NVIDIA Ampere Laberthread

Mal ein etwas anderer Kühler für die Strix:
53DC5D2C-1779-4B69-B906-C13FF610FAC5.jpeg

0096071B-5468-4156-80EF-E72A2F80FA4A.jpeg

81CA51EC-B4BE-405F-822C-7D6E46AEEE39.jpeg

04AACDD4-5211-46E6-9DD7-84B77A6AD61B.jpeg

Jo, bei mir isses jetzt auch soweit. :daumen:

2021-04-07 10.29.27.jpg

2021-04-07 10.27.57.jpg

Melde mich dann mal später. ^^
Gibt einiges zu tun.

EDIT:

Sooo, fertig - mehr oder weniger.

Habe dusseligerweise vergessen mir zwei neue Schlauchanschlüsse zu bestellen. Zwar habe ich mir damals beim RAM-Umbau direkt neue Winkeladapter gekauft, aber nicht an die Schlauchanschlüsse gedacht. Jetzt musste ich den RAM nochmal abstöpseln und der läuft jetzt vorerst wieder mit Luft, allerdings trotzdem mit den massiven Wasserblöcken, also nicht schlimm.

Die Backplate wird spürbar kalt. Sie ist intern mit Wärmeleitpaste direkt an den Wasserblock, am Wassereinfluss, gekoppelt und kann dort ihre Wärme abgeben. Eine äußerst elegante Lösung für den hinterseitigen Speicher.

Es handelt sich um einen SingleSlot-Kühler.
Muss jetzt erstmal ne Slotblende suchen, weil dahinten jetzt wieder so viel frei ist. :ugly:

Hier mal ne kleine Bilderstrecke.
Anmerkung, die Folien der Pads habe ich natürlich nach dem Foto abgezogen. ^^

2021-04-07 11.30.31.jpg

2021-04-07 12.01.56.jpg

2021-04-07 12.34.01.jpg

2021-04-07 13.54.22.jpg

2021-04-07 14.08.09.jpg

2021-04-07 14.08.52.jpg

Vorläufiges Ergebnis, bis die neuen Anschlüsse für den RAM da sind:

2021-04-07 16.33.59.jpg

2021-04-07 17.09.28.jpg

2021-04-07 17.11.47.jpg

Benchmark Port Royale:

Graphics Score - 13913

SPEICHER WAR NICHT ÜBERTAKTET.

Clock frequency
2,085 MHz (1,395 MHz)
Average clock frequency
2,010 MHz
Average temperature
46 °C

Mehr sitzt erstmal nicht drin, weil ich schon komplett am Powerlimit von 400W (114%) klebe. Könnte noch ein bisschen optimieren, damit mehr Takt bei gleicher Spannung rumkommt und mal schauen wie stabil der Chip bleibt, aber ansonsten ist das das Ende der Fahnenstange. Kann sich aber sehen lassen. 4,33% schneller als der Durchschnitt mit dem gleichen System und die Temperaturen von Chip und Speicher sind wirklich sexy.

Wer es schneller braucht, benötigt einen dritten Stromstecker und >400W. ^^
Achso und eventuell wäre noch PCIe 4.0 von Vorteil für die letzten Prozente.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1359953

Anhang anzeigen 1359954

Gibt einiges zu tun.

EDIT:

Habe dusseligerweise vergessen mir zwei neue Schlauchanschlüsse zu bestellen. Zwar habe ich mir damals beim RAM-Umbau direkt neue Winkeladapter gekauft, aber nicht an die Schlauchanschlüsse gedacht. Jetzt musste ich den RAM nochmal abstöpseln und der läuft jetzt vorerst wieder mit Luft, allerdings trotzdem mit den massiven Wasserblöcken, also nicht schlimm.

Die Backplate wird spürbar kalt. Sie ist intern mit Wärmeleitpaste direkt an den Wasserblock, am Wassereinfluss, gekoppelt und kann dort ihre Wärme abgeben. Eine äußerst elegante Lösung für den hinterseitigen Speicher.

Muss jetzt erstmal ne Slotblende suchen, weil dahinten jetzt wieder so viel frei ist. :ugly:

Anhang anzeigen 1360031

Anhang anzeigen 1360032

Anhang anzeigen 1360033

Anhang anzeigen 1360034

Anhang anzeigen 1360035

Anhang anzeigen 1360036

Anhang anzeigen 1360037

Anhang anzeigen 1360038

Anhang anzeigen 1360039

Benchmark Port Royale:

Graphics Score - 13913

Clock frequency
2,085 MHz (1,395 MHz)
Average clock frequency
2,010 MHz
Average temperature
46 °C

Mehr sitzt erstmal nicht drin, weil ich schon komplett am Powerlimit von 400W (114%) klebe. Könnte noch ein bisschen optimieren, damit mehr Takt bei gleicher Spannung rumkommt und mal schauen wie stabil der Chip bleibt, aber ansonsten ist das das Ende der Fahnenstange. Kann sich aber sehen lassen. 4,33% schneller als der Durchschnitt mit dem gleichen System und die Temperaturen von Chip und Speicher sind wirklich sexy.

Nice! Hat schon was dieser Kühler mit founders...

Vorallem weils mal etwas anderes ist!

Leistungsmässig wollte ich halt die strix haben.

Aber optisch ists echt sehr schick mit diesem Block!

Anhang anzeigen 1359953

Anhang anzeigen 1359954

Gibt einiges zu tun.

EDIT:

Anhang anzeigen 1360031

Anhang anzeigen 1360032

Anhang anzeigen 1360033

Anhang anzeigen 1360034

Anhang anzeigen 1360035

Anhang anzeigen 1360036

Anhang anzeigen 1360037

Anhang anzeigen 1360038

Anhang anzeigen 1360039

Benchmark Port Royale:

Graphics Score - 13913

Clock frequency
2,085 MHz (1,395 MHz)
Average clock frequency
2,010 MHz
Average temperature
46 °C

Hallo,
kannst du noch Berichten wie groß der Temperaturunterschied bei dir @Stock ist, so vorher nachher.
Hat sich was geändert in Bezug auf Spulenfiepen ?

EDIT: Mit wieviel/welchen Radiatoren würde mich auch noch Interessieren, falls vorhanden ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank. =)

kannst du noch Berichten wie groß der Temperaturunterschied bei dir @Stock ist, so vorher nachher. Hat sich was geändert in Bezug auf Spulenfiepen ?
Danke für die Erinnerung, das wollte ich noch sagen.

Das leichte Spulenfiepen, welches auch ich bei der FE hatte ist mit dem neuen Block komplett weg. Das gleiche Phänomen hatte ich damals auch mit meiner KFA2 GTX1080 EXOC, die nach dem Umbau auf Wasser auch plötzlich nicht mehr fiepte. Also zu dem Punkt, ungelogen, eine hörbare Verbesserung. Wobei das Fiepen bei der 3090FE auch gar nicht sooo krass war, also ich hatte schon deutlich schlimmeres. Und die Karte war generell auch nicht laut. Von der Akustik her hat sich der Umbau weniger gelohnt, würde ich sagen. Dafür habe ich es nicht gemacht.

Temperaturen kann ich dir sagen.

Im Idle immer so 1-4°C unterhalb der Wassertemperatur [sic!] und unter Last, was ich zumindest bei den Benchmarks gesehen habe, waren es mit OC und mit 400W-Power-Limit durchschnittlich 46°C, mit Maximalwerten von 48°C, bei max 36°C Wassertemperatur. Wenn man nicht das komplette OC reinknallt ist es natürlich entsprechend kühler.

Zur "Memory Junction Temperature", die ging gestern laut HwInfo während 4h Gaming zu keinem Zeitpunkt über 60°C.

Wasser = wird automatisch gehalten zwischen 30-36°C
GPU-Idle = 1-4°K unter Wassertemperatur
GPU-Last = 9-11°K über Wassertemperatur, bei sehr langen Sessions evtl maximal 50°C
Memory-Gaming = 9-30°K über Wassertemperatur, je nach Dauer, Maximum bei ca 60°C
Memory-Mining* = maximal 80°C, getestet mit NiceHash // vorher waren es 105°C nach <1 Minute

* Mining hatte ich an Ostern zum ersten Mal getestet. Nicht zu empfehlen ohne WaKü. Speicher wird übelst heiß, bzw limitiert nach kurzer Zeit. Beim Gaming hatte ich aber nie mehr als 94°C oder so, wo ich jetzt maximal noch 60°C erreiche.

Und hier nochmal die Idle-Temps, wie gesagt, irgendwie absurd. Der RAM ist aktuell nicht in den Kreislauf angeschlossen und normalerweise ist der so 1-2°K oberhalb des Wassers unterwegs und der Ryzen macht sowieso immer was er will. ^^
1617957517340.png

Also der Block kühlt echt gut. War aber auch eine Wärmeleitpad-Orgie.
Wegen des Speichers muss man sich keine Gedanken mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen kann ich dir sagen.

Im Idle immer so 1-4°C unterhalb der Wassertemperatur [sic!] und unter Last, was ich zumindest bei den Benchmarks gesehen habe, waren es mit OC und mit 400W-Power-Limit durchschnittlich 46°C, mit Maximalwerten von 48°C, bei max 36°C Wassertemperatur. Wenn man nicht das komplette OC reinknallt ist es natürlich entsprechend kühler.

Das ist physikalisch schon nicht möglich... wäre dann ein Zauberblock.

Dann ligt irgendwo ein messfehler vor.

Oder es werden absichtlich etwas tiefere temperaturen angezeigt als tatsächlich anliegen. Diesen verdacht hatte ich nun schon häufiger bei Ampere.

Aber du kannst nicht mit einer Wasserkühlung ein Teil unter Wassertemperatur kühlen. Die minimal erreichbare Kühltemperatur ist jeweils die Wassertemperatur!!

Ausser du hättest peltierelemente oder so verbaut. Aber das hast du ja nicht xD

Edit: ausser du hast die gpu direkt hinter dem Radiator angeschlossen. Und den Wassertemperatursensor zb. Hinter der cpu am wärmsten Punkt im Kreislauf, dann könnte es bei grosser cpu Auslastung zb. Prime 95 durchaus dazu kommen das die (gemessene) Wassertemperatur da hinter dee cpu 2-3 grad wärmer wäre.

Aber im normalfall und vorallem in idle ist das definitiv nicht möglich

Ich halte es auch für "unwahrscheinlich", aber ich kann nur sagen, es steht da. :fresse:
Guck in meine Signatur, es wird ja live ausgelesen, ich sehe es in HwInfo und im Afterburner.
Monitoring kommt nach wie vor von der Karte selbst.

Kann es mir auch nicht erklären.

EDIT: Ich halte jetzt mal ein Thermometer ins Wasser. ^^

EDIT2:
Monitoring-Wasser = 29,6°C laut Aquasuite
Thermometer-Wasser = 28.2°C im Ausgleichsbehälter
GPU = 27°C

Naja ich könnte bei der Aquasuite ein Offset einstellen und es "eichen"... mache ich mal.
Die GPU bleibt aber weiterhin deutlich drunter.

Das ist jetzt quasi geeicht. Offset -1,2°K.

1617959403192.png

Aber du kannst nicht mit einer Wasserkühlung ein Teil unter Wassertemperatur kühlen. Die minimal erreichbare Kühltemperatur ist jeweils die Wassertemperatur!!
Ist mir klar. ^^
Edit: ausser du hast die gpu direkt hinter dem Radiator angeschlossen. Und den Wassertemperatursensor zb. Hinter der cpu am wärmsten Punkt im Kreislauf, dann könnte es bei grosser cpu Auslastung zb. Prime 95 durchaus dazu kommen das die (gemessene) Wassertemperatur da hinter dee cpu 2-3 grad wärmer wäre.
Nein.
420er, 240er, Pumpe (mit Monitoring), GraKa, RAM, CPU --> 420er...

Die Pumpe ist vor der GPU und sollte die niedrigsten Temperaturen im Kreislauf messen.
Die GPU ist ~2°K drunter, obwohl ich schon die Wassertemperatur nach unten korrigiert habe. :ugly:

Vielleicht trickst Nvidia wirklich bei den Messungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es auch für "unwahrscheinlich", aber ich kann nur sagen, es steht da. :fresse:
Guck in meine Signatur, es wird ja live ausgelesen, ich sehe es in HwInfo und im Afterburner.
Monitoring kommt nach wie vor von der Karte selbst.

Kann es mir auch nicht erklären.

EDIT: Ich halte jetzt mal ein Thermometer ins Wasser. ^^

EDIT2:
Monitoring-Wasser = 29,6°C laut Aquasuite
Thermometer-Wasser = 28.2°C im Ausgleichsbehälter
GPU = 27°C

Naja ich könnte bei der Aquasuite ein Offset einstellen und es "eichen"... mache ich mal.
Die GPU bleibt aber weiterhin deutlich drunter.

Das ist jetzt quasi geeicht. Offset -1,2°K.

Anhang anzeigen 1360238

Ist mir klar. ^^

Nein.
420er, 240er, Pumpe (mit Monitoring), GraKa, RAM, CPU --> 420er...

Die Pumpe ist vor der GPU und sollte die niedrigsten Temperaturen im Kreislauf messen.
Die GPU ist ~2°K drunter, obwohl ich schon die Wassertemperatur nach unten korrigiert habe. :ugly:

Vielleicht trickst Nvidia wirklich bei den Messungen.

Dann wird vermutlich einfach die angezeigte Gpu temperatur nicht stimmen. Resp. Errechnet sich irgend nen bullshit.
Weil was die GPU temperatur genau ist, weis ja sowieso keiner (Irgend ein durchschnittswert oder eine Berechnung verschiedener Messpunkte im die).
Evtl. Wird sogar etwas geschummelt und ein offset eingefügt, damit die Werte schöner aussehen.
Anders kann man das jedenfalls nicht erklären.

Aber viel interessanter ist sowieso der hotspot, welcher die höchste gemessene temperatur darstellen sollte.
Und der ist vermutlich nicht unterhalb der Wassertemperatur.

Dann wird vermutlich einfach die angezeigte Gpu temperatur nicht stimmen. Resp. Errechnet sich irgend nen bullshit.
Weil was die GPU temperatur genau ist, weis ja sowieso keiner (Irgend ein durchschnittswert oder eine Berechnung verschiedener Messpunkte im die).
Evtl. Wird sogar etwas geschummelt und ein offset eingefügt, damit die Werte schöner aussehen.
Anders kann man das jedenfalls nicht erklären.

Aber viel interessanter ist sowieso der hotspot, welcher die höchste gemessene temperatur darstellen sollte.
Und der ist vermutlich nicht unterhalb der Wassertemperatur.
Ich vermute das die Amperekarten einen Offset verwenden, die Temperaturen sind teils recht abwegig für die Leistungsaufnahme.

@deady1000
Hi,
wenn die Temp Werte relativ ungenau sind, könnte man noch durch zusätzliche Temperatursensoren wie den Temperatursensor inline G1/4 die Überwachung verbessern. Ich weiß ja nicht welche Geräte du über die Aquasuite betreibst, bei mir ist es nur der Durchflußsensor High Flow Next. Der bietet aber schon die Möglichkeit über den internen und einen zusätzlichen externen Temperatursensor die Temperaturen zu erfassen. Messe hier vor dem Radiator und dann nochmal nach dem Radiator.

Ach das ist der Neid Gurdi....

60°C bei 2std. 460W dauerbeschallung sind normal für 3x90mm Lüfter....

Oder so....
Nein ich habe selbst auch eine 3090... und mir erschien die temperatur auch schon immer nierdig.

Und wie erklärst du dir bitte Idle temperaturen unter Kühlwasser temperatur? Da ist offensichtlich das dieser Wert zu tief angezeigt wird!

Schnucki ich glaub du hast da etwas falsch verstanden.

Ich wollte Gurdi Neid unterstellen und bezweifel ebenso die Temperaturen.

Also dieses Spaß und so.... Ach egal

wenn die Temp Werte relativ ungenau sind, könnte man noch durch zusätzliche Temperatursensoren wie den Temperatursensor inline G1/4 die Überwachung verbessern [...] Messe hier vor dem Radiator und dann nochmal nach dem Radiator.
Könnte ich schon machen. War eigentlich immer sehr zufrieden mit der Messung. Glaube persönlich eher, dass die Messung an der Karte nicht stimmt, weil Temperaturen von RAM und CPU, sowie der Pumpe (auch damals mit dem Haswell schon), immer sehr plausibel waren. Einzige komisch ist jetzt, dass die Karte jetzt kälter als das Wasser sein soll und das ist schon unglaubwürdig. ^^

Bin aber auf jeden Fall der Meinung, dass der Block, unabhängig vom Monitoring her, sehr leistungsstark ist. Die Verarbeitung ist 1A und das Konzept auch sehr durchdacht.

Und wie erklärst du dir bitte Idle temperaturen unter Kühlwasser temperatur? Da ist offensichtlich das dieser Wert zu tief angezeigt wird!
Ich vermute das die Amperekarten einen Offset verwenden, die Temperaturen sind teils recht abwegig für die Leistungsaufnahme.
Würde auch vermuten, dass Ampere bei den Karten einiges beschönigen möchte. Fängt bei den versteckten Speichertemperaturen an und geht weiter über unplausible GPU-Temperaturen unter Volllast bei manchen Karten trotz >>400W-OC und wird spätestens sichtbar, wenn man die Karte mit einem guten Kühler weiter runterbringt, als es Nvidia wohl erwartet hätte.

Das ist auch keine Messtoleranz mehr Leute. Ich habe ja schon, nach "Eichung" mit einem Thermometer, 1°K abgezogen und trotzdem sagt mir das Monitoring, dass die Karte bei 27°C idelt und das Wasser 30°C warm ist. Ich hocke hier auch nicht im Kühlraum, sondern bei 21°C und die Gehäuselüfter säuseln vor sich hin, sprich die Karte wird jetzt auch nicht passiv aggressiv gekühlt oder so.

Wie dem auch sei. Vorhin kamen die neuen Anschlüsse und das Build ist fertig geworden. Bisschen problematisch ist, dass der RAM-Einlass durch die kompakte Bauweise quasi direkt über dem GraKa-Auslass sitzt. Daher musste ich das vertikale Terminal mit dem horizontalen austauschen. Der Schlauch macht jetzt ne ordentliche Beugung, geht aufgrund der Steifigkeit aktuell nicht besser. Könnte aber auch schlimmer aussehen das Ganze. ^^

Gehäusebeleuchtung an / aus:

1.jpg 2.jpg

3.jpg 4.jpg

Wie dem auch sei. Vorhin kamen die neuen Anschlüsse und das Build ist fertig geworden. Bisschen problematisch ist, dass der RAM-Einlass durch die kompakte Bauweise quasi direkt über dem GraKa-Auslass sitzt. Daher musste ich das vertikale Terminal mit dem horizontalen austauschen. Der Schlauch macht jetzt ne ordentliche Beugung, geht aufgrund der Steifigkeit aktuell nicht besser. Könnte aber auch schlimmer aussehen das Ganze. ^^

Gehäusebeleuchtung an / aus:

Anhang anzeigen 1360280 Anhang anzeigen 1360281

Anhang anzeigen 1360282 Anhang anzeigen 1360283

Genau bei so engen Biegungen eignen sich Hardtubes besser. Ich nutze deshalb lieber Hardtubes bei kompakten Verhältnissen. Da kann man ne 180 grad Biegung mit Radius 1cm machen ohne Probleme. Das kann schlauch niemals.

Ja, sieht jetzt ziemlich gut aus. Der Wasserkreislauf mit GPU, Ram und CPU so dicht hintereinander. Funktioniert das so ohne Probleme?

Ja, sieht jetzt ziemlich gut aus. Der Wasserkreislauf mit GPU, Ram und CPU so dicht hintereinander. Funktioniert das so ohne Probleme?
Ja, warum? Was soll passieren? ^^ Meine Pumpe läuft lautlos mit 130 l/h (36 ml/s) und kann im Bedarfsfall bis auf 200 l/h (56 ml/s) aufdrehen. So schnell bekommt die Hardware das Wasser gar nicht aufgeheizt, dass sich da irgendwas verändern würde.

@Incredible Alk hatte mir das mal mit der Wärmekapazität von Wasser, der Durchflussgeschwidigkeit, usw, vorgerechnet, dass extreme Hardware in Reihe das Wasser, gemessen davor und danach, um vielleicht 2-3°K aufheizt. Also da passiert eigentlich gar nichts, wenn man ne anständige Pumpe benutzt und keine AIO-Möhre.

Ich hatte früher auch immer versucht abwechselnd Radiator und Hardware zu kombinieren, damit immer kaltes Wasser rankommt, aber letztendlich ist das kompletter Quatsch. Die Radiatoren kühlen stetig das Wasser und die Hardware erhitzt es. Es fließt aber so schnell durch die Kühlkörper, dass da erstmal gar nicht viel passiert. Bis der Kreislauf mal messbar wärmer wird dauert es schon ein paar Minuten.

Also bei ca 100l/h ist das Wasser unter Last beim zocken mit ca 650W Verbrauch schon gut 5 Grad wärmer nachdem es durch die gekühlten Komponenten ist und wieder in den externen Mo-Ra geht. Das macht sich dann schon bemerkbar.

Bei 300l/h sieht es anders aus. Da ist es etwas mehr als 1 Grad.

Zurück