NVIDIA Ampere Laberthread

Interessant finde ich das die stock Lüfterkurve das alles noch entspannt nimmt. Erst wenn länger eine Temp von iwas über 100 dauerhaft anliegt drehen die Lüfter auf, auch wenn der Chip noch iwo bei 65 C rumdümpelt.
Das ist der Knackpunkt. Die 3090FE geht ja in seltensten Fällen über 50% Luftergeschwindigkeit und beachtet die VRAM-Temperatur eigentlich gar nicht. Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass man hier höhere Werte ausliest. Wenn man die Lüfter manuell hochregelt, dann bleibt es natürlich auch kühler.
 
Die 3090FE geht ja in seltensten Fällen über 50% Luftergeschwindigkeit und beachtet die VRAM-Temperatur eigentlich gar nicht.
Das stimmt pauschal nicht. Kommt halt auf das Spiel und die Auflösung an. Bei mir dreht die Karte in vielen Games auch nur mit 30-40% Fan speed. Sobald der Speicher ackert gehen die Lüfter aber auch mal auf 60% obwohl die Chip Temperatur niedrig ist.

Hätte ich eine Custom Fan Curve nur auf Basis der Chip Temp würd der Speicher hier wahrscheinlich noch heißer als er eh schon läuft. Und mit stock settings läuft der thermisch schon mitunter hart am Limit. "Schönwetter" Szenarien sind für das Problem hier uninteressant. Solange du in deinen Games maximal 92C siehst ist es ja auch kein Problem. Ich seh bei meinen Spielen aber regelmäßig höhere Temperaturen.

Gerade bei der Combi Undervolting + Anpassen der Lüfter Kurve sollte man darauf achten das durch die reduzierte Abwärme des Chips die Lüfter nicht zu niedrig laufen und der Speicher auch unter Last ordentlich gekühlt wird.
 
Vergiss es. Wenn du die Vram Temperatur als Problem siehst wird dir gesagt du seist paranoid und Nvidia wisse schon was die machen.

Ich aufjedenfall freu mich auf die kommenden Änderungen mit der Hotspot Temperatur. Bin zwar durch mit dem Umbau auf Wasser und Temps passen soweit alle aber immer schön wenn man seine Hardware ein wenig überwachen kann.
 
Die neue Hwinfo64 Beta mit dem Hotspot Wert ist da. Sieht bei mir aber ganz gut aus würde ich sagen.
1613576844853.png
 
Wie wird denn diese Hotspot-Temperatur ermittelt, auf was bezieht sich diese Temperatur denn genau? :hmm:

Screen:

Anhang anzeigen 1354855
Wenn ich das richtig Verstehe, ist der Hotspot, der heisseste Punkt auf/in dem Chip...
Anscheinend ist die GPU Temperatur selbst eher so ein Mittelwert aus vielen verschiedenen Werten, während der Hotspot quasi den heissesten Messwert vom Chip darstellen dürfte. Oder irgend so etwas

 
Meiner zeigt nur im Idle totalen Quatsch an. Da bin ich immer 2 Grad unter Wassertemperatur und dementsprechend bei Systemstart sogar unter Raumtemperatur :D
Unter Last passt es dann aber wieder.
 
Meiner zeigt nur im Idle totalen Quatsch an. Da bin ich immer 2 Grad unter Wassertemperatur und dementsprechend bei Systemstart sogar unter Raumtemperatur :D
Unter Last passt es dann aber wieder.
Möglich das ein Offset angewendet wird für die Telemetrie oder aber die Werte von HwInfo nicht absolut korrekt interpretiert werden derzeit. Der Wert scheint mir immer noch etwas niedrig zu sein.
 
Wegen der hohen Speichertemperatur und der hohen Leistungsaufnahme kommt mir der Wert nicht so recht plausibel vor. Andereseits sind die Chips ja sehr groß und die Packdichte vergleichsweise niedrig gegen die 7nm Radeons.
 
Wegen der hohen Speichertemperatur und der hohen Leistungsaufnahme kommt mir der Wert nicht so recht plausibel vor. Andereseits sind die Chips ja sehr groß und die Packdichte vergleichsweise niedrig gegen die 7nm Radeons.
Aber was hat die Speichertemperatur und die Leistungsaufnahme mit dem Hotspot Wert zu tun? Die 5700XT hat eine deutlich geringere Leistungsaufnahme als eine 6900XT und trotzdem ist die Differenz zwischen Hotspot und der "normalen" GPU Temperatur ähnlich. Da dürfte, wie du schon sagtest, die Fertigung eine deutlich wichtigere Rolle spielen.
 
Naja Leistungsaufnahme spielt immer eine Rolle dabei, der Speicher und das Interface liegen um den Chip.

Hauptpunkt beim Thema HotSpot dürfte aber Packdichte sein.
 
Zurück