blautemple
Kokü-Junkie (m/w)
Mal ein etwas anderer Kühler für die Strix:

Jo, bei mir isses jetzt auch soweit.
Anhang anzeigen 1359953
Anhang anzeigen 1359954
Melde mich dann mal später. ^^
Gibt einiges zu tun.
EDIT:
Sooo, fertig - mehr oder weniger.
Habe dusseligerweise vergessen mir zwei neue Schlauchanschlüsse zu bestellen. Zwar habe ich mir damals beim RAM-Umbau direkt neue Winkeladapter gekauft, aber nicht an die Schlauchanschlüsse gedacht. Jetzt musste ich den RAM nochmal abstöpseln und der läuft jetzt vorerst wieder mit Luft, allerdings trotzdem mit den massiven Wasserblöcken, also nicht schlimm.
Die Backplate wird spürbar kalt. Sie ist intern mit Wärmeleitpaste direkt an den Wasserblock, am Wassereinfluss, gekoppelt und kann dort ihre Wärme abgeben. Eine äußerst elegante Lösung für den hinterseitigen Speicher.
Es handelt sich um einen SingleSlot-Kühler.
Muss jetzt erstmal ne Slotblende suchen, weil dahinten jetzt wieder so viel frei ist.
Hier mal ne kleine Bilderstrecke.
Anmerkung, die Folien der Pads habe ich natürlich nach dem Foto abgezogen. ^^
Anhang anzeigen 1360031
Anhang anzeigen 1360032
Anhang anzeigen 1360033
Anhang anzeigen 1360034
Anhang anzeigen 1360035
Anhang anzeigen 1360036
Vorläufiges Ergebnis, bis die neuen Anschlüsse für den RAM da sind:
Anhang anzeigen 1360037
Anhang anzeigen 1360038
Anhang anzeigen 1360039
Benchmark Port Royale:
![]()
I scored 13 913 in Port Royal
AMD Ryzen 9 3900X, NVIDIA GeForce RTX 3090 x 1, 65536 MB, 64-bit Windows 10}www.3dmark.com
Graphics Score - 13913
SPEICHER WAR NICHT ÜBERTAKTET.
Clock frequency
2,085 MHz (1,395 MHz)
Average clock frequency
2,010 MHz
Average temperature
46 °C
Mehr sitzt erstmal nicht drin, weil ich schon komplett am Powerlimit von 400W (114%) klebe. Könnte noch ein bisschen optimieren, damit mehr Takt bei gleicher Spannung rumkommt und mal schauen wie stabil der Chip bleibt, aber ansonsten ist das das Ende der Fahnenstange. Kann sich aber sehen lassen. 4,33% schneller als der Durchschnitt mit dem gleichen System und die Temperaturen von Chip und Speicher sind wirklich sexy.
Wer es schneller braucht, benötigt einen dritten Stromstecker und >400W. ^^
Achso und eventuell wäre noch PCIe 4.0 von Vorteil für die letzten Prozente.
Hallo,Jo, bei mir isses jetzt auch soweit.
Anhang anzeigen 1359953
Anhang anzeigen 1359954
Melde mich dann mal später. ^^
Gibt einiges zu tun.
EDIT:
Sooo, fertig - mehr oder weniger.
Habe dusseligerweise vergessen mir zwei neue Schlauchanschlüsse zu bestellen. Zwar habe ich mir damals beim RAM-Umbau direkt neue Winkeladapter gekauft, aber nicht an die Schlauchanschlüsse gedacht. Jetzt musste ich den RAM nochmal abstöpseln und der läuft jetzt vorerst wieder mit Luft, allerdings trotzdem mit den massiven Wasserblöcken, also nicht schlimm.
Die Backplate wird spürbar kalt. Sie ist intern mit Wärmeleitpaste direkt an den Wasserblock, am Wassereinfluss, gekoppelt und kann dort ihre Wärme abgeben. Eine äußerst elegante Lösung für den hinterseitigen Speicher.
Es handelt sich um einen SingleSlot-Kühler.
Muss jetzt erstmal ne Slotblende suchen, weil dahinten jetzt wieder so viel frei ist.
Hier mal ne kleine Bilderstrecke.
Anmerkung, die Folien der Pads habe ich natürlich nach dem Foto abgezogen. ^^
Anhang anzeigen 1360031
Anhang anzeigen 1360032
Anhang anzeigen 1360033
Anhang anzeigen 1360034
Anhang anzeigen 1360035
Anhang anzeigen 1360036
Vorläufiges Ergebnis, bis die neuen Anschlüsse für den RAM da sind:
Anhang anzeigen 1360037
Anhang anzeigen 1360038
Anhang anzeigen 1360039
Benchmark Port Royale:
![]()
I scored 13 913 in Port Royal
AMD Ryzen 9 3900X, NVIDIA GeForce RTX 3090 x 1, 65536 MB, 64-bit Windows 10}www.3dmark.com
Graphics Score - 13913
SPEICHER WAR NICHT ÜBERTAKTET.
Clock frequency
2,085 MHz (1,395 MHz)
Average clock frequency
2,010 MHz
Average temperature
46 °C
Mehr sitzt erstmal nicht drin, weil ich schon komplett am Powerlimit von 400W (114%) klebe. Könnte noch ein bisschen optimieren, damit mehr Takt bei gleicher Spannung rumkommt und mal schauen wie stabil der Chip bleibt, aber ansonsten ist das das Ende der Fahnenstange. Kann sich aber sehen lassen. 4,33% schneller als der Durchschnitt mit dem gleichen System und die Temperaturen von Chip und Speicher sind wirklich sexy.
Wer es schneller braucht, benötigt einen dritten Stromstecker und >400W. ^^
Achso und eventuell wäre noch PCIe 4.0 von Vorteil für die letzten Prozente.

.gif)
Danke für die Erinnerung, das wollte ich noch sagen.kannst du noch Berichten wie groß der Temperaturunterschied bei dir @Stock ist, so vorher nachher. Hat sich was geändert in Bezug auf Spulenfiepen ?
Temperaturen kann ich dir sagen.
Im Idle immer so 1-4°C unterhalb der Wassertemperatur [sic!] und unter Last, was ich zumindest bei den Benchmarks gesehen habe, waren es mit OC und mit 400W-Power-Limit durchschnittlich 46°C, mit Maximalwerten von 48°C, bei max 36°C Wassertemperatur. Wenn man nicht das komplette OC reinknallt ist es natürlich entsprechend kühler.

Ist mir klar. ^^Aber du kannst nicht mit einer Wasserkühlung ein Teil unter Wassertemperatur kühlen. Die minimal erreichbare Kühltemperatur ist jeweils die Wassertemperatur!!
Nein.Edit: ausser du hast die gpu direkt hinter dem Radiator angeschlossen. Und den Wassertemperatursensor zb. Hinter der cpu am wärmsten Punkt im Kreislauf, dann könnte es bei grosser cpu Auslastung zb. Prime 95 durchaus dazu kommen das die (gemessene) Wassertemperatur da hinter dee cpu 2-3 grad wärmer wäre.

Ich halte es auch für "unwahrscheinlich", aber ich kann nur sagen, es steht da.
Guck in meine Signatur, es wird ja live ausgelesen, ich sehe es in HwInfo und im Afterburner.
Monitoring kommt nach wie vor von der Karte selbst.
Kann es mir auch nicht erklären.
EDIT: Ich halte jetzt mal ein Thermometer ins Wasser. ^^
EDIT2:
Monitoring-Wasser = 29,6°C laut Aquasuite
Thermometer-Wasser = 28.2°C im Ausgleichsbehälter
GPU = 27°C
Naja ich könnte bei der Aquasuite ein Offset einstellen und es "eichen"... mache ich mal.
Die GPU bleibt aber weiterhin deutlich drunter.
Das ist jetzt quasi geeicht. Offset -1,2°K.
Anhang anzeigen 1360238
Ist mir klar. ^^
Nein.
420er, 240er, Pumpe (mit Monitoring), GraKa, RAM, CPU --> 420er...
Die Pumpe ist vor der GPU und sollte die niedrigsten Temperaturen im Kreislauf messen.
Die GPU ist ~2°K drunter, obwohl ich schon die Wassertemperatur nach unten korrigiert habe.
Vielleicht trickst Nvidia wirklich bei den Messungen.
Ich vermute das die Amperekarten einen Offset verwenden, die Temperaturen sind teils recht abwegig für die Leistungsaufnahme.Dann wird vermutlich einfach die angezeigte Gpu temperatur nicht stimmen. Resp. Errechnet sich irgend nen bullshit.
Weil was die GPU temperatur genau ist, weis ja sowieso keiner (Irgend ein durchschnittswert oder eine Berechnung verschiedener Messpunkte im die).
Evtl. Wird sogar etwas geschummelt und ein offset eingefügt, damit die Werte schöner aussehen.
Anders kann man das jedenfalls nicht erklären.
Aber viel interessanter ist sowieso der hotspot, welcher die höchste gemessene temperatur darstellen sollte.
Und der ist vermutlich nicht unterhalb der Wassertemperatur.
Nein ich habe selbst auch eine 3090... und mir erschien die temperatur auch schon immer nierdig.Ach das ist der Neid Gurdi....
60°C bei 2std. 460W dauerbeschallung sind normal für 3x90mm Lüfter....
Oder so....
Könnte ich schon machen. War eigentlich immer sehr zufrieden mit der Messung. Glaube persönlich eher, dass die Messung an der Karte nicht stimmt, weil Temperaturen von RAM und CPU, sowie der Pumpe (auch damals mit dem Haswell schon), immer sehr plausibel waren. Einzige komisch ist jetzt, dass die Karte jetzt kälter als das Wasser sein soll und das ist schon unglaubwürdig. ^^wenn die Temp Werte relativ ungenau sind, könnte man noch durch zusätzliche Temperatursensoren wie den Temperatursensor inline G1/4 die Überwachung verbessern [...] Messe hier vor dem Radiator und dann nochmal nach dem Radiator.
Und wie erklärst du dir bitte Idle temperaturen unter Kühlwasser temperatur? Da ist offensichtlich das dieser Wert zu tief angezeigt wird!
Würde auch vermuten, dass Ampere bei den Karten einiges beschönigen möchte. Fängt bei den versteckten Speichertemperaturen an und geht weiter über unplausible GPU-Temperaturen unter Volllast bei manchen Karten trotz >>400W-OC und wird spätestens sichtbar, wenn man die Karte mit einem guten Kühler weiter runterbringt, als es Nvidia wohl erwartet hätte.Ich vermute das die Amperekarten einen Offset verwenden, die Temperaturen sind teils recht abwegig für die Leistungsaufnahme.
Wie dem auch sei. Vorhin kamen die neuen Anschlüsse und das Build ist fertig geworden. Bisschen problematisch ist, dass der RAM-Einlass durch die kompakte Bauweise quasi direkt über dem GraKa-Auslass sitzt. Daher musste ich das vertikale Terminal mit dem horizontalen austauschen. Der Schlauch macht jetzt ne ordentliche Beugung, geht aufgrund der Steifigkeit aktuell nicht besser. Könnte aber auch schlimmer aussehen das Ganze. ^^
Gehäusebeleuchtung an / aus:
Anhang anzeigen 1360280 Anhang anzeigen 1360281
Anhang anzeigen 1360282 Anhang anzeigen 1360283
Ja, warum? Was soll passieren? ^^ Meine Pumpe läuft lautlos mit 130 l/h (36 ml/s) und kann im Bedarfsfall bis auf 200 l/h (56 ml/s) aufdrehen. So schnell bekommt die Hardware das Wasser gar nicht aufgeheizt, dass sich da irgendwas verändern würde.Ja, sieht jetzt ziemlich gut aus. Der Wasserkreislauf mit GPU, Ram und CPU so dicht hintereinander. Funktioniert das so ohne Probleme?