Nvidia Ampere: Neue Gerüchte um 24/20/10 GiByte Speicher für GA102

Nur 10 GB wären schon irgendwie schwach. Für WQHD darf es gerne 12+ sein. Dazu noch die gesalzen Preise :daumen2:

Naja, ich warte mal den 1.9 ab.

1449€ sind zu wenig.
Ich hatte nochmal überlegt... die 2080Ti war bei 999$US.
Da wären 1299-1399$US bei der 3090 schon okay bis hoch.
Denke 1499$US trauen die sich wirklich nicht.

Ich beeeeete, dass AMD die 3080 10GB sowas von verprügelt, mit 16GB, tick schneller und um 750€, besser 700€

Da wäre ich sogar bereit, meine Schmerzgrenze von 400€ für GraKa zu überschreiten, um dann die Rechnungskopie an Nvidia zu schicken, oder besser auf Socialmedia zu posten ��
So still wie es um AMD geworden ist, seit die ganzen Performance- und VRAM-Leaks bei Nvidia bekannt geworden sind, gehe ich mittlerweile recht fest davon aus, dass BigNavi nicht mal der RTX3080 10GB gefährlich wird, zwar wahrscheinlich mit mehr Speicher, aber leistungstechnisch wohl deutlich drunter. Denke zwar ein paar Prozente schneller als die RTX2080Ti (HOFFENTLICH), aber mindestens 20% langsamer als die RTX3080.

Wenn AMD wirklich so geile Karten am Start hat, dann sollten sie lieber schnell die Fresse aufmachen, weil im September kaufe ich - und ich bin da nicht der einzige. :ugly:

Ich hatte nochmal überlegt... die 2080Ti war bei 999$US.
Da wären 1299-1399$US bei der 3090 schon okay bis hoch.
Denke 1499$US trauen die sich wirklich nicht.

Die 1000$ hatten sowieso nichts zu sagen, das waren die Non A Chips, die in keinem guten Custom Modell verbaut wurden und die A Chips hat sich Nvidia von den Boardherstellern auch bezahlen lassen. Die Effektive UVP war höher, insofern man nicht mit einem Müll Chip zufrieden war. Ich gehe nicht von einer Preissteigerung aus, die 2080 Ti hat sich schlicht schlecht verkauft, hier hat man eine Grenze überschritten, selbiges hat man schon bei Apple gesehen, wobei es bei denen eher um den gesättigten Markt geht, der GPU Markt ist absolut nicht gesättigt.

die 3080 mit 10GB ist schon okay und wird mit Sicherheit viel nachfrage haben.
mit 20GB und über 1100€ denke ich mal, werden nur manche zuschlagen.
die 3070 mit 8GB ist völlig sinn frei. Man kauft jetzt Karten wegen den (mehr) Speicher. Da kannst du auch deine 2070(s) behalten.

Die 1000$ hatten sowieso nichts zu sagen, das waren die Non A Chips, die in keinem guten Custom Modell verbaut wurden und die A Chips hat sich Nvidia von den Boardherstellern auch bezahlen lassen. Die Effektive UVP war höher, insofern man nicht mit einem Müll Chip zufrieden war. Ich gehe nicht von einer Preissteigerung aus, die 2080 Ti hat sich schlicht schlecht verkauft, hier hat man eine Grenze überschritten, selbiges hat man schon bei Apple gesehen, wobei es bei denen eher um den gesättigten Markt geht, der GPU Markt ist absolut nicht gesättigt.
Es bleibt zu hoffen, aber ich gehe felsenfest davon aus, dass die RTX3090 mehr als 999$US kostet. Mindestens 1099€ hier. Eher mehr. Die Händler werden auch versuchen zu melken wie bescheuert.

die 3080 mit 10GB ist schon okay und wird mit Sicherheit viel nachfrage haben.[...]
die 3070 mit 8GB ist völlig sinn frei.
Genau so sinnfrei wie eine RTX3070 mit 16GB Speicher, wenn die RTX3080 nur max 10GB bekommt.

Ich beeeeete, dass AMD die 3080 10GB sowas von verprügelt, mit 16GB, tick schneller und um 750€, besser 700€
Da wäre ich sogar bereit, meine Schmerzgrenze von 400€ für GraKa zu überschreiten, um dann die Rechnungskopie an Nvidia zu schicken, oder besser auf Socialmedia zu posten ��
Die Rechnungskopie solltest du in jedem Fall anfertigen und abspeichern für die RMA bzw Rückgabe der BigNavi, weil das Ding nach 3-6 Monaten Treiberbugs immer noch nicht rund läuft und Bluescreens verursacht. :D

die 3080 mit 10GB ist schon okay und wird mit Sicherheit viel nachfrage haben.
mit 20GB und über 1100€ denke ich mal, werden nur manche zuschlagen.
die 3070 mit 8GB ist völlig sinn frei. Man kauft jetzt Karten wegen den (mehr) Speicher. Da kannst du auch deine 2070(s) behalten.

würde die 20 Gb Variante bevorzugen, wenn eine zu teure Titan 24 Gb rauskommt

Es bleibt zu hoffen, aber ich gehe felsenfest davon aus, dass die RTX3090 mehr als 999$US kostet. Mindestens 1099€ hier. Eher mehr. Die Händler werden auch versuchen zu melken wie bescheuert.

Das sowieso die 1000 Dollar sind eher mehr als 1100€ da Zoll und Steuern noch fehlen, sowie noch Margen von den Lieferketten (Zwischenhändler etc.). Ich würde damit rechnen, dass das Topmodell (wie es jetzt auch immer heißen mag (an der Shader Anzahl leicht zu erkennen)) preislich gleich bleibt, sprich, man zahlt in der Realität 1200€+, für gute Modelle insbesondere am Anfang eher Richtung 1400€.

Die Zeitgemässe Verdoppelung des Grafikspeichers im 450 Euro + Segment wäre meiner Ansicht nach eine Selbstverständlichkeit .Wohin bitte mit 4 K Texturen wend das Speichervolumen noch aus HD + Zeiten stammt Polaris/ Pascal.Echte Ahnung haben sicher andere ,nach 20 Jahren und einigen GPU fühle ich mich veräppelt von unnötiger
Unternehmenstaktierei und Kleinkariertheit bei hohen Preisen.

Mal angenommen die RTX 3080: GA102-200 (~4.652 Shader) mit 10 GiB und 320 Bit kommt zu einem Preis von ca. 800€ auf den Markt und
muss es dann mit einer ebenfalls für 800€ erhältlichen 6900 non XT (
~4608 Shader) mit 16GB und 512Bit aufnehmen. (Leistungsprognose 6900 non XT + 10-15% relativ RTX3080)
Den Rest wird dann die 6900XT übernehmen.
Wenn die wirklich so kommen sollte, was ich nicht glaube.
Wird die aber sowas von einem Rohrkrepierer und spätestens im November schnellt die Defektquote dann auch so richtig, explosionsartig in die Höhe,
da dann all jene die sich in Angesicht der brachialen 16GB der Konkurrenz so richtig verarscht vorkommen ihre Karten dann an die Wand klatschen werden.

Mal angenommen die RTX 3080: GA102-200 (~4.652 Shader) mit 10 GiB und 320 Bit kommt zu einem Preis von ca. 800€ auf den Markt und
~4608 Shader) mit 16GB und 512Bit aufnehmen. (Leistungsprognose 6900 non XT + 10-15% relativ RTX3080)
Wird die aber sowas von einem Rohrkrepierer und spätestens im November schnellt die Defektquote dann auch so richtig, explosionsartig in die Höhe,
da dann all jene die sich in Angesicht der brachialen 16GB der Konkurrenz so richtig verarscht vorkommen ihre Karten dann an die Wand klatschen werden.

Hier der selbe Käse. Wer mehr Speicher braucht kann ihn auch kaufen mit einer höher angesiedelten Karte. Man wird ja wohl vorher wissen was man so in etwa braucht für seine Games. Für mich kommt da eh nur Nvidia in Frage, schon wegen meines Bildschirms und meiner sehr positiven persönlichen Erfahrung mit Nvidia-Hardware und der eher Semi-Zufriedenheit mit ATI/AMD - GPUs in der Vergangenheit.

In 2021 wird die erste Gamer GPU von Intel erscheinen, mit 4096 Kernen, GDDR6, 10nm, 10,6 TFlops, 1,3GHz Takt und 150W Leistungsaufnahme:
Intel's First High-End Xe GPU Powered Discrete Gaming Graphics Cards Launching in 2021

Falls der 10nm Prozess bis dahin halbwegs funktioniert;)

Der funktioniert schon länger und offensichtlich mittlerweile auch deutlich besser, aber das spielt wohl hier keine Rolle, wenn der Leak zutrifft, da Videcardsz hier explizit von einer externen Fertigung spricht (somit zumindest vermutlich für die Compute-Tiles). Die von wccftech hinzugedichteten technischen Details abseits der reinen Kernzahl, also konkret Taktraten und TFlops kann man wohl getrost ignorieren, da das pure Spekulationen sind. Zudem düfte deren Abschätzung zu Samsung als Fertiger voraussichtlich auch unzutreffend sein. Intel hat relativ große Wafer-Stückzahlen zum N6 bei TSMC für 2021 bestellt. Die Menge erscheint alleine für eine Server-CPU wie Sapphire Rapids SP zu groß, d. h. das bestellte Volumen würde eher auf TSMC hinweisen. Zumal ist wccftechs Samsung-Schlussfolgerung für deren 10 nm-Prozess doppelt unsinnig, da Intel's GPU-Design auf ihre 10nm++ ausgelegt wurden *), das weit jenseits von Samsungs 10LPP rangiert, selbst deren 8LPP würde hier nicht reichen um das Design zu transferieren, d. h. man müsste aufwendig alles neu konzipieren, was Intel sicherlich nicht tun wird, also ein weiterer Grund, für TSMCs N6.

*) Vermutlich hat der Autor hier leichtfertig Intels Prozessnamen "10nm" einfach auf Samsung übertragen, jedoch außer Acht gelassen, dass Intels 10nm eher TSMCs und Samsungs 7nm entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD wirklich so geile Karten am Start hat, dann sollten sie lieber schnell die Fresse aufmachen, weil im September kaufe ich - und ich bin da nicht der einzige. :ugly:

Darf man fragen, warum du nicht den AMD Start abwartest?
Ziemlich unklug, gleich zu kaufen. Und ich hoffe, die meisten werden abwarten bis AMD seine Karten präsentiert. Denn die könnten günstiger werden, so das nvidia nachziehen müsste.
Und genau das hoffe ich, aber kauf du mal als Early Adopter die ersten, vermutlich überteuerten Karten, und zeigst nvidia damit, das Sie eine Grenze noch nicht überschritten haben, was den Preis angeht. Ziemlich dumm^^

Ich habe schlechte Neuigkeiten für dich: AMD sagt nix über die Leistung von Big Navi im Vergleich zu Nvidia Karten. So eine Funkstelle heißt meistens, dass Big Navi gut, aber nicht viel schneller als eine RTX 2080 Ti ist, vielleicht 10-15% schneller. Deswegen haut Nvidia RTX 3080 mit nur 10GB Vram raus. Sie haben nichts zu befürchten.

Zurück