Nvidia Ampere: Neue Gerüchte um 24/20/10 GiByte Speicher für GA102

Kann man drüber streiten. Nach der GTX1060 kam nunmal die GTX1660 und die RTX2060. Alle diese Karten haben 6 GiB. Die 2060SUPER mit 8GB ist nur "nachgeschoben" - die SUPER-Karten waren ja noch völlig unbekannt/ungeplant zum Releasezeitpunkt der RTX-Serie (ohne den Druck der RDNA-Karten von AMD gäbs die SUPER-Karten vielleicht bis heute nicht...).

Ja, die RDNA Karten waren schon nen schlner Wurf von AMD und kamen ja auch etwas überraschend mit dieser Leistung um die Ecke.
Nvidia hatte dann ja mit den "Super" Karten reagiert oder reagieren müssen, um die Preise weiterhin rechtfertigen zu können.
Meiner Meinung nach, war das immernoch ein Tritt in den Allerwertesten der Käufer der "Non-Super" Karten.... uum selben Preis oder gar günstiger, schneller unterwegs sein...

Ich drücke AMD die Daumen und würde auch allen dszu raten, bis zum Release der roten Fraktion mit einem Kauf zu warten, da dann sicj die Preise einpendeln werden, egal welche Karte man kaufen möchte.

Nvidia hatte dann ja mit den "Super" Karten reagiert oder reagieren müssen, um die Preise weiterhin rechtfertigen zu können.
Meiner Meinung nach, war das immernoch ein Tritt in den Allerwertesten der Käufer der "Non-Super" Karten.... uum selben Preis oder gar günstiger, schneller unterwegs sein...

Kommt drauf an wie man das empfindet. Ich seh das persönlich nicht so da ich erstens es von früher (tm) kenne, dass Grafikkarten gefühlt alle 6 Monate durch ein 50% schnelleres Modell ersetzt wurden (nicht wie heute 30% alle 2-3 Jahre^^) und zweitens meine Karte ja nicht langsamer wird nur weils jetzt ne schnellere zu kaufen gibt.
Du hast aber durchaus Recht dass man das schon so empfinden kann wenn man einen schlechten Kaufzeitpunkt erwischt hat und es nur kurz darauf was besseres für den Preis gibt. Aber grade im Hardwarebereich ist das halt (heute seltener aber immer noch) die Regel. ;)

Ich hab damals mal fürn Heidengeld nen Athlox64 X2 4800+ gekauft der damals wirklich fast Topend war nur dass Intel kurze Zeit darauf den Core2 released der alle Athlons in Grund und Boden rechnete und kurz drauf auch noch Quadcores anbot. Das war auch ärgerlich. :haha:

Einfach mal zum Release warten. Ist ja nicht mehr lange hin. Die ganzen Gerüchteartikel für schnelle Klicks werde ich mir ab jetzt sparen.
Lese gerne wenn PCGH mal wieder mit Fakten kommt, und nicht mit Twitter- Usern oder dem Onkel eine Youtubers der wiederrum jemanden kennt, der bei Nvidia als Nachtwächter arbeitet.

gucke zwar auch die Gerüchte an, bin aber echt gespannt, was am 1.September offiziell präsentiert wird;
hoffe neben den Grakas auch auf den baldigen Release der Zen 3 Cpu´s weil ein neuer Rechner her muss

Ich beeeeete, dass AMD die 3080 10GB sowas von verprügelt, mit 16GB, tick schneller und um 750€, besser 700€

Da wäre ich sogar bereit, meine Schmerzgrenze von 400€ für GraKa zu überschreiten, um dann die Rechnungskopie an Nvidia zu schicken, oder besser auf Socialmedia zu posten ��

Die Super Karten haben die 60, 70, 80 ersetzt und nicht ergänzt, die 2060 Super ist hier der Maßstab und nicht die „alte“ 2060.
Wenn die Super-Karten die Non-Super-Karten tatsächlich ersetzt hätten, dann wären Letztere ja nicht weiter produziert worden; wurden sie aber.

Ich gebe Dir aber dahingehend recht, dass der Maßstab für Ampere die Super-Modelle sein sollten.

Erstmal muß man sich fragen wie gut der neue Nvidia-Reference Kühler sein wird,mit dem 2 entgegengesetzen Lüfter auf der GPU-Platine?
Wenn es denn so erscheinen wird? Auf einen Founders Edition Karte würder ich persönlich nicht nehmen,ganz einfach weil Nvidia immer nur
das nötigste gemacht hat um jene GPU,s zu kühlen.Aber Lautheit war bislang immer nebensächlich.
Deswegen würde ich lieber auch die GPU,s mit Costum-Kühler abwarten und bin gespannt wie die GPU-Platine ohne Verkleidung aussieht,
den die müßte einige Durchgangslöcher in der Platine haben,wegen dem neuem Kühler Desin.

Ich beeeeete, dass AMD die 3080 10GB sowas von verprügelt, mit 16GB, tick schneller und um 750€, besser 700€

Da wäre ich sogar bereit, meine Schmerzgrenze von 400€ für GraKa zu überschreiten, um dann die Rechnungskopie an Nvidia zu schicken, oder besser auf Socialmedia zu posten ��

Glaubst wohl auch an den Weihnachtsmann. Erstmal abwarten ob das mit den 10GB wirklich stimmt. Außerdem wird das wohl eher nicht passieren. AMD ist echt weit weg. Die können maximal mit RAM etwas Vorsprung wegmachen, das wars.

GDDR6X ist dann eigentlich nur schnellerer GDDR6, der umbenannt wurde?
Oder soll sich technisch auch sonst noch etwas ändern?

GDDR6X existiert offiziell nicht mal. Mir wäre keinerlei Spezifikation oder Hersteller bekannt, der sowas anbieten würde. Aktuell ist GDDR6X zumindest nach meinem Kenntnisstand kaum mehr als der feuchte Traum von Gerüchteverbreitern. :ka:
Wenn jemand mehr weiß oder ne (offizielle) Quelle hat möge er es gerne teilen^^

Dieses Gerücht klingt viel realistischer. RTX 2080 hat auch 1080 ti "beerbt", warum sollte es eine RTX 3080 mit einer RTX 2080 Ti nicht tun können. Mit Aufpreis versteht sich :D
Der Unterschied wäre diesmal nur ein GB an Stelle von 3 GB, ist doch ein gutes Angebot :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine 1080ti hat 11 GB, das war Anno 2017. Wer kauft den noch im high end segment Anno 2020/21 Karten mit 10GB oder weniger?

Kann man drüber streiten. Nach der GTX1060 kam nunmal die GTX1660 und die RTX2060. Alle diese Karten haben 6 GiB. Die 2060SUPER mit 8GB ist nur "nachgeschoben" - die SUPER-Karten waren ja noch völlig unbekannt/ungeplant zum Releasezeitpunkt der RTX-Serie (ohne den Druck der RDNA-Karten von AMD gäbs die SUPER-Karten vielleicht bis heute nicht...).

Ist doch irrelevant, Fakt ist, als die Super Karten erschienen sind wurde die Produktion der "normalen Versionen" eingestellt und sie haben damit im Sortiment die normalen Karten eindeutig ersetzt.
Daher ist die 3060 definitiv der Nachfolger der 2060 Super.

Ach sorum meintest du das (also 3060 zu 2060Super), klar das ist so. Ich dachte es ging um den Nachfolger der GTX1060 was die 2060 ist und nicht die Super.

In Produkten gesprochen wäre es nach den Gerüchten dann folgendes Programm:

• RTX Titan Ampere: GA102-400 (~5.376 Shader) mit 24 GiB und 384 Bit
  • Geforce RTX 3090 (3080 Ti): GA102-300 (~5.248 Shader) mit 20 GiB und 320 Bit
  • Geforce RTX 3080: GA102-200 (~4.652 Shader) mit 10 GiB und 320 Bit
  • Geforce RTX 3070: GA104-400 (~2944 Shader) mit 8 GiB und 256 Bit
  • Geforce RTX 3060: GA106-300 (?) mit 6 GiB und 192 Bit
Ein 16-GiB-Modell soll für die Geforce RTX 3070 kommen, dann als Ti oder Super.
Das Gelaber mit der RTX3070 und den 16GB halte ich weiter für ein gestreutes Phantom-Gerücht bzw zusammengereimten Unfug, der Null Sinn ergibt, aber die Tabelle da oben halte ich grob für korrekt.

Die RTX3090 (wovon ich schon seit Wochen rede, weil die Bezeichnung marketingstrategisch 100% Sinn macht) wird ihre 20GB bekommen und das Flaggschiff der Consumerkarten darstellen. Selbstverständlich wird hier aufgrund der Namensgebung (höher als 80Ti) auch deutlich mehr Kleingeld notwerndig sein. Später wird sehr wahrscheinlich eine RTX3080Ti dazwischengeschoben, naheliegenderweise mit 16GB Speicher.

Nvidia hat wieder alles vorbereitet, um die Kunden optimal zu melken.
Denke für die RTX3090 werden 1299$US UVP beanschlagt und in DE können wir dann mit ca 1349€ rechnen. Customs evtl ab 1400€, wenn verfügbar.

Holy Shit.:ugly:

Zurück