NVIDIA Ampere Laberthread

signal-2021-02-08-112907.jpg
 
Irgendwie ist es schon ein unangenehmes Gefühl dass der Speicher stellenweise 102 Grad warm wird, ich tippe mal Nvidia wird wissen was sie dabei machen wenn der Throttle erst ab 110 Grad beginnt und dass man entsprechende Dauertests vollzogen hat. Wie geht ihr mit der Situation um?
 
Wie geht ihr mit der Situation um?
Habe bei meiner Karte noch nie mehr als 92°C gesehen und in den letzten Tagen waren es bei HwInfo eigentlich im Maximum trotz Volllast am Ende des Tages nur so 84-86°C. Also da mache ich mir gar keine Sorgen. Trotzdem kommt ein Wasserblock drauf, wenn er dann geliefert wird.

102°C sind ja offensichtlich von Nvidia toleriert, sonst hätten sie, wie du schon sagtest, das Throttling niedriger angesetzt oder überhaupt die Chips schonender getaktet/gevoltet. Wird schon passen. Wenn du bedenken hast, dann klopp einen Wasserblock drauf.
 
Habe bei meiner Karte noch nie mehr als 92°C gesehen und in den letzten Tagen waren es bei HwInfo eigentlich im Maximum trotz Volllast am Ende des Tages nur so 84-86°C. Also da mache ich mir gar keine Sorgen. Trotzdem kommt ein Wasserblock drauf, wenn er dann geliefert wird.

102°C sind ja offensichtlich von Nvidia toleriert, sonst hätten sie, wie du schon sagtest, das Throttling niedriger angesetzt oder überhaupt die Chips schonender getaktet/gevoltet. Wird schon passen. Wenn du bedenken hast, dann klopp einen Wasserblock drauf.
Die 3090 FE scheint aufgrund des viel größeren Kühlers jedoch bessere Mem Temperaturen zu haben.
Aber Du hast natürlich Recht, hoffen wir dass Nvidia sich dabei was gedacht hat, wäre ja sonst komisch wenn in 1-2 Jahren die GPU's alle wegsterben.:ugly:
 
Irgendwie ist es schon ein unangenehmes Gefühl dass der Speicher stellenweise 102 Grad warm wird, ich tippe mal Nvidia wird wissen was sie dabei machen wenn der Throttle erst ab 110 Grad beginnt und dass man entsprechende Dauertests vollzogen hat. Wie geht ihr mit der Situation um?
So wie ich das sehe hast du 3 Optionen:
1. damit leben
2. die Karte verkaufen
3. auf Wasserkühlung

Ich wüsste genau welchen Weg ich gehen würde ;)
 
So wie ich das sehe hast du 3 Optionen:
1. damit leben
2. die Karte verkaufen
3. auf Wasserkühlung

Ich wüsste genau welchen Weg ich gehen würde ;)
Das ist anhand Deiner Signatur ersichtlich.:D

Ich werde wohl damit leben, ich werde unten am Gehäuse sobald mein USB 3.0 Adapter erscheint einen weiteren Intake Lüfter installieren der direkt Luft Richtung GPU bläst installieren und hoffen dass die Temperatur dadurch wenigstens auf unter 100 gelangt, eine dreistellige Zahl ist einfach auch psychologisch etwas belastbar, auch wenn es laut Nvidia im Rahmen liegt.
 
Wozu brauchst du den USB Adapter? Mit Y-Kabeln kann man mehere Lüfter an einen Lüfter Anschluss hängen. Die haben, wenn es PWM Lüfter sind, dann alle die gleiche Geschwindigkeit.
 
Das ist anhand Deiner Signatur ersichtlich.:D

Ich werde wohl damit leben, ich werde unten am Gehäuse sobald mein USB 3.0 Adapter erscheint einen weiteren Intake Lüfter installieren der direkt Luft Richtung GPU bläst installieren und hoffen dass die Temperatur dadurch wenigstens auf unter 100 gelangt, eine dreistellige Zahl ist einfach auch psychologisch etwas belastbar, auch wenn es laut Nvidia im Rahmen liegt.
Vlt. Wäre ja auch ein passivmod etwas für dich? Habe mir diese Kühlkörper auf die backplate geklebt:


Gibt's in verschiedenen Farben und finde ich optisch sogar recht hübsch. Leider habe ich keinen Vergleich zu vorher/nachher aber wenn es nix bringt hast du nur 8€ für den versuch gezahlt.

Falls die frage kommt ich habe so 70°C auf dem vram bei last aber das System ist auch in einer WaKü.
 
Vlt. Wäre ja auch ein passivmod etwas für dich? Habe mir diese Kühlkörper auf die backplate geklebt:


Gibt's in verschiedenen Farben und finde ich optisch sogar recht hübsch. Leider habe ich keinen Vergleich zu vorher/nachher aber wenn es nix bringt hast du nur 8€ für den versuch gezahlt.

Falls die frage kommt ich habe so 70°C auf dem vram bei last aber das System ist auch in einer WaKü.

Die 70 Grad liegen aber nicht an den mini passiv Kühlern. Die kannst du wieder abnehmen und du wirst nicht ein grad mehr auf dem VRam haben ;)
 
Die 70 Grad liegen aber nicht an den mini passiv Kühlern. Die kannst du wieder abnehmen und du wirst nicht ein grad mehr auf dem VRam haben ;)
Hab ich ja indirekt eingeräumt das es wohl eher an der WaKü liegt.

Wäre trotzdem interessant ob eine backplatekühlung etwas bringt. Da fehlts mir irgendwie noch.
 
Hab ich ja indirekt eingeräumt das es wohl eher an der WaKü liegt.

Wäre trotzdem interessant ob eine backplatekühlung etwas bringt. Da fehlts mir irgendwie noch.
Ich habe weiter vorne im Thread mit meiner stink normalen Backplate quasi die gleichen Speicher Temperaturen wie @Richu006 und der hat auf der Backplate zusätzlich einen Ram Kühler verbaut. Das bringt bei der 3090 also absolut null.
 
Die 3090 FE scheint aufgrund des viel größeren Kühlers jedoch bessere Mem Temperaturen zu haben.
Kann hier meine Temps beitragen. Hab ne 3090 FE. Frischluft bekommt sie von zwei Noctua 140er, Abtransport findet über den im Deckel montieren Arctic liquidfreezer II 360 statt.Hab die Mem Temps jetzt mal in verschiedenen Szenarien beobachtet.

Spitze waren es bis jetzt 104C. Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass es stark aufs Spiel ankommt. RDR2 kommt nach 1h auch auf seine 100C. Cyberpunk kommt auch relativ schnell auf seine 100-102 C. Das waren glaub ich meine höchsten Werte, bei meinen anderen Games komm ich so auf 92-96C ca. Auflösung ist 4k, denke das hat auch Auswirkungen auf die Temps.

Karte läuft im Regelfall mit 1740 Mhz auf 750mV. Mit OC kam ich auf die 104C, mit 1920mhz bei 875mV (kommt beim VR zocken zum Einsatz).
 
Wie geht ihr mit der Situation um?
Bei meiner 3090 ist es so, dass alles was die GPU kühler hält, auch die Temperatur des VRAMs senkt.
Ich nutze dafür voltage Curve + Framelimiter. Gerade der Framelimiter bringt nochmal richtig was, um die VRAM Temperaturen zu senken. Überlege dir mal, wieviel FPS du wirklich brauchst und ob der Einsatz eines Framelimiters für dich infrage käme.
 
Hab am 28.01. endlich meine 3090 Strix OC erhalten (bestellt am 25.09.2020 bei CP)
Die rennt schon besser, als die 3090 FTW3 Ultra (die ich hier auch noch hab), aber die Spulen der FTW3 sind wesentlich leiser bei zb BF5

Im Nachhinein ärgere ich mich, das tolle Angebot am 17.09.2020 verpasst zu haben - Strix OC für 1.615€
Aber 1.699€ ist auch nicht schlecht...
 
Bei meiner 3090 ist es so, dass alles was die GPU kühler hält, auch die Temperatur des VRAMs senkt.
Hast du eine Custom und wenn ja welche? Bei meiner FE macht zumindest das manuelle Hochstellen der Lüfter keinen großen Unterschied auf die Mem Temperatur verglichen mit den Auswirkungen auf die Chip Temperatur. Die ist bei Mem Temps von 102C gerade mal bei 65C (in Cyberpunk mit 1740Mhz/750mV, 50% Lüfter).

Wohlgemerkt sind das die Werte nach 2h zocken, die Temperatur des Speichers erreicht bei mir immer relativ schnell 92C, das Wachstum danach wird immer langsamer.

Aber auch nur mit meinem 24/7 UV Werten. Wenn beim VR Spielen knapp 400 Watt da durchgehen geht das auch relativ schnell das man die 100C sieht. Chip hat dann so 72-73C und die Lüfter gehen ordentlich hoch.

Gerade verglichen mit Karten wie der Asus TUF steht die FE hier anscheinend echt nicht gut da. Hart finde ich, dass auch einige Customs schon schnell die 100 knacken. Schon klar, alles innerhalb der Spezifikationen. Aber nur 10C Spielraum bis zum throttle klingen iwie wenig.

Und die Langzeit Haltbarkeit muss doch auch drunter leiden. Egal wie dieser Speicher konstruiert sein soll, es ist doch physikalisch nicht vermeidbar das durch hohe Temperaturen bzw durch den Prozess des Aufheizens und wieder Abkühlens jedes Material schneller verschleißt oder irre ich mich da?
 
Habe bei meiner Karte noch nie mehr als 92°C gesehen und in den letzten Tagen waren es bei HwInfo eigentlich im Maximum trotz Volllast am Ende des Tages nur so 84-86°C. Also da mache ich mir gar keine Sorgen.
Von daher kann ich nur empfehlen ein undervolting Profil zu erstellen, man hat nur minimal weniger FPS und dafür deutlich bessere Temperaturen, weniger Watt-Verbrauch und der Speicher freut sich auch! :daumen:
Screen:
Shadow of the Tomb Raider Screenshot.jpg

Cyberpunk 2077 Screenshot.jpg
 
Irgendwie ist es schon ein unangenehmes Gefühl dass der Speicher stellenweise 102 Grad warm wird, ich tippe mal Nvidia wird wissen was sie dabei machen wenn der Throttle erst ab 110 Grad beginnt und dass man entsprechende Dauertests vollzogen hat. Wie geht ihr mit der Situation um?

Ich habe die GPU untervoltet aber die Lüfterkurve so angepasst, das die Lüfter nicht niedriger drehen trotz kühlerer GPU. Soweit ich es bisher ausgelesen habe, sind die Ram Chips bei mir unter Spielelast bei um die 85 - 90 Grad.
Damit kann ich gut leben.

Auf der anderen Seite, sind die Ram Chips eben so ausgelegt. ob die nun 85 oder 105 Grad warm werden sollte nicht das Problem sein. Fürs Bauchgefühl sind Werte unter 90 Grad aber natürlich immer besser. So geht es mir jedenfalls :D
Kann hier meine Temps beitragen. Hab ne 3090 FE. Frischluft bekommt sie von zwei Noctua 140er, Abtransport findet über den im Deckel montieren Arctic liquidfreezer II 360 statt.Hab die Mem Temps jetzt mal in verschiedenen Szenarien beobachtet.

Spitze waren es bis jetzt 104C. Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass es stark aufs Spiel ankommt. RDR2 kommt nach 1h auch auf seine 100C. Cyberpunk kommt auch relativ schnell auf seine 100-102 C. Das waren glaub ich meine höchsten Werte, bei meinen anderen Games komm ich so auf 92-96C ca. Auflösung ist 4k, denke das hat auch Auswirkungen auf die Temps.

Karte läuft im Regelfall mit 1740 Mhz auf 750mV. Mit OC kam ich auf die 104C, mit 1920mhz bei 875mV (kommt beim VR zocken zum Einsatz).

Wo liegen deine Ram Tamps wenn due GPU untervoltet ist? Rein von dem Setup sind unsere Karten ja identisch, auch wenn deine ein paar Mhz höher taktet bei 0,75V ^^

Ein RDR2 besitze ich für den PC nicht daher die Frage. Bei mir sind es wie gesagt als ich geschaut habe so um die 85 Grad gewesen. Spitze war ~90 Grad. Besitze die RTX3090 FE allerdings auch erst seit ein paar Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück