NVIDIA Ampere Laberthread

Referenz? Ja
Nicht Referenz: Das wird wohl nix^^

Ref
Die asus tuf ist keine Referenz Karte... die haben ein eigenes PCB

Und für die tuf habe ich noch kein Block mit aktiver Backplate Wasserkühlung gefunden. Müsstest also wohl selbst Hand anlegen und etwas DIY mässiges machen... oder drauf verzichten. Soo viel bringt eine aktiv gekühlte Backplate nicht.
 
Was wäre denn der erwartbare Wert? 32GB/s?

Viele PCIe4.0-SSDs erreichen auch nicht das, was sie in der Theorie leisten sollten. Das liegt nicht an der Schnittstelle oder an der Unterstützung, sondern am Speicher, der noch keine 32GB/s, sondern eben nur 26GB/s packt. Hier besteht wohl aktuell noch das Limit von GDDR6X oder einem anderen Glied in der Kette.

Und der aktuell messbare Unterschied zwischen PCIe 4.0x16, 3.0x16, sowie 3.0x8 ist auch verschwindend gering. Vom subjektiven Ergebnis mal ganz abgesehen. Da würde man ohne jegliches Monitoring wahrscheinlich gar nichts bemerken. Es geht eher um die theoretisch mögliche Bandbreite der Schnittstelle und da ist PCIe4.0 eben zukunftssicher. Es schafft ja auch mehr als mit PCIe3.0x16 möglich wäre. Hier käme man nämlich nicht auf 26GB/s oder 32GB/s, sondern nur auf ca 16GB/s. Ist in der Praxis aber kaum relevant, da es faktisch nichts außer den Benchmarks gibt, die das erreichen. Wir wissen doch alle, dass die Schnittstelle allein noch keinen schnellen Speicher garantiert.

Es geht wie gesagt um den theoretischen Durchsatz, auf dem Leistungsniveau macht das keinen relevanten Unterschied. Es ist aber eine interessante Feststellung.
 
Hallo zusammen, eine Frage gibt es für die Asus TUF RTX 3090 eigentlich auch schon eine aktiv gekühlte Backplate? Bin mir am Überlegen die RTX 3090 an den Mora zu schliessen, der noch rumliegt.. :)
Okay hmm, wäre toll, wenn EK noch welche rausbringen würde.

Nimm doch einfach diesen Block und fertig. Wenn die Karte wassergekühlt ist, dann ist auch der Speicher auf der Rückseite ein gutes Stück kühler, weil das PCB eine Menge Wärme aufnehmen kann und die Karte ansich von unten viel weniger heizt. Diese ganzen aktiven Backplates sind schön und gut, aber letztendlich bei einer wassergekühlten Karte wohl kaum notwendig. Wenn der Speicher den mittleren 90er Temperaturbereich nicht verlässt kann man doch schon sehr zufrieden sein.

Hat jemand eine wassergekühlte 3090 ohne Spielerei auf der Rückseite und könnte bitte seine Temperaturen vom Speicher nennen? Würde mich echt mal interessieren.
 
Ich habe meine Backplate aktiv gekühlt, ubd wir haben hier mal Vergleiche gemacht, selbe Karte, selbe Einstellungen. Wir konnten kein Unterschid in den VRAM temperaturen feststellen.

Sprich aktiv gekühlte Backplate kann man sich wohl schenken.

Es ist nice to have aber nicht notwendig.

Meine VRAM erreichen 90°C voll übertaktet +1500mhz beim crypto minen.

Beim zocken erreichen sie ca. 70°C
 
Na siehste. Also bei luftgekühlten Karten kann man es inkl Austausch der originalen Wärmeleitpads evtl in Betracht ziehen und bei wassergekühlten Karten ist es unsinnig. Hab ich mir gedacht. Danke. :top:
 
Ich habe meine Backplate aktiv gekühlt, ubd wir haben hier mal Vergleiche gemacht, selbe Karte, selbe Einstellungen. Wir konnten kein Unterschid in den VRAM temperaturen feststellen.

Sprich aktiv gekühlte Backplate kann man sich wohl schenken.

Es ist nice to have aber nicht notwendig.

Meine VRAM erreichen 90°C voll übertaktet +1500mhz beim crypto minen.

Beim zocken erreichen sie ca. 70°C
Jo, wir haben das damals verglichen. Ich müsste mal die Beiträge raussuchen, die Frage kommt ja öfters auf ^^
 

Nimm doch einfach diesen Block und fertig. Wenn die Karte wassergekühlt ist, dann ist auch der Speicher auf der Rückseite ein gutes Stück kühler, weil das PCB eine Menge Wärme aufnehmen kann und die Karte ansich von unten viel weniger heizt. Diese ganzen aktiven Backplates sind schön und gut, aber letztendlich bei einer wassergekühlten Karte wohl kaum notwendig. Wenn der Speicher den mittleren 90er Temperaturbereich nicht verlässt kann man doch schon sehr zufrieden sein.

Hat jemand eine wassergekühlte 3090 ohne Spielerei auf der Rückseite und könnte bitte seine Temperaturen vom Speicher nennen? Würde mich echt mal interessieren.
Ich habe meine Backplate aktiv gekühlt, ubd wir haben hier mal Vergleiche gemacht, selbe Karte, selbe Einstellungen. Wir konnten kein Unterschid in den VRAM temperaturen feststellen.

Sprich aktiv gekühlte Backplate kann man sich wohl schenken.

Es ist nice to have aber nicht notwendig.

Meine VRAM erreichen 90°C voll übertaktet +1500mhz beim crypto minen.

Beim zocken erreichen sie ca. 70°C
Jo, wir haben das damals verglichen. Ich müsste mal die Beiträge raussuchen, die Frage kommt ja öfters auf ^^


Danke für die Rückmeldungen. Aber mit welchen Backplates habt ihr das getestet? So wie ich das sehe, hat EKWB mit ihren Backplates die ersten richtig aktiven Backplates. Damit meine ich, dass da wirklich auch Wasser durchfliesst.
 
Bei den von mir gelinkten fließt auch Wasser durch und die sind nicht von EKWB.
Im Luxx reden sie von 12° Unterschied zwischen passiv und aktiv (Selbstbau) an den VRAMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Alphacoom Block. Und die Backplate aktiv gekühlt mit einem "Ram" Kühler, welchen ich auf die Backplate geschraubt habe.

20201130_184907.jpg 20201130_205326.jpg 20201130_193442.jpg

Die Backplate selbst bleibt so relativ kühl. Sie wird unter maximal Last 480 watt 30 min maximal handwarm.

Allerdings nutzt Alphacool 2mm Pads zwischen Backplate und VRAM ich könnte mir vorstellen, das man noch paar grad rausholen kann, mit weniger Abstand und dafür dünneren Pads.

Aber hey beim mining mit max oc, erreiche ich maximaö 90°C (im silizium) das ist ein mehr als guter Wert, und ich sehe deshalb kein Bedarf da nachzubessern.

Die meiste wärme der VRAM wird sowieso übers PCB abgegeben. Deshalb auch die nur kleine differenz.
 
Danke für die Rückmeldungen. Aber mit welchen Backplates habt ihr das getestet? So wie ich das sehe, hat EKWB mit ihren Backplates die ersten richtig aktiven Backplates. Damit meine ich, dass da wirklich auch Wasser durchfliesst.
EKWB hat richtige wassergekühlte Backplates, das stimmt. Die Dinger wären dann quasi passend zu den entsprechenden Kühlern. Soweit ich weiß hat die hier im Forum aber noch keiner und ich denke so richtig sinnvoll ist der Aufpreis auch nicht zu einer herkömmlichen ~20-30€ Backplate ohne aktive Kühlung.

Der FE-Kühler von der 3090 ist "semi-aktiv"-gekühlt, durch Kopplung an den Kühler.

Die Kollegen hier haben das aber mit herkömmlichen Backplates getestet.
Daher auch die Aussage:
Wenn die Karte wassergekühlt ist, dann brauchste dir keine Sorgen um den Speicher zu machen.

Über den Microfit Stecker sind bis zu 600W noch innerhalb der Spec.
Ja, die FE hat nur den neuen 1x12-Pin und darf von sich aus bis zu 400W ziehen. Ob da mit einem anderen BIOS noch mehr ginge, weiß ich nicht, aber hier wird dann auch irgendwann die Frage sein, was die Spannungsversorgung auf dem PCB mitmacht. Würde es daher nicht testen wollen. Da sind die Karten von ASUS etc sicherlich geeigneter.

Ich kenne keine andere RTX3090 die diesen Stecker verwendet.
Die Customs mit mehr als ca 350-370W haben eigentlich alle 3x6-Pin.
Hoffe allerdings, dass der sich durchsetzt. Ist sehr einfach reinzustecken und sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch keine 3080. Und die Preise werden immer höher. Weiß jemand wann und ob sich was ändert? :ugly:
Diese Frage wird dir niemand seriös beantworten können. Ich kann mich gut an Ende letztes Jahr erinnern, wo es viele Fachleute (!) gab, die meinten wartet noch mit dem Kauf einer neuen Graka, nächstes Jahr fallen die Preise wieder......Pustekucken ! Bin froh, das ich im Dezember einfach zugeschlagen habe. Jetzt kostet meine 3080 Waterforce schon locker 600-800€ mehr :stupid:
 
Ich würde auch nicht mit einem schnellen Preisverfall rechnen.

Keine Ahnung ja die Preise tun wirklich weh momentan aber auch die alte Hardware ist momentan sehr viel Geld wert und dank mining kann man die neue Graka mit ein wenig Glück in wenigen Wochen ab bezahlen.

Ich wollte auch erst warten aber 1840€ für eine SuprimX waren dann doch zu verlockend. Noch einen tausender für die olle VII bekommen und nun werkelt die 3090 für 800€ in meinem System.

Ha! von wegen Nvidia ist zu teuer!

(Man muss sich das nur alles Schönrechnen)

Wobei ich manchmal ein wenig traurig bin wenn ich sehe das meine olle VII jetzt bis zu 2k bringt bei ebay und die 5700xt meiner Frau nur zum Email abrufen genutzt wird......
 
Die Preise für GraKas werden weiter hoch bleiben und eher steigen. Solange Mining so viel Gewinn brint, braucht man nicht auf eine bessere Tendenz hoffen. Habe gestern spaßeshalber nochmal NiceHash angeworfen. Schwankt zwar leicht, aber das ist kein Witz. Und das hier war bei 300W Power-Limit, sprich ca 72€/Monat Energiekosten, aber das rechnet sich ja.

Mining 13-04-2021b.PNG


1618393297311.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 500+Euro macht man monatlich mit ethereum auch nicht. Mit ethereum macht man im Moment ca. 12 dollar/tag. Also rund 10 euro.

Gibt im Monat 300 Euro. Und keine 500+ ich frage mich wie nicehash auf diese Berechnung kommt?

Wenm das stimmt, wechsle ich auch auf nicehash xD. Ich mine aktuell direkt ethereum. Und komme niemals auf so ein hohen Betrag. Ich komme auf besagte 300 im Monat
 
Zurück