ und 1600€.

Nvidia kann und wird in die Vollen gehen.
 
Ich glaube nicht, dass die RTX 3080ti viel teurer als 1300-1500€ wird.
Die wollen ja schließlich auch was verkaufen.
Denke kaum einer wird bereit sein fast 2000€ für eine Grafikkarte zu bezahlen.
Immer dran denken, dass diesmal nicht alles, wie bei den letzten Generationen, von TSMC kommt, sondern auch von Samsung als Notnagel. Durch aktive Preisgestaltung kann und wird NVidia hier die Nachfrage regulieren, damit niemand von einem Paperlauch spricht, falls die guten TSMC-Chips für 3080ti nicht reichen. Bei deutlich über 1500€ reichen die Chips mit Sicherheit.
 
Nein, den Namen 3080 hat PCGH erfunden.
Das ist eher was in Richtung 3090 oder vergleichbare Preisklasse, jedenfalls deutlich über 1000€. Davon kann man ausgehen. [...]

Du hast die News von wccftech anscheinend immer noch nicht verstanden oder weigerst dich diese zu verstehen, weil dich anscheinend X GiB VRAM zu triggern scheinen (ggf. auch weil von nVidia?) und deshalb muss es zwangsweise exorbitant teuer werden?

Die bestätigten PCBs zielen (gemäß wccftech) auf eine "Replacement Class" ab, also ein Marktsegment, das u. a. zu einem wesentlichen Teil durch den Preis definiert wird.
Das 20 GiB-Modell (PG132-20) wird im Segment angesiedelt sein, dass derzeit von der RTX 2080 (Super) belegt wird, die deutlich unter 1000 € kostet. Der Speicher wird damit mehr als doppelt so groß werden, jedoch wird die Karte damit nicht plötzlich zum absoluten HighEnd und dementsprechend muss auch hier der Preis deutlich niedriger bleiben, als du es postulierst. Das Marktsegment ändert sich nicht, es wird lediglich eine Option mit etwas mehr VRAM als Alternative angeboten. (Der zusätzliche VRAM muss natürlich auch bezahlt werden, aber der verdoppelt nicht den Kartenpreis.)
Erst das 24 GiB-Modell (PCB: PG132-10) wird den Ersatz für die bisherige RTX 2080 Ti und damit das voraussichtlich obere Ende des Consumer-LineUps darstellen und darf daher mit deutlich über 1000 € erwartet werden, was aber auch schon die aktuelle Turing je nach konkretem Kartenmodell problemlos schafft(e).

*) Die Namen der Karten stehen übrigens seitens nVidia noch nicht fest, wie die Quelle (und Igor) explizit erklärt, was aber auch irrelevant ist, da schlussendlich das anvisierte Marktsegment über die Auslegung von Preis und Leistung entscheidet. Am Ende könnte das neue Topmodell "3090" oder "3080 Ti" heißen, wäre schlussendich aber nebensächlich.
Und PCGH hat hier auch nichts "erfunden", sondern die Tabelle nur etwas ungünstig kopiert.

2000€ jetzt nicht, aber 1200€ wird man für die 16GB wohl zahlen dürfen. [...]

Und es wird nicht besser, wenn man den gleichen Unsinn mehrfach wiederholt. Die 16 GiB-Variante fällt (gemäß diesen Daten) ins 2070er-Marktsegment und wird damit deutlich unter 1000 € kosten. Alles andere ist vertriebstechnisch gar nicht möglich da die Karte durch das größere VRAM nicht schneller wird und daher auch nicht ihr Markt/Leistungssegment verlassen kann. Es ist echt faszinierend wie du hier auf eine Teuerung von 80+ % für eine solche Karte kommst und das mit solchem Nachdruck postulierst.
Offensichtlich scheint es ja unmöglich zu sein 16 GiB für unter 1000 € in den Consumer-Markt zu bringen und die Radeon VII, die diese gar noch mit teuerem Interposer und HBM2 realisierte, grenzte wohl an ein Wunder? Und was darf man dann erst vom RNDA2-Topmodell erwarten? Die Karte soll um die 80 CUs haben und deutlich leistungsfähiger als dieses 16 GiB-Modell von nVidia sein und hat dazu dann auch noch volle 16 GiB VRAM ... also unter 1500 € wird das dann von AMD wohl offensichtlich auch nichts werden können in deiner Welt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir es ab.
Ich habe genügend Nvidia-Launches miterlebt, um ein Gefühl dafür zu haben, wie Pre-Launch-Hype und Launch-Enttäuschung zueinander im Verhältnis stehen.
Hier steht eine massive Enttäuschung an. Ich kann zwar nur aus Erfahrung der Vergangenheit sprechen, aber AMD wird vermutlich wieder nicht dort abliefern, wo es sich viele erhoffen - jetzt wo man von über 16GB bei Nvidia spricht, ist eine Niederlage in der Oberklasse sowieso vorprogrammiert.

Es werden Mondpreise auf uns zukommen, die die (GPU-)Welt noch nicht erlebt hat.

Die Klasse RTX3090 halte ich für gesetzt. Das ist ein Trend, der bei Intel mit dem i9 und bei AMD mit dem Ryzen9 angefangen hat und jetzt übersetzt Nvidia es auf die RTX-Karten.
So eröffnet ein Gewinner, der praktisch ohne Konkurrenz dasteht, eine neue Preisklasse, die zum einen mehr Leistung bringt (bei CPUs = Kerne | bei GPUs = Speicher, 20GB/24GB) und vor allem mehr Geld kostet.
Mit den RTX3080ern kann man dann ganz entspannt zum Preiskampf mit AMD antreten. Die RTX3090er bleiben eine Klasse für sich.

Nvidia hat alle Trümpfe in der Hand.

Was man bei Nvidia für 800€ kaufen kann entscheidet AMD. Nvidia wird seine Karten dort anpassen.
Aber die fette Leistung gibt es erst deutlich oberhalb, wo AMD nicht mehr rankommt.
 
Immer dran denken, dass diesmal nicht alles, wie bei den letzten Generationen, von TSMC kommt, sondern auch von Samsung als Notnagel. Durch aktive Preisgestaltung kann und wird NVidia hier die Nachfrage regulieren, damit niemand von einem Paperlauch spricht, falls die guten TSMC-Chips für 3080ti nicht reichen. Bei deutlich über 1500€ reichen die Chips mit Sicherheit.

Die Speicherausstattung ist aber unabhängig vom Chip.

Es gibt eine 3080 mit 10 GiB, aber auch eine 3070 mit 16 GiB. Letzter sollte billiger sein, als erstere, damit das Portfolio passt.

Warten wir es ab.
Ich habe genügend Nvidia-Launches miterlebt, um ein Gefühl dafür zu haben, wie Pre-Launch-Hype und Launch-Enttäuschung zueinander im Verhältnis stehen.
Hier steht eine massive Enttäuschung an.

Es werden Mondpreise auf uns zukommen, die die (GPU-)Welt noch nicht erlebt hat.

Ja und?
Dann macht man es halt so wie bei den RTX2000 und kauft die überteuerten Karten nicht. Punkt.
AMD bietet schließlich auch GPUs an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück