NVIDIA Ampere Laberthread

Jo, bei mir isses jetzt auch soweit. :daumen:

Anhang anzeigen 1359953

Anhang anzeigen 1359954

Melde mich dann mal später. ^^
Gibt einiges zu tun.

EDIT:

Sooo, fertig - mehr oder weniger.

Habe dusseligerweise vergessen mir zwei neue Schlauchanschlüsse zu bestellen. Zwar habe ich mir damals beim RAM-Umbau direkt neue Winkeladapter gekauft, aber nicht an die Schlauchanschlüsse gedacht. Jetzt musste ich den RAM nochmal abstöpseln und der läuft jetzt vorerst wieder mit Luft, allerdings trotzdem mit den massiven Wasserblöcken, also nicht schlimm.

Die Backplate wird spürbar kalt. Sie ist intern mit Wärmeleitpaste direkt an den Wasserblock, am Wassereinfluss, gekoppelt und kann dort ihre Wärme abgeben. Eine äußerst elegante Lösung für den hinterseitigen Speicher.

Es handelt sich um einen SingleSlot-Kühler.
Muss jetzt erstmal ne Slotblende suchen, weil dahinten jetzt wieder so viel frei ist. :ugly:

Hier mal ne kleine Bilderstrecke.
Anmerkung, die Folien der Pads habe ich natürlich nach dem Foto abgezogen. ^^

Anhang anzeigen 1360031

Anhang anzeigen 1360032

Anhang anzeigen 1360033

Anhang anzeigen 1360034

Anhang anzeigen 1360035

Anhang anzeigen 1360036

Vorläufiges Ergebnis, bis die neuen Anschlüsse für den RAM da sind:

Anhang anzeigen 1360037

Anhang anzeigen 1360038

Anhang anzeigen 1360039

Benchmark Port Royale:

Graphics Score - 13913

SPEICHER WAR NICHT ÜBERTAKTET.

Clock frequency
2,085 MHz (1,395 MHz)
Average clock frequency
2,010 MHz
Average temperature
46 °C

Mehr sitzt erstmal nicht drin, weil ich schon komplett am Powerlimit von 400W (114%) klebe. Könnte noch ein bisschen optimieren, damit mehr Takt bei gleicher Spannung rumkommt und mal schauen wie stabil der Chip bleibt, aber ansonsten ist das das Ende der Fahnenstange. Kann sich aber sehen lassen. 4,33% schneller als der Durchschnitt mit dem gleichen System und die Temperaturen von Chip und Speicher sind wirklich sexy.

Wer es schneller braucht, benötigt einen dritten Stromstecker und >400W. ^^
Achso und eventuell wäre noch PCIe 4.0 von Vorteil für die letzten Prozente.

Viel Spaß damit :)
Für mich die bisher schönste wassergekühlte RTX3090!
Deine Temperaturen sind jedenfalls ein Traum und das das Spulenfiepen ebenfalls verschwunden ist :hail:
Oh man da bin ich gleich wieder etwas traurig meine RTX3090 abgegeben zu haben :/

Weißt du denn warum das Spulenfiepen mit dem Kühler vermindert / verschwunden ist?

Könntest du bitte mal den PCi Express featuretest vom 3D Mark laufen lassen bitte.

26GB/sec

1617575107705.png

Würde mich mal Interessieren, könnt Ihr den PCI Test mehrmals in Abständen durchführen. Bei mir kamen bei 10 Test zwischenzeitlich unterschiedliche Werte raus. Würde gerne wissen ob das nur bei mir so ist.

Würde mich mal Interessieren, könnt Ihr den PCI Test mehrmals in Abständen durchführen. Bei mir kamen bei 10 Test zwischenzeitlich unterschiedliche Werte raus. Würde gerne wissen ob das nur bei mir so ist.

Normal ist das nicht, meine runs waren konstant.

@Thread: Hat noch jemand einen auf PCI Ex. 4.0 ohne Rbar?

Naja Unterschied von ca 3,5%. Man könnte es fast als Messtoleranz bezeichnen. ^^ Hat es denn einen messbaren FPS Impact oder nur in diesem Benchmark in der Bandbreitenmessung?

Achso, es ging ja um RBAR. Ja das hat einen Impact. Aber liegt es nur an der Bandbreite oder hat es noch andere Auswirkungen? Es gibt ja Spiele, wo der Unterschied im Bereich von >5-7% liegt, also mehr als 3DMark misst.

Oder betrifft das eher PCIe3.0 mit On/Off? PCIe4.0 ist ja auch schon so schnell.

So hab mal gegen getestet 10x rBar on@PCIe 4.0 und 10x rBar off@PCIe 4.0
Danke, habe das Problem gefunden liegt an dem Profil in der Radeon Software, wenn man die Profileinstellung wechselt. :ugly:
Die Profileinstellung in der GeForce Experience Software dürfte das Problem nicht haben. Kann ich aber leider nicht ausprobieren.

So danke an alle für die Werte zur Bandbreite. Generell scheint es so, das die NV Karten immer etwas langsamer im theoretischen Durchsatz am Slot sind. Meine Auswertungen mit der eGPU kommen zu dem selben Ergebnis.
SAM/rBar scheint den Durchsatz positiv zu beeinflussen, wenn auch nur minimal.

Hallo zusammen, eine Frage gibt es für die Asus TUF RTX 3090 eigentlich auch schon eine aktiv gekühlte Backplate? Bin mir am Überlegen die RTX 3090 an den Mora zu schliessen, der noch rumliegt.. :)

Generell scheint es so, das die NV Karten immer etwas langsamer im theoretischen Durchsatz am Slot sind.
Was wäre denn der erwartbare Wert? 32GB/s?

Viele PCIe4.0-SSDs erreichen auch nicht das, was sie in der Theorie leisten sollten. Das liegt nicht an der Schnittstelle oder an der Unterstützung, sondern am Speicher, der noch keine 32GB/s, sondern eben nur 26GB/s packt. Hier besteht wohl aktuell noch das Limit von GDDR6X oder einem anderen Glied in der Kette.

Und der aktuell messbare Unterschied zwischen PCIe 4.0x16, 3.0x16, sowie 3.0x8 ist auch verschwindend gering. Vom subjektiven Ergebnis mal ganz abgesehen. Da würde man ohne jegliches Monitoring wahrscheinlich gar nichts bemerken. Es geht eher um die theoretisch mögliche Bandbreite der Schnittstelle und da ist PCIe4.0 eben zukunftssicher. Es schafft ja auch mehr als mit PCIe3.0x16 möglich wäre. Hier käme man nämlich nicht auf 26GB/s oder 32GB/s, sondern nur auf ca 16GB/s. Ist in der Praxis aber kaum relevant, da es faktisch nichts außer den Benchmarks gibt, die das erreichen. Wir wissen doch alle, dass die Schnittstelle allein noch keinen schnellen Speicher garantiert.

Hallo zusammen, eine Frage gibt es für die Asus TUF RTX 3090 eigentlich auch schon eine aktiv gekühlte Backplate? Bin mir am Überlegen die RTX 3090 an den Mora zu schliessen, der noch rumliegt.. :)

Referenz? Ja
Nicht Referenz: Das wird wohl nix^^

Ref

Strix

Das sind die mir bekannten "aktiven", wenn man von den Heatpipe-Verbundenen z.b. von AC absieht oder vom FE-Block von EKWB, die auch nicht wirklich "aktiv" ist, sondern nur an den passenden Stellen den Hauptkühler berührt.

Edit: Ich sehe gerade, dass Du auch im Luxx die Frage gestellt hast. D.h. Du kannstest die Kühler schon.
Sorry für meinen Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück