NVIDIA Ampere Laberthread

Gibt es einen Bot, der das prüft?
Joa, sicherlich. Ich hab ein selbstgeschriebenes Python-Skript aufm RaspberryPi, welches Änderungen alle 3 Minuten loggt und mich per Email benachrichtigt. ^^ Kann auch nachträglich immer gucken was los war, da eine HTML-Datei bei einem Treffer gespeichert wird. Mache das aber nur aus Eigeninteresse. Ist ganz hilfreich für Artikel, die man möglichst früh bestellen möchte. Konnte so auch den Wasserblock von EK relativ sofort bestellen.

PS: Das Skript schlägt immer noch permanent an. Irgendwie ist bei NBB immer noch bzw wieder der Warteraum online. Ist von Browser zu Browser unterschiedlich?

Zuletzt bearbeitet:
Hab vorgestern meine 3090 Strix OC auf Wasser mit „StrixSky-Kühlung“ umgebaut. Halb Strix (BP), halb Byksky (Block) :D
Es war zwar eine BP beim Block von Byksky dabei, aber ich hatte keine Lust nochmal die eklige Schaum-WLPads von den Chips zu kratzen (gehen nicht zerstörungsfrei runter). Außerdem hab ich mit der Strix-BP einen höheren Anpressdruck, wegen dem Kreuz (ist mir der Byksky-BP nicht verwendbar)

Der Byksky ist zwar nicht mein Wunsch-Block (ich mag kein AcrylGlas), aber kühlen tut er super. Soll auch nur übergangsweise zum AqC-Block dienen

Nur der GPU-Temperatur-Sensor scheint zu tief auszulesen. Denn 4°C GPU bei 4°C Wasser kann nicht sein. Mit der 2080Ti hatte ich minimal 8-9°C bei 4°C Wasser

Unter Luft konnte ich max. +150MHz mehr geben. Jetzt unter Wasser + „etwas anderem BIOS“ gehen jetzt max. +270Mhz
Für Gaming kaum der Rede wert. Für Benchmarking ein kleiner Meilenstein...

Evtl. probiere ich noch die 4.100 zu knacken...
Falls jmd Lust hat hier mitzumachen, bitte nur nach Anleitung einstellen
1BC9812D-F521-4FE5-8FD2-825BB71CF529.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hab vorgestern meine 3090 Strix OC auf Wasser mit „StrixSky-Kühlung“ umgebaut. Halb Strix (BP), halb Byksky (Block) :D
Es war zwar eine BP beim Block von Byksky dabei, aber ich hatte keine Lust nochmal die eklige Schaum-WLPads von den Chips zu kratzen (gehen nicht zerstörungsfrei runter). Außerdem hab ich mit der Strix-BP einen höheren Anpressdruck, wegen dem Kreuz (ist mir der Byksky-BP nicht verwendbar)

Der Byksky ist zwar nicht mein Wunsch-Block (ich mag kein AcrylGlas), aber kühlen tut er super. Soll auch nur übergangsweise zum AqC-Block dienen

Nur der GPU-Temperatur-Sensor scheint zu tief auszulesen. Denn 4°C GPU bei 4°C Wasser kann nicht sein. Mit der 2080Ti hatte ich minimal 8-9°C bei 4°C Wasser

Unter Luft konnte ich max. +150MHz mehr geben. Jetzt unter Wasser + „etwas anderem BIOS“ gehen jetzt max. +270Mhz
Für Gaming kaum der Rede wert. Für Benchmarking ein kleiner Meilenstein...

Evtl. probiere ich noch die 4.100 zu knacken...
Falls jmd Lust hat hier mitzumachen, bitte nur nach Anleitung einstellen
Anhang anzeigen 1354123

Ist die Backplate nicht länger als das PCB und der Kühlerblock? Sieht das nicht merkwürdig aus?

Und 4°C wassertemperatur zockst du mit Jacke und Handschuhen? Wo hast du denn dein Rechner stehen? Also ich habe so 20-21° Raumtemperatur. Kälter wird das Wasser nicht xD

Und 4°C wassertemperatur zockst du mit Jacke und Handschuhen? Wo hast du denn dein Rechner stehen? Also ich habe so 20-21° Raumtemperatur. Kälter wird das Wasser nicht xD
Irgendwann, wenn ich mal ein Haus baue, mache ich ne Bohrung durch die Außenwand im PC-Zimmer, hänge einen Radiator wettergeschützt draußen auf und leite das Wasser da durch. :fresse: PC ausstatten mit externen Schnellverbindern und im Winter muss dann Frostschutzmittel reingemischt werden. :lol:

Irgendwann, wenn ich mal ein Haus baue, mache ich ne Bohrung durch die Außenwand im PC-Zimmer, hänge einen Radiator wettergeschützt draußen auf und leite das Wasser da durch. :fresse: PC ausstatten mit externen Schnellverbindern und im Winter muss dann Frostschutzmittel reingemischt werden. :lol:
Das wäre denkbar unklug, wenn du nicht alles Isolieren möchtest... Stichwort Kondenswasser.

Und im Sommer wäre es Kontraproduktiv, weil draussen wärmer als im isolierten Haus.

Deshalb frage ich mich ja wie Snoopy das gelöst hat?

Ist die Backplate nicht länger als das PCB und der Kühlerblock? Sieht das nicht merkwürdig aus?

Ja, die BP ist länger, als die BP von Byksky. Aber der Block ist nur übergangsweise drin, bis was von AqC kommt. Aber steht ja schon oben auch noch, warum ich die Strix-BP genommen hab

Die 4 Grad waren bei offenem Fenster und Chiller. Mit dem offenen Fenster kann ich den ganzen Tag bei 4 Grad Wasser ohne Kondensation benchen
Gute Idee, solange nichts einfriert :D

Ich tippe mal auf Chiller und "Fenster auf". Dauerhaft wird das so nicht laufen.
Stimmt genau :daumen:
„Fenster auf“ soll der Kondensation vorbeugen. Hab dennoch alle halbe Stunde nachgeguckt. Da war nicht mal der Hauch einer Kondensation

Ich mach das schon mehr als 13 Jahre so und kann sagen, dass in der Richtung etwas Erfahrung hab :D

Für den Alltag hab ich noch den Mora, der seit über einem Jahr im kühlen Kniestock steht. Jetzt bei den Minusgraden hab ich Max 20 Grad Wasser :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Aus Interesse: Zu welchem Preis hat nbb die Founders denn verkauft? Zum Founders Preis wie von nvidia vorgegeben? Also 699/1499?
Ja, 1499€. Hatte zwei Tage vorher eine Eagle OC für 200€ mehr, mit der ich ansonsten zufrieden war. NBB hat sich auf keinen Deal eingelassen, also haben sie die Eagle OC zurück bekommen.

Irgendwie ist es schon ein unangenehmes Gefühl dass der Speicher stellenweise 102 Grad warm wird, ich tippe mal Nvidia wird wissen was sie dabei machen wenn der Throttle erst ab 110 Grad beginnt und dass man entsprechende Dauertests vollzogen hat. Wie geht ihr mit der Situation um?
Meine hat auch schon 102°C bei Metro Exodus erreicht. Mit angepasster Spannungskurve (mit niedrigerer maximal Spannung als Stock), 400W PL und FPS Limit bei 117 bleibt die Karte bei maximal 96-98°C. Die Temperatur ist aber stark vom Spiel abhängig. Solange die Karte nicht drosselt, mache ich mir keine Sorgen.
Bin auf den Sommer gespannt, wenn die Umgebungstemperatur 10°C höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier weil ich euch so sehr mag:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da stand immer PCIe 3.0 und seit dem letzten Update PCIe 4.0. :ka:
Vielleicht patchen die das gerade rein. Auf ASUS-Boards lief das ja auch schon.

Zurück